Sammelthread 3D Allgemein

Sammelthread
jo, wie4 siehts denn inzwischen aus mit der 3d-brille von amd? Die wollen doch sehr bald eine rausbringen hab ich mal gelsen, gibts da nähere infos?


Nein, AMD selbst wird keine rausbringen. Drittanbieter werden die Hardware bieten, 120 Hz Monitore z.B. von Samsung oder Acer und Brillen z.B. von Oakley. AMD bringt nur die Unterstützung.
 
Als Vorraussetzung für 3D am PC wird eine GTX470/480 angegeben. Laut Nvidia beginnt aber ab der 8800GT die Möglichkeit 3D zu nutzen, empfohlen wird eine Grafikkarte der 200er Reihe oder höher. Die einzig Sinnvolle Information wäre, das man beim VRAM nicht unter 1024MiByte geht. Das ist bei 3D nämlich der alles entscheidene Faktor. :devil:
Halbieren tun sich Frameraten auch nicht zwangsläufig, da nur die Informationen aus dem Tiefenpuffer bei 3D neu berechnet werden. Bei einer Präsentation am vergangenen Donnerstag seitens Nvidia, sackten die Fps bei CoD in 1680x1050 und 3D mal gerade um 15% ein. Verwendet wurde eine GTX260. Dafür erhöhte sich das Spielgefühl aber auf 200%, da man den Eindruck hat, wirklich im Geschehen zu sein. Und je mehr VRAM zur Verfügung steht, umso geringer sind die Fps-Einbrüche. :P

Ich hab die 3D-Vision schon mit meiner 9800GX2 benutzt, jetzt habe ich eine GTX280. Viel gespielt hab ich damit nicht, nur Half-Life 2 (+ Addons) und Dead Space. Es geht auch mit den alten Karten relativ gut ^^ Einen großen Unterschied der FPS bei 3D merkt man nur bedingt.

Es gibt im Treiber eine Option, das Zielkreuz nicht auf Bildschirmebene, sondern auf das Ziel blendet, 3D Laser Sight. Normalerweise ist das aktiv. Das hat den Vorteil, dass man auch zielen kann. Der Nachteil ist, zumindest bei den Games mit Source-Engine, dass die Frames damit extrem einbrechen, sowohl mit der GX2 als auch mit der GTX280. Abhilfe dagegen schafft ein eigenes, breiteres Zielkreuz, dass man dann so zwischen den Augen hat, dass man damit einigermaßen zielen kann. Der FPS-Unterschied ist enorm, so ein Zielkreuz zu ändern ist auch nicht all zu kompliziert.

Ich habs mal als Beispiel mit Paint skizziert, links das Zielkreuz, wie es auf dem Monitor zu sehen ist (der rote Punkt ist die eigentliche Mitte), rechts das, was man dann nacher im 3D-Modus sieht. Je nach Entfernung zum Ziel und eingestellter Tiefe im Treiber geht das dann etwas hin- und her. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber für die Half-Life-Titel meine Empfehlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein 3D TV gekauft denn Samsung LE40c750, der auch auf NVIDIA.de gelistet ist.
Ich will auch gerne in 3D Spielen , Filme schauen , nur bin ich ein bisschen durcheinander man liest was von 3DTV play was aber noch nirgends zu Kaufen gibt und IZ3D Treiber.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist wenn ich nun in 3D Spielen bzw. Filme anschauen will, muss ich nun die Samsung Brille kaufen oder die 3D Nvidia Brille?
Schliesslich kosten beide Brillen gut Geld und ich will auch nicht beide Kaufen und nachher liegt die eine Brille nur in der Ecke und das Geld war für die Katz :what:.
Vielleicht kann mir da einer helfen ob ich die Samsung Brille nehme oder die Nvidia Brille.

Gruß Jigsaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein 3D TV gekauft denn Samsung LE40c750, der auch auf NVIDIA.de gelistet ist.
Ich will auch gerne in 3D Spielen , Filme schauen , nur bin ich ein bisschen durcheinander man liest was von 3DTV play was aber noch nirgends zu Kaufen gibt und IZ3D Treiber.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist wenn ich nun in 3D Spielen bzw. Filme anschauen will, muss ich nun die Samsung Brille kaufen oder die 3D Nvidia Brille?
Schliesslich kosten beide Brillen gut Geld und ich will auch nicht beide Kaufen und nachher liegt die eine Brille nur in der Ecke und das Geld war für die Katz :what:.
Vielleicht kann mir da einer helfen ob ich die Samsung Brille nehme oder die Nvidia Brille.

Gruß Jigsaw


Wenn du am PC Spielen willst, brauchst du momentan noch (als beste Lösung) 3D Vision von nVidia, und passend dazu eine (hoffentlich starke) nVidia Grafikkarte + 120 Hz Monitor. Mehr braucht es nicht. Steht aber alles oben, ich weiß nicht was daran unverständlich ist. Mit 3D Vision kannst du auch 3D Blu-rays gucken.
 
24" TRIDEF 1920x1200

Hi Zusammen,

habe mir vor geraumer Zeit einen Hyundi w240 d zugelegt. Basierend auf TriDef bin ich somit auf die GPU's von AMD angewiesen.
Um diese Technik nutzen zu können sollte ich auch meine Graka erneuern, derzeit 9600GT(Rest gehört auch ins Museum..).

Frage: Gibt es hier im Forum Erfahrungen in diesem Zusammenhang? Welche Graka nutzt Ihr dabei?

Für Eure Hilfe im Voraus

Vielen Dank
 
Ich hab die 3D-Vision schon mit meiner 9800GX2 benutzt, jetzt habe ich eine GTX280. Viel gespielt hab ich damit nicht, nur Half-Life 2 (+ Addons) und Dead Space. Es geht auch mit den alten Karten relativ gut ^^ Einen großen Unterschied der FPS bei 3D merkt man nur bedingt.

Hmmm, also Half Life 2 + Addons (besonders Episode 2) habe ich als ziemlich schlecht empfunden vom 3D Effekt her. Left4Dead 1 war hingegen ein Kracher! Dead Space war eher mittelmässig. Mir kam es vor, als würden nicht alle Elemente "3D" sein. Dafür war z.B. Call of Duty 6 total genial, aber Call of Duty 4 so schlecht wie Half Life 2.

Kommt immer auf das Spiel an, wie es sich mit dem 3D Effekt verhält. Vielleicht sogar auf den User selbst.

Ich persönlich habe ein bisschen mit Nvidia 3D Discover rumexperimentiert und auch ein paar Bilder geschossen (Red/Cyan Brille). Prototype Call of Duty 6 und hier auch nochmal CoD6 Left4Dead 1 (finde, dass Left4Dead den mit am besten rüberkommenden 3D-Effekt hat), Left4Dead 2 ... ja, ich weiss, sieht immer nach Schleichwerbung für eigene Threads aus. Ist es ja auch, aber sinnvolle und zum Thema passend ;). Der 3D Effekt ist schon mit 3D Vision Discover faszinierend. Und über drei Bildschirme ist's dann richtig fett :D. Nennt man das dann:"Nvidia 3D Vision Discover Surround"?


Es gibt im Treiber eine Option, das Zielkreuz nicht auf Bildschirmebene, sondern auf das Ziel blendet, 3D Laser Sight. Normalerweise ist das aktiv. Das hat den Vorteil, dass man auch zielen kann. Der Nachteil ist, zumindest bei den Games mit Source-Engine, dass die Frames damit extrem einbrechen, sowohl mit der GX2 als auch mit der GTX280. Abhilfe dagegen schafft ein eigenes, breiteres Zielkreuz, dass man dann so zwischen den Augen hat, dass man damit einigermaßen zielen kann. Der FPS-Unterschied ist enorm, so ein Zielkreuz zu ändern ist auch nicht all zu kompliziert.

Ich habs mal als Beispiel mit Paint skizziert, links das Zielkreuz, wie es auf dem Monitor zu sehen ist (der rote Punkt ist die eigentliche Mitte), rechts das, was man dann nacher im 3D-Modus sieht. Je nach Entfernung zum Ziel und eingestellter Tiefe im Treiber geht das dann etwas hin- und her. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber für die Half-Life-Titel meine Empfehlung ;)

Bei Spielen, bei denen man die Waffe anlegen kann (CoD, BFBC2; Left2Dead usw.) sollte man im 3D Modus gar kein Fadenkreus benutzen. ;)

Ach ja, habe HalfLife 2 mit Cinematic Mod gezockt. Vielleicht kam der 3D Effekt für mich deshalb so schlecht rüber ... keine Ahnung!


Gruss Lucky
 
Kann mir jemand eventuell erläutern was der unterschied zwischen dem "3D Vision Kit" und dem "3D Glasses Kit" sind?
Leider konnte mir das kein einziger Angestellter in verschiedenen Geschäften beantworten... Preisunterschied ist ja 30€, also 'ne ganze menge.
 
scheint keinen zu geben, grad nen test vom 3d glasses kit gelesen, der packungsinhalt ist der selbe zu meinem 3d vision kit :D
die technik und die anschlüsse etc.... konnte nicht einen unterschied sehen.
 
hat sich hier eigentlich was getan was die entwicklung angeht?

hab nämlich selber letzt beim stöbern nen Bildschirm gefunden der:

a) größer war als die üblichen 23,6 zoll bei den 3D schirmen (finde des schlimm das die die nur so "klein" bauen :(....frechheit)
b) keine shutterbrille brauchte (basiert auf dieser "filter"-technik....also nicht Anaglyphen.....)

also @unsere experten:

wie sieht es aus?

mfg LAX
 
mir bekannte 3d techniken die min. auf messen vertreten sind, falls nicht in praxiseinsatz schon erhältlich mit brille:
1) shutter - brille wg. elektronik etwas schwerer
2) polarisation - halbiert die vertikale auflkösung um die hälfte.
3) vfx 3d - helm mit monitoren für jedes auge, schwer, schwerer, schwergewicht, letzen monat hab ich was vonnem revival gehört .... naja, ich glaubs wenn ichs sehe :ugly:

ohne brille:
4) volumendisplay - lösung mit mehreren lcd schichten übereinander um so die tiefe zu erzeugen, ka kenn ich nur von messe, geringe auflösung, wenn man nicht zentral steht wirks extrem pixelig
5) autostereoskipisches diplay - siehe 3ds von nintendo, wenn man nicht der spieler ist wars das mit 3d, stärker blickwinkelabhängig als die ersten tft ;)



zu deinem punk a)
größere 3d bildschirme gibts, aber das sind eher umgemoddelte fernseher mit properitären 3d lösungen, die mal besser oder schlechter funktionieren und vom willen des herstellers bzgl. support, neue software etc... abhängig sind.
 
hm....schon ärgerlich

frage mich: sind die sich des potentials ihrer technologie nicht sicher, das die nur so "funzel" displays damit bauen? (ok so viel größer ist meiner etz auch net, aber echte 24 zoll ist doch bissal mehr als 23,6 oder so...:(

mfg LAX
ps: polarisation - das ist das was man aus dem kino kennt oder?
 
jo, polfilter monitore und die brillen ausm kino sollten kompatibel sein ;)
und das problem bei den funzel displays ist die auflösung, im pc berreicht kommt meistens mit größerem monitor höhere auflösung, ich glaub es gibt für pc noch 26 zoll full hd monitore, eventuell auch noch 1-2 28er, aber über 28'' kommt normalerweise schon mit 2560 x 1600 als native auflösung daher (ich würd bei der größe auch nix geringeres nehmen), es wird zeit für display port, dual link dvi schafft max 2560×1600 bei 60 Hz oder halt 1920x1080 bei 120hz daher sind größere monitore meistens tv geräte zu denen man im normallfall nen größeren abstand hat als zu einem pc monitor und die halt mit full-hd komplett ausgereizt werden können :schief:
 
hallo
hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich des wegen extra hier angemeldet!

ich habe mir jetzt dein 3D monitor gekauft den "ACER HS244HQ" 23,6 zoll, mit 3D brille
meine grafikkarte ist eine "XFX HD 6870 Black edition"
wie und was muss ich machen (installieren/einstellen) um die 3D technik nutzen zu können?
für restliche daten von meinem rechner

sysProfile: ID: 128772 - gaini

danke für die hilfe:devil:
 
Hallo,

hat sich jemand mal mit dem Samsung T27A950 auseinander gesetzt?
Ich wüsste gerne ob man für den Monitor die TriDef Software braucht.
Damit sollten die Spiele in der Regel auch in 3D spielbar sein. 3D Vision Zertifiziert ist der monitor leider nicht.
Könnte es schon eine Software geben die das ganze umgeht?

LG
 
danke für deine antwort Zeto89

Nein meine 3D Brille war bei dem Monitor da bei, es lag auch nicht an der Brille.
Ich hatte gestern mit ACER Tel. und habe da so einiges erfahren!
Und zwar (und das könnte auch die lösung für dein Monitor sein!) ind der ACER HS244HQbiim NICHT für den 3D Einsatz am PC geeignet, sondern für Blue-Ray Player, PS3 usw!!!!!!!Egal ob mit einer NVIDIA oder ATI
Das Problem liegt an den 3D Standarts wo es wohl 3 Standarts gibt.
Under der Standart für PC ist zur zeit auch nur mit NVIDIA 3D Vision möglich und ein Monitor der alle 3 Standarts vereint.
 
Trídef installieren, dann kannste mit deinem bildschirm 3d zocken!

du hast nen polarisierenden bildschirm ;) - also geht auch iz3d :P
 
Zurück