News Intel bestätigt eigene Art des 3D V-Cache mit L4-Cache statt Level 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel bestätigt eigene Art des 3D V-Cache mit L4-Cache statt Level 3

Es war schon sehr stark zu vermuten, dass Intel irgendwann auch mit einer Variante des 3D V-Cache nachziehen wird, nachdem AMD erfolgreich damit ist. Auf der Entwicklerkonferenz Intel Innovation in Kalifornien hat CEO Pat Gelsinger das nun bestätigt. Dort präsentierte der Hersteller schon sogenannte neue 3D-Hybrid-Prozessoren der Meteor-Lake-Serie für Notebooks, die jedoch noch keinen zusätzlichen Cache haben, der als Level 4 unter dem Die sitzen sollte. Mit 3D sind hier zwei Stufen an E-Cores zusätzlich zu den P-Cores gemeint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel bestätigt eigene Art des 3D V-Cache mit L4-Cache statt Level 3
 
Na endlich, dies hätten sie schon längst machen können (Hust müssen Hust).
Im Desktop hatten sie das ja schon mal, vor acht Jahren, bei Broadwell (5775C und 5675C), ich hatten einen 5675C.
Die Broadwells waren ein Geheimtipp, warum Intel das erst jetzt wieder angeht ist mir ein rätsel.
 
Na endlich, dies hätten sie schon längst machen können (Hust müssen Hust).
Im Desktop hatten sie das ja schon mal, vor acht Jahren, bei Broadwell (5775C und 5675C), ich hatten einen 5675C.
Die Broadwells waren ein Geheimtipp, warum Intel das erst jetzt wieder angeht ist mir ein rätsel.
Hab auch direkt gedacht Broadwell 2 quasi 15XXXC oder Ultra C+ der erste Intel Prozessor mit
Vitamin C oder so.
Ich denke nach dem die wieder ++ am werkeln waren hat da jemand auf den Tisch gehauen...
(oder jemand hat endlich diese vermaledeite Schublade aufbekommen <3)
 
Hab mich schon immer gefragt warum Intel nach Broadwell nicht weiter in dem Bereich geforscht haben, das war ja mit dem EDRAM der zwei C Prozessoren schon ein Stück weit vergleichbar mit dem extra Cache bei V3D bei Ryzen, wenn auch deutlich langsamer und auch umständlicher integriert, die Effizienz und Performance dieser Chips war damals schon wegweisend, keine Ahnung warum dort nicht längst das Potenzial erkannt und weiter ausgebaut wurde.

Also so wirklich neu ist das bei Intel nicht, vielleicht die Methode, der Ansatz aber nicht.
 
OK, ich nehme meine Behauptung hiermit zurück, dass Intel es nur umbenennen wird.

Evtl. kann der Speicher in dem Die besser angebunden sein, dafür macht er einen Die komplizierter. AMDs Stärke liegt auch in der Skalierbarkeit und Modularität. Das monolithische Design war bisher Intels größte Schwäche und es würde mich wundern, wenn sich das plötzlich ändern würde. Tatsächlich kommt jetzt KI vermutlich ziemlich stark als Anwendung hinzu und es dürfte wieder ein Vorteil sein, wenn man billige, kompakte KI-Dice nach Belieben hinzufügen kann.
 
Das könnte den Untergang von AMD einleiten. Zusammen mit Intels erstem echten EUV und 3d cache hat AMD keinen Vorteil mehr. Das wird sehr hart werden für AMD. AMD war immer Vorreiter bei Technologien, bis Intel sie dann irgendwann übernommen hat. Davon hat man aber leider nichts, außer Kosten für die Forschung.
Die Technologie kommt von TSMC meine das Stapeln vom Cache ist keine AMD Erfindung. Intel hätte vorher draufsetzen müssen, warum es aber nie dazu kam, weiß nur Intel und TSMC selbst ist also keine AMD Erfindung, wie die meisten immer glauben.

Ja, damit könntest du recht haben, dann bleibt AMD nur noch das Argument langlebiger Sockel, also alles beim alten.
Ich persönlich sehe auch Intel hier im Vorteil der Nachfolger von Meteor Lake wird Luna und dort sehe ich die Stärke gegenüber AMD.

Was wir bis jetzt wissen, reicht schon aus, um zu verstehen, dass Intel einen Vorteil hat die E - Cores, über die immer gemeckert wird.

Wie wir alle mitbekommen haben, wird AMD nicht auf E Cores setzen, sondern wie gewohnt weitermachen.

Wenn Intel die E-Cores mit dem 3Dv Cache bestückt, werden die Teile sehr effizient, meine die gesamte CPU es wird was von 24 % gemunkelt ich gehen von 30 bis 40 % aus.

lg
Ich hoffe das wünscht Du dir nicht? Das bedeutet auch dann höhere Preise :ugly:
Nicht den Untergang, aber Intel wird AMD sehr weh tun, stell die mal vor, die bieten einen i5 16400 F mit dem 3DV- Cache an und wollen dafür 180 Euro das könnte AMD in Bedrängnis bringen.
Das könnte den Untergang von AMD einleiten. Zusammen mit Intels erstem echten EUV und 3d cache hat AMD keinen Vorteil mehr. Das wird sehr hart werden für AMD. AMD war immer Vorreiter bei Technologien, bis Intel sie dann irgendwann übernommen hat. Davon hat man aber leider nichts, außer Kosten für die Forschung.
Die Forschung und Technologie kommt von TSMC nicht von Intel oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das wünscht Du dir nicht? Das bedeutet auch dann höhere Preise
Nein genau anders rum. Das würde niedrigere Preise bedeuten, weil AMD nichts mehr tun kann außer die Preise der eigenen CPUs zu reduzieren.
Die Technologie kommt von TSMC
Ich hab jetzt nicht das Stapeln gemeint sondern eher die Einführung eines großen zusätzlichen Caches für Gaming. Vielleicht geht das aber ohne Stapeln nicht, weil sonst die Latenzen zu groß werden dass es sich lohnt.

Was eigentlich noch eine Idee wäre als Technologie, reine Gaming CPUs rausbringen die 32 oder 64GB RAM in der CPU haben zb als HBM.
 
Ich hab jetzt nicht das Stapeln gemeint sondern eher die Einführung eines großen zusätzlichen Caches für Gaming. Vielleicht geht das aber ohne Stapeln nicht, weil sonst die Latenzen zu groß werden dass es sich lohnt.
Nein geht leider nicht, ohne den Cache zu stapeln. Es liegt nicht an den Latenzen, sondern an der Fläche wenig Platz.
Was eigentlich noch eine Idee wäre als Technologie, reine Gaming CPUs rausbringen die 32 oder 64GB RAM in der CPU haben zb als HBM.
Das würde natürlich gehen, nur würden die Preise dadurch explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück