News Intel bestätigt eigene Art des 3D V-Cache mit L4-Cache statt Level 3

Der 3D Cache von AMD ist im TSMC "V-Cache" stacking Verfahren gemacht, ja. Aber das was Intel macht ist ein anderes Stacking Verfahren. Deswegen bekommen die auch die CPU AUF den Cache statt drunter. Bei TSMC geht das nicht.
Danke für die Info.

Ich bin eben auf das hier gestoßen:

Wenn Sie auf V-Cache verweisen, sprechen Sie von einer sehr spezifischen Technologie, die TSMC auch mit einigen seiner Kunden betreibt. Offensichtlich machen wir das in unserer Komposition anders, oder? Und diese bestimmte Art von Technologie ist nicht Teil von Meteor Lake, aber in unserer Roadmap sehen Sie die Idee von 3D-Silizium, bei dem wir Cache auf einem Würfel haben, und wir werden CPU auf dem gestapelten Würfel berechnen lassen, und offensichtlich mit EMIB, dass Foveros verschiedene Funktionen komponieren können.

Wir fühlen uns sehr gut, dass wir über erweiterte Funktionen für Speicherarchitekturen der nächsten Generation verfügen, Vorteile für das 3D-Stapeln, für beide kleinen Würfel, sowie für sehr große Pakete für KI- und Hochleistungsserver. Wir haben also eine volle Breite dieser Technologien. Wir werden diese für unsere Produkte verwenden und sie auch den Kunden der Gießerei ( IFS ) präsentieren,
 
Internetforen sind großartig. Da geht AMD direkt unter, weil Intel den zusätzlichen Cache bringt der im gaming eventuell die entscheidenden 5% für die Leistungskrone bringt.
Damit ist AMD natürlich chancenlos, jegliche Produkte liegen wie Blei in den Regalen, die Nachfragekurve ist eine vertikale Linie bei der Menge 0 - keiner kauft irgendwas.
Ach Leute.
Neben uns paar nerds die wir uns immer einfach den besten Scheiss kaufen wollen und können gibt's dann noch viele die sich nicht den besten Scheiss kaufen können oder wollen. Denen kann man schon Mal entlang vieler Preispunkte Angebote machen. Und dann gibt's da noch ein Haufen normale Anwender, oems, Firmen ach und auch noch gänzlich andere Einsatzbereiche für die Produkte wie Server und Workstations. Und dann hat die Firma auch noch andere Produkte wie gpus, die konsolenchips und Asics im Angebot.

Ich finde die Phantasie ja immer sehr unterhaltsam, aber irgendwie auch ziemlich infantil.

Wenn sie was zu Fall bringen könnte, dann die nächste grundlegend neue Architektur nach Zen, sofern diese wieder am Markt und an den zukunftsprognosen vorbei geht wie damals Bulldozer.
Im Gegensatz zu Intel kann man das Problem dort nämlich auch heute noch nicht mit "Schmiermittel" (aka Geld) wie dereinst beim P4 lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetforen sind großartig. Da geht AMD direkt unter, weil Intel den zusätzlichen Cache bringt der im gaming eventuell die entscheidenden 5% für die Leistungskrone bringt.
Diesmal, man stelle sich vor, geht es um die Effizienz, nicht um den langenbalken.
Bitte, was soll das denn sein!?
Schreib doch den Link hin, weil hier wird keiner verstehen, was du mit diesem wirren Text sagen willst.
sorry mein Fehler

bitteschön

 
Das wird nichts. Bei Intels L4 Cache dürfte es sich im besten Fall um eine sehr teure Notlösung handeln.
Mitnichten. Intel wird beim L4 Cache mehr Zwischenspeicher verwenden können, als dies technisch beim L3 Cache möglich wäre.

Die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben. Eigentlich bin ich von Intels Ingenieurin beeindruckt, wenn man bedenkt, wie wettbewerbsfähig die 14 und 10nm CPU´s gewesen sind. Stromverbrauch mal abgesehen. Bin mal gespannt.
 
Die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben. Eigentlich bin ich von Intels Ingenieurin beeindruckt, wenn man bedenkt, wie wettbewerbsfähig die 14 und 10nm CPU´s gewesen sind. Stromverbrauch mal abgesehen. Bin mal gespannt.
Mein Reden, was die alles aus dem 10 nm verfahren rausgeholt haben, ist schon prächtig. Man darf Intel auch nie auf die leichte Schulter nehmen, die haben das Know-how und die Mittel, die AMD nun mal nicht hat.
AMD hat Intel hart erwischt mit den 3-D Prozessoren, aber wir reden hier von Intel, dem Erfinder der Sandy-Bride CPU, dazu auch das Meisterwerk der Q6600 gehört.
Die E-Cores, die von allen belächelt wurden, werden jetzt AMD zum Verhängnis, da AMD sich dagegen entschieden hat.
In nahe Zukunft sehe ich es auch nicht machbar, das AMD sich doch dafür entscheidet, da das Lineup bis 2026 steht, wen ich mich recht erinnere.
 
Wenn Intel das 4. Level wieder einführt, wird es richtig übel für AMD.
Broadwell war ja damals schon Meilenweit vorraus.
Zu wünsche wäre es ihnen, da sie sich gerade in eine effizienztechnischen Todedspirale befinden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob sie dem Sensenmann, in Form von Zen5 nochmals ein Schnippchen schlagen können und im letzten Moment noch von der Klinge springen können. Ich bezweifle es bin aber gespannt.

Wenn ich AMD wäre, würde ich allerdings ohne mit der Wimper zu zucken voll durchziehen und den Kopf vom Torso
trennen. AMD's direct copper-to-copper bonding process, dominiert in diesem speziellen Bereich sämtliche Mitbewerber, Intel dürfte noch etlliche Jahre benötigen, bis sie diesen technologischen Rückstand eingeholt haben.und AMD bleibt ja nicht stehen das dürfte extrem schwierig werden.
AMD ist momentan was die Performance / Watt anbelangt einfach mindestens 5 Jahre voraus,, dass wird extrem schwierig dies einzuholen und AMD's Entwicklungsbudget steigt von Jahr zu Jahr immer weiter und weiter. Aber wer weiss lasst die Köpfe nicht hängen, am Ende des Tunnels existiert ein Licht und die vollmundigen Versprechungen auf Intel Hochglanzfolien könnten wirklich im gesetzten Zeitrahmen erfüllt werden. Es wäre ein Wunder wenn man sich die jüngere Vergangenheit anschaut, aber warum nicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Das könnte den Untergang von AMD einleiten. Zusammen mit Intels erstem echten EUV und 3d cache hat AMD keinen Vorteil mehr. Das wird sehr hart werden für AMD. AMD war immer Vorreiter bei Technologien, bis Intel sie dann irgendwann übernommen hat. Davon hat man aber leider nichts, außer Kosten für die Forschung.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch AMD E-cores einführt. In den nächsten Jahren werden wahrscheinlich alle besseren CPU's e/p cores & 3d cache haben.
Ich denke + hoffe das das Kopf an Kopf Rennen auch in den nächsten Jahren wie seit den ersten Ryzen so weitergeht. Alles andere wäre schlecht für den Kunden/Gamer.
 
Bitte nicht. E-cores sind eine ganz schlechte Idee und ein Holzweg. Intel hat die einfach nur aus Zwang eingeführt weil ihre Energieeffizienz so gammelt. Das sollte sich mit echtem EUV wieder ändern, dann kann Intel die E-cores wieder abschaffen.
Sorry, aber das ist zu pauschalisierend.

Die E-Cores sind eine gute Erfindung. Die Leistung wird auf unterschiedliche starke Kerne verteilt und effizient genutzt.

Windows 12 wird nochmal gezielter die neue Technik nutzen.

Die derzeitige Technik von AMD ist nur ein Zwischenschritt. Es ist einfach unvorteilhaft, dass 8,12 oder 16 gleichstarke Kerne für geringe Anforderungen eingesetzt werden. Die Diskrepanz können kleinere Prozessorkerne besser und effektiver bewältigen.
 
Die E-Cores sind eine gute Erfindung
Nein. Sind sie nicht. Das ist ein absoluter Holzweg und Verschwendung von Chipfläche. Es bedarf komplizierte Kernel/OS und auch App Anpassung um diese korrekt zu nutzen und dann funktioniert es immer noch nicht so gut, als hätte man x gleiche Kerne. Es ist ein schlechtes Design dies auf einem x86 System umzusetzen. Auf einem Handy mag das funktionieren mit ARM aber nicht bei x86 und Windows ohne Komplikationen. Der bessere Weg ist x gleiche Kerne zu haben die aber alle samt energieeffizient arbeiten und der Kernel Scheduler diese optimal nutzt und auch energiesparend. Dazu kommt auch noch dass die e-cores von Intel gar nicht wirklich zur Energieeffizient beitragen, wieso nicht? Weil es im Grunde fast identische P-cores sind. Intel hat dort den Branch Predictor anpassen müssen, sonst würden die e-cores ja einfach absolut gammel Leistung bringen.
 
Bitte nicht. E-cores sind eine ganz schlechte Idee und ein Holzweg. Intel hat die einfach nur aus Zwang eingeführt weil ihre Energieeffizienz so gammelt. Das sollte sich mit echtem EUV wieder ändern, dann kann Intel die E-cores wieder abschaffen.
Nennt sich bei AMD Zen 4c und existiert bereits.

Sind halt einfach deutlich komprimierte Zen 4-Cores, die allerdings auch deutlich niedriger takten werden und wegen zwangsläufig höherer Spannung bei gleichem Takt weniger effizient laufen werden als große Zen 4-Kerne, allerdings wird man da nicht so blödsinnige Probleme haben wie dass bestimmte Befehlssätze nicht gehen, wie anfangs bei Intels Architektur-Mix.
 
Das könnte den Untergang von AMD einleiten. Zusammen mit Intels erstem echten EUV und 3d cache hat AMD keinen Vorteil mehr. Das wird sehr hart werden für AMD. AMD war immer Vorreiter bei Technologien, bis Intel sie dann irgendwann übernommen hat. Davon hat man aber leider nichts, außer Kosten für die Forschung.
Mit 3D Cache werden aber sicher keine Taktrekorde mehr aufgestellt. Auch die 250W oder was die sich auch immer genehmigen dürfen sind dann Geschichte. Intel würde mit 3D Cache daher zwar auf der einen Seite einen Mehrwert haben, müsste zwangsläufig aber an anderen Stellen kürzer treten. Wer glaubt irgendwann einen 14900KS mit 3D Cache kaufen zu können ist auf dem Holzweg.

Ein 14700 mit 10% weniger Takt, ohne E-Cores aber 3D Cache wäre trotzdem interessant. Der würde wahrscheinlich einem 7800X3D Beine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon immer gefragt warum Intel nach Broadwell nicht weiter in dem Bereich geforscht haben, das war ja mit dem EDRAM der zwei C Prozessoren schon ein Stück weit vergleichbar mit dem extra Cache bei V3D bei Ryzen, wenn auch deutlich langsamer und auch umständlicher integriert, die Effizienz und Performance dieser Chips war damals schon wegweisend, keine Ahnung warum dort nicht längst das Potenzial erkannt und weiter ausgebaut wurde.

Weil es einfach nicht nötig war. Broadwell war nur 2% schneller, als Haswell (hatte jedoch an anderer Stelle extrem viele Verbesserungen), was ein wenig peinlich wäre, so eine neue Generation und sie leistet nicht mehr. Also hat Intel in die Schublade gegriffen und den L4 Cache herausgeholt. Den L4 Cache gab es übrigens schon bei Haswell und auch später bei Skylake, jedoch noch bei den Laptopvariante, mit Iris Pro Graphik.

Knapp 10 Jahre später ist AMD stärker als Intel, also muß wieder die gute alte Schublade her.
 
Zurück