• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5700X oder 5800X3D bei 4070

Spielst du zufällig Escape from Tarkov? Ich habe da nämlich ein Problem mit meinen 5700x, auf nur einer Map.

Nope, wobei das auf meiner Liste steht, nur bin ich zu knausrig knapp 50 Mücken für ein Spiel zu berappen. Für nen Spiel gebe ich generell nie mehr als max. 15 Piepen aus. Was das Spiel angeht, scheint dies mehr auf Takt als auf Kerne abzufahren.

Zu deinem Problem:

Ich habe aber das Problem, dass in Escape from Tarkov, auf nur einer Map (Streets of Tarkov) die CPU bis auf 1000 Mhz runtertaktet

Ist es nicht offensichtlich, das dies NICHT dem 5700X anzulasten ist?

Quelle: Ryzen 5700X auf Asrock B550M-HDVQuelle:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man an den Reglern drehen, bei Hw mit höherer Leistung muss mann entweder garnicht die Regler bedienen also ales auf Maximum oder man muss nich so weit runterregeln.
Wenn man das nötige Kleingeld hat, würde ich sogar auf die 7800X3D wechseln, will man das voll ausschöpfen was man an HW bereits hat, dann die 5800X3d nehmen.

Nöchstes Jahr um diese Zeit redet keiner mehr über die 5800X3D also dann ca 300 Euro nehr investieren und Ruhe ist erstmal in der Kiste.
 
Nope, wobei das auf meiner Liste steht, nur bin ich zu knausrig knapp 50 Mücken für ein Spiel zu berappen. Für nen Spiel gebe ich generell nie mehr als max. 15 Piepen aus. Was das Spiel angeht, scheint dies mehr auf Takt als auf Kerne abzufahren.

Zu deinem Problem:



Ist es nicht offensichtlich, das dies NICHT dem 5700X anzulasten ist?

Quelle: Ryzen 5700X auf Asrock B550M-HDVQuelle:

mit frdl. Gruß


Tut mir Leid, aber ich verstehe deinen Edit nicht so ganz.
Kannst du mir genau erläutern, was du damit genau meinst?

An den TE: Ein Kollege von mir ist auch ein MSFS suchti und der hat jetzt von einen Ryzen 3600 auf einen 5800x3D aufgerüstet und ist mega zurfrieden, betreibt das ganze aber mit einer 2070 super oder einer 2080 super, weiß ich gerade nicht mehr genau.
 
Ein Kollege von mir ist auch ein MSFS suchti und der hat jetzt von einen Ryzen 3600 auf einen 5800x3D aufgerüstet und ist mega zurfrieden, betreibt das ganze aber mit einer 2070 super oder einer 2080 super, weiß ich gerade nicht mehr genau.

Zeigt mir den, der seine Kaufentscheidung ehrlich auf den Prüfstand stellt. Die Leistungszuwächse kann ich auch nicht nachvollziehen, die dem X3D hier angedichtet werden, kommt doch Hardware Unboxed zu gänzlich anderen Ergebnissen. Wobei es in der Natur der Sache liegt , seine eigene Kaufentscheidung schönzureden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Flight Simulator auch deutlich CPU-lastiger als Cyberpunk und mit einer 4070 lande ich schneller im GPU-Bottleneck als du mit deiner 4090
Schau Dir den Computerbase link zur CPU genau an, da kann man nach Spielen Filtern unter "bearbeiten" in der Grafik. Leider hat PCGH den 3600er nicht mit getestet. Der Test ist in Summe besser, aber ohne vergleichenden 3600er "wertlos", leider.

Auch bei Cyperpunk bringt ein 5800X gegenüber einem 3600 nur 20% Mehrleistung, ein 5800X3D aber satte 70%. Bei Starfiled ist es etwas ausgeglichener, da bringt ein 5800X 25% Mehrleistung, ein 5800X3D 50%. Auch hier lohnt der höhere Preis. Es sind Shooter wie Counter Strike, in denen Dich ein 5800X ordentlich weiterbringt, ein 5800X3D dann nur noch wenig.

Du kannst jetzt schon testen, wieviel FPS Deine 3600er CPU in den Spielen bringt. Lass alle Einstellungen, wie sie sind, uns reduzier nur die Auflösung z.B. auch Full HD, besser 720P. Und dann schaust Du auf die FPS. Ausreichend? Dann behalte den 3600er und spar Dir das Geld. Nicht ausreichend weil stetig unter deiner Dir wichtigen Grenze? Meine liegt bei 60FPS. Bei Anno fiel ich mit einem 5800X unter 30FPS.

Wenn Du vergleichst, was Dich eine neue Plattform kosten wird mit Mainboard und RAM ist vom 3600er kommend ein 5800X3D eine ordentliche Auffrischung. Wenn Du das Geld hast, mach es. Je nach Deinen Präferenzen wird in einigen Spielen ein 3600er mit 4070Ti mehr bringen als ein 5800X3D mit 4070. In anderen Spielen ist es anders herum.

Man kann es also nicht allgemein sagen. Da ich ein Knauserkopp bin, habe ich einen 5800X3D genommen. Der wird nämlich noch lange halten und man kann die Aufrüstung der Plattform weit nach hinten schieben.

Das "Problem" der Regler in Spielen ist, dass man die benötigte Grafikleistung massiv beeinflussen kann, die CPU Leistung weniger. Und wenn, dann ändert es oft eine Menge. Z.B. Sichtweiten gehen auf die CPU, einfach, weil viel mehr Opjekte berechnet werden müssen. Die Sichtweite ist aber je nach Spiel ziemlich wichtig. Geht es um die Grafikleistung, gibt es mit DLSS und analogen Einstellungen eine gute Option, um die Grafikleitung zu verbessern.

300,-€ für einen 5800X3D ist eine Menge Holz, bevor Du Du aber das Geld verschwendest, test bitte, ob denn Dein 3600er überhauot Probleme macht. Das ist weiterhin eine schöne CPU. Je nachdem, was noch parallel zum Spiel auf dem Rechner läuft, kann er aber auch in die Knie gehen. Das kannst Du aber jetzt schon testen. Das siehst Du, das musst Du nicht rätseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mir den, der seine Kaufentscheidung ehrlich auf den Prüfstand stellt.

mit frdl. Gruß

Ich zb. "bereue" den kauf des 5700x und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich einen 5800x3D nehmen.
Ich spiele aber auch gerne mit Raytracing und da limitiert der 5700x schon gerne mal die GPU. Was auch in manchen Spielen FPS Drops von unter 60 (meine magische Grenze) zu folge hat.
Die Benchmarks auf denen du dich beziehst, sind aber meistens ohne Raytracing gemacht und in AAA Titeln getestet, aber gerade mit Raytracing oder in Simulationen, hat der 3D ein höheres Potenzial.
Vom Workload unterscheidet sich der 5700x kaum von 5800x3D, das stimmt allerdings.

Kannst du mir bitte nochmal sagen, was du genau mit deinen Beitrag zu Escape from Tarkov meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mir den, der seine Kaufentscheidung ehrlich auf den Prüfstand stellt.
Das ist bei "richtigen" Männern natürlich ein Problem, weil "richtige" Männer nie Fehler machen und immer die beste aller möglichen Entscheidungen getroffen haben. Die hinterfragen nichts und nehmen Kritik an ihren Produkten sofort persöhnlich und sehen es als Kritik an ihnen selber. Diese Gruppe muss man in der Tat nicht fragen. Diese Gruppe erkennt man leicht an Aussagen wie "Die beste CPU ist XY, die hab ich auch"...

Andere sind da ehrlicher mit sich und ihren Entscheidungen. Auf die sollte man hören und deren Anregung nach eigenen Kriterien werten. Du liest es z.B. einen Beitrag über mir. Da geht jemand kritisch mit seinen Entscheidungen ins Gericht. Da kann man zuhören und lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zb. "bereue" den kauf des 5700x...

verständlich, wenn estwas nicht so funktioniert, wie es sein soll. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass dein problem sich auf alle anden ummünzen lässt:

Ich habe aber das Problem, dass in Escape from Tarkov, auf nur einer Map (Streets of Tarkov) die CPU bis auf 1000 Mhz runtertaktet
Oder mal anders formuliert: Eine Anfrage bezüglich der Motorleistung wird mit einem Fehlerprotokoll eines Einzelnen quittiert. Verstehst du worauf ich hinaus will? Auf der anderen Seite demonstriert dies mehr als deutlich, wie subjektiv sich die einzelnen Befürworter verhalten.

mit frdl. Gruß
 
Du liest es z.B. einen Beitrag über mir. Da geht jemand kritisch mit seinen Entscheidungen ins Gericht. Da kann man zuhören und lernen.

Ich weiß ja nicht, ist ja nun nich so, dass der 57000X generell bei 1GHz dicht macht. :D Wenn ich auf solchen Berichten meine Kaufentscheidung aufbauen müsste, dürfte ich gar kein Produkt ordern. Nach wie vor gilt zwiwchen den Zeilen zu lesen.

mit frdl. Gruß
 
verständlich, wenn estwas nicht so funktioniert, wie es sein soll. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass dein problem sich auf alle anden ummünzen lässt:

Ich habe aber das Problem, dass in Escape from Tarkov, auf nur einer Map (Streets of Tarkov) die CPU bis auf 1000 Mhz runtertaktet
Oder mal anders formuliert: Eine Anfrage bezüglich der Motorleistung wird mit einem Fehlerprotokoll eines Einzelnen quittiert. Verstehst du worauf ich hinaus will? Auf der anderen Seite demonstriert dies mehr als deutlich, wie subjektiv sich die einzelnen Befürworter verhalten.

mit frdl. Gruß

Dieses Problem beziehe ich aber nicht direkt auf dieses Thema hier, da es nur in einen von unzähligen getestetet Spielen (und einer Map) erscheint und nichts mit meiner Meinung zum 5800x3D zu tun hat.
Das Problem welches du zitierst, suche ich auch bei ganz anderen Faktoren, wo ich noch immer um jede Hilfe dankbar bin.
Ich habe dieses Problem auch nicht in meiner Beratung mit einbezogen.
Ich behaupte auch nicht, dass der 5700x eine grundsätzlich schlechte CPU ist, gerade im Energieverbrauch kann er gut punkten.
Aber da ich selber eine 4070 besitze, weiß ich den 5700x in der kombination einzuschätzen (zocke in full HD und 4k) und weiß, was da oft ein limitierender Faktor ist, wenn man Wert auf maximale Einstellungen bevorzugt mit Raytracing legt und wo die mehrleistung des 5800x3D den Unterschied zwischen 60 FPS und unter 60 FPS macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nach wie vor gilt zwiwchen den Zeilen zu lesen. ...
Richtig! Und dazu schaue ich vor allem in Tests, aber auch die gilt es "richtig" zu werten. Wenn man wie wir Spieleeinstellungen und Zusammenhänge gut versteht, kann man leicht werten und zwischen den Zeilen lesen. Wenn man, wie der Themenstarter, und er es scheint noch etwas unbedarft in diesen Bereich zu sein, ist das schwieriger.

Ich denke, wir haben jetzt alle relevanten Informationen auf den Tisch gebracht, Tests verlinkt, Analyseprogramme und Wege gezeigt, wie man seine Spiele einstellen kann, entscheiden muss dann jeder Mensch für sich. Es geht hier immer auch um viel Geld.

In diesem Sinne, allen frohe Weihnachtstage
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem beziehe ich aber nicht direkt auf dieses Thema hier

Doch, denn in jenem Augenblick, wo du es HIER zur Sprache bringst, beeinflusst es die Kaufentscheidung. In welchem maße sei mal dahingestellt.

Und dazu schaue ich vor allem in Tests, aber auch die gilt es "richtig" zu werden.

Ne richtige Bewertung scheitert doch schon häufig daran, dass eine Kaufentscheidung oft schon im Vorfeld stattfindet. Und was die Testberichte angeht - mit Speck fängt man Mäuse...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch in Ruhe erklärt warum. Es geht um bestimmte Spiele und ich konnte die alte CPU gut weiterverwerten. Ich habe lange gezögert und gehadert. Ich wollte damit nur ausdrücken und zeigen, dass es bestimmte Szenarien gibt, in denen selbst dieser Weg lohnt. Und es gibt auch Szenarien, da reicht der 3600 weiterhin wunderbar. Anno 1800 steht nicht auf der Liste des Themenstarters, aber bei einigen seiner Spiele ist der Unterschied gravierend.

Man kann z.B. auch zuerst auf eine 4070 aufrüsten. Schaut in Ruhe wie alle Spiele laufen und entscheidet sich dann für eine neue CPU. Es ist auch kein Problem, wenn eine Grafikkarte nicht zu 100% der Zeit die volle Auslastung hat. Ich stelle es immer, wenn es geht und sinnvoll ist, oft so ein, dass ich ca. ein Drittel der Spielzeit im CPU-Limit und zweidruttel im GPU-Limit bin. Bamit nutze ich beide Systeme gut aus. Ich will ja in der Regel neben einem guten Bild auch hohe FPS. Andere machen das anders.

Darum sind es immer sehr persönliche Entrscheidungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn in jenem Augenblick, wo du es HIER zur Sprache bringst, beeinflusst es die Kaufentscheidung. In welchem maße sei mal dahingestellt.



Ne richtige Bewertung scheitert doch schon häufig daran, dass die Kaufentscheidung oft schon im Vorfeld stattfindet. Und was die Testberichte angeht - mit Speck fängt man Mäuse...

mit frdl. Gruß

Ich habe das nur zur Sprache gebracht, weil ich dachte, du könntest mir vllt eine nützliche Informatione zu meinen Problem liefern, da du die gleiche CPU hast, hat nichts mit dem Thema an sich zu tun.
 
Ne richtige Bewertung scheitert doch schon häufig daran, dass eine Kaufentscheidung oft schon im Vorfeld stattfindet.
Klar, diese Gruppe gibt es auch. Die wollen keine umfassende Beratung, sondern nur eine Bestätigung der eigenen Entscheidung. Klar gibt es das. Das erkenne ich hier aber nicht. Ich fragt jemand offen und sucht Erfahrungen. Nur ist es leider etwas komplexer und wir können keine einfache "besser-schlechter" Antwort geben.

Denn es gibt drei Lösungen:
3600er behalten
5700X
5800X3D

Behalten ist immer billig, und wie ich schon schrieb, kann man auf den 5700X3D warten. wenn der z.B. nur 229,-€ kosten wird, wäre das viel gespartes Geld ohne nennenswerten Leistungsverlust.
 
Ich habe das nur zur Sprache gebracht, weil ich dachte, du könntest mir vllt eine nützliche Informatione zu meinen Problem liefern, da du die gleiche CPU hast, hat nichts mit dem Thema an sich zu tun.

Eine Fehlersuche an sich gestaltet sich schon schwierig, ganz zu schweigen davon, dass die einzelnen Systeme sich selten vergleichen lassen. Evt. hast du dir aber die Frage auch schon selbst beantwortet, zumindest unbewusst, wobei ich den Thread jetzt nur grob überflogen habe, um ehrlich zu sein.

Ich bspw. habe bis heute früh um 4 Uhr gerätselt, was denn nun das Problem ist. Jetzt läuft's, wie unschwer zu erkennen.:D

und wie ich schon schrieb, kann man auf den 5700X3D warten. wenn der z.B. nur 229,-€ kosten wird

Hier wie auch anderswo ist von 249 Piepen die Rede, wo bei das schon im Vorfeld abzusehen war.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Tagen des Überlegens und nachdem jetzt in diesem Thread alle Fakten + Meinungen aufm Tisch liegen, hab ich den 5800X3D bestellt. Jetzt ist auch gut und ich werde hoffentlich zufrieden sein und ich würde mich 1000-Mal mehr ärgern, 100€ zu wenig investiert zu haben als vielleicht 100€ zu viel. (Edit: was ich nicht glaube, dass ich mich über die 100€ mehr ärgern werde)

In diesem Sinne: Vielen vielen Dank an alle für diese sehr ausführliche Kaufberatung hier und allen schöne Festtage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück