• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Maximal 600 Euronen aber dann muss die Grafikkarte für mindestens 4 Jahre alles was da so an Games kommt packen ohne wenn und aber :devil:

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bei mir sind´s jetzt (seit ca. 2012) max. 350€ vorher max. 250€ (bis 2010/11 rum), mehr gibt es auf gar keinen Fall und damit bin ich bisher immer verdammt gut gefahren. Sollte sich allerdings mein Gehalt in absehbarer Zeit verdoppeln sehe ich in einer 980 TI oder FuryX auch preislich dann keine Probleme. Für so nen unnützen Titanen bin ich von Haus aus, egal was an Kohle da ist, zu geizig oder zu hell im Kopf :ugly::lol:.

@ HobbyOverclocker

Das wird´s nie geben
rollen.gif
.

Meist so ~200€. Habe meine aktuelle GTX 780 für 220 bekommen, Anfang diesen Jahres.

Meiner Meinung nach bekommt man so das beste P/L-Verhältnis. Ich kaufe meist eines der Topmodelle der letzten Generation. Damit kommt man noch gut aus, spart aber locker 50% des Preises.

Angenommen man will aufrüsten für den Mega-Kracher Call of Battlestrike, der aber IndirectY 13 voraussetzt
Wie geil ist das denn :lol:
Für gute Grafikkarten braucht man ja eigentlich nur 1-2 Jahre zu warten, dann fallen die Preise für die alten Highend Karten :daumen:

Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ... Alle 2-3 Jahre 600 Euro.

Dazu ist aber zu sagen, dass mein Maximalbudget auch mal kleiner war. Vor 4 Jahren hätte ich wohl eher gesagt Max 450 Euro ... Damals war die GTX670 auch meine Obergrenze.
Als dann Skyrim kam und mit Mods den Grafikspeicher weggeknuspert hat, habe ich nach 6 Monaten kurzerhand eine GTX680 mit 4 GByte gekauft und die GTX670 meinen Neffen geschenkt, der seinen ersten PC von meinen Eltern geschenkt bekommen hat.Vorher hatte er eine PS3. Die verbaute Grafikkarte war aber nicht die tollste. Eine GTX450. Zur Verteidigung meiner Eltern muss man aber sagen, dass mein Neffe den Rechner gebraucht von einem Freund für 150€ erwerben konnte.
Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht und die Kiste kann noch ganz gut mithalten. Prozessor war zumindest schon mal ein Q6600 von Intel.
Diesen Herbst wollen wir gemeinsam seinen ersten Rechner zusammenbauen und da er sich in der Schule angestrengt hat, spendiere ich Netzteil und CPU-Kühler, weil ich möchte dass hier was vernünftiges verbaut wir und nicht mangels knappen Budget 08/15 Billigkram.
Was er noch nicht weiß ist, dass er außerdem noch meine GTX680 dazu bekommt. Die seit dem Erwerb der GTX980 nur gut verpackt rumliegt.

Die nächste Anschaffung in Sachen Grafikkarte wird wohl bei mir erst in der nächsten oder übernächsten Generation stattfinde, je nach dem wie hoch die Mehrleistung ist.
Mindestens 50% mehr sollten es schon sein. Meine GTX980 mit Stockkühler schlägt die werksübertacktete MSI GTX680 um 56%. Das konnte ich mit eigenen Benchmarks kurz nach dem Kauf feststellen.

Sollte die gewünschte Karte in 2-3 Jahren 800 € kosten hätte ich damit auch kein Problem.

Meine teuerste Anschaffung war mir bisher 350 € Wert. Weiter oben wird mir die Luft bei Mehrleistung und Wertverfall einfach zu dünn und warscheinlich zocke ich auch zu wenig, als das sich noch teurere Karten lohnen würden.

das is bei mir nicht fix...
wen mir der leistungssprung reicht dan zahle ich so bis zu 800€... aber ne titan fält raus... too much more money für das bisl leidtung...auch brauch ich z.b. keine 12gb vram...
aber wens so ist wi aktuel das noch imer das gleoche fertigungsferfahren genutz wird... dan garnix... das leistungsupgrade wäre zwar echt nett... aber für das ewige rumdümpeln auf der fertigung werd ich di hersteler ganz sicher nicht belonen.....
ich warte aufs neue vertigungaferfahren.. solange gibts nur gebrauchte gpus (so wi meine 680... di hat quasi 0€ gekostet weil der verkauf meiner 670 das geld wider rausgeholt hat...und dabei schaft die 680 100mhz mehr, hat nen waserkühler und ist shön leise :D)

Aller 2 Jahre ~400 Euro was mit dem Verkauf der Alten Grafikkarte was ich immer mache auf einen Gesamtwert um die 700+ Euro raus kommt, nur einmal war eine Titan dazwischen ;)

@FortuneHunter :wayne:

@Noxxphox schwierig zu lesen Dein Text

Tja, bei mir lag bisher die Obergrenze bei ~500€, aber vermuttlich werde ich mir im September eine 980 Ti gönnen. Vorausgesetzt (!): Meine Kinder lassen meine Geldtasche in ruhe... :ugly:

Etwa alle drei Jahre maximal 250€ Mittelklasse, mit beiden Augen zu drücken vielleicht auch noch mal 50€ mehr.

Mit kommt es nicht auf das letzte Grafikdetail an oder unbedingt 60 FPS. Mir steht der Spielspaß im Vordergrund und den bekomme ich auch wenn ich nicht jede Generation aufrüste und mir die High-End Grafikkarten kaufe. Und sollte ein Spiel dann wider erwarten doch nicht auf meiner drei oder vier Jahre alten Hardware laufen, wird es eben für die Konsole gekauft.

Bei Prozessoren genüge ich mich sogar mit noch längeren Aufrüstzyklen.

350-400€ ist bei mir die Obergrenze. Dafür hat man (in der Vergangenheit zumindest) ne gute Custom-Oberklasse-GPU bekommen, die meist 2 Jährchen oder gar mehr nen ordentlichen Job gemacht hat und die man anschließend auch noch gut verkaufen konnte.

Jedem das seine (auch den Titan X-Käufern), allerdings wächst die Kohle leider halt nicht auf den Bäumen...

Gruß

@Noxxphox Also ich würde es nicht unbedingt am Fertigungsverfahren fest machen in der Zeit der 28nm-Fertigung haben wir schon gewaltige Sprünge erlebt.

Von der GTX680 auf die GTX Titan X sind es ungefähr 98 - 100% Leistungssteigerung. Die Leistung hat sich quasie verdoppelt.

Jetzt am Ende der Fahnenstange auf einen neuen Fertigungsprozess zu warten ist ja in Ordnung, aber bei 100% Steigerung lohnt sich ein Umstieg schon. Wie gesagt bei mir sind 50% schon für einen Umstieg ein ausreichender Grund.

Aller 2 Jahre ~400 Euro was mit dem Verkauf der Alten Grafikkarte was ich immer mache auf einen Gesamtwert um die 700+ Euro raus kommt, nur einmal war eine Titan dazwischen
zwinker4.gif

@FortuneHunter
wayne4.gif

@Noxxphox schwierig zu lesen Dein Text

Dich nicht, aber deswegen habe ich die Kernaussage schon an den Anfang des Beitrags gestellt ... Den Rest hättest du gar nicht lesen brauchen.

Und was Noxxphox angeht: Lies mal seine Signatur.
Btw: Deinen Beitrag musste ich auch erst 2 mal lesen, bevor sich mir der Sinn erschloss ... Der ist auch kein grammatikalisches Weltwunder ... Ich empfehle vorsichtig mit den Steinen wenn man im Glashaus sitzt.

Und bevor du bei mir nach Fehlern suchst: Ich kreide keinen seine Rechtschreibschwächen an, außer er provoziert es. ;) Mir ist durchaus bewußt, dass ich mich auch oft vertippe und Sätze verdrehe, deswegen mache ich bei anderen auch keinen Aufstand darum.

Zuletzt bearbeitet:

Ich zahle 700€. Meine GTX 780TI hab ich für 550€ bekommen, aber ich bin durchaus bereit für eine 980TI zum Beispiel die 700€ zu zahlen, aber das ist ABSOULT oberste Schmerzgrenze. Ich zahle dann auch keine 701€ mehr!

Meine teuerste karte war eine GForce GTX 260 SOC von Gigabyte. Sie wurde letztes jahr von einer HD7870 abgelöst für die ich 100 euro bezahlt habe.

Ich weiss garnicht ob sich das Lohnen würde auf eine GTX 970 wenn ich die Benchmarks sehe finde ich 350 Euro zuviel für das was geboten wird.
Ich mein es wäre schon cool mal was auf Ultra zu zocken fürs EGO aber Sehr hoch packt die hd7870 auch in manchen Spielen. Und einen gewaltigen unterschied zwischen Ultra und High gibts eh nicht.

Sollte preislich nicht unbedingt über 300€ liegen, aber im Verhältnis zur alten Karte auch schon gut zulegen. Ansprüche steigen halt, trotzdem kein High End......muß nicht jede Ader eines Blattes erkennen, unter dem ich versuche mich zu verstecken.

Die von der Redaktion am meisten vertretende, aber unterschiedlich formulierte Aussage "... das, was sie mir zum Kaufzeitpunkt wert ist." halte ich bei Desktop-Grakas auch für am sinnvollsten.
Bei Notebooks sieht es aber meiner Meinung nach deutlich anders auch: Da man da ja ein Komplettsystem kauft, dass in der Regel abseits der GPU ziemlich OP ist (siehe zum Beispiel meinen Prozzi, der würde auch mit einer 980m kombiniert noch eine gute Figur machen) hängt die Leistung fast nur an der GPU. Daher verschiebt sich das alles---statt ~300€ für eine 660m 650€ für eine 680m klingt zwar vollkommen abartig (und ist auch ganz objektiv auf Herstellungskosten Nvidias zurückgeführt ziemlich dreist)---ABER im Gesamtsystem macht das nicht viel aus, obwohl sich dadurch die Performance in der Praxis verdoppelt! Und das sogar ohne Lautstärkenachteile---z.B. ist die 680m mehr als doppelt so groß bei doppelter Leistungsaufnahme, was sogar in der Praxis zu leicht besseren (!) Kühleigenschaften führt...
Von daher: Bei GamingNotebooks/ Desktop-Replacements ist die einzig sinnvolle Option das stärkste Pferd im Stall zu wählen!

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Auch neue Spiele nutzen bisher immer noch die alten aufgebohrten Engines, die grafisch nicht so viel Mehrwert bieten.
Wenn ich mir z.B. die Beleuchtung in so manchen UE4 Demos anschaue bekomme ich schon deutlich mehr Lust auf bessere Grafik. Wenn mir eine neue Grafikkarte das bieten würde, würde ich sofort zuschlagen. Auch für einen hohen Preis.
Spielgrafik ist aber aktuell leider immer noch weit davon entfernt.
Im Moment hab ich eine R9 290. Ich habe eher das Gefühl, dass eine teurere GPU es nur erlaubt 2-3 Regler noch ein wenig weiter nach Ultra zu verschieben, ohne dass sich an der Grafik viel verändert.

Was auch noch wichtig ist, ist der Restwert der aktuellen GPU. Wenn ich die noch für gutes Geld los werde, darf die nächste GPU ruhig auch etwas teurer sein.

Meine teuerste karte war eine GForce GTX 260 SOC von Gigabyte. Sie wurde letztes jahr von einer HD7870 abgelöst für die ich 100 euro bezahlt habe.

Ich weiss garnicht ob sich das Lohnen würde auf eine GTX 970 wenn ich die Benchmarks sehe finde ich 350 Euro zuviel für das was geboten wird.
Ich mein es wäre schon cool mal was auf Ultra zu zocken fürs EGO aber Sehr hoch packt die hd7870 auch in manchen Spielen. Und einen gewaltigen unterschied zwischen Ultra und High gibts eh nicht.
Das ist halt immer die Frage. An deiner Stelle würd ich lieber auf den nächsten Wechsel der Grafikkarte hin spaaren und dir dann gleich ein Display mit VariableRefreshRate dazu holen---davon profitierst du wahrscheinlich deutlich mehr! :daumen:

seit wann kostet die 970 350€?
die kostet 315€ und in den USA unter 300$; sogar billiger als die langsamere 290X.

Zurück