• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Produktionskosten sind weit unter 300€. Alles schon eher großzügig geschätzt sind das PCB vielleicht 10€, die Bauteile 20€ und die GPU selbst 50€. Aber alles eben ohne die Entwicklungskosten die man wieder rein bekommen muss.

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Eigentlich ist meine Preisobergrenze 250 Euro.

Da es momentan aber absolut nichts in dem Bereich gibt, was auch nur ansatzweise - d.h. mindestens 50% Performanceplus - meine lahme 270X beerben könnte und ich endlich TW3 @ Ultra spielen wollte, hab ich mir nun doch eine R9 390 für 320 Euro gekauft. :ugly: Die ist immerhin 60 bis 100% schneller, daher konnte ich mir die Investition abringen (Die 970 kam wegen des mickrigen Speichers nicht in Frage, dafür hab ich die 390 gleich am ersten Tag undervoltet, weil der Verbrauch echt garnicht ging).

Muss daher den meisten Redakteueren zustimmen. Ich habe eine Obergrenze, aber wenn die Karte es wert ist, dann kann die auch mal fallen.

Klar – muss man halt selbst mitbringen (deswegen fantasieren die Kollegen auch dauernd davon, in der Hoffnung, dass der Getränkeautomat endlich damit bestückt wird). :ugly:

MfG,
Raff
Einfach gaaaaaanz lieb den Chef fragen denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :D als guten Grund einfach bringen das man dann Effizienter Arbeitet, sowas hört der Chef doch gerne. ;)

Die teuerste karte die ich bisher hatte war damals die GF 7800GT (man ist's lang her), glaub um die 300 oder 350€ euronen (weiß nicht mehr genau), das war aber auch die ausnahme der regel.
Ansonsten halte ich es wie einige hier, warte ab und schlage dann zu, wenn nötig, wenn neue generationen raus sind und die vorgeneration im preis gefallen ist.
Preis? Wie's gerade in der geldbörse aussieht.

Und einen gewaltigen unterschied zwischen Ultra und High gibts eh nicht.
Sehe ich ähnlich.
Ultra ist halt für's ego da oder das einige mit ihren bench-score punkten einen virtuellen schw*** vergleich starten können.

Letztendlich gibts ultra eigentlich nur für die industrie, damit die leute sich ja bloß neues zeug kaufen:ugly:

Ich habe eigentlich keine Obergrenze, aber mehr als 550€ habe ich bisher noch nicht für eine Grafikkarte ausgegeben. Aus meiner Sicht ist die aktuelle GTX 980Ti auch keine 700 bis 800 Euro wert. Da nVidia aber dank des Erfolgs der Titan-Karten solche Mondpreise verlangen kann und AMD auch nicht gerade dafür sorgt, dass nVidia ins Schwitzen kommt, müssen wir jetzt eben mit solchen überhöhten Preisen leben. Ich erinnere nochmals an die vielen Disskusionen hier, in denen so oft gejammert wurde, dass die Titan so schweineteuer ist und das ja so unverschämt von nVidia sei. Und was ist jetzt? Mittlerweile sind wir so weit, dass einige die Preise der 980Ti für "günstig" halten und manche gerne noch mehr bezahlen würden. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Das Thema hatten wir erst letztens in einem Threat besprochen und sind zum Entschluss gekommen, das die Preise für High-end Karten im Vergleich zu früher in etwa gleich geblieben sind.

Inflationsbereinigt hatten wir über die Dauer von über 10 Jahren, Preise von bis zu 800 Euro für das Top Modell raus gehabt.
Aber wie gesagt, ich hatte den Threat nur mitverfolgt. ^^

Eine Geforce 5900 Ultra würde heut z.B Inflationsbereinigt ca. 660 Euro kosten und da ist es gar nicht mehr alt zu weit zur GTX 980 Ti. :D

Zuletzt bearbeitet:

Klar wenn man das Geld nicht hat, kann man das auch nicht "schön rechnen". Ich seh es so je mehr man etwas nutzt desto mehr kann man dafür auch ausgeben.
Wer fast jeden Tag zockt und das Geld übrig hat, warum nicht. Wieso sollte man sich dann schlechte Grafik/fps antun?

Einfach mal den Preis auf die Tage, am besten noch Stunden der Nutzung runterrechnen. Da ist man für ein komplettes Highend Setup ganz schnell im cent Bereich pro Stunde...

Wenn ich viel und gerne heimwerke kauf ich auch kein Bohrer beim Lidl, sondern ein Profigerät für Handwerker.
Wenn ich jedes Wochenende lange Touren mit dem Fahrrad fahre, kauf ich mir keins für 250€ vom Supermarkt.

Max. 500€ und das reicht meist aus....meist

Ich habe eigentlich keine Obergrenze, aber mehr als 550€ habe ich bisher noch nicht für eine Grafikkarte ausgegeben. Aus meiner Sicht ist die aktuelle GTX 980Ti auch keine 700 bis 800 Euro wert. Da nVidia aber dank des Erfolgs der Titan-Karten solche Mondpreise verlangen kann und AMD auch nicht gerade dafür sorgt, dass nVidia ins Schwitzen kommt, müssen wir jetzt eben mit solchen überhöhten Preisen leben. Ich erinnere nochmals an die vielen Disskusionen hier, in denen so oft gejammert wurde, dass die Titan so schweineteuer ist und das ja so unverschämt von nVidia sei. Und was ist jetzt? Mittlerweile sind wir so weit, dass einige die Preise der 980Ti für "günstig" halten und manche gerne noch mehr bezahlen würden. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Du vergisst nur eines dabei: Der miese Dollarkurs.

8800 GTX bei Release: 640 US$
8800 Ultra bei Release: 830 US$
GTX 780 Ti bei Release: 699 US$
GTX 980 Ti bei Release: 650 US$

Wenn der Preis beim 8800 GTX / Ultra und 780ti Release akzeptabel war, warum sollte er es beim GTX 980ti Release nicht sein?
Sobald man noch die Inflation berücksichtigt ist die GTX980 ti günstiger als die 8800 GTX.

Zuletzt bearbeitet:

Ich geb aus was meine Karte eben kostet. Meistens hab ich mit 300€ ganz viel erfolg gehabt bei meinen karten, musste aber eh immer mehr zahlen wegen nvidia usw.. Als ich mir wieder für 300€ rum eine karte kaufen wollte und mich für die gtx 970 entschieden habe war alles super und dann kam dieses sogenannte "debakel"raus.

Ich habe dann wirklich lange mit mir gekämpft ob ich umsteige oder nicht und nach langer zeit am letzten tag der rücksendemöglichkeit beschlossen ich gehe doch auf eine gtx 980.. die hat mich wenn ich das draufzahlen zur rückerstattung der gtx 970 rechne auch nur 250€ gekostet ( ja ich weis, eigentlich wenn man richtig rechnet sind es 600) und dann wurde es auch och eine EVGA und ich durfte auf die gtx 980ti mit stepup gehen.. am ende wurden es also quasi nochmal 150€ drauf... die 150€ sind zwar weit unter den akzeptablen 300€ aber im grunde hab ich somit aktuell eine Karte im PC die mehr als doppelt so teuer war als mein "schmerzbereich" da es sich aber verteilt hat und ich keine geldnot habe war es ganz okay.

Das einzige problem ist das ich die gtx 980ti kaum ausnutzen kann da ich nur ab und zu gta 5 und wow zurzeit spiele und es dafür auch locker eine gtx 970 tut oder eben die r9 3xx Serie tut.. aber so ist es nunmal gekommen. Die nächste karte wird keine Highendkarte mehr, sondern wieder eine 300€

Ich geb aus was meine Karte eben kostet. Meistens hab ich mit 300€ ganz viel erfolg gehabt bei meinen karten, musste aber eh immer mehr zahlen wegen nvidia usw.. Als ich mir wieder für 300€ rum eine karte kaufen wollte und mich für die gtx 970 entschieden habe war alles super und dann kam dieses sogenannte "debakel"raus.

Ich habe dann wirklich lange mit mir gekämpft ob ich umsteige oder nicht und nach langer zeit am letzten tag der rücksendemöglichkeit beschlossen ich gehe doch auf eine gtx 980.. die hat mich wenn ich das draufzahlen zur rückerstattung der gtx 970 rechne auch nur 250€ gekostet ( ja ich weis, eigentlich wenn man richtig rechnet sind es 600) und dann wurde es auch och eine EVGA und ich durfte auf die gtx 980ti mit stepup gehen.. am ende wurden es also quasi nochmal 150€ drauf... die 150€ sind zwar weit unter den akzeptablen 300€ aber im grunde hab ich somit aktuell eine Karte im PC die mehr als doppelt so teuer war als mein "schmerzbereich" da es sich aber verteilt hat und ich keine geldnot habe war es ganz okay.

Das einzige problem ist das ich die gtx 980ti kaum ausnutzen kann da ich nur ab und zu gta 5 und wow zurzeit spiele und es dafür auch locker eine gtx 970 tut oder eben die r9 3xx Serie tut.. aber so ist es nunmal gekommen. Die nächste karte wird keine Highendkarte mehr, sondern wieder eine 300€

Damit hast du jetzt entweder sehr viele Jahre bis zur nächsten Anschaffung oder bist gerüstet für zukünftige Titel ... Ganz wie du es sehen willst :D

geplant habe ich die nächste aufrüstung in 2019 wenn die garantie der evga gtx 980ti ausläuft. hab zur gtx 980 auch noch 5 jahre garantie bekommen :D

Das kommt halt auch drauf an wie viel man bereit ist in das Hobby PC zustecken und wieviel jeden Tag in den Geldbeutel erarbeitet werden und was man halt sonst für Geld ausgeben tut.
Jemand der 5000€ im Monat verdient ansonsten aber 4000€ jeden Monat überhat der kann sich auch jedes Jahr das Topmodel für 1000€ holen.

Ich hab mir damals die Titan nicht ohne Grund geholt. Ich habe Glück gehabt und hab meine für 200€ Weniger bekommen und die nächste Aufrüstung ist erst geplant wenn die Karten effektiv nur noch halb so schnell ist wie das 3 beste Modell.
Kann also noch 1-2 Jahre dauern.
Und dann war das 3-4 Jahre im Rechner drin. Und dann haben für mich 800€ nicht wehgetan. Wenn ich dran denke das manche sich jedes Jahr ne neue für 350€ holen. Macht über 4 Jahre dann aber 1400€.
Kapiert ?

Vorher hab ich keine kosten gescheut bis zur 700er grenze jedoch jetzt maximal 400€

Ich hab damals für die damalige schnellste GPU der Welt (9800Pro, R350) 400€ bezahlt und denke mal, dort wär dann auch meine Grenze, da ich mir ja immer 2 GPU hole.

Bei mir waren es 586€ für meine aktuelle Karte.
Ich wäre aber auch bereits mehr auszugeben, solang das Produkt mir zu sagt.
Wie viel kann ich genau nicht beziffern das hängt von zu vielen Faktoren ab.

PS: Ich baue ja gerne COmputer zusammen sehr gerne sogar aber wenn ich Überlege WQHD 144 HZ 700 Euro und dann noch eine 980TI 700 Euro. Das sind 1400 Euro dafür kann man einen guten Gebrauchtwagen kriegen der einen von A nach B bringt.

Hey:
Einen gut gebrauchten Wagen habe ich schon, eine 980ti noch nicht :)

Du vergisst nur eines dabei: Der miese Dollarkurs.

8800 GTX bei Release: 640 US$
8800 Ultra bei Release: 830 US$
GTX 780 Ti bei Release: 699 US$
GTX 980 Ti bei Release: 650 US$

Wenn der Preis beim 8800 GTX / Ultra und 780ti Release akzeptabel war, warum sollte er es beim GTX 980ti Release nicht sein?
Sobald man noch die Inflation berücksichtigt ist die GTX980 ti günstiger als die 8800 GTX.

Fairerweise muss man ergänzen, dass die 8800 GTX die schnellste Grafikkarte war und nicht eine abgespeckte Titan X. Trotzdem hast du recht: Die aktuellen Wechselkurse senken das Preis-/Leistungsverhältnis genauso stark, wie der langsame technische Fortschritt. Rational betrachtet sollte man erst 2016 aufrüsten, aber nicht immer erlaubt die vorhandene Hardware eine so lange Wartezeit.

Ich war lange Zeit der Preis-/Leistungstyp, also GTX 260 - GTX460 - GTX560Ti und dann mal was grösseres über 200€, ne GTX670.
Aber alle Karten konnten mich höchstens nen Jahr lang zufrieden stellen.
Dann einmal bisschen mehr Geld ausgegeben und mal nen Topmodell damals gekauft in Form einer GTX780 für 460€.
Das habe ich nicht bereut, denn die hält dann auch zwei Jahre mindestens und liefert immer noch ne akzeptable Leistung ;)

An einer festgelegten Summe lässt sich das jedenfalls nur schlecht festmachen!

GTX 560Ti / GTX 770 / GTX 970

Also Max. 350€

Kann man mit nem Calibra wirklich noch vor der Eisdiele posen? :P
Am besten geht das mit ner MV Agusta F4 oder F3. Oder YZF-R1, oder S1000RR, HP4 oder oder oder.
Aber mit der TITAN X ?? Wär mal nen Versuch wert. :ugly:

Zurück