AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Sweclockers.com wartet mit ersten Gerüchten zu AMDs Bulldozer-Nachfolger Zen auf. Erst im dritten Quartal 2016 sei eine Markteinführung der "Summit Ridge"-Familie geplant. Geboten werden sollen acht Kerne respektive 16 Threads (SMT) bei einer maximalen TDP von 95 Watt, zum Einsatz kommen soll eine 14-nm-Fertigung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Ich hoffe, dass AMD auch CPUs mit mehr Singlecore Leistung bringt.
Die Bulldozer sind von der theoretischen Leistung nicht so weit von Intel entfernt, aber kaum ein Programm oder Spiel nutzt eben 8 Kerne voll aus

Neustart nach dem Bulldozer-Fehlwurf... believe :ugly:
Ich weiß nicht wie die Situation sich damals beim Bulldozer abgezeichnet hat, allerdings schätze ich Zen als ein solide entwickeltes Produkt ein.
Gespannt bin ich auf die Single-Core Leistung und wie AMD sich dort die Balance vorstellt, aber...
32/28 nm ---> 14nm FinFET :ugly:

Es kann im Vergleich zum Altmetal nur eine Bombe sein.

Ich weiß nicht wie die Situation sich damals beim Bulldozer abgezeichnet hat, allerdings schätze ich Zen als ein solide entwickeltes Produkt ein.

Bulldozer hat man zu Beginn auch als solides Produkt bezeichnet. Auf dem Papier und von AMDs Plänen blieb dann das übrig, was wir heute kennen. Obs bei Zen auch so wird? Im Endeffekt kann es nur besser werden. Es steht für AMD sehr viel auf dem Spiel. Die kommende Roadmap ist für Investoren ein Leitfaden. Größere Abweichungen oder gar Reinfälle wird meiner wirtschaftlichen Meinung AMD nicht mehr auffangen können. Die kommenden 2016er Produkte sind Wegweisend. Zen wird daher ein gut überlegtes Produkt werden. Nicht diese Bauernfänger CPUs wie in den letzen 4 Jahren.

I want to believe! Warten wir mal ab, bei Bulldozer wurde im Vorfeld ja auch viel Tamtam gemacht und das Ergebnis fiel dann bekanntlicherweise leider eher mau aus.

Ich hoffe, dass AMD auch CPUs mit mehr Singlecore Leistung bringt.
Die Bulldozer sind von der theoretischen Leistung nicht so weit von Intel entfernt, aber kaum ein Programm oder Spiel nutzt eben 8 Kerne voll aus

Man hat eben am Spielermarkt irgendwie vorbeientwickelt, obwohl die wichtigen Faktoren auf der Hand lagen. Der Servermarkt alleine reicht scheinbar nicht um sich über Wasser zu halten.

Ich hoffe auch auf ein starkes Comeback, denn meinen damaligen Phenom II X6 fand' ich super und Intel bräuchte dringend etwas ernsthafte Konkurrenz. Man muss ja nicht unbedingt wieder mit Intel gleichauf liegen. Die neuen CPUs können ruhig 10 % langsamer als Intels aktuelles Produkt zum Erscheinungsdatum sein, wenn dafür wieder die Preise stimmen.

Vielleicht klappt's unter chinesischer Führung besser, andere Produkte kopieren können die gut. :ugly:

Das einzige, das mich eher ein wenig verunsichert bei Zen/K12, ist die tatsache das Zen/K12 ebenso der Codename für AMDs kommende ARM Architektur sein wird. Ich hoffe sie machen keinen "Bastard" daraus.

Es wäre schon super wenn sie wenigstens bis auf die IPC herrankommen. Sie müssen Intel nich gleich schlagen. Ein günstiges Alternative Produkt das von mir aus auch gern 10% mehr Strom brauchen darf bei ähnlicher liestung wäre mir vollkommen ausreichend. Hauptsache OC geht nach wie vor so super.

Es wäre schon super wenn sie wenigstens bis auf die IPC herrankommen. Sie müssen Intel nich gleich schlagen. Ein günstiges Alternative Produkt das von mir aus auch gern 10% mehr Strom brauchen darf bei ähnlicher liestung wäre mir vollkommen ausreichend. Hauptsache OC geht nach wie vor so super.

Wo sollen sie denn den verpennten technischen Stand aufholen? Aus dem Hut zaubern? Glaube nicht, dass sie an Intel ran kommen. Da liegen trotzdem noch mind. 20% Leistung in Relation zur Leistungsaufnahme dazwischen.

Ich hoffe er wird gut, habe aber meine Zweifel. Wenn AMD schon bei 14 nm 2016 ist wo ist Intel dann um der Zeit? 5 nm? Stoßen die atome nicht langsam zusammen. :ugly:

Das einzige, das mich eher ein wenig verunsichert bei Zen/K12, ist die tatsache das Zen/K12 ebenso der Codename für AMDs kommende ARM Architektur sein wird. Ich hoffe sie machen keinen "Bastard" daraus.
sollte Zen/K12 nicht das Effizienzwunder schlechthin werden (was ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht glaube), wird das aber vermutlich der Fall, oder?

Es muss einfach ein Volltreffer werden, weil AMD kann sich keinen weiteren "Bulldozer" leisten.

Gerne darf er auch 10% schneller/effizienter sein, in Intel-Benchmarks auch gleichauf. Weil nur das kann das dringend benötigte Kleingeld schnellstmöglich wieder reinspielen, vorrausgesetzt, Intel spielt nicht wieder mit Marktmanipulation.

AMD könnte das schaffen, schliesslich hat Intel auch den Sprung von P4 auf C2D geschafft. Zugegeben, sie hatten bereits eine gute Vorlage, den P3M.

AMD könnte das schaffen, schliesslich hat Intel auch den Sprung von P4 auf C2D geschafft. Zugegeben, sie hatten bereits eine gute Vorlage, den P3M.

Damals gab es aber noch nicht solch eine große Budgetlücke...
Ich hoffe nur, dass man mit 8 Kernen auch wirklich die IPC signifikant steigern kann. Ansonsten ist es wieder ein Bulli - nur ohne Modulbauweise..

Seien wir mal ehrlich, von Intel ist im Desktop Segment die letzten 2-3 Jahre auch nicht mehr viel gekommen. Da merkt man einfach das sie aktuell auch nicht müssen.
Amd macht für nicht gerade das richtige. Lieber das Geld in etwas Neues stecken als etwas "schlechtes" versuchen zu verbessern und das neue auch weniger gut werden lassen.

Bulldozer hat man zu Beginn auch als solides Produkt bezeichnet. Auf dem Papier und von AMDs Plänen blieb dann das übrig, was wir heute kennen. Obs bei Zen auch so wird?
Halte ich für unmöglich.
Bulldozer war für 2009 mit DDR2 angesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann hat AMD noch SSE5 im Kopf gehabt, musste später auf AVX und FMA4 umstellen.
Am Ende wurde es Oktober 2011, wo ich glaube der Release einige Monate früher ursprünglich angesetzt wurde.

Das war auch noch die chaotische Zeit, wo AMD ATI übernommen hat, viele Schulden aufgenommen wurden, große Entlassungen folgten.
Der Konzern war viele Jahre total instabil.

Heute operiert AMD seit einigen Jahren stabil, ganz große Entlassungen sind ausgeblieben, Jim Keller ist auf dem Blatt Papier ein ausgezeichneter Architekt mit sehr viel Erfahrung.
Und man arbeitet schon seit vielen Jahren an dem neuen Design.
Man muss nicht auch gleichzeitig die Fertigung schultern, dass übernimmt jetzt jemand anderes.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob 14nm FinFETs gut und zuverlässig von GloFo eingeführt werden.

Man hat eben am Spielermarkt irgendwie vorbeientwickelt, obwohl die wichtigen Faktoren auf der Hand lagen. Der Servermarkt alleine reicht scheinbar nicht um sich über Wasser zu halten.
Das wäre teilweise egal gewesen, wenn die Produkte wenigstens für den Servermarkt gut gewesen wären, dass waren sie aber auch nicht.

Zurück