Nvidia gibt Smartphone- und Tablet-PC-Markt auf - Fokus auf Luxus-Autos und Set-Top-Boxen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia gibt Smartphone- und Tablet-PC-Markt auf - Fokus auf Luxus-Autos und Set-Top-Boxen

Nvidias CEO Jen-Hsun Huang äußerte sich gegenüber den Kollegen von Cnet über die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von Tegra 3 SoC-Komponenten. Scheinbar möchte sich Nvidia endgültig vom Markt für Smartphones und Tablet-PCs verabschieden. Entertainmentsysteme in Autos und Set-Top-Boxen werden nun angepeilt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia gibt Smartphone- und Tablet-PC-Markt auf - Fokus auf Luxus-Autos und Set-Top-Boxen

Verabschiedet sich Nvidia jetzt ganz aus dem Markt, oder gehts da nur um den Tegra 3?
Denn eigentlich haben sie in dem hart umkämpften Markt keinerlei Chancen.

Wie ich es verstanden haben, geben sie es ganz auf. Vielleicht sehen wir Tegra noch in neuen versionen von Shield... Aber auf dem Mobilen Mark, glaube ich stehen sie genauso schlecht da wie Intel... Hier was Qualcomm, Samsung, und Apple einfach schneller...

die wollen halt keine Tegra 3 chips mehr für handys und tablets bereitstellen... mit Tegra 4i und K1 wird weiter ordentlich mitgemischt...

Verabschiedet sich Nvidia jetzt ganz aus dem Markt, oder gehts da nur um den Tegra 3?
Denn eigentlich haben sie in dem hart umkämpften Markt keinerlei Chancen.

Die Überschrift behauptet zwar ersteres, dürfte damit aber wohl eine ungeschickt verknappte Form des Artikels sein, der sich auf letzteres beschränkt.
In der originalen Quellen lese ich von beidem wenig, sondern vor allem davon, dass sich Nvidia auf grafikorientierte Anwendungsbereiche konzentrieren möchte und dass dies einen Großteil des Smartphone/Tablet-Marktes nicht umfasst, wohl aber z.B. Autos. Das heißt von den aktuell bedienten Märkten wird gar nichts aufgegeben, aber man richtet sich neu aus, was die Eroberung weiterer Märkte angeht:
Car und Home Entertainment, die nach Leistung schreien, statt weitere Teile des mobilen Marktes, der nach niedrigen Preisen schreit - die Nvidia, im Gegensatz zu Leistung, nicht bieten kann.

• Like
Reaktionen: hfb
Der Tegra 3 ist auch n nutzloser Chip, hab den im Handy. Frisst tierisch Strom und hat ne grottige Leistung in 3D Spielen. Zum Glück spiel ich eh kaum am Handy...

Die neuen Chips sahen aber recht vielversprechend aus!

Es wird ein zusammenstpiel aus vielem sein, die Chips werden zu teuer sein für den Mobilen bereich und um die Leistung zu nutzen verbrauchen sie dann doch zuviel Strom... In einem Auto oder Set-Top-Boxen hat man mehr Strom (Autobatterie oder Steckdose...) zudem sind die Geräte deutlich teurer, somit ist der Preisanteil des Chips detulich geringer. Mehr Platz für eine vernüftige Kühlung steht auch zur verfügung...

>>Offenbar herrscht derzeit ein richtiger Preiskampf im Markt für mobile Chip-Komponenten.<<

Whow, Newsflash:D

Interessant, also ich würde die PCGH redaktion bitten das nochmal genau zu Prüfen, weil die mobilen Endgeräte meiner Ansicht nach "ganz andere Zahlen bringen" als High-End entertainment in autos oder Heimkino systeme. Könnte sein das der Markt im Grunde zu klein Ist wie jemanden vom Kaliber Nvidia.

Diese hochbpreisigen autos da werden nur sehr sehr wenige verkauft, bezweifle das sich da ne Chipentwicklung seitens Nvidia lohnt...

Naja und heimkinosysteme / Set-Top-Boxen haben eigentlich meist garkeine wirklichen 3D- Anwendungen und brauchen eigentlich auch keine, könnte schwer sein dem Kunden zu vermitteln das seine STB jz 40-60$ mehr kostet dank Nvidia^^

Mfg der Justyours

haha. Endlich wird mein popliger Bugatti Veyron von einem NV Chip aufgewertet. Dann kann ich endlich im stau Watchdogs auf der Frontscheibe zoggn.

Eure Videos laden wieder sehr langsam in letzter Zeit. Nur so zur Anmerkung @PCGH/Computec.
Und nein, meine Leitung lädt (laut Überwachungstool) mit voller Bandbreite. Und nein, ich hab keine 1000-er Leitung. :ugly:

@Topic: Jaaaaa, ich gebe 30.000€+ für meinen teuren Audi/BMW aus um ihm dann dabei zuzusehen, wie er fährt. Supi. :daumen:
Ich persönlich sehe diesen ganzen Hype um's selbstfahrende Auto nicht. Aber ich bin auch einer der wenigen Menschen, dem Autofahren, selbst über mehrere Stunden, Spaß macht.
Naja, muss ja solche und solche Leute geben, he? :D
Ja ich weiß, ging jetzt in dem Beitrag/Video nicht direkt um's selbstfahrende Auto aber an dem Audi stand irgendwas davon an der Seite mit Audi-Connect/piloted Driving und der Kollege im Video hat das ja auch kurz angeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja fehlt ja nur noch Intel, dann sind die beiden Schwergewichte weg und die anderen machen weiter wie immer.
AMD hat sich ja sowieso nicht so wirklich blicken lassen, auch wenn sich dass vllt ändert.

Ich finde bei der ganzen Sache viel Geiler : Wir wahren bei Tegra4 und Tegra K1 . Tegra3 ist total veraltet ... was soll also das Geschwafel mit Tegra3 ?????

Zurück