News DLSS 5: Nvidia verspricht vollständige Kontrolle für Entwickler, Fokus auf Single-GPU-Performance

Ich denke erstmal abwarten… wir sind ja alle neuen Technologien aufgeschlossen sonst wären wir alle nicht hier.

falsches Forum... fake KI FPS blablabla.. Nvidia ist böse Blablabla..

man sieht das doch schon wie die leute hier mit KI Slop und instagram Filter um sich werfen
ich finde zb soweit alles.. auch die Gesichter bedeutend Detailreicher .. echte menschen haben nunmal falten

nix ist wirklich echt. die Darstellung ist nur anders

Das sind schon starke Argumente für eine Nvidia Grafikkarte. Ok, es kommt natürlich darauf an, in wie weit die Features auch abwärtskompatibel sind. Mit Blick auf die Vergangenheit würde ich dies mit "ja" beantworten.

Beeindruckend war der Test von PCGH, was eine RTX 2060 noch leistet....

Insbesondere die Features haben das Mittelklassemodell hervorragend altern lassen.

Die fehlenden Features können eine Grafikkarte inzwischen genauso alt aussehen lassen, wie 8GB VRAM.
Nur RTX 5000, Karten darunter werden dies nicht handeln können. Selbst da werden wohl nur die Karten mit ordentlich VRAM was zu melden haben.

Die Mems, die gerade durchs Netz gehen, sind echt der Hammer :lol:

images.jpeg

Kann mir jemand sachlich und nüchtern erklären, was genau das Problem der Kritiker ist? Ich habe hier die 3 Seiten Diskussion überflogen - hängt es wirklich daran, dass jene Unnatürlichkeit und Filter-Feeling verspüren?

Das kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen:

1. Als ich die Slider-Bilder das erste Mal sah, war ich überrascht davon, wie stark die Gesichter von der genauen Beleuchtung und den hinzugewonnenen Details profitieren; bei einem Instagram-Filter wird doch aber genau das Gegenteilt erreicht, in dem Falten/Makel kaschiert/übertüncht werden, oder?
2. Was genau sieht man, wenn man meint, dass die DLSS5-Gesichter >unnatürlicher< aussehen, als die Standarddarstellung, denn es behauptet doch auch keiner, dass ein RE2-Leon als Pixelkantenturm >natürlicher< ausschaut, als ein RE4R-Leon, oder?

Ich erklärs dir mal. Das ist so. Alles was KI ist, ist automatisch böse und schlecht. Die ganzen Influencer behaupten das ja schließlich, dass jeder dagegen sei und die müssen es ja wissen. "Instagram-Filter", "künstlerische Vision", sind auch immer gute Buzzwords, die gut ankommen, wenn man vom Hate-Bait profitieren will als Content Creator. Und die haben Angst davor, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, und hetzen daher schön drauf los, weil die genau wissen, dass alles Neue ja "bäh" ist für viele Menschen. Wenn die was Neues sehen, sind die mental gleich überfordert und fangen an zu schnappen und zu schnauben, Schaum vorm Mund.

Außerdem kommt gut, dass man schön hervorheben kann, dass das ja alles auf 2x 5090 lief. Daraus kann man dann schön gleich hetzen und sagen: "Waaahh!!! Guckt mal, 2x 5090, die kosten doch jeweils 50.000€! Gaming is tooooot! Kann sich doch keiner leisten! Der Jensen kauft sich davon eine Lederjacke." Der Lederjacken-Witz kommt auch immer gut bei den Stammtischdiskussionen. Das ist quasi so alles, was man den Threads und Kommentaren entnehmen kann.

Also wir merken uns: Lederjacken-Scherze kommen immer gut. "Sieht nach Instagram aus!" triggert auch jeden, sehr gut. Künstlerische Vision! Auch gutes Schlagwort, schafft den Anschein von ehrlicher Besorgnis und Legitimität. Aber schön alles ignorieren, was in den FAQs dazu steht und so, das passt nicht. Damit kann man kein Clickbait machen.

Und fertig ist das Rezept, die DNA quasi von allen Threads im ganzen Internet zu DLSS 5. Voila!

Find auch das alles etwas realistischer aussieht.. die KI fügt halt falten und Details ein die vorher nicht da waren.. okay aber reale Gesichter haben sowas nunmal.. besser als das tote glattgebügelte der engine eigenen Gesichter..
Und auch die Beleuchtung der ganzen zene profitiert dramatisch.

Mehr als RT/PT was in den meisten spielen einfach nur gleich oder geringfügig anders aussieht.

Schon erschreckend wie viel Ablehnung da gezeigt wird.

Was die Leistung angeht... 2x RTX5090 ist sportlich..
Aber wir reden hier von 4K... Unbekanntes Upscaling preset und unbekannt ob FG genutzt wurde.. wir sehen ja auch keine FPS.

Vielleicht läuft zb 1440p schon mit ner RTX5070(TI)
FHD mit einer 5060TI-16GB.

Wie reagiert das ganze auf reduzierte Ingame Details? Ich mein wenn die KI schon alles dazu Erfindet dann kann ich da vielleicht etwas reduzieren ect pp

Nur die Bilder zu sehen und AI-Slop @2xRTX5090 zu schreien ist halt keine ernst zu nehmende Diskussions Grundlage.
Und zeigt auch einen ekklatenten Mangel an Verständnis über die Skalierbarkeit der PC Plattform.

Ja es sieht anders aus.. besser ist vielleicht Geschmacksfrage..
Aber wenigstens versuchen die Mal was

dieser ki upscaling fortschritt ist klar die zukunft, gar keine frage.
nur das muss noch etwas feiner und performanter werden, damit es auf mittel gpu ordentlich läuft, und das wird es, und zwar spätestens wenn wir kein high end pc mehr brauchen !!!

wegen konsolen und icloud mit einer extra kosten abo !
zb mit monatliches gebühr usw :rolleyes:

ja nvidia ist absolut anpassungsfähig, für den höchsten einahme quelle ;-)

Ich frage mich etwas, ob das nicht ein früher Aprilscherz ist. :ugly:
Kann sich noch jemand an die frühen Balenciaga AI Videos erinnern? Daran muss ich denken wenn ich mit DLSS 5 in Bewegung ansehe.
Würde eine Brille empfehlen ;)
Bin da komplett entspannt und auch neugierig. Erweiterten Feature-Sets, insbesondere wenn sie optional sind, stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, die spontane Ankündigung hat mich aber dann dennoch überrascht, mit DLSS 4.5 wären sie noch gut durch's Jahr gekommen. Die Umgebungen wirken plastischer und gewinnen deutlich an Tiefe und die gesamte Szene wirkt realistischer. An den Personen sollten sie noch arbeiten, für mich zu generisch mit typischer "sloppy" Tendenz, aber das wird schon noch, vor allem, wenn die Devs die Kontrolle behalten.
Ich denke man muss auch die Basis berücksichtigen. Auch DLSS 5 kann an der Art und Weise der Gesichtsanimation wenig ändern. Beispiel Starfield, was da merkwürdig wirkt, war schon vor DLSS5 so. Wenn es auch vielleicht weniger auffiel.
Im Bethesda Artikel von PCGH steht:

"Ohnehin werden ausschließlich Geforce RTX 5000, die über die notwendigen Neural Shader verfügen, dieses Feature nutzen können."
Das Zauberwort heißt Presets. DLSS Performance ist z.B. mal locker 2-4x so schnell wie DLAA. Sie werden auch bei DLSS 5 nicht nur ein Preset releasen, und sie werden für die Demo sicher nicht das schlechteste Preset genommen haben.
Außerdem ist es eine Frage, wie viel noch optimiert werden kann. Wie viel mehr Rechenaufwand kommt und wie gut das ML funktioniert.
Ich halte es für denkbar, das es ähnlich performant wie Path Tracing sein könnte und auch das wäre schon beachtlich.
Ich glaube da schwingt mehr mit als nur die neue DLSS 5 Technik.
Für viele Gamer ist das Thema KI mittlerweile ein negatives Triggerwort.
Im Prinzip hat KI für uns PC Gamer alles verschlechtert von den Preisen anfangen sei es für GPUs bis zur aktuellen Ram Krise.
Sehr plumpe, einfache Sichtweise, finde ich. Aber dadurch natürlich in der Masse denkbar.
Dank KI kann ich meinen 4k Bildschirm mit Mittelklasse Hardware befeuern und das mit RT.
Die Szenen aus den Vergleichen von Nvidia haben ohne DLSS5 keine wirklich gute Qualität in den Gesichtern. Schon vor Ewigkeiten sah z.B. Psycho in Crysis 3 besser aus. Ich habe nichts davon gespielt, gab es da so einen Rückschritt? Machts natürlich einfacher besser auszusehen...
Da ich alle Crysis Teile viele male gespielt habe, kann ich sagen du hast die Gesichter etwas zu gut in Erinnerung.
Dennoch verstehe ich die Aussage.
Denn zumindest Starfield sieht aus, als wäre es aus etwa 2010 (in einigen Aspekten). RE R zum Beispiel sieht aber weit besser aus. Außer das man bei der Farbsättigung vielleicht nochmal schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst war mir nicht ganz klar wie Nvidia DLSS5 mit der aktuellen 5090 auf nur einer einzigen Karte darstellen will. Ich hätte vermutet die würden einfach die Leistung runterschrauben. Es als eine Art Sneak Peak für die 6000er Generation werden lassen. Aber jetzt wo es heißt "Der Entwickler ist verantwortlich wo das eingesetzt wird", wird es mir klar. Das ist kein DLSS Feature was man anmacht und hat die Auswirkung dann im gesamten Spiel. Das wird wieder so ein Rotz das man danach suchen muss, weil es so viel Leistung kostet, dass die Entwickler das ganz sparsam einsetzen.

Schade. Meine anfängliche Euphorie ist zunichte. Entgegen der Mehrheit hat es mir nämlich ganz gut gefallen.

Ich habe mal etwas bei meinen YouTube Tech-Channels aufgeräumt.
Ich habe sowieso nicht alle aktiv verfolgt, aber dieses Thema mal als
Qualitäts-Merkmal genutzt, um Hatern die unreflecktiert kommentieren
das Abo zu kündigen.
Man muss ja nicht die gleiche Meinung haben, siehe PCGH-Redakteure.:stick:
Aber man sollte wenigstens mehr können, als nur Überschriften zu kopieren.

Erstmal abwarten. Solange es nur Lichtverhältnisse betrifft, ist es für mich völlig okay. Größtenteils ist das bereits so, aber ich sehe kaum Dinge, die man nicht hätte "normal" per Shader oder sonstwas hätte einbauen können. Performance ist auch kein Argument mehr.

Ich dachte, dass Ray- bzw. Pathtracing das alles irgendwann mal bringen soll. Wenn DLSS 5 jetzt größtenteils Beleuchtung handhabt, wieso dann noch Raytracing / Pathtracing?

Ich finde entweder, oder. So ist es wohl noch nicht fertig. Mir egal, ich habe einen Backlog von über 2k Spielen und momentan eh keine Zeit. Oder Geld.

Passend zur 3D Mark 2001 News:

aedc41d3-dfb3-46b6-9c34-46899237da77.png
DLSS 5 off
ChatGPT Image 18. März 2026, 08_33_00.png
DLSS 5 on. :D

Der Schatten stimmt hinten und vorne nicht, fällt mir gerade auf...

Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Kontrolle für Entwickler? Fokus auf Single GPU? Dieses Endergebnis z.B. bei Starfield ?

Hört sich alles gut an .

Wer lieber seine Zeit mit Bashing bei ungelegten Eiern und der Lauffähigkeit eines Features mit Drittools verplempern möchte soll das tun. Mehr als Mitleid kann ich da nicht empfinden wenn man nix Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiss.

Ich warte erst mal ab wenns draussen ist, passt auch zeitlich schön zum Zeitvertreib wenn die kalte Jahreszeit beginnt ,hoffe, dass es auf meinen Karten zum Probieren anständig läuft und bilde mir mein Urteil zu gegebener Zeit. Und wenn es wider Erwarten doch nicht so dolle ist schalte ich es eben einfach aus. Bisher haben die RTX Features immer überzeugt, wieso nicht jetzt auch? Ich bin da recht zuversichtlich, dass das schon gut kommt. Es ist schlicht faszinierend was hier an Technik in Aussicht gestellt wird. Wer das nicht erkennt und lieber die Mistgabel auspackt ist m.E. ziemlich abgestumpft und hat womöglich auch sonst nicht viel Freude am Leben.

Die ganzen KI Meme sind mit Derselben übrigens erstellt. Da sieht man wie hohl das Ganze eigentlich ist, aber lustig ist das grösstenteils schon wenn das Einige tatsächlich es nicht bierernst meinen würden.

Eingeschlagen wie eine Bombe passt schon, aus meiner Sicht ist ein Shitstorm nicht angebracht. Bin skeptisch das es Nvidia schafft mit der aktuellen Generation das Performant auf den Bildschirm zu zaubern. Wenn die 5060 meiner 4090 mit KI unter die Arme greift, wäre das schon mal ein 🔨 .Wenn das wieder zu NVIDIA ab 50er Karten exklusiv wird, können sie es behalten.
Das wird realistisch gesehen 6090, oder gar 7090 exklusiv sein.
Mit Abstrichen dann in den jeweils kleineren Modellen.

Die Kommentare hier sind ja noch überwiegend positiv oder zumindest abwartend neugierig. Ich sehe dem Ganzen auch positiv entgegen und bin über diesen übertriebenen und reflexartigen Hate verwundert. Aus meiner Sicht gewinnt die Grafik extrem an Realismus. Dass die Entwickler die volle Kontrolle behalten ist unabdingbar, aber ja auch genauso von Nvidia kommuniziert. Die Rastergrafik inkl. Raytraycing bzw. Pathtraycing bilden die Grundlage und Materialien/Oberflächen und die Interaktion von Licht mit diesen wird durch DLSS5 auf ein neues Level gehoben. Das ist ein Generationensprung in der Grafik. Natürlich muss man abwarten wie es dann im Endeffekt integriert wird und auch (wahrscheinlich erst richtig vernünftig mit RTX6000) läuft. Aber das Potential ist riesig. Ich glaube, dass viele der negativen Meinungen aus der Vorstellung geboren werden, dass DLSS5 funktioniert wie KI Videogenerierung und nicht richtig kontrollierbar ist. Es war ja schon länger klar, dass AI immer stärker in Spielegrafik integriert wird. Ich habe mich nur gefragt, wie man eben genau dieser Unkontrollierbarkeit wie bei der Videogenerierung Herr wird. DLSS5 scheint die Antwort. Ich bin momentan mit ner 4070TIS unterwegs und werde frühstens zu RTX6000 wieder aufrüsten, heißt dann leider für mich noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück