HBAO, Tessellation, Upscaling sind jetzt so ein paar die mir einfallen.
Solange wie AMD es nicht konnte, oder nur sehr schlecht... mäh, braucht man nicht. Sobald AMD das auch gut konnte, ja das brauchte man und ist wirklich viel besser.
Also eher die letzten 15 Jahre.
Das dürfte wenn, dann wohl am Zeitpunkt liegen. Nvidia bringt gern neue Technologie an den Start, das ist löblich. Sie könnten diese aber auch erst zuende entwickeln und dann bringen.
Sehr subjektiv.
DLSS 1 war noch bei weitem ausbaufähig. Aber auch schon nutzbar wenn die Leistung nicht reichte. Genau wie auch später FSR1...
Stattdessen kommt beispielsweise ein dlss 1 und ist furchtbar und für Upgrades im featureset darf man neue Karten kaufen zu immer höheren Preisen.
Jetzt vermischt du Themen. Neue Technik, läuft nunmal oft nur auf neuer Technik. Das die Preise durch die Decke gingen, hatte andere Gründe, weswegen Nvidia und AMD ja gleicher maßen an der Preisschraube drehten. (In diesem Zeitraum)
Wären letztere wenigstens stabil, und Nvidia bestimmt diesen Markt, wäre das ja okay.
Keiner zwingt AMD mit den Preisen mit zugehen. Was meinst du wohl, was wäre wenn AMD wirklich deutlich mehr fürs Geld bieten würde. Dann hätte man auch mehr Marktanteile.
Bei der 7900XTX hat Lisa höchst persönlich öffentlich gesagt, bevor man die Preise senkt, schraubt man die Produktion zurück.
Sie sind aber gierig und wollen immer mehr und mehr. Eine Aktiengesellschaft eben.
Wie jedes große Tech- Unternehmen.
Kann man sich jetzt beschweren, bringt nur nichts, denn so funktioniert unsere Welt.
AMD kam etwas später hinterher,
Kann man auch jeweils zu spät nennen.
bei was und wo..
lief und B mit günstigeren Karten.
Günstiger weil schlechter, in der Summe über alle Eigenschaften.
Das ist der Unterschied, nicht der Name auf dem Stück Plastik.
Bei sachlicher Betrachtung aller Eigenschaften kann man sehr gut zu anderen Schlüssen kommen.
Aber das fängt schon immer damit an, das dann eine Seite immer anfängt die Rahmenbedingungen so zu wählen das ein Hersteller besser dasteht.
Versteh mich bitte nicht falsch! Individuell verstehe ich, wenn der eine, oder andere AMD Karten kauft. Das kann für seine Wünsche die bessere Wahl gewesen sein. Aber pauschal bietet AMD normal nicht mehr.
Selbst jetzt ist es ein hartes Kopf an Kopf Rennen, wenn man zum Beispiel bei der 5070ti und 9070XT alle Eigenschaften mit wertet. Man kann natürlich auch einfach sagen, man vergleicht nicht auf Basis der selben Bildqualität vergleicht, also FSR Q vs DLSS Q. Darüber hinaus vernachlässigt man dann noch die Verbräuche, oder Vorteile bei VR. Weiterhin Nachteile bei RT, massive Nachteile bei PT.
Das Angebot bei AMD und Nvidia ist schon sehr ähnlich.