32 Mal Intel Comet Lake-S: Kometeneinschlag der Core i-10000-Prozessoren

Und wieder einmal eine Intelgeneration mit Minimalen Innovationen.
Durch die Boosteigenschaften werden die Optimierungsmöglichkeiten wahrscheinlich wieder auf eine Leistungsstarke Kühlung hinauslaufen, da die CPU's teilweise wieder relativ stark am Limit laufen..
 
Und dann nutzt du noch die Voltage Curve bei den besten 4 Kernen und ziehst die noch über die 5.3 GHz drüber.

Auch wenn mich diese Daisy Chain Sache richtig nervt, wären allein diese Tuning Möglichkeiten mal richtig interessant.

Das klingt spannend. Intel muss sich ja was dabei gedacht haben. Hoffentlich wird das hier näher beleuchtet. Da wird aber auch klar das die top CPUs eher an den advanced User adressiert sind.
 
Merkste selber das deine Aussage totaler Bullshit ist^^?
Dann lass sie doch in Zukunft bitte bleiben^^

Den Kommentar geb ich postwendend zurück.
Nochmal: erklär mir, woher du weißt, dass Intel viel mehr und schwerere UNBEKANNTE Sicherheitslücken hat.
Blabla. Intel bezahlt ein Unternehmen das es nach Lücken sucht.
Macht AMD das? Neee und man möchte auch nicht wissen was dann passiert.
Stimmt auch nicht.
Die meisten Lücken werden von Forschern im Uni- und Sicherheitsbereich (Project Zero) entdeckt.
Die bekommen zwar Kohle von Intel und Co., aber das sind Bug Bounties und keine Aufträge/Anstellungen.
Bei manchen steht halt Intel (und auch AMD) im Fokus, weil sie auf CPUs spezialisiert sind.

Ein Kollege von mir hat schon das ein oder andere Mal was von Microsoft abgegriffen.
 
Richtige Schnäppchen, die Dinger!

Erstmal 350€ für die CPU ausgeben, natürlich nicht bevor man das 175€ Mainboard dafür gekauft hat.
Dann realisieren, dass man noch ein 100€ Wasserkühlsystem braucht, denn sonst kann man die tollen Boost Clocks vergessen, für die 250-300W Peaks reicht kein Luftkühler.
 
Blabla. Intel bezahlt ein Unternehmen das es nach Lücken sucht.
Macht AMD das? Neee und man möchte auch nicht wissen was dann passiert.
Intel hat ein Bounty Programm, bezahlen tun die nur OEMs und Benchmarksuites
Nochmal: erklär mir, woher du weißt, dass Intel viel mehr und schwerere UNBEKANNTE Sicherheitslücken hat.

DU bist derjenige, der behauptet, AMD stünde Intel nichts nach in Fehlerhaftigkeit. Du musst erstmal glaubhaft beweisen, das da was dran ist. Geht bisher nicht > Lass es.
Intel hat per philosophie Sicherheitslücken im Design, welche bei AMD überhaupt so nicht möglich sind.
 
Richtige Schnäppchen, die Dinger!

Erstmal 350€ für die CPU ausgeben, natürlich nicht bevor man das 175€ Mainboard dafür gekauft hat.
Dann realisieren, dass man noch ein 100€ Wasserkühlsystem braucht, denn sonst kann man die tollen Boost Clocks vergessen, für die 250-300W Peaks reicht kein Luftkühler.

Das ist UVP, nicht Strassenpreis. Neue Grakagen abwarten und dann kannste mit den Prozessoren die nächste Konsolengen locker aussitzen, da kommt "Next Gen" schon nicht mehr mit.

Vor Ende des Jahres braucht man keine neue Hardware kaufen.
 
Bei AMD ist die wichtigste Stellschraube für Perfomance der IF und RAM Takt. Hier 1900 + 3800 CL14/16 ist aktuell das zu erreichende Optimum.

Danke für deine Antwort! Ich hab da aber nochmal eine Frage, wenn ich darf.

WENN mein 3900X denn den IF Takt von 1900MHz mitmacht, sagtest du Ja das DDR4-3800MHz bei CL14/16 das aktuell zu erreichende Optimum wäre.

Meinst du damit DDR4-3800MHz CL14-16-16-36 oder CL14-14-14-34 oder CL16-16-16-36? Und bei wieviel Volt auf dem RAM müsste ich da ansetzen? Ich habe 4 Riegel. Alle 4 haben Samsung B-Dies. Genutzt wird laut CPU-Z Dual Channel.

Vielen Dank :)
 
Kannst die Power deiner CPU ja mal hier zeigen, mal sehen wie nah du an die Intels rankommst bzw ob du meine 40.2FPS knacken kannst hier https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-56.html#post10295016
Das Ranking siehst du auf Seite 1, aber so läuft die CPU bei mir natürlich nicht, sondern eher so, ich schwimme gegen den Strom und zwar gewaltig :lol:
Wie ihr dem Ranking entnehmen könnt, ist das unten gezeigt Video bzw das Resultat, Ryzen 3600 Stock Performance welchen die PCGH nutzt, also mit 3200er RAM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kann man gut überprüfen, ob eure CPUs gut optimiert wurden, also sind alle herzlich eingeladen. :bier:
(Ja das Game liegt Intel besser)
 
Mitte 2020 ein neues Board mit PCIe3 kaufen zu "müssen" finde ich jetzt etwas doof.
Die CPUs sehen ganz interessant aus. Die 3 Boostangaben plus die Turbo-Angabe verwirren mich aber ein wenig und mir fehlen ebenfalls die Spectre/Meltdown-Infos.
Bin mal gespannt auf die nächste Printausgabe; gibt sicher wieder einiges an Stuff zum stöbern :daumen:
 
DU bist derjenige, der behauptet, AMD stünde Intel nichts nach in Fehlerhaftigkeit. Du musst erstmal glaubhaft beweisen, das da was dran ist. Geht bisher nicht > Lass es.
Intel hat per philosophie Sicherheitslücken im Design, welche bei AMD überhaupt so nicht möglich sind.
Ich glaube, dein Leseverständnis lässt bei meinen Kommentaren etwas zu wünschen übrig.

Zitier mir die Stelle, wo ich behaupte, AMD und Intel sind nach derzeitigem Wissenstand sicherheitstechnisch gleich.
Nach BEKANNTEN Sicherheitslücken ist AMD besser.
Das Intel DEFINITIV schlechter ist, kann daraus aber nicht implizit geschlossen werden.

Das ist simple Prädikatenlogik.

Theoretisch kann morgen ein Bug bekannt werden, der Intels CPUs zu teuren Briefbeschwerern verdonnert. Das selbe gilt aber auch für AMD. Oder beide.
Wäre ja derzeit eine UNBEKANNTE Lücke.

Vor Spectre/Meltdown waren Intel CPUs dem Ruf nach ja auch sicher.
 
Bessere Kühleigenschaften und OC-Features

Anscheinend was Neues für die nächsten CPU Community benchmarks. ;)

Intel denkt an die Übertakter unter Ihnen und verbessert die Kühleigenschaften der CPUs

Nett. :)

Gänzlich neu ist die Fähigkeit, HT für einzelne Kerne abschalten zu können. Wenn es Ihnen beliebt, betreiben Sie den 10-Kerner auf Wunsch auch gerne mit 12 oder 16 maximalen Threads statt mit 20, was in einigen Spielen für mehr Leistung sorgen dürfte.

Find' ich auch interessant.
 
Fast alles wie erwartet.

Ich schätze aber trotzdem mal das in Sachen Anwendungen der 3900X > 10900K und Gaming 3900X < 10900K. Also irgendwo gleich auf die beiden.

Rein vom Preis bin ich minimal überrascht, hätte mit 100€ mehr gerechnet. Aber ich denke Intel MUSSTE handeln, wenn man bedenkt das AMD einen sehr starken 12 Kerner für 430€ im Programm hat.

Von der IPC eh das gleiche, vom Takt minimal höher, also auch minimal schneller. Nichts besonderes, Intel eben.

Neuer Sockel kann man machen, aber ich glaube nicht, dass der zwingend nötig war, aber das weiß wohl nur Intel. Sockel 1151v2 wird bald 3, da kann man das machen. Sockel bis ins unendliche nutzen ist schon nicht besonders gut. Hat man bei AM2 -> AM3+ gesehen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass von Preis Intel und AMD wieder dichter zusammen rücken und nicht wie jetzt, wo ein 9900K bei gut 500€ liegt wo AMD schon für 430€ einen 12 Kerner hat mit "deutlich" mehr Leistung(Games außen vor).

Aber ich denke eh, das Intel aktuell nur noch versucht etwas heraus zu bringen bis Sunny Cove kommt, zumindest der Retail im Notebook sind sie schon länger da, um AMD den Retail Markt nicht komplett zu geben.

Freue mich schon sehr auf die nächste Generation in 10nm vs. Zen 3 in 7nm+.

Größte was MICH persönlich jetzt an Intel stören würde, kein PCI-E 4.0. Es gibt schon Karten damit, also finde ich das der Chipgigant das hätte zumindest bringen MÜSSEN. Besonders da eh schon ein neuer Sockel dazu kommt. Aber am Ende legt jeder selbst seine Prioritäten für sich aus und schaut auch danach.

Auf jeden Fall ein mini Schritt nach vorne, zwar wird AMD immer noch im Großen und Ganzen das Rennen überlassen bei vielen dingen, aber es ist mal wieder mehr Bewegung da.

Zitier mir die Stelle, wo ich behaupte, AMD und Intel sind nach derzeitigem Wissenstand sicherheitstechnisch gleich.
Nach BEKANNTEN Sicherheitslücken ist AMD besser.
Das Intel DEFINITIV schlechter ist, kann daraus aber nicht implizit geschlossen werden.

Ist doch auch logisch. Die Hardware/Software die am Markt am meisten verbreitet ist, hat auch die größten Hacker auf seiner Seite.

Klar ist ein Intel mehr angegriffen als ein AMD, aber heißt noch lange nicht das es bei AMD nicht weniger gibt als bei Intel, nur eben nicht diese die bei Intel gefunden wurde. Aber da die meisten einen Intel nutzen, interessiert das auch nicht so sehr.

Genauso ist auch Windows das unsicherste OS was es gibt, es gibt eben die meisten Viren dafür, wieso denn auch nicht, schließlich nutzen die meisten ein MS OS.

Auf der anderen Seite ist heute das sicherste OS, Windows 95, weil dafür eben gar kein Virus mehr im Umlauf ist, da es keiner mehr nutzt.

100% Sicherheit gibt es nicht und um so komplexer alles wird, um so mehr Lücken gibt es und um so mehr muss auch gestopft werden, aber das Verstehen leider viele nicht.

Wenn man 99% erreicht ist das verdammt gut, der Rest ist unmöglich. Aber die größte Gefahr geht von der Person VOR dem Bildschirm aus, die ist meistens dafür verantwortlich wie Sicher es ist oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich an alle Specs hält, bedeutet die CPU den Takt soweit senkt dass sie nur 125W verbraucht (was bei vollast auf allen Kernen mit AVX-Nutzung eher 3 statt 5 GHz sein dürften) wirds nicht besonders heiß oder schwer zu kühlen.
Bei "open-End" (also 5 GHz erzwungen, kein TDP-Limit oder AVX-Offset) dürfte das Teil geschätzt die 300W wegsprengen und trotz guter AiO in die thermische Drossel rennen. Dave probiert das bestimmt aus... :stick:


Fies.

...mag ich. :-D

Das erinnert mich irgendwie an manche Grafik Karten die schon von Haus aus OC sind.:) Die werden auch gerne weit über den Sweetspot betrieben. Das manche CPUs eine ganze Minute Vollgas geben, sollte nicht unterschätzt werden.
 
Oh, habe jetzt erst gesehen das Intel neue (alte 14nm Quatsch) CPU’s veröffentlicht hat.

Es könnte mich aktuell nicht weniger interessieren denn Ryzen liefert nach wie vor das rundum interessantere Produkt.
Das einzig interessante wird Turing dieses Jahr.
 
Da bin ich doch zufrieden, den Photoshoprechner schon vorher mit einem 9900 non-k und einem B365 Board aufgerüstet zu haben. Die neue Plattform hätte nichts gebracht.
 
Das ist UVP, nicht Strassenpreis. Neue Grakagen abwarten und dann kannste mit den Prozessoren die nächste Konsolengen locker aussitzen, da kommt "Next Gen" schon nicht mehr mit.

Vor Ende des Jahres braucht man keine neue Hardware kaufen.

Das ist nicht mal UVP, sondern Preisangabe für Abnahmemengen ab 1.000 Stück. D.h. Preise für Großhändler.
 
Kannst die Power deiner CPU ja mal hier zeigen, mal sehen wie nah du an die Intels rankommst bzw ob du meine 40.2FPS knacken kannst hier

Ich würde gerne, habe aber leider das Game nicht.. :(

Jetzt habe ich aber schlagartig lust wieder weiter zu optimieren :D

Ich kann Ja echt mal versuchen ob meine CPU IF1900 mitmacht oder er vorher in die Knie geht^^... Wie war das... Wenn es nicht geht dann bootet er nicht?

Leider weiß ich aber noch nicht den besten CL für 3800MHz... CL14-16-16-36 oder CL14-14-14-34 oder CL16-16-16-36?
 
Zurück