32 Mal Intel Comet Lake-S: Kometeneinschlag der Core i-10000-Prozessoren

Danke für deine Antwort! Ich hab da aber nochmal eine Frage, wenn ich darf.

WENN mein 3900X denn den IF Takt von 1900MHz mitmacht, sagtest du Ja das DDR4-3800MHz bei CL14/16 das aktuell zu erreichende Optimum wäre.

Meinst du damit DDR4-3800MHz CL14-16-16-36 oder CL14-14-14-34 oder CL16-16-16-36? Und bei wieviel Volt auf dem RAM müsste ich da ansetzen? Ich habe 4 Riegel. Alle 4 haben Samsung B-Dies. Genutzt wird laut CPU-Z Dual Channel.

Vielen Dank :)

Er meint sicher 14-14-14-34. Nicht jeder IMC schafft die 3800 bzw. die 3800 stabil. Meiner will schon deutlich mehr SoC Spannung damit der tatsächlich auch die Performance bringt die er soll.
Dann musst du mal schauen, was der IMC so mitmacht. Bei mir ist bei CL16 Feierabend, da ist egal welche VDimm ich einstelle. Da ich 4x B-Dies verwende kann ich damit leben.
Du wirst aber mit Spannungen bei >1,4V schauen müssen damit das alles ordentlich läuft. Je nachdem auch >1,5V. Die anderen Timings aber nicht vergessen, sowas wie Trfc bringen auch noch einiges.

@Duvar srsly? Läuft der Ram auf den Settings stabil? Nun muss ich ernsthaft schauen was ich aus dem RAM noch rauspresse damit ich dich wieder kassiere :motz:
 
Danke für deine Antwort! Ich hab da aber nochmal eine Frage, wenn ich darf.

Meinst du damit DDR4-3800MHz CL14-16-16-36 oder CL14-14-14-34 oder CL16-16-16-36? Und bei wieviel Volt auf dem RAM müsste ich da ansetzen? Ich habe 4 Riegel. Alle 4 haben Samsung B-Dies. Genutzt wird laut CPU-Z Dual Channel.

Vielen Dank :)

Für genaue Infos zu Ryzen RAM OC schau bitte hier vorbei.

Ryzen RAM OC Community

Die haben mehr Ahnung.
Mich findest da nur im Benchmark Channel ;-)
 
Erstmal schauen was die entsprechenden Boards dazu kosten werden..
Weil die Rechnung ist bei mir immer CPU+ Mainboard vs CPU + Mainboard

Ich hätte zwar gern Ende des Jahres einen neuen Rechner zum spielen, aber ich warte jetzt erstmal auf Benchmarks.. sowohl von Intel wie auch von AMD..
Dann werde ich vergleichen was mir mehr bringt und was der Spaß kostet.
 
Zum Artikelupdate von heute: die Maßnahmen von Intel scheinen immer verzweifelter zu werden. Mittlerweile scheint man alles, wirklich alles, aus iwe Schubladen zu holen, um im Gespräch zu bleiben. Egal ob nützlich/sinnvoll oder nicht.
Gruß T.
 
Also so ein 10900KF könnte mich schon reizen. Ich hatte jetzt drei Jahre nur AMD (außer halt den kurzen Abstecher mit dem 9700KF für zwei Wochen) und hätte gegen ein anderes Bildchen in CPU-Z zur Abwechselung nichts einzuwenden. Die Frage ist nur ob das 1700er Minecraftsystem meiner Tochter weichen muss, das System hier mit Lisas gezeichnetem 2700X, oder das 3900X Arbeits-system. Noch eins dürfte ich nur schwerlich durch bekommen bei meiner Dame.
Abwechselung ist aber was guten und erhellt ja auch das Gemüt. Außerdem macht das selber ausprobieren ja immer nochmal mehr Spaß als nur den Test zu lesen, wenngleich die auch bestimmt wieder super geschrieben sind. :heul:
 
Wichtig wird sein zu sehen, wie sehr sich die neue Konsolengeneration auf die CPU Anforderung von Spielen auswirkt. Was derzeitige Spiele angeht haben weder Intel noch AMD ein Problem. Wer seine CPU zukunftssicher aufstellen will, der wird um 8/16 nicht herumkommen und wenn man bedenkt dass beide Hersteller für die CPU noch fast genau so viel Geld aufrufen wie Sony und MIcrosoft für die ganze kommende Konsole mit 8/16 kann von einem Preiskrieg noch keine Rede sein. Das läuft alles noch unter dem Aspekt zurücklehnen und Geld drucken.
 
Der 10700k leistet ja auch 10%(ohne Optimierung) bzw. 20+%(Optimierung) mehr als der 3700X, der 10900k hat zwar 2 Kerne weniger als der 3900X, aber im SC bzw. bis zur Ausnutzung von 20t dasselbe Spiel. Der 3900X hat nur bei Anwendungen und Spielen, die von mehr als 10c/20t profitieren, seine Vorteile, und das sind ziemlich wenige. Den Ryzens mit gleicher Kernzahl ebenbürtig sind die non-k Cpus dank ihres hohen Boosts, sagt meine Glaskugel.
Natürlich haben die Ryzens noch ihren P/L-Vorteil, aber den hat der 1600(12nm) auch gegenüber dem 3600, dennoch wird der 3600 sehr oft gekauft.
Auch 2020 sollte man SC Leistung nicht unterschätzen, ohne diese gäbe es keine MC Leistung. Ich vermute einfach mal, dass Comet Lake gegen Ryzen in Spielen gar nicht mal so schlecht dasteht, selbst wenn man P/L mit einbezieht. Dass man für mehr Leistung nicht linear sondern exponentiell mehr bezahlt sollte klar sein.
MC-lastige Anwendungen sind natürlich was anderes, wie gesagt.

sorry... welches Jahrhundert haben wir? - erstens.. selbst für Gamer wird es nichts bringen eine stärkere cpu als.. hmm... ich würd mal sagen 8800er von Intel zu haben weil... wer fährt denn auf den Testauflösungen von Full-HD-Rum wenn er gamer ist... so gut wie keiner.. und bei WQHD und 4k langweilt sich jeder cpu über 300/400 Euro, weil die Graka abdampft..
Wer noch meint, die singlecpuleistung wäre so immens wichtig kann sich direkt mit diesen komischen Benschmarkfuzzis einmotten lassen.
Zweiten - wie kommst du bitteschön auf die 10-20% mehr leistung.. warte mal lieber die Test ab bevor du mit solchen Zahlen um dich schmeisst...

Spielebenchmarks sollten in den Auflösungen gemacht werrden in denen gespielet wird - da ist es schiessegal wie ein Intel gegen einen Ryzen aussieht weil du die beste Graka brauch wo gibt um die Auflösung auf höchste Quali zu fahren.
Es wird immer mehr richtung MC gehen - wer das leugnet sollte bitte zu Bibelfanatiker.com wechseln. Die Prozessoren werden ihren Boost kaum erreichen weil sie zu heiss werden - das sagt meine Glaskugel und schlussendlich ist es alter Wein in neuen Schläuchen.. es ist doch echt peinlich das das beste featur ist, das die den Heatspreader dünner gemacht haben wohoouu:wall:
für mich reine abzocke und Verarsche - ist immernoch der alte Kram.. man hat bei KS gesehen wohin der Wahnsinn führt. Effizienzmäßig werde die eher als Heizung verkauft werden können... oder Grillanzünder... vor allem wenn man sich dafür wieder mal ne neue Plattform kaufen muss.. mit genauso auslaufenden Features drauf. ISt für mich eine Totgeburt und die nächsten Ryzens stehen schon in den Startlöchern - die Zeit wird jeder abwarten bevor er sicht Kernschrott kauf der schon heute alt ist - geschweige denn von morgen...
 
Wäre schön wenn es nur 5 FPS wären, gib den Intel an einen der sein Tuning Handwerk versteht, dann sind die locker 30% vorne gegenüber einem auch max optimierten Ryzen.
Sparsam/kühl/leise bekommst du die Teile auch und bist trotzdem deutlich schneller als Ryzen in Games.
aber nur in 800x600 - noch nie so ein mumpitz gelesen...
 
Leute solange die Intels ordentlich optimiert werden kommt da kein Ryzen ran, egal bei welchem Game, vllt gibts 1-2 Games die den Ryzen besonders liegen, aber mit ordentlichem RAM/Cachetakt ist man meilenweit weg von intel, es ist leider so.
Schau her wie sparsam aber dennoch schneller als alle Ryzens die bis ans Limit getaktet wurden https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-34.html#post10286633
Haben das schon mit mehreren Games getestet, ist jetzt nicht nur hier so, mit ein paar Klicks kann man mit Leichtigkeit die negativen Aspekte von Intel beseitigen (wie zB hohe Temps/hoher Verbrauch).
Dadurch das die deutlich höher kommen beim RAM vergrößert sich der Abstand, auch wenn ich optimiere. Man kann also von tuned vs tuned von 30% ausgehen, mit tuned meine ich aber nicht ein 9900k User der 5GHz Takt einstellt 3600er RAM reinhaut mit XMP, der ist noch weit entfernt von tuned

echt.. geh woanders Missionieren.. es tut echt weh im Kopf...
 
Wer max perfomance will muss die stärkste graka haben weil die in der höchsten auflösung bei den aufwändigsten Spielen limitiert - da bringt dir der Intel einen Scheiss.. und wenn du den auf 7 ghz bringst - hilft nix.. doof ne? man was wieder mich diese Zahlenverdrehfuzzis an... realität nennt man das Leute oder auch "Leben"
 
naja, man wird uns schon informieren. und wenn nicht hier (was ich nicht glaube), dann regelt halt youtube. ;)
 
Ich glaube, dein Leseverständnis lässt bei meinen Kommentaren etwas zu wünschen übrig.

Zitier mir die Stelle, wo ich behaupte, AMD und Intel sind nach derzeitigem Wissenstand sicherheitstechnisch gleich.
Nach BEKANNTEN Sicherheitslücken ist AMD besser.
Das Intel DEFINITIV schlechter ist, kann daraus aber nicht implizit geschlossen werden.

Das ist simple Prädikatenlogik.

Theoretisch kann morgen ein Bug bekannt werden, der Intels CPUs zu teuren Briefbeschwerern verdonnert. Das selbe gilt aber auch für AMD. Oder beide.
Wäre ja derzeit eine UNBEKANNTE Lücke.

Vor Spectre/Meltdown waren Intel CPUs dem Ruf nach ja auch sicher.

Du merkst schon selber das du von "Theorie" redest? wie wäre es mal mit der Realität? Intel hat nachgewiesen mehr und viel schwerere Sicherheitslücken als AMD - Punkt. was morgen ist interessiert keinen weil nicht morgen ist!!! Intel könnte ja auch morgen den Durchbruch bei der 2nm-Fertigung präsentieren...
 
@Duvar @Esenel @Bl4ckR4v3n

Hab nun Neuigkeiten: CCX1 vom CCD0 (Core 4-6, vorher 4.4GHz) sind nun alle 3 auf 4.5GHz bei den gleichen 1.35V. :)

Cinebench R20 MC Score ist jetzt ebenfalls über 7900 Punkte. :)

Zum Infinity Fabric:
Mehr als 1833MHz auf dem IF macht mein 3900X nicht mit :(. Vielleicht gibt es da Ja noch tricks bzw. Kniffs wie man das trotz dessen höher kriegt wovon ich gerade nicht weiß.
Aber:
Mein RAM läuft Stabil auf 3666MHz mit CL14-14-14-14-34 :). Alle anderen Timings unter dem Menü Punkt "DRAM Timing Control" (ASUS ROG BIOS) sind angepasst und angezogen! (Ryzen DRAM Calculator). Ich werde in der nächsten Zeit noch einmal mehr versuchen da ein bisschen mehr die Timings anzuziehen :).

Vielen Dank für eure Hilfe(n) :)
 
Ich weiß nicht so Recht. Klingt als sei an der Architektur nicht wirklich was gedreht worden. Intel hat auch keine Vergleiche zu ZEN gezogen (oder ist mir das entgangen?) Es gibt mehr Kerne + mehr Leistung durch Takt was im Umkehrschluss den Verbrauch auch erhöht (bis 250W!?). Das ganze basiert nach wie vor auf Skylake dennoch neuer Sockel... Man wird bei AMD nach wie vor die gleiche Anzahl an Kernen zum günstigeren Preis erhalten denke ich. Ob die Mehrleistung bei Intel das Wert ist? Zumal man ja inzwischen meistens im GPU Limit hängt. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht... Wahnsinn.
 
Die CPUs sind allesammt uninteressant. Ein neuer Socke S1200 war mega überflüssig. Und der Wahrscheinlich nur zwei CPU Generation bekommen.

Dazu kommt dieses Jahr schon der Nachfolger, mit Rocket Lake-S. Aber leider immer noch in 14nm !
"Intel’s Rocket Lake-S desktop processors have been spotted in an online benchmark already, before next-gen Comet Lake-S CPUs have even been revealed, possibly indicating that the chip giant is in a serious hurry to get these products out there to compete with AMD." liest man auf vielen Plattformen. Wahrscheinlich wird der Launch mit den Ryzen 4000 zusammenfallen.

Damit ist Comet Lake in keinster Weise kaufenswert. Lieber noch 6 Monate warten. Und sich dann natürlich besser für AMD entscheiden.

Hier mal die Benchmarks der neuen CPUS unter Cinebench20 single Core:
Cinebench R20 (Single-Core) CPU benchmark list

Intel Core i9-10900KF Intel Core i9-10900KF 10x 3,70 GHz (5,30 GHz) HT
539
Intel Core i9-10900K Intel Core i9-10900K 10x 3,70 GHz (5,30 GHz) HT
539
AMD Ryzen 9 3950X AMD Ryzen 9 3950X 16x 3,50 GHz (4,70 GHz) HT
531
Intel Core i7-10700K Intel Core i7-10700K 8x 3,80 GHz (5,10 GHz) HT
530
Intel Core i7-10700KF Intel Core i7-10700KF 8x 3,80 GHz (5,10 GHz) HT
530
Intel Core i9-10900 Intel Core i9-10900 10x 2,80 GHz (5,20 GHz) HT
529
Intel Core i9-10900F Intel Core i9-10900F 10x 2,80 GHz (5,20 GHz) HT
529
AMD Ryzen 9 3900X AMD Ryzen 9 3900X 12x 3,80 GHz (4,60 GHz) HT
521
AMD Ryzen Threadripper 3970X AMD Ryzen Threadripper 3970X 32x 3,70 GHz (4,50 GHz) HT
519
AMD Ryzen Threadripper 3960X AMD Ryzen Threadripper 3960X 24x 3,80 GHz (4,50 GHz) HT
518
Intel Core i9-9900 Intel Core i9-9900 8x 3,10 GHz (5,00 GHz) HT
518
Intel Core i9-9900KS Intel Core i9-9900KS 8x 4,00 GHz (5,00 GHz) HT
518
Intel Core i9-9900K Intel Core i9-9900K 8x 3,60 GHz (5,00 GHz) HT
518
Intel Core i9-9900KF Intel Core i9-9900KF 8x 3,60 GHz (5,00 GHz) HT
518
AMD Ryzen 7 3800X AMD Ryzen 7 3800X 8x 3,90 GHz (4,50 GHz) HT
509
AMD Ryzen 5 3600X AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,80 GHz (4,40 GHz) HT
509
AMD Ryzen 7 3700X AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,60 GHz (4,40 GHz) HT
509

Mein i7-8700K mit 3200-CL14 @ 4,8Ghz bekommt 500 Punkte, gerade getestet.

Alles in allem, sind die neuen CPUs vielleicht 3% schneller geworden... Und dafür ein neues MAinbaord+neue CPU ? Leider nein Intel !!!


Hier im multicore:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3,80 GHz (4,60 GHz) HT
7.178
Intel Core i9-10900KF 10x 3,70 GHz (5,30 GHz) HT
6.294


Dabei scheint momentan die AMD Ryzen 9 3900X für 429Euro momentan die Beste CPU sein, die man bis zum Herbst kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zurzeit lohnt amd halt. obwohl zu zen 3 wird bei uns einer neuer sockel auch von nöten meine ich gelesen zu haben. dafür hielt der länger als bei intel. :ugly:
 
Zurück