News Core 200 ("Arrow Lake"): Intels kommende Desktop-CPUs beschleunigen Upscaling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core 200 ("Arrow Lake"): Intels kommende Desktop-CPUs beschleunigen Upscaling

Nachdem Intels bald erscheinende Prozessoren der Serie Core 100 ("Arrow Lake") ausschließlich im mobilen Segment eingesetzt werden, sollen die Core 200 ("Arrow Lake") auch wieder den Desktop-PC adressieren. Deren integrierte Grafikeinheit, eine Arc Xe-LPG+ ("Alchemist+"), soll mit dedizierten XMX-Engines eine Beschleunigung von KI in Hardware möglich machen. PCGH liefert alle Informationen zu Core 200 und Core Ultra 200.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core 200 ("Arrow Lake"): Intels kommende Desktop-CPUs beschleunigen Upscaling
 
Kleiner Hinweis, bei Core 100 sollte Meteor Lake in Klammer stehen. Weiter unten im Artikel ist es dann eh schon korrekt.

Ich bin ja schon gespannt auf MTL und ARL. Hoffentlich kann Intel mit Intel 4 bis 18A die Weichen in Sachen Effizienz wieder richtig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 12100 den ich im nas hab, gibts schon vnni ki zeugs und audio gna device oder so ein schmarn'. wenn man drüber nachgoogelt findet man nur marketing zeugs von intel, aber software die es anwendet? fehlanzeige.
 
Ist auch bitter nötig das Intel etwas in dieser Richtung unternimmt.
Denn der sich bereits am Horizont abzeichnende Strix Halo / Point Moment dürfte auch so schon schmerzhaft genug werden.
 
Kleiner Hinweis, bei Core 100 sollte Meteor Lake in Klammer stehen. Weiter unten im Artikel ist es dann eh schon korrekt.

Ich bin ja schon gespannt auf MTL und ARL. Hoffentlich kann Intel mit Intel 4 bis 18A die Weichen in Sachen Effizienz wieder richtig stellen.
ARL ist noch 20A, aber ja hoffen wirs, bin gespannt. Intel 4 und 20A sind aber eigentlich immer nur die Vorstufen der eigentlichen Prozesse. Soweit ich mich eeinnere sind die jeweils ohne High densiry libraries, IO Fins. Die eigentliche Ziel-Ausbaustufe ist dann Intel 3 und 18A. Wobei ich erwarte, dass 18A nicht gleich voll performt und ähnlich wie 14+++, 10+++ (alias Intel 7), später noch zulegt
Nicht nur beim Prozess, auch bei der Architektur hoffe ichvauf große Schritte, sonst wirds bald langweilig im CPU Segment.
Würd mir ja wünschen, dass die kommenden Gens von beiden von Haus aus so effizient werden wie AMDs X3D CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
ARL ist noch 20A, aber ja hoffen wirs, bin gespannt. Intel 4 und 20A sind aber eigentlich immer nur die Vorstufen der eigentlichen Prozesse. Soweit ich mich eeinnere sind die jeweils ohne High densiry libraries, IO Fins. Die eigentliche Ziel-Ausbaustufe ist dann Intel 3 und 18A. Wobei ich erwarte, dass 18A nicht gleich voll performt und ähnlich wie 14+++, 10+++ (alias Intel 7), später noch zulegt
Nicht nur beim Prozess, auch bei der Architektur hoffe ichvauf große Schritte, sonst wirds bald langweilig im CPU Segment.
Würd mir ja wünschen, dass die kommenden Gens von beiden von Haus aus so effizient werden wie AMDs X3D CPUs
war grad verwirrt als ich ..A gelesen hab, einer muss mal die kombo herausfinden für angström. :ugly:

edit//
Alt+0197
 
Fürchte die E-Cores bleiben. Es ist für Intel und AMD eine billige möglichkeit die Core/Thread Count und damit Multithread-Performance zu erhöhen.
Nur 8 P-Cores und immer noch E-Cores. Das ist schwach. Eine Notebook CPU im Desktop finde ich nicht sehr prickelnd.
Die Frage ist nicht, ob die E-Cores bleiben, sondern wie sie bleiben.
Die E-Cores, die Intel aktuell nutzt, sind ja Kerne mit sehr hoher Flächen- und geringer Energieeffizienz. AMD hat mit Zen Compact hingegen Kerne mit normaler Energie- und dafür schwächerer Flächeneffizenz.
Oder anders gesagt: Bei Intel blieben es bislang eben Atom-Kerne: Sparsam ja, effizient nein.
Oder nochmals anders gesagt: Der 7950X3D würde viel mehr Sinn ergeben als ein Konstrukt mit einem 8C-Zen4-DIE und einem 16C-Zen4C-DIE.
→ die Zukunftsperspektive ist nicht schlecht. Intel muss halt dafür sorgen, dass ihre E-Cores unterm Strich auch energieffizient werden.
 
Wie schön hier Intel Ablenkt mit der neuen Gpu. Wenn Interessiert die Gpu auf einem Dektop Chip. Schön ist das es endlich vorwärts geht mit der eigenen Produktion und 20A auf Kurs ist. Schade ist nur das das wenig bringen wird wenn am Ende nur 5% Single und im Idealfall 20% Multithread Leistung rum kommt. Wobei letzteres wohl auf Verbesserungen der E Kerne beruht. Und das ganze dann mit vermutlichen 170W pl2.
Ja es ist eine Verbesserungen wobei es zu wenig sein wird um effizient gegen den nächsten Zen anzutreten.
Da kann man nur hoffen das Panther Lake es um Welten besser macht. Sonst sehe ich bald schwarz für Intel.
Denn bis dahin ist es noch lang. Angeblich irgendwann 2025. Man hatt aber schon von Arrow Refresh gehört mit noch mehr E Kernen. Hoffentlich bleiben wir davon verschont und es geht rasch weiter. Möchte gerne mal wieder einen Intel auf Augenhöhe sehen anstatt mit an die Wand geklatschte Cpu's das letzte Rausquetschen.
 
Die E-Cores, die Intel aktuell nutzt, sind ja Kerne mit sehr hoher Flächen- und geringer Energieeffizienz.
Hast du jemals einen Aufbau dieser CPUs gesehen?

1701014670661.png


Wo ein P-Core Platz findet, können auch vier E-Cores sitzen. Und vier E-Cores leisten mehr, sind also effizienter als ein einzelner P-Core. Die dürfen nicht als alleinige CPU-Kerne auf Alder und Raptor Lake verstanden werden, sondern immer als Zusatz. Sie ergänzen die P-Cores um Multi-Thread-Leistung, sollen sie aber nicht ersetzen. Zum Spielen braucht das kein Mensch, aber zum Arbeiten kann sich das lohnen. Nicht umsonst sind Intel-CPUs mit 16 E-Cores bei uns in den Benchmarks teilweise vor einem 7950X.

Das äußert sich dann auch im Anwendungsindex. Mehr E-Cores = höhere Multi-Core-Leistung:
1701014948868.png


Vier, acht, zwölf und 16 E-Cores im Vergleich, mit verschieden hohen Takt. Aber alle CPUs haben acht P-Cores.
 
Hast du jemals einen Aufbau dieser CPUs gesehen?
Na klar.
Wo ein P-Core Platz findet, können auch vier E-Cores sitzen.
Gerade deshalb spreche ich ja auch davon, dass sie sehr flächeneffizient sind.
Und vier E-Cores leisten mehr, sind also effizienter als ein einzelner P-Core.
Genau. Sie sind aber eben nicht für sich genommen energieeffizient. Durch ihre Anzahl wird der Prozessor als ganzes energieeffizenter, aber die Kerne selbst sind es nicht. Genau darum ging es doch gerade in dem Posting...
 
Gibt es denn einen glaubwürdigen Test oder Artikel dazu? Jemand, der das wirklich mal getestet hat?
Meinst Du sowas?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du das Video mal angeschaut? Er bekommt es gar nicht hin, dass der letzte aktive P-Core nicht auch ständig ausgelastet wird. Das hilft jetzt leider gar nicht.

Es gibt nur einen Vergleich, der spannend ist: Cinebench auf einem P-Core vs. Cinebench auf vier E-Cores. Dann die Effizienz und Leistung bewerten. Ich glaube, so etwas hat noch nie jemand gemacht. Dann muss ich das wohl mal machen. Hardware hätte ich sogar hier liegen...
 
Irgendwie find ich die cpu entwicklung seit den 9XXXer blöd. Hab einfach kein bock suf cpu jenseits der 100 tdp im gaming bereich. Stattdessen kommen zig pimmeli-cores und vibrator-cores und sonstiger kram. Meh
 
Hab einfach kein bock suf cpu jenseits der 100 tdp im gaming bereich.
50 Watt reichen :-D
 
Zurück