News Intel Lunar Lake: Erster Prozessor aufgetaucht - der Core Ultra 5 234V

Nur noch 5 oder 10 Jahre dann heißen die CPUs von Intel Core palim 83615V17Xs-palöm oder vergleichbar (und auf der Packung ist ne Flasche Pommes).
Es ist ja schon heute praktisch unmöglich ohne recherchieren herauszufinden welche CPU wie aufgebaut ist, wo rein passt und welche Performance zu erwarten ist.
Und jetzt die gar nicht so steile These: Genau das ist gewollt. Je weniger die Leute durchblicken desto einfacher wird es, ihnen irgendnen Kram anzudrehen den sie vielleicht so gar nicht wollten.

Ich kann mir einfach keinen naheliegenderen Grund ausdenken, warum man Namensschemata derart kryptisch aufbauen sollte wie Intel das macht außer absichtliches Verwirrung stiften. Oder habt ihr ne Idee...?

Die Namensschemata haben bei allen Herstellern den Zweck, gegenüber Endkunden eine einheitliche Struktur zu präsentieren. "Kryptisch" ist somit relativ: Das ganze hat einfach gar nichts mit der verbauten Technik zu tun, sondern überwiegend nur mit dem Alter und der Preisklasse. Eine CPU mit ähnlicher Generationsnummer wurde also in einem ähnlichen Zeitraum veröffentlicht und eine mit einer höheren Modellnummer wird teurer als eine mit niedrigerer Nummer sein. Wenn man dann noch die Suffixe kennt, um gezielt innerhalb einer Verbrauchsklasse zu vergleichen, ergibt sich vielleicht sogar ein Leisungsranking. Das in der 20A-Generation die Ultra-Mobile-Lunar-Lakes und die Desktop-Arrow-Lakes die gleiche Nummer bekommen, überrascht mich daher gar nicht. Tiger Lake und Rocket Lake hatten doch auch beide 11000er Nummern.

Die Grenzen zwischen einzelnen Chips oder die Abstände zwischen Modellen wiederzugeben, war und ist halt nicht das Ziel der Namensvergabe – auch bei AMD und Nvidia nicht. Ein Klassiker bei Nvidia wären zum Beispiel radikal beschnittene Speicher-Interfaces bei namentlich extrem ähnlichen Grafikkarten. Intel hat in aller Regel irgendwo innerhalb der i5 auf einmal deutlich niedrigere Kernzahlen und bei AMD wird derart wild gewürfelt, dass selbst die Generationsnummern unbrauchbar sind. Mittlerweile werden selbst intensiv beworbene Schlüsselfunktionen da einfach mal bei nominell fast gleichen Chips unter den Tisch fallen gelassen – Ryzen 8000 soll super toll KI können, aber ein "7640" bietet davon mehr als ein "8540" (nämlich überhaupt etwas). Ehrlich gesagt empfinde ich Intel im Moment sogar noch als Halbäugigen unter Vollblinden. Ein "14600" ist zwar kaum besser als ein "13600", aber er versucht es wenigstens und ist nicht schlechter. Was man von einem "8945" gegenüber einem "7945" definitiv nicht behaupten kann und wieso ist eine "RTX A6000" eigentlich älter als eine "RTX 5000" und keine von beiden ist der Nachfolger einer "RTX 4000", die ihrerseits nicht zur "RTX 4000"-Serie gehört?
 
Ich habe nochmal nachgeschaut:
aus der Steckdose kommen nur 230V!
Also maximal 3680 Watt!
Dann ist die neue Intel CPU 234V also für den internationalen Markt, nicht für Deutschland?
Ist ja schon so beschissen wie auf Steam.
Oder gibt es jetzt neben ATX3.0 auch noch ne neue Sockel-Norm von Intel mit so einer Art Kanalbündelung von 2 Stromleitungen, damit man NVidia und Intel Komponenten gemeinsam ans Heimkraftwerk anschließen kann?
Ich traue denen mittlerweile alles zu!
hahahahhah
^^ ;-P
 
Ein "14600" ist zwar kaum besser als ein "13600", aber er versucht es wenigstens und ist nicht schlechter.
Ein i5-14600 ist derzeit die effizienteste Intel-CPU im CPU-Index und in Spielen nur 13,6 Prozent langsamer als ein Core i9-14900KS, insgesamt schneller als ein Ryzen 7 5800X3D, hat ggü. dem 13600 den deutlich besseren IMC, taktet höher als ein 13600 und bietet mehr Cache. Der 14600 "versucht" nicht besser zu sein, er ist die deutlich bessere CPU – zudem günstiger und als Boxed käuflich:

1712563467246.png
 
Meh, daneben gegriffen. Ist 14900 vs. 13900 ein besseres Beispiel? Bei den 700ern hat sich ja tatsächlich was an der Konfiguration gebessert und unterhalb von 600 wird es mir zu unübersichtlich.^^

Aber die Grundaussage bleibt: "Höhere Nummer = schneller, solange die Verbrauchsklasse midestens die gleiche ist" war schon immer das Maximum, das aus den Produktkennungen abgeleitet werden konnte. Und das gilt bei Intel weiterhin, bei Nvidia nur, wenn man die professionelle Sparte ausklammert und bei AMD ... ? Sagen wir mal "es ist komplex". APUs zu CPUs war noch nie gematched, innerhalb der APUs wird es mittlerweile für einzelne Aspekte schwierig, innerhalb der CPUs sind x800 des öfteren die stärkeren Gaming-CPUs gegenüber x900 und allgemein gilt: Wehe du beachtest die Suffixe nicht!

Daher vertehe ich nicht so ganz, wieso hier mal wieder selektiv auf Intel rumgehackt wird? Die sind schlimm, klar. Aber andere sind irgendwie noch schlimmer, mit dem Ergebnis dass ich mittlerweile eher in Spezifikationen denke ("2+4 APU ...") und mir bei Bedarf den Namen dazu suche ("... heißt 8540, 7545, Z1, Phoenix, Phoenix 2 oder Strix Point. Je nach Kontext.") denn umgekehrt. ("Welche Technik steckt in einem 7540? Ah, Phoenix. Aber den darf man nicht mit dem Phoenix im 7545 verwechseln. Das ist der schlechtere, der auch im 8440 steckt, da aber nicht Phoenix heißt.") Respektive für zunehmend mehr Produkte merke ich mir mittlerweile schlicht als einzigartiges Objekt, weil es sowieso kein System und keine brauchbaren Serien mehr gibt. (Aus obiger Liste war nur der 7540 nachgeschlagen. Aber gegen dessen Marktpräsenz waren ja selbst Cannon Lake und Lakefield Massenprodukte.)
 
Zurück