3090 Backplate mit aktivem Kühler ausstatten

@Richu006
ok mit Volllast meine ich Spielelast und +500Mhz da das der normale umstand sein sollte :D
Bekomm schon ein Paar Schweißperlen auf die Stirn wen die Zotac dauerhaft 390W zieht.
Hab schon bisschen schiss vor einem Hardwaredefekt aber will auch nicht unter 1965Mhz Takt Zocken

EK hat nun auch für die 3080/3090 Strix eine aktive Backplate angekündigt.
Werde die wohl bei mir verbauen und so die parallel Verschlauchung zum MP5WORKS Backplate Cooler
einsparen. Sicherlich dann eine sehr "elegante" Lösung für aktives Backplate Cooling für RTX Strix Karten.

Es ist halt immer noch ein Unterschied, ob man nur mal damit zockt, oder die Kiste 24/7 unter Volllast arbeitet.
Beim Mining ist das halt etwas völlig Anderes. Die Werte sind halt deutlich höher als im "Normalbetrieb"
Aber ich hab mit dem MP5 Kühler wirklich gute Erfahrungen gemacht, und das bei zwei 3090ern unter Mining Bedingungen.

Bei meiner 3080 sind die Temperaturen der VRam gut.
In Games um die 45-55°C und mit Mining um die 70-72°C.

Wobei ich nicht mehr Minen tue und ich daher meine Grafikkarte nur noch für Games nutze.

Werde die wohl bei mir verbauen und so die parallel Verschlauchung zum MP5WORKS Backplate Cooler
einsparen. Sicherlich dann eine sehr "elegante" Lösung für aktives Backplate Cooling für RTX Strix Karten.
Schon recht schick...

Die kommen für mich nur alle viel zu spät xD

Als ich meine 3090.umgebaut habe gabs noch keine fertig lösungen.

Naja jetzt kann ich eh gleich auf die 4090 warten... hoffentlich gibts da von beginn weg fertige Lösungen xD.

Interessant und leider etwas zu spät. Den MP5 Kühler hab ich nämlich nicht verbauen können da dieser mit meinen M.2 Kühlern kollidiert. Alles etwas zu knapp und eng geplant, aber beim ersten Mal macht man halt immer Fehler. x)

So, hab auch mal ein bisschen gebastelt! Is zwar nur ne passive Backplate, aber immerhin komm ich um 15 Kelvin runter! Von 95 auf 80 max! Da mir das aber nicht reicht, bastel ich grad an meiner Vollkupfer Plate mit nem nexxxus Deckel als aktives Element. Aber da berichte ich noch einmal!

Anhänge

• 20210917_085439.jpg
    20210917_085439.jpg
    912,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20210916_230442.jpg
    20210916_230442.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20210917_090007.jpg
    20210917_090007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • 20210917_085501.jpg
    20210917_085501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Sooo, hab gerade die Platte fertig bearbeitet und noch ein paar alte Kühlfinnen von 1995, die ich rumliegen hatte, mit draufgelötet. Der alte nexxxus hat durch die Kupferplatte ein neues Fundament bekommen. Hab ähnliche Vertiefungen in die Platte geschnitten wie bei der Originalplatte um den Flow und die kühlleistung zu verbessern. Nachteil ist allerdings das hohe Gewicht. 842Gramm mehr sind nicht ohne und werden zusätzlich abgestürzt. Der Einbau erfolgt in Kürze und dann hoffe ich, dass die Temps noch besser werden.

Anhänge

• 20210927_100632.jpg
    20210927_100632.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • 20210927_100640.jpg
    20210927_100640.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20210927_100610.jpg
    20210927_100610.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Öhm ja interessante Konstruktion wertet so ein Gehäuse aufjedenfall auf ?
Da ich kein Fenster hab und sonst keinen Wert auf "Blink, Leucht, Style" lege ist die Optik für mich kein Kriterium (will das aber jedem selbst überlassen und verurteile das auch nicht).

Der PC steht unter dem Schreibtisch, da ist das auch egal. Mir geht es um Funktionalität und den Spaß am Basteln. Natürlich würde der Alu Block für 10€ auch reichen, aber ne aktive Backplate gegen die Speicherhitze hat mich dann doch gefuchst!

Alles gut!

Wichtig ist die Funktionalität. Hat ja irgendwo auch einen ganz eigenen Charme. Ich wollt mal mein Gehäuse komplett mit Kupferrohr aus dem Heizungsbsu machen. Da würde deine Backplate super passen.

So, Einbau ist erfolgt! Komisch, dass das Basteln so viel Spaß macht :-D! Könnt ich den ganzen Tag machen! Hab die 20 Jahre alte Eheim 1048 dabei gleich mal in Pension geschickt und durch ne doppelt entkoppelte laing ddc 3.25 ersetzt.

Da die Grafikkarte nun fast 2,5 kg auf die Kokswaage bringt, wurde sie zusätzlich abgestützt.

Das Resultat kann sich aber nun wirklich sehen lassen! Im Kombustor nach 40 Minuten 46° (Hot spot 64 ° [kommt mir etwas hoch vor]) Grafikkarten Temperatur. Memory hat 66°. Sieht auch stabil aus. Das Wasser bewegt sich bei ca. 34 °. Passt also auch. Ich denk, da kann ich mich nicht beschweren! Und es hat echt Spaß gemacht :daumen:!

Btw. Kennt ihr das, wenn ihr nach dem Basteln den PC anschalten und der Bildschirm schwarz bleibt :heul:? Ihr denkt euch Scheiße, meine 3500 Euro Mühle is im Eimer! Ihr kontrolliert jedes Kabel, Grafika rein, raus, rein! Nix passiert! :hail:Letzte Chance Bios Reset. Banges warten bist nach einer gefühlten Unendlichkeit der unterträglichen Stille das heißersehnte "PIP" erklingt. Ein vollkommenes Konzert in deinen Ohren und es war doch nur nur ein einzelner Ton in der nächtlichen Stille!

Oida, :ugly: Glick kobt!

Anhänge

• 20210928_223305.jpg
    20210928_223305.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20210928_223256.jpg
    20210928_223256.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    659 KB · Aufrufe: 40
  • 20210928_224535.jpg
    20210928_224535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir die Hotspot Temp etwas hoch vorkam wurde nochmal neues Liquid Metal aufgetragen und ein Speicherpad überarbeitet bzw etwas dicker gemacht.

Nun hab ich im Timespy Extreme und Cinebench parallel top Werte.

Der T-Sensor ist übrigens die Wassertemperatur mit 36 Grad. Ein Delta von 10 Kelvin bzw. 20 Kelvin zur GPU Hotspot passt auch. Der Speicher hat nun maximal 60 Grad.

Anhänge

• Tymespy Extreme + Cinebench 14 Thread.jpg
    Tymespy Extreme + Cinebench 14 Thread.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus... wenn du den vram.mal richtig einheizen willst, mach
vram +1500 mhz oc. Und lass mal ethereum schaufeln.

Beim zocken/timespy und co habe ich so 70°C auf den vram... beim minen kommen nochmal locker 20°C oben drauf.

Also nur falls es dich interessiert. Wärmer werden dann die vram bestimmt bei nichts anderem mehr.

Sieht sehr gut aus... wenn du den vram.mal richtig einheizen willst, mach
vram +1500 mhz oc.
Ich bin mir nicht sicher ob das meine Grafikkarte packt?
Beim zocken/timespy und co habe ich so 70°C auf den vram... beim minen kommen nochmal locker 20°C oben drauf.
Was hast du für ne Hardware?

Hab noch nie ether gemined! Weiß gar nicht wie das geht! Gibt's da Tutorials für bzw. habt ihr ne Empfehlung? Allein wegen den Temperaturen würde mich das reizen! Ich Kämpfe ja gerne um jedes Grad. :daumen:

Wenns nur ums testen geht, kannst du eigentlich einfach nen miner herunter laden zb. T-rex miner, ist den welcher ich nutze.
Und dann die Datei ausführen.
Es öffnet sich die Konsole und der spass beginnt.

Dabei minerst du allerdings ins leere. Respektive für jemand anderen.

Wenn du dabei Geld verdienen möchtest, musst du erst auf einer krypto börse ein Konto machen. Damit du ein Wallet hast, worauf du minern könntest.

Ich habe eine Strix 3090.
Ebenfalls hobbymässig mit aktiver backplate Kühlung ausgestattet.
Allerdings habe ich unter der Backplate vermutlich zu dicke oder zu schlechte WLPads. Da meine temperaturen.
Nicht signifikant tiefer sind. Als bei anderen mit einem normalen Wasserblock ohne backplate kühlung.
XD

Btw. Wollte ich auch mal nur testweise minern. Auch weil mich die temperaturen interessiert haben xD.

Bin jetzt halt nun schon 7 Monate am "testen" xD

Zurück