Haswell soll pro Takt zehn Prozent schneller rechnen als Ivy Bridge

In welchem Buezug zu meiner Aussage steht jetzt deine Antwort?:schief: Es ist überhaupt icht egal, weil man durch oben genannte Punkte dennoch performanter ist.
Soviel ich weiß ist der FX-8150 erheblich schneller áls ein Quadcore aus Anno2´007 ( vor allem in Anwendungen), trotz weniger IPC, ergo ist IPC nicht der bestimmende Faktor, sondern nur ein Faktor unter vielen.

Ich bin überrascht, wenn die IGP überhaupt doppelt so schnell wird, so wurde doch schon wieder ein blödsinnier Vergleich vorgenommen.
Nicht Topmodell vs. Topmodell, sondern mittleres vs. kleinestes.:schief:
Ich gehe lieber mal von maximal 60% Verbesserung aus, vll auch nen Ticken mehr.
In deinem Beitrag schreibst du es ist egal, ob man die IPC nur von einem Core 2007 erreicht, da man dafür mehr Threads, höhere Taktraten und neue Befehlssätze hat. Meine Antwort bezog sich darauf, dass es auch egal ist ob ich mehr Threads und höhere Taktraten habe, wenn das Ergebnis dennoch enttäuscht.
Wenn ich es mal pauschal ausdrücken darf, sagen wir mal AMD hat IPC gegen Taktraten und Threads ausgetauscht, dann haben wir zum einem das Problem das die Fertigung limitiert, dass wäre bei einer eher auf IPC ausgelegten Architektur natürlich nicht das Problem und die zusätzlichen Threads sind jedenfalls für den Consumer-Markt Placebo und damit unnötige Kosten. Auch beim Server-Markt wäre man unter Umständen so besser beraten gewesen, da der neue Opteron bei einigen Aufgaben auch langsamer ist, als der Alte.
Ich persönlich hätte 3 Module als sinnvolleres Maximum gesehen.

Zu dem IGP-Vergleich. Ich habe nur die erste Meldung gelesen, wo stand die iGPU soll 3 mal schneller werden, dass es am Ende die mittlere vs. die kleinste Lösung von Ivy war, dass habe ich erst später mitbekommen, allerdings ist der Fokus natürlich dennoch nicht übersehbar.

Diese News bricht leider wieder alles auf unsinnige IPC vergleiche herunter.:ugly:
Es ist völlig egal, ob man die IPC eines Core2 Quads von 2007 erreicht, dafür bringt man auch mehr Threads unter, hat neue Insruction Sets und natürlich erheblich mehr Takt.

Fandest du IPC-Vergleiche auch schon "unnsinnig", als der Pentium 4 mit mehr Threads, neuren Instruction Sets und erheblich mehr Takt gegen den Athlon64 antrat? :schief:

Wenn Haswell gut ist und besser als der Bulli Nachfolger werde ich glaube ich zurück zu Intel wechseln ;)

Vishera wird in Sachen Leistung ggf. mit Sandy Bridge gleichziehen und in Sachen Effizienz sogar weiterhin hinten liegen. Es sollte dem Nach-Nachfolger von Sandy Bridge wohl nicht schwer sein, besser zu sein.

Zurück