16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

AW: 16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

Ich dachte, du meinst mit den fehlenden Pixel die schwarzen Streifen. Sorry, hab mich da verlesen. -.-

Nein, ich meine in der Tat Bildinformationen, die nicht da sind, z.B. wenn du einen 2,35:1 Film in 4:3 guckst, dann fehlen dir rund 40% Bildinformationen.
So gesehen kannst du dann sagen, dass du den Film zu 40% gar nicht gesehen hast. :D:ugly:

Hab ich doch. Einen SyncMaster 226CW (16:10) und einen Samsung BX2450 (16:9). Mir persönlich sagt das 16:10 Format einfach mehr zu. Dennoch kann ich an beiden Monitoren gut spielen. Ich denk mal das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Dann vergleiche mal den Bildausschnitt, z.B. bei Dirt 3. Da kannst du sehen, dass das 16:10 Bild nicht den gleiche Bildausschnitt hat wie das 16:9 Bild, links und rechts fehlt etwas.
Und das ist eben der Standard, bzw. wird es sein, daher sind 16:10 Monitore bald verschwunden, wie auch 16:10 Notebooks immer seltener werden.

Im Idealfall hat man bei 16:10 mehr Bildinformation - die gleiche Sichtbreite wie bei 16:9 plus mehr Sicht in der Vertikalen. Das gibt es auch. Das hängt in erster Linie davon ab, wie die Spieleentwickler das handhaben. Nehmen sie die Höhe als fixen Maßstab verliert man mit 16:10 - nimmt man die Breite verliert 16:9.

Der Filmvergleich hinkt etwas - normalerweise stellt man ja beim 4:3-TV nicht ein, das die Seiten abgesäbelt werden. ;-) Allerdings muss man dann mit den Balken leben.

Im Idealfall hat man bei 16:10 mehr Bildinformation - die gleiche Sichtbreite wie bei 16:9 plus mehr Sicht in der Vertikalen. Das gibt es auch. Das hängt in erster Linie davon ab, wie die Spieleentwickler das handhaben. Nehmen sie die Höhe als fixen Maßstab verliert man mit 16:10 - nimmt man die Breite verliert 16:9.

Aktuelle Games werden ja für 16:9 gemacht, spielst du in 16:10, fehlen dir die Seiten, ist halt so.

Der Filmvergleich hinkt etwas - normalerweise stellt man ja beim 4:3-TV nicht ein, das die Seiten abgesäbelt werden. ;-) Allerdings muss man dann mit den Balken leben.

Du wirst lachen, es gibt Star Wars als VHS in zwei Versionen, einmal die Widescreen Version in 2,35:1 und dann gabs auch eine 4:3 Version, wo du halt Vollbild hattest (und eben 40% des Films nicht gesehen hast).

Oder guck dir die Privatsender an, da werden 2,35:1 Film in 1,78:1 gezeigt (damit der 16:9 Fernseher Vollbild hat) und dann siehst du auch nicht den ganzen Film.

Das der Trend zur Bevorzugung von 16:9 geht, hm, okay. Das ist der lauf der Dinge. Es muss aber nicht so sein, es geht ja nicht um Tod und Steuern, die Sachen, um die man eben nicht herum kommt. ;). Es wäre auch möglich, für jedes Format das Optimum zu bieten.

Filme sehe ich mir schon lange nicht mehr im Fernsehen an. Das bekommt meinem Blutdruck einfach nicht. Aber als ich das noch tat, waren auch bei den Privaten oft noch Filme in 2,xx:1 zu sehen.

Edit:
Es gibt tatsächlich TV-Filme/Serien, die optimal auf 16:10 laufen. Die kommen aber alle, glaube ich mich zu entsinnen, aus Großbritannien.

Zuletzt bearbeitet:

Dann musst du dir halt einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Pixel kaufen, da siehst du alles, weil 16:9 und noch etwas mehr weil eben 2560x1440. :D

Ein 27" mit Full-HD kommt mir auch nicht ins Haus! :) Da verlang ich doch dann schon ein bisschen mehr Pixel fürs Geld. ;)

Bei so großen Formaten würde ich mich höchstens mit einem guten Panel dazu überreden lassen. TN in der Größe macht auf dem Schreibtisch einfach keinen Spaß mehr.

Ein 27" mit Full-HD kommt mir auch nicht ins Haus! :) Da verlang ich doch dann schon ein bisschen mehr Pixel fürs Geld. ;)

Lies mal meinen Post. :D
Ein 27 Zoll mit 2560x1440 Pixel. :daumen:

Bei so großen Formaten würde ich mich höchstens mit einem guten Panel dazu überreden lassen. TN in der Größe macht auf dem Schreibtisch einfach keinen Spaß mehr.

TN bei der Größe gibts glaube ich auch nicht mehr.
Mein 27 Zoll hat ein PLS Panel.

Ich finde 16:9 zum erbrechen. Wenn ich mit dem PC NUR Filme schauen würde, ok, dann könnte ich mich drauf einlassen, aber das tue ich nicht.
Je geringer die höhe des Monitores ist, je mehr muss ich scrollen.
Und mit einem 16:10 kann ich ein 16:9 Format in voller Auflösung einstellen (mit schwarzen Balken), aber mit einem 16:9 Monitor ein 16:10 Bild darzustellen wird dann doch schwierig!

Ich finde 16:9 zum erbrechen. Wenn ich mit dem PC NUR Filme schauen würde, ok, dann könnte ich mich drauf einlassen, aber das tue ich nicht.
Je geringer die höhe des Monitores ist, je mehr muss ich scrollen.
Und mit einem 16:10 kann ich ein 16:9 Format in voller Auflösung einstellen (mit schwarzen Balken), aber mit einem 16:9 Monitor ein 16:10 Bild darzustellen wird dann doch schwierig!

genau meine Meinung, mag 16:9 irgendwie gar nicht.

Ich finde zum Zocken 16:9 (27" FTW :D) schöner, zum Arbeiten 16:10 ;)

ich selber benutze 16:10 ,wiso das austerben soll ? ganz einfach weil die meisten käufer kein plan haben ,und wie hier in forum und anderen forum

wird immer 16:9 bildschirme besser dargestellt .

wiso sollte man auf die höhe verzichten 1920*1200 auflösung ist bei gamen das beste für internetsurfen auch da braucht man nicht 1 km runter
zu scrollen .

diese situation ist für die hersteller besser 1920*1080 sparen dabei .was wollen die mehr

manche argumentieren sogar ja hatt Full HD usw. Diese situation kommt auch das viele auch mit den Monitor auch Filme anschauen ,
wegen diese Filme Format **** kaufen (21:9) sich die leute eher de´n 16:9 Auflösung wegen den schwarzen balken wollen die nicht haben.

das hängt auch mit den kameras denke ich zusammen, das viele kameras nicht keine 16:10 Auflösung können , würde nur extra geld kosten
Die Filme hersteller sollte man eigentlich verklagen .

ich persöhnlich wenn mein ´T240 kaputt währe hätte ich wieder eine Monitor mit 1920*1200 Auflösung genommen .

Zuletzt bearbeitet:

Also ich liebe auch meinen T240. Ist einfach n geiles Teil und wenn ich mir so n paar pros aus m Konsolen Bereich anschaue, dann zocken da auch viele auf 16:10, da das Format irgendwie besser rüber kommt.
Habe auch meinen deswegen gekauft (ja ich war Xbox Spieler XD)
Und jetzt am PC will ich das 16:10 nie wieder missen. (Außer ich kauf mir drei Bildschirme im 4:3 und stell se nebeneinander ^^)

Hm. Also ich merke da irgendwie keinen großen Unterschied, ob ich +-120 Zeilen habe. Übrigens auch nicht beim scrollen.....:ugly:
Richtig Platz zum arbeiten hat man sowieso nur bei Auflösungen die nochmals höher sind, wie z.B. 2560 x 1440

Zuletzt bearbeitet:

Ich kauf mir einen 21:9 Monitor und kipp den um 90°. Nie wieder runter scrollen. :D
Kollegen bei der Arbeit machen das, so ungewähnlich ist das nämlich nicht! Wenn du Handouts oder Papers etc. erstellst, ist es total lästig, dass du Kilometerweit scrollen musst. Und das sind auch 16:10 Monitore, denn selbst in der Horizontalen bekommst du ein A4 Blatt in 1:1 nicht ordentlich auf einen 16:9 Schirm. Und wir haben auch noch einige 24" 5:4 Monitore!

Zurück