quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: 16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!
Nein, ich meine in der Tat Bildinformationen, die nicht da sind, z.B. wenn du einen 2,35:1 Film in 4:3 guckst, dann fehlen dir rund 40% Bildinformationen.
So gesehen kannst du dann sagen, dass du den Film zu 40% gar nicht gesehen hast.

Dann vergleiche mal den Bildausschnitt, z.B. bei Dirt 3. Da kannst du sehen, dass das 16:10 Bild nicht den gleiche Bildausschnitt hat wie das 16:9 Bild, links und rechts fehlt etwas.
Und das ist eben der Standard, bzw. wird es sein, daher sind 16:10 Monitore bald verschwunden, wie auch 16:10 Notebooks immer seltener werden.
Ich dachte, du meinst mit den fehlenden Pixel die schwarzen Streifen. Sorry, hab mich da verlesen. -.-
Nein, ich meine in der Tat Bildinformationen, die nicht da sind, z.B. wenn du einen 2,35:1 Film in 4:3 guckst, dann fehlen dir rund 40% Bildinformationen.
So gesehen kannst du dann sagen, dass du den Film zu 40% gar nicht gesehen hast.

Hab ich doch. Einen SyncMaster 226CW (16:10) und einen Samsung BX2450 (16:9). Mir persönlich sagt das 16:10 Format einfach mehr zu. Dennoch kann ich an beiden Monitoren gut spielen. Ich denk mal das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.
Dann vergleiche mal den Bildausschnitt, z.B. bei Dirt 3. Da kannst du sehen, dass das 16:10 Bild nicht den gleiche Bildausschnitt hat wie das 16:9 Bild, links und rechts fehlt etwas.
Und das ist eben der Standard, bzw. wird es sein, daher sind 16:10 Monitore bald verschwunden, wie auch 16:10 Notebooks immer seltener werden.
Allerdings muss man dann mit den Balken leben.
. Es wäre auch möglich, für jedes Format das Optimum zu bieten.
Da verlang ich doch dann schon ein bisschen mehr Pixel fürs Geld. 

2560x1600