16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

Pixy

Software-Overclocker(in)
16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

Hallo Community,

bis heute morgen war ich noch auf der Suche nach einem neuen Monitore.
Heute habe ich, dank Unterstützung, auch einen passenden gefunden.

Der Dell UltraSharp U2412M soll es werden. Allerdings hat dieser ein Format von 16:10.
Finde ich persönlich jetzt absolut nicht schlimm, da mein jetziger 22" 1680 x 1050 Monitore auch ein Format von 16:10 hat.

Jetzt lese ich aber im Internet, dass dieses Format wohl aussterben wird, da viele Händler (zB. Media Markt) so gut wie keine bzw. keine, 16:10 Formate anbieten.
Und auch die Hersteller wollen lieber ein Einheitsbrei.

Wie wird sich das in Zukunft ändern?

Gerade im Gamingbereich, soll ja das 16:10 Format besser sein.
Filme laufen wiederum auf 16:9 besser bzw. "Balkenfrei" da sie ja für das Format hergestellt werden.

Was sagt Ihr dazu, das würde mich wirklich mal interssieren.
Mir geht es in erster Linie um das 16:10 Format gerade im Gamingbereich und ob auch in Zukunft die Spieleentwickler 16:10 mit einarbeiten.

Ich füge nochmal ein paar Bilder ein, damit man mal den Unterschied zwischen 4:3, 16:9 und 16:10 sieht.

Anhang anzeigen 464948Anhang anzeigen 464947

Hier fand ich nochmal eine Gamerliste wie die Spiele scalieren.

Hor: breiter ist besser, also 16:9

Vert: Höher ist besser, also 16:10

Zuletzt bearbeitet:
AW: 16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

Ist es nicht genau umgekehrt, dass 16:10 das Kinoformat und 16:9 nur das Heimanwenderformat ist?

Ja, 16:10 Schirme werden aussterben, ebenso wie 16:10 Notebooks.
Wobei das mit dem "Balkenfrei" auch Unsinn ist, denn die wenigstens Kinofilme sind in 16:9 gemacht, also 1,78:1.
Die meisten sind in 1,85:1 oder 2,25:1 gemacht und damit hat man auch bei 16:9 Monitoren schwarze Balken.

Richtig, viele Kinofilme haben 21:9 soweit mir bekannt ist.

Aber mir geht es in erster Linie um das 16:10 Format gerade im Gamingbereich und ob auch in Zukunft die Spieleentwickler 16:10 mit einarbeiten.

Aber mir geht es in erster Linie um das 16:10 Format gerade im Gamingbereich und ob auch in Zukunft die Spieleentwickler 16:10 mit einarbeiten.

Die Games werden inzwischen auch alle in 16:9 gemacht (weil sie halt von der Konsole kommen und da wird am 16:9 Fernseher gespielt), daher fehlt dir etwas vom Bild beim 16:10 Format im Vergleich zu 16:9.

Industry moves away from 16:10 in 2008 to 16:9

Schade, bei 22" gefällt mir 16:10 besser bzw. ist mir 1920*1080 zu klein aber was will man machen?

In March 2011, the 16:9 resolution 1920x1080 became the most common used resolution among Steam users

Zuletzt bearbeitet:

Die Games werden inzwischen auch alle in 16:9 gemacht (weil sie halt von der Konsole kommen und da wird am 16:9 Fernseher gespielt), daher fehlt dir etwas vom Bild beim 16:10 Format im Vergleich zu 16:9.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das einzige Spiel wo ich bisher schwarze Balken hatte war und ist Assassin's Creed, weil es eine Konsolenportierung ist.
Sonst hatte ich es bisher noch nie.

Finde es schade, gerade zum spielen fand ich das 16:10 Format besser. Habe aber jetzt auch einen 16:9 Bildschirm und hab mich ganz gut dran gewöhnt, es ist definitiv nicht störend, nur anders :ugly:

Da 16:10 aber ausstirbt und viele Entwickler von daher auch auf 16:9 gehen, würde ich mir auch den 16:9 holen.

zum zocken würd ich auf 16:10 greifen, da das bild einfach größer wirkt, meiner meinung nach deutlich das bessere format.
aber in meinem htpc möcht ich das 16:9 nicht missen.

Industry moves away from 16:10 in 2008 to 16:9

Schade, bei 22" gefällt mir 16:10 besser bzw. ist mir 1920*1080 zu klein aber was will man machen?
Vielleicht etwas mehr Diagonale kaufen?
16:9 entspricht jedenfalls eher unserem Sichtfeld/ Wahrnehmungsbereich oder?
Und das 16:10 Bild stellt in der Vertikalen nicht mehr Spiel dar - im Gegensatz zum 16:9 Bild, dass in der Horizontalen etwas mehr vom Spiel zeigt. Auf 16:9 sind z.B.: Gegner zu sehen, die noch außerhalb des 16:10-Bildschirms liegen.

22" 16:9 wirkt aber wirklich relativ klein und schmal, wenn man von einem 22" 16:10 kommt. Auf 24 Zoll wuerde ich wohl auch nicht wechseln. Ansonsten schließe ich meinen TV an, da wirkt dann auch 1920*1080 groß %-)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde mir immer wieder einen 16:10 Monitor holen, Zum Spielen find ich ihn einfach besser.
Kann natürlich auch Gewöhnungssache sein. Is halt meine Meinung :)

Dem kann ich nicht zustimmen. Das einzige Spiel wo ich bisher schwarze Balken hatte war und ist Assassin's Creed, weil es eine Konsolenportierung ist.
Sonst hatte ich es bisher noch nie.

Du stellst ja nur die Auflösung ein. Aber die Games sind 16:9, stellst du als Auflösung 16:10 ein, weil das dein Monitor macht, fehlen dir rechts und links ein paar Pixel vom Game.

Sorry, aber das Thema wurde doch schon andauernd im Internet in endlosen Diskussion aufgewärmt, verwurstet, breit diskutiert - bis zum erbrechen, oder?

Die Zukunft kann keiner vorhersagen, sonst wären einige schon Millionäre geworden. Es wird vermutet, dass (aus welchen Gründen auch immer) so wie es derzeit aussieht 16:10 am aussterben ist bzw. nur einzelne (teure bis sehr teure) Monitore ein Seitenverhältnis von 16:10 haben werden.

Hier zum Thema und hier und hier, hier, dort, hier, hier & wieder hier usw.......

http://www.trading-pc.de/tpc/media/b...nvergleich.jpg

http://home.arcor.de/thomas.kutzer/Monitor_Groessenvergleich.gif

compare Mon

CompareMon Demo

Index of /comparemon/java

TV Calculator

Screen Size Comparison

Zuletzt bearbeitet:

Du stellst ja nur die Auflösung ein. Aber die Games sind 16:9, stellst du als Auflösung 16:10 ein, weil das dein Monitor macht, fehlen dir rechts und links ein paar Pixel vom Game.

Ein Kumpel von mir hat einen 16:10 24" Monitor. Der hat diese Streifen nur bei der AC-Reihe. Alle anderen Spiele sehen ganz normal aus. Also: Vollbild

Also ich würde mir immer wieder einen 16:10 Monitor holen, Zum Spielen find ich ihn einfach besser.
Seh ich persönlich genau so! Das Bild wirkt nach oben einfach voller.

Ob 16:9 oder 16:10 ... ist völlig rille, 24" ist 24" haben beide die gleiche Diagonale , was der eine nach oben mehr hat , hat der andere zur seite mehr ...
und ich will(kann) mir garnicht vorstellen, das mein 27"(B|H|D 60|34|69) andere Maße hat , wie gesagt ist gehopst wie gesprungen ...
was andere (16:10) nach oben mehr haben, das habe ich zur Seite mehr .:schief:

Der Haken ist, das manche Spiele sich zwar auf den ersten Blick wunderbar auf Widescreen anpassen, aber im Grunde ein 4:3 Format auf die Breite ziehen, aber den Teil, der dann oben außerhalb des Schirms liegt, abschneiden. Man hat praktisch weniger Bildinformation als vorher. Das machen einige ältere Games leider so - wobei der Verlust bei 16:9 größer ist als bei 16:10.

Relativ neu ist wohl, das manche Spiele zwar super auf 16:9 angepasst sind - aber sobald man sie mit einem 16:10-Format konfrontiert, fallen sie auf die obige Unsitte zurück: Man hat dann zwar keine Balken, aber weniger Blickfeld. Ich habe das bis jetzt aber nur gehört und nicht erlebt, weil es mit neueren Games bei mir in letzter Zeit eher flau aussieht - da sind einfach zu viele Klassiker, die ich noch abarbeiten muss. ;)

Außerhalb von Spielen würde ich immer ein 16:10-Format vorziehen.

Ein Kumpel von mir hat einen 16:10 24" Monitor. Der hat diese Streifen nur bei der AC-Reihe. Alle anderen Spiele sehen ganz normal aus. Also: Vollbild

Ich glaube, du verstehst nicht genau, was ich sagen will.
Daher will ich das mal an einem Beispiel zeigen:

Hier im Bild kannst du sehen, dass das 16:9 Bild mehr Informationen liefert als das 16:10 Bild, da beim 16:10 links und rechts Pixel weggeschnitten werden, wenn du im Vollbild spielst, beim 16:9 sind alle informationen zu sehen.
Stell mal einen 16:9 neben deinen 16:10 Monitor und du wirst es feststellen.

aspectratios6xw-jpg.465124

Anhänge

• aspectratios6xw.jpg
    aspectratios6xw.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 5.981

Ich glaube, du verstehst nicht genau, was ich sagen will.
Ich dachte, du meinst mit den fehlenden Pixel die schwarzen Streifen. Sorry, hab mich da verlesen. -.-

Stell mal einen 16:9 neben deinen 16:10 Monitor und du wirst es feststellen.
Hab ich doch. Einen SyncMaster 226CW (16:10) und einen Samsung BX2450 (16:9). Mir persönlich sagt das 16:10 Format einfach mehr zu. Dennoch kann ich an beiden Monitoren gut spielen. Ich denk mal das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück