- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Core i5-6600K Kühler Thermalright Macho rev. B RAM 2x Kingston 8 GB 2666 MHz - KHX2666C15D4/8G GPU MSI GTX 970 Gaming (MS-V316) Mainboard ASUS Z170 PRO GAMING Speicher Samsung SSD 970 EVO 500GB
Samsung SSD 840 EVO 120GBNetzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 Soundkarte - Gehäuse Corsair Obsidian Series 450D Sonstiges -
- Monitor(e)
- Dell U2515H 2560x1440px
2. 1440p Monitor soll noch dazu für Homeoffice mit USB PD und DP DaisyChain
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- 2. 1440p 27" Monitor soll noch dazu für Homeoffice mit USB PD (min 90W), DP DaisyChain, Vesa Mount, KVM wäre nett
Der soll der neue Hauptmonitor auch fürs Gaming werden, da bin ich auch nicht besonders anspruchsvoll, was Refresh Rate angeht
Separates Budget von bis zu 300€
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Moin zusammen,
ich würde gerne meinen 10 Jahre alten PC einmal kernsanieren. Hauptanlass ist die in die Jahre gekommene CPU, die nicht mehr so richtig mit Windows 11 kompatibel ist, Serviceende und so, und das Fehlen weiterer M.2 Slots.
Das anspruchsvollste, was ich am Rechner machen sind wahrscheinlich die Spiele. Ich bin hauptsächlich bei Strategiespielen (Anno 1800, Civ 6, EU 4 und bald auch EU 5), hin und wieder Battlefield (gerne bald das aktuelle), Warzone und sehe mich dann irgendwann beim neuen GTA.
Die Daten vom alten Rechner seht ihr auch hier im Post.
Ich möchte lediglich CPU, Mainboard, RAM, Kühler und SSD upgraden. Die Grafikkarte soll mittelfristig auch neu, aber dafür ist das Budget gerade nicht da und ich überlege zu einem späteren Zeitpunkt da nach einer gebrauchten zu schauen.
Zum Mainboard, hier möchte ich zwecks Upgradebarkeit und weil ich schon eine NVME SSD mitbringe, gerne mindestens 3 M.2 Slots. Außerdem möchte ich gerne Wifi an Board haben. Auf das bin ich in meiner aktuellen Wohnung zwar nicht angewiesen, möchte das aber für die Zukunft drin haben. Außerdem möchte ich mir in naher Zukunft ein kleineres Case kaufen und deswegen gerne ein Micro-ATX MB.
Meine Gedanken:
Außerdem möchte ich noch einen neuen Monitor den ich sowohl am PC als neuen Hauptmonitor und fürs Homeoffice mit meinem Dell Precision Laptop nutzen möchte. Deswegen soll der folgende Specs haben:
1440p 27" Monitor mit USB PD (min 90W), DP Daisy Chain, Vesa Mount und schließlich wäre KVM nett
Das Budget für den Monitor wäre nochmal separat und da würde ich gerne unter 300 € bleiben.
Meine bisherigen Ideen:
Ich bin auf euren Input gespannt!
Danke schonmal!
- Tom
ich würde gerne meinen 10 Jahre alten PC einmal kernsanieren. Hauptanlass ist die in die Jahre gekommene CPU, die nicht mehr so richtig mit Windows 11 kompatibel ist, Serviceende und so, und das Fehlen weiterer M.2 Slots.
Das anspruchsvollste, was ich am Rechner machen sind wahrscheinlich die Spiele. Ich bin hauptsächlich bei Strategiespielen (Anno 1800, Civ 6, EU 4 und bald auch EU 5), hin und wieder Battlefield (gerne bald das aktuelle), Warzone und sehe mich dann irgendwann beim neuen GTA.
Die Daten vom alten Rechner seht ihr auch hier im Post.
Ich möchte lediglich CPU, Mainboard, RAM, Kühler und SSD upgraden. Die Grafikkarte soll mittelfristig auch neu, aber dafür ist das Budget gerade nicht da und ich überlege zu einem späteren Zeitpunkt da nach einer gebrauchten zu schauen.
Zum Mainboard, hier möchte ich zwecks Upgradebarkeit und weil ich schon eine NVME SSD mitbringe, gerne mindestens 3 M.2 Slots. Außerdem möchte ich gerne Wifi an Board haben. Auf das bin ich in meiner aktuellen Wohnung zwar nicht angewiesen, möchte das aber für die Zukunft drin haben. Außerdem möchte ich mir in naher Zukunft ein kleineres Case kaufen und deswegen gerne ein Micro-ATX MB.
Meine Gedanken:
- CPU: AMD Ryzen 7 9700X 3.8 GHz 8-Core Processor
- Kühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 59.6 CFM CPU Cooler
- Mainboard: siehe Anforderungen oben, ich habe noch keine Vorschläge
- RAM: 2 x 16 GB - hier drehe ich ein bisschen durch seitdem ich mit die Preise angeschaut habe. Aber da muss ich wohl durch. Hier brauche ich auch eine gute Einschätzung, was ein sinnvoller Kompromiss zwischen Preis, Geschwindigkeit und Latenzen ist.
- SSD: Samsung 990 EVO Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X2 NVME Solid State Drive
Außerdem möchte ich noch einen neuen Monitor den ich sowohl am PC als neuen Hauptmonitor und fürs Homeoffice mit meinem Dell Precision Laptop nutzen möchte. Deswegen soll der folgende Specs haben:
1440p 27" Monitor mit USB PD (min 90W), DP Daisy Chain, Vesa Mount und schließlich wäre KVM nett
Das Budget für den Monitor wäre nochmal separat und da würde ich gerne unter 300 € bleiben.
Meine bisherigen Ideen:
- Samsung ViewFinity S6 S60UD (2024), 26.9"
- Dell P2725DE
Ich bin auf euren Input gespannt!
Danke schonmal!
- Tom