16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

AW: 16:10 vs 16:9 Eure Meinung würde mich mal interessieren!!!

Kollegen bei der Arbeit machen das, so ungewähnlich ist das nämlich nicht! Wenn du Handouts oder Papers etc. erstellst, ist es total lästig, dass du Kilometerweit scrollen musst. Und das sind auch 16:10 Monitore, denn selbst in der Horizontalen bekommst du ein A4 Blatt in 1:1 nicht ordentlich auf einen 16:9 Schirm. Und wir haben auch noch einige 24" 5:4 Monitore!

Ich weiß, bei uns in der Firma wird mit drei Full HD Monitoren gearbeitet, allerdings um 90° gedreht, sodass man 3240x1920 Pixel hat. Da sieht man eine Menge drauf.

Kollegen bei der Arbeit machen das, so ungewähnlich ist das nämlich nicht! Wenn du Handouts oder Papers etc. erstellst, ist es total lästig, dass du Kilometerweit scrollen musst. Und das sind auch 16:10 Monitore, denn selbst in der Horizontalen bekommst du ein A4 Blatt in 1:1 nicht ordentlich auf einen 16:9 Schirm. Und wir haben auch noch einige 24" 5:4 Monitore!

Also ich krieg 2 DinA 4-Seiten in 1:1 komplett auf meinen 24" 16:9-Monitor, da kommt dann halt nen bisschen Interface etc. zu, aber bei 16:10 sollte sich das doch weitgehend erledigt haben.

Ich hab bei 16:9 oder 16:10 eigentlich keinen Favoriten, aber das auch nur, weil ich keinen 16:10 länger benutzt hab bis jetzt. Und guck ich mir die verlinkte Liste an, bei der fast nur Hor+-Games sehe, dann denke ich, dass 16:9 fürs Spielen auf jeden Fall besser ist und darauf kommts mir hauptsächlich an,

Pixy schrieb:
Gibt es eigentlich auch 16:10 wenn man einen 27" Monitore haben würde wollen. Oder ist das dann schon ein 28"?
(Aus 16:10 vs 16:9)

Es gibt keinen 27 Zöller in 16:10 (bzw. nur einen 27.5 Zoll) und keinen 30 Zöller in 16:9! Schau doch gaanz einfach mal selbst: hier und dort!

Zuletzt bearbeitet:

Danke Patze,

bei solch einer Seite wäre ich auch selbst draufgekommen. Allerdings stand sie mir nicht zur Verfügung.
Ich habe ja nicht mal gewusst ( naja zumindest war ich mir nicht sicher) was der 30" für eine Auflösung hat.

Das es irgendwie 2100 x 1440 sein müsste war irgendwie klar, da diese Auflösung auch schon im 27" bereich vorkommt ( tatsächlich ist es auch dort schon 2560 x 1440) .

Aber 30" hat ja gleich eine Auflösung von 2560 x 1600.

Hat sich aber eh erledigt, dennoch Danke. Bei der Auflösung braucht man ja gleich 2 Grafikkarten. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_26~952_16:10#xf_top

Was haben diese Zahlen eigentlich für ein Längenmaß? Sind das Dezimeter?

Habe mir aufgrund der Uhrzeit nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich habe mir auch die gleiche Frage gestellt wie der Thread Ersteller.

Da ich nach einem Eizo mit PVA Panel nochmal einen TN Monitor gekauft hatte war für mich klar, der nächste wird kein TN. Also habe ich auch den Dell 2412m gekauft, der steht jetzt auch hier (der Zweite, der erste kam in Silber :( ) und ich habe noch keine Zeit zum auspacken gehabt :ugly:. Aber nun zum Thema:

Ich denke die Frage des Formats ist hauptsächlich eine Frage des Einsatzzweckes. Für mich habe ich folgendes überlegt.
6:9 oder 16:10. Ersteres Format ist natürlich durch die Konsolen und Fernseher weiter verbreitet und gerade die schwarzen Balken bei vielen Filmen sind bei 16:10 noch dicker. ABER, ich finde bei einem PC Bildschirm das 16:9 Format übertrieben breit, weil man sehr nah davor sitzt.
So habe ich einen alten 19" 5:4 Monitor durch einem 22" 16:10 ersetzt, welcher trotz 3" mehr Diagonale vertikal kürzer ist, auch wenn insgesamt etwas weniger dargestellt wird (1024 gegen 1050 Pixel) hatte mich das schon etwas gestört.
Ein 23" 16:9 Bildschirm ist deutlich breiter und nochmal kürzer als ein 22" 16:10 Monitor. Das kam für mich nicht in Frage, obwohl mir 23" von der Diagonale gereicht hätte.
Schlussendlich habe ich mich für den Dell entschieden, da ich den Monitor neben spielen auch zum Videos schneiden und für Office Aufgaben nutzen möchte und da ist es mir lieber wenn er nicht sooo breit ist und dafür höher. Ausserdem war für mich ein gutes Argument, wenn es Spiele nur noch in 16:9 geben sollte, so wäre das Bild auf einem 24" 16:10 Bildschirm mit schwarzen Balken dann immernoch größer als bei einem 23" 16:9 Bildschirm.

Aber die Tendenz geht sicher zu 16:9. Allerdings im professionellen Bereich vielleicht nicht so schnell.

bye
Spinal

Genau vor dieser Problematik stand ich auch.
Ich glaube es kommt einfach auch ein bißchen darauf an was man spielt.

Bei Strategiespielen kommt ein 16:10 Format richtig gut.
Da ich immer noch sehr gerne Company of Heroes spiele, ist dieses Format perfekt.
Bei einem 16:9 Format sieht man dann ja fast nix mehr, zumal bei vielen Spielen dann ja auch immer noch eine Art Taskleiste drin ist, da schaut man bei Company of Heroes ins nix.

Shooter Spiele könnten von der breite profitieren und auch Rennspiele dürfte das Format entgegenkommen.
Allerdings würde mich ein 16:9 Format bei Spielen wie Assassin's Creed Brotherhood oder GTA IV wiederum stören, da man auch häufig hoch schaut und wenn da was fehlt nervt es auf Dauer.

Dank eines guten Artikels von Patze, las ich, dass bei einem 16:10 Format gerade mal 10% an sichtbarer Bildfläche verschwindet und bei einem 16:9 Format sind es immerhin schon 15% die schlicht und ergreifend fehlen, im Vergleich zu einem 4:3 Format.

Ich denke, wenn einer wirklich nur Shooter Spiele spielt wird ihm ein 16:9 Format reichen.
Spieler die einfach alles neue Spielen von A -Z sind auf Dauer mit einem 16:10 Format besser dran.

Ich habe es mal nachgemessen, im Vergleich zu meinem 24" 16:10 Format, hat ein 24" 16:9 Format gerade mal 5mm sichtbarer Bildfläche insgesamt mehr in der breite und verliert dafür fast 3cm sichtbare Bildfläche in der Höhe und das wäre mir eindeutig zu viel.

Auf die 5mm in der breite kann ich auch verzichten, denn diese machen in Shooter Spiele auch keinen Vorteil aus. Es wären gerade mal 2,5mm links und jeweils rechts.

Also ich bleibe definitiv beim 16:10 Format.
Ein 27" mit Full HD bringt auch keinen Vorteil, da würde sich auch nix ändern, außer das alles etwas größer wäre.
Man sieht auf dem das gleiche, wie auf einem 24" Full HD.

Ich füge nochmal ein interessantes Bild mit ein.

Shooter Spiele könnten von der breite profitieren und auch Rennspiele dürfte das Format entgegenkommen.
Allerdings würde mich ein 16:9 Format bei Spielen wie Assassin's Creed Brotherhood oder GTA IV wiederum stören, da man auch häufig hoch schaut und wenn da was fehlt nervt es auf Dauer.

So wie ich das verstanden habe und sehe, fehlt bei den dafuer ausgelegten Spielen im 16:9-Format ja ueberhaupt nichts. Siehe auch Grafik Beitrag Nr.19 oder Beispielbilder Beitrag Nr.1. Nur bei 16:10 oder 4:3 fehlt rechts & links etwas. Oder bilden GTA4 und Brotherhood da eine Ausnahme? Koennte dann natuerlich sein, ist wohl aber auch nicht so dramatisch - die Mehrheit der Spieler zockt auf 16:9. Wenn bei bevorzugten Pc-strategiespielen dank 16:10 in der Vertikalen 15 % mehr geboten wird, greift man eher zu diesem Format.
Ist halt ungluecklich, dass die Leadplattformen auf 16:9 Tv betrieben werden. Da muss man schauen, wo man bleibt und was fuer einem das beste Format ist. Spiele shooter auch auf 16:10 und ob da rechts und links etwas fehlt, stoert und interessiert mich im Grunde ueberhaupt nicht, da ich mich meinem Sichtfeld entsprechend bewege. Wers nicht drauf hat, trifft auch mit ner 360 grad rundum-sicht nix :-D . Davon abgesehen, laesst sich das FoV auch auf einem 16:10 Monitor oft erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Die Erfahrung habe ich bei Screenshot Vergleichen auch gemacht, bei 16:9 hat man (zumindest bei Shootern) das größte Sichtfeld. Bei 16:10 wird "reingezoomt" und links und rechts abgeschnitten.
Weiß nicht wie es zb. bei Company of Heroes ist, da es ein reines PC Spiel ist und von Aufbau auch ungeeignet für 16:9, könnte es ja da anders sein.

bye
Spinal

Bei 16:10 wird "reingezoomt" und links und rechts abgeschnitten.

Das ist aber eher gering.
Ob man dadurch einen Vorteil hat, wage ich zu bezweifeln, da man eigentlich den Fokus immer in der mitte hat.

Wenn es richtig schnell zur Sache geht, dreht man die Kamera so oder so, immer so, dass das Bild bzw. das was man sehen möchte eher in der mitte ist.

16:9 kommt aus der Filmbranche und auch dort hat es sich doch meines Wissens wieder geändert.

Ich wollte damit auch nur anmerken, dass das 16:10 Bild nicht etwa ein 16:9 Bild mit oben und unten etwas mehr ist.
Und was Filme betrifft finde ich das total nervig, dass so viele Kauf Filme (DVDs, BluRays) nicht in 16:9 sind. Fast alle Fernseher haben dieses Format :/ Aber gut, dann würden alle Filmfreaks wahrscheinlich meckern, dass die Filme "beschnitten" seien. Ich finde es nervig, denn da geht soviel Bildschirm drauf, dass auch ein 40" Fernseher winzig klein wirkt :(

bye
Spinal

Ich wollte damit auch nur anmerken, dass das 16:10 Bild nicht etwa ein 16:9 Bild mit oben und unten etwas mehr ist.
Das stimmt schon, ein bißchen reingezoomt wird in diesem Fall schon.
Aber das heisst nicht automatisch, dass ein 16:9 Spieler einen Vorteil hat im Vergleich zu einem 16:10 Spieler.

Erst recht nicht bei einer Größe von 24".

In einem ordentlichen Gefecht, gibt es mit Sicherheit wichtigeres, als permanent auf dem Monitor Rand zu starren und seinen "Vorteil" nutzen zu können.
In der Praxis merkt man das sowieso nicht.

Und ob nun 16:10 oder 16:9, spielt wahrscheinlich auch keine Rolle mehr, da es inzwischen ja schon 21:9 gibt.
Und wer weiß was in 2 Jahren wieder für ein neues Format kommt.

Ich könnte fast wetten, dass ein 16:10 Format sich länger hält als ein 16:9.
16:9 gibt es noch nicht so lange und wird wahrscheinlich auch bald wieder von der Filmindustrie abgelöst wie zB. in 21:9.

Zurück