13900K CPU Score 3Dmark

Würde bei mir mit Idle/Office so aussehen:
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_12h20m52s_006_.png
 
Nein, tut er nicht.
Liegt evtl. daran, dass ich einen insider build verwende :ka:

Am interessantesten in HWInfo ist der "effektive Takt", schau dir den mal an.
Das sind nämlich die Taktraten, die die CPU tatsächlich anliegen hat bzw. verwendet und nicht die, die sie an Windows meldet.
Meine CPU zum Vergleich im "idle":
Anhang anzeigen 1411827

PS: Taskmanager meldet auch über 4GHz, was aber halt nicht der Realität entspricht

ja so sollte es auch aussehen... Hier mal meine idle einstellungen.

Screenshot 2022-12-24 122959.png


Energieoptionen sind auf ausbalanciert. Im bios ist auch wieder alles auf normal sprich kein gear aktiviert oder sonst irgendwas.. Ich bin mir auch der meinung das man dort nichts weiter einstellen kann ausser OC das er die ganze zeit volle last da anzeigt... Der Dursch. Effekt. Takt ändert sich bei mir

Ich habe mal bios defaults geladen und auch damit keinen unterschied. Ich dachte vielleicht habe ich ja irgendwo doch etwas aktiviert .



Fragt mich nicht was ich gemacht habe aber anscheinend geht es jetzt. Jetzt taktet er auch im task unter die 2 GHz

Screenshot 2022-12-24 125130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch so eine kleine Randbenerkung die ich beim benchen meines Systems 13900k und 4090 gemerkt habe.

Die Windows Sicherheitseinstellung (Kernisolierung) in win 11, frisst so einige Punkte in benchmarks.

Ich hane es gemerkt, weil ich nach einer Windows neuinstallation plötzlich überall weniger punkte in den benches hatte.

Beim trouble shooten, habe ich dann gemerkt, dass es die "Kernisolierung" ist.
Wer maximale punktzahlen will sollte die unbedingt ausschalten.
 
Wenn man Virtualisierung ausstellt im BIOS dann hat man keine Kernisolierung
Was bringt es wenn man es ausschaltet ?


... Ich hatte ja die tage das problem das mein kollege gleiche system immer 20-25 fps mehr hatte. Als wir windows neu installiert hatten waren wir gleich. Bis uns 1 tag danach aufgefallen ist das ich diese kernisolierung wahrscheinlich anhatte...

Kurios ....

Jetzt hatte ich nach einem neustart wieder das die cpu dauernd auf 4.800 getaktet ist beim neustart und hab einfach mal ein programm nach dem anderen geschlossen. Sobald ich mein ICUE schliesse taktet er runter. Sobalkd ich es starte und im hintergund laufen lasse läuft er meist auf 5GHZ... Was das für nen quatsch... Kann man für programme irgendwas fest legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Sicherheits-Feature.
Abschalten: Mehr Punkte, weniger Sicherheit.

Es gibt ja sogar Windows-Versionen, die für Benchmarks optimiert sind. Alles abgeschaltet und deinstalliert was man nicht zum zocken braucht inkl. aller Sicherheitsfeatures wie Spectre und Meltdown um ein paar Bekannte zu nennen, damit man mehr FPS/Punkte bekommt.

läuft er meist auf 5GHZ... Was das für nen quatsch... Kann man für programme irgendwas fest legen?

Windows schrippt immer mit sich selbst, und der Prozessor bemüht sich das möglichst fix zu erledigen, also geht er auf Takt.

Wie es MS/Intel anstellen ist es falsch.
Also die ersten 8-Kerner auf den Markt gekommen sind gab es sowas wie Intel Turbo Boost 3.0 noch nicht.
Da wurde z.b. ein Prime-Thread über alle Kerne verteilt, und die Kerne haben sich alle gelangweilt und sind nicht hochgetaktet. Was glaubst Du wie die User geheult haben.
Jetzt würde (dank Turbo Boost 3.0) ein oder zwei Kerne auf voll Pulle gehen. Und schon sagen die User: Braucht es gar nicht, was für ein Schwachsinn..... (Das OS erkennt ja nun nicht ob es eine Hintergrund-Aufgabe oder ein Benchmark ist, der läuft).

Wie man es macht, macht man es falsch (für den einen oder anderen User^^). Es gibt leider kein "richtig für alle".
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab tatsächlich wieder alles normal und auch auf ausbalanciert. Das man erstmal testet wenn man sich ne neue cpu holt ist ja eigentlich normal oder ^^... Ich hab auch kein gear 1 oder so mehr aktiviert mir erschliesst sich der sinn dahinter nicht ausser ein paar PKT mehr.

Was mich jetzt halt nur nervt ist das sobald ich Icue im hintergrund laufen lasse meine CPU nicht unter 4,8 GHZ taktet.
 
Spricht das jetzt für das Programm? *g*
Kannst Dir ja überlegen was das für Deine Punkte bedeutet wenn diese "Hintergrund-Anwendung" so viel Leistung braucht.
 
was hatest du mich denn wegen meiner pkt?. Es ist doch logisch das man sowas testet ich verstehe den front an der stelle nicht ^^...

Wenn ich im idle wenn Icue läuft 10 grad mher CPU temps habe und sie nicht runter taktet kann ich doch fragen oder verstehe ich das falsch?
 
War kein Hate, sorry. Sollte nicht so rüber kommen.
Es ist halt immer die Frage: Was will ich? Was bin ich bereit dafür "aufzugeben". Gibt es Alternativen.
Wenn das Icue für Dich wichtig ist, und es keine Alternativen gibt .. kannst Du nur die Priorität im Taskmanager runtersetzen.

Eventuell hilft ja OpenRGB
 
War kein Hate, sorry. Sollte nicht so rüber kommen.
Natürlich sind mir die PKT peng. Wie gesagt das ich das erste mal das ich mich mit CPU´s überhaupt gross auseinandersetze. Nur interessiert mich das thema momentan also versuche ich zu lernen um es mal dumm zu sagen. Das ich dann erstmal auf alles achte ich ja klar hoffe ich mal.

Nur das ein programm deine CPU die ganze zeiut auf 4,800 - 5200GHZ laufen lässt stört mich einfach. Ich habs jetzt mal deinstallierst und meine CPU lümmelt bei 1,85-2GHz rum... und die VID spannung schwankt jetzt auch. Heisst Icue lässt die spannung die ganze zeit auf fast 1.350 und den takt auf 4,80
 
Punkte peng, Programme peng, Idle peng...

... was will man den jetzt genau? Ziel definieren und Weg finden, zur Begleitung ist das Forum da.

Man bekommt schon fast alles hin mit paar einzellnen Ausnahmen.
Es gehen Punkte, sprich Leistung im Einklang mit Verbrauch und was man sich auch als Ziel setzt.

13700K @ 5/4GHz (170W @ CB23) im "Idle" bei Win10 (Ausbalanciert CPU-Minimum: 2%)
13700KF@5GHz_Offset_HWiNFO64_Idle_03.jpg


Wenn bei dir der Speicher im Gear1 Modus läuft, warum den was anderes wählen?
Es bringt kein Mehr an Verbrauch mit sich, nur ein Plus an Geschwindigkeit, Speicherbandbreite steigt sowie Lantenz singt.
Was wirklich den Verbrauch in die höhe treibt, ist die Auto-Spannung bei entsprechenden CPU-Takt und der Takt des Caches.
 
Punkte peng, Programme peng, Idle peng...

... was will man den jetzt genau? Ziel definieren und Weg finden, zur Begleitung ist das Forum da.

Man bekommt schon fast alles hin mit paar einzellnen Ausnahmen.
Es gehen Punkte, sprich Leistung im Einklang mit Verbrauch und was man sich auch als Ziel setzt.

13700K @ 5/4GHz (170W @ CB23) im "Idle" bei Win10 (Ausbalanciert CPU-Minimum: 2%)
Anhang anzeigen 1411849

Wenn bei dir der Speicher im Gear1 Modus läuft, warum den was anderes wählen?
Es bringt kein Mehr an Verbrauch mit sich, nur ein Plus an Geschwindigkeit, Speicherbandbreite steigt sowie Lantenz singt.
Was wirklich den Verbrauch in die höhe treibt, ist die Auto-Spannung bei entsprechenden CPU-Takt und der Takt des Caches.

ah ok dann lasse ich es glaube ich drinnen. Soweit ist alles top jetzt kernisolierung hatte mich FPS mässig hart begrenzt habe ich im bios jetzt komplett abgeschaltet. Das einzige was mich jetzt echt Triggert ist das tatsächlich mein ICUE meine CPU nicht runter takten lässt. Selbst wenn ich alles was mit ICUE zutun hat auf effizient stelle im task manager. Scheint wohl ein problem bei ICUE zusein ob sie es wohl jemals hinkriegen wage ich zu bezweifeln.

Das problem was ich nur sehe ist das meine VID spannung in hwinfo immer auf 1.325 bis 1.350 steht wenn icue offen ist. Wenn ich es schliesse ist es sehr schwankend. Meine frage ist jetzt ist es schlimm wenn ich das einfach anlasse und es immer auf 1.350 ist? ich weiss nicht mal was es macht muss ich gestehen.

Jetzt kommt der PKT geier wieder durch

Ich habe spaßeshalber mal Cinebench mit und ohne icue laufen zu lassen und das macht echt 3K pkt unterschied... Ja ich weiss ingame macht es sicherlich kein unterschied aber ist es nicht schlimm wenn die CPU die ganze zeit so hoch taktet?.....

Es ist aber auch erst bei dem 13900K jetzt so der 12700 hatte immer runter getaktet,.,,
 
Eine CPU ist zum Arbeiten gemacht.
Die wird auch Zig Jahre mit 1.35v laufen.
Wenn Du den 13900k genau so lange behältst wie den 12900k ..... kann der auch die ganze Zeit 100° haben.
Bei der extrem langen Nutzungsdauer würde ich mir um die CPU überhaupt keine Gedanken machen^^
 
Eine CPU ist zum Arbeiten gemacht.
Die wird auch Zig Jahre mit 1.35v laufen.
Wenn Du den 13900k genau so lange behältst wie den 12900k ..... kann der auch die ganze Zeit 100° haben.
Bei der extrem langen Nutzungsdauer würde ich mir um die CPU überhaupt keine Gedanken machen^^
ne also der 13900K soll schon ein paar jahre bleiben xD sonst wäre ich nicht umgestiegen
 
Schlimm auf keinen Fall, es geht nur darum, ob du dann damit leben kannst, bzw. damit zurecht kommst, wie es dann ist.
PCGH hat doch selbst mal getestet, das eine Kirmis Beleuchtung und dev. Software dafür Leistung mindern können und den Stromverbrauch anregen.

Man kann versuchen einen Mittelwert für sich selbst zu finden, einen aus Leistung, Verbrauch und Co.
Alles andere ist da eher sehr unbedenklich.

Mein Speicher läuft auch nicht so, wie er könnte und wie die CPU auch mit machen würde, aber daran ist das Board schuld, aber ich würde dafür nicht den Aufpreis in Kauf nehmen, für die paar wenigen Prozente die ich als Resultat erhalten könnte.
Immerhin besteht weiterhin die Möglichkeit, der CPU irgendwann einen anderen Unterbau sammt DDR5 zu verpassen, falls es notwendig sein sollte.
 
Eine Frage hätte ich trotzdem noch bin ich gerade drüber gestolpert. Bei den P Core steht 8/16 und bei den E 16/16 ist das richtig?
 

Anhänge

  • 9F7AF111-A97B-4A26-B208-9254806679A3.jpeg
    9F7AF111-A97B-4A26-B208-9254806679A3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Zurück