Problem mit Afterburner und i9 13900k

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,
ich habe da eine Verständnis Frage und was gerade nicht was genau ich falsch mache.
Bis vor einigen hatte ich noch eine i9 12900k verbaut. In Games habe ich mir immer via Afterburner die Taktraten der E-Cores und P-Cores anzeigen lassen. In diesem Fall 8 P-Cores und 8 E-Cores. Hat immer alles geklappt und wurde korrekt angezeigt.

Nun bin ich günstig an einen i9 13900k gekommen. Bios Update durchgeführt. Läuft an sich alles. Ich habe aber gemerkt dass mir Afterburner trotz aktueller Version die Anzahl der E-Cores und P-Cores nicht richtig anzeigt. Es müssen nun 8 P-Cores und 16 E-Cores sein. Laut Afterburner (siehe Foto) stimmt die jeweilige Anzahl und Zuordnung nicht. Habe jetzt zig mal beim Afterburner nachgeschaut. Ich kann nicht falsch einstellen. Oder?

Wenn ich CPU-Z laufen lasse (rechte Maustaste im Tool) und wir dort alle Kerne anzeigen lasse, passt alles. Fehler liegt eindeutig am Afterburner. Ist das ein Bug? Oder habe ich eine Gedankenfehler? falsche Einstellung?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-01 203009.jpg
    Screenshot 2023-04-01 203009.jpg
    464 KB · Aufrufe: 69
Lässt Du dir zufällig auch die Threads anzeigen? Weil 8 P-Cores mit HT...Würde auch zur Taktrate der ersten 16 Kerne passen.
 
Ja, lasse ich mir in dieser Minute auch anzeigen. Was du sagst, stimmt natürlich. Aber warum werden wir den 16! P-Cores angezeigt??? Es müssten doch 8! sein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-01 205917.jpg
    Screenshot 2023-04-01 205917.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 65
Du lässt dir nicht die physischen Kerne (=8xP + 16xE) anzeigen sondern die logischen (16xP + 16xE).
Ein physischer P-Kern hat durch SMT 2 logische Kerne.

Im Renderfenster siehste auch 32 Threads (Kästchen) die arbeiten. Das sind die logischen Kerne. ;-)
 
@Incredible Alk

Vielen Vielen Dank. DAS macht Sinn ;-)

Kann ich mir im Afterburner NUR die physischen anzeigen lassen? Dafür muss ich doch nur die Haken bei den Kernen 9-16 entfernen? Korrekt?
 
Kann ich mir im Afterburner NUR die physischen anzeigen lassen? Dafür muss ich doch nur die Haken bei den Kernen 9-16 entfernen? Korrekt?
Fast. Die Kerne sind normalerweise physisch-logisch hintereinander angeordnet (also Kern 1 ist der SMT-Kern von Kern 0).
Wenn du nur die physischen angezeigt haben willst musst du die Häkchen bei den Kernen 1,3,5,7,9,11,13 und 15 entfernen.
 
@Lupoc
Mit dem Afterburner kann auch HWInfo mit genutzt werden, denn hier werden die einzelnen Kerne ausgegeben. In meinem Beispiel stehen am ende dann noch jeweils die zwei Threads dabei oder bei den E-Kernen ist es nur jeweils ein Thread.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. April 2023_07h52m30s_002_.png

(Die ersten 3 Zeilen kommen vom Afterburner, der Rest von HWInfo!)

Wie das mit HWInfo geht, habe ich hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück