13900K CPU Score 3Dmark

Das schafft noch nicht mal meine custom Wakü, mit 300 Watt in CB R23 laufen einzelne Kerne bereits mit meinem 12900K ins Temperaturlimit.
Ja deswegen sage ich das ja
Je nachdem wie viel heißer der 13900k wird kann das sogar sein daß aufgrund der Kühlung gar keine mehr Leistung zum 12700k spürbar ist

Bei 200 Watt kann der 12700k seine volle Stock Power ausfahren

Der 13900k ist bei 200 Watt aber nicht bei seiner vollen Leistung

Aber wir reden hier von Anwendungen
I

In spielen wirst du keinerlei Probleme bekommen
Der 13900k wird es schaffen das die 4090 komplett ausgelastet wird
Und dahingehend sollte getestet werden

Du willst einfach das die teurere Hardware auf 100 % geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die h170i ist ne 420 Kühlung. Wenn ich alles auf volle pulle mache kommt die CPU nach paar Minuten im cinebench so auf 94-95 grad. Ich hatte den bench aber gestartet als ich die rpm recht niedrig hatte im icue. Ich mache gleich nochmal nen bench wenn ich von Anfang an alles hoch habe.

Im timespy hatte ich aber alles auf Max und CPU temps von Max irgendwas um die 80 meine ich.
 
Die h170i ist ne 420 Kühlung. Wenn ich alles auf volle pulle mache kommt die CPU nach paar Minuten im cinebench so auf 94-95 grad. Ich hatte den bench aber gestartet als ich die rpm recht niedrig hatte im icue. Ich mache gleich nochmal nen bench wenn ich von Anfang an alles hoch habe.

Im timespy hatte ich aber alles auf Max und CPU temps von Max irgendwas um die 80 meine ich.
Ja es ist und bleibt aber einfach ein Bench
Selbst wenn's ne 420er ist
Die volle Pulle ist ja komplett fern von Alltagsbetrieb

Bei 300 Watt haben z.b @IICARUS und ich nicht Mal etwas an der Drehzahl geändert sondern lassen die Kühlung im Alltagsbetrieb laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300 Watt haben z.b @IICARUS und ich nicht Mal etwas an der Drehzahl geändert sondern lassen die Kühlung im Alltagsbetrieb laufen
Muss ich auch gar nicht, mit 2,5 Liter Wasserinhalt und 14 Lüfter auf Radiatoren. :D
Selbst wenn ich alle Lüfter 100 % laufen lassen würde, würde nichts daran ändern und dabei wäre das Wasser nur 24 °C warm.
 
Ja es ist und bleibt aber einfach ein Bench
Selbst wenn's ne 420er ist
Die volle Pulle ist ja komplett fern von Alltagsbetrieb

Bei 300 Watt haben z.b @IICARUS und ich nicht Mal etwas an der Drehzahl geändert sondern lassen die Kühlung im Alltagsbetrieb laufen
Oh ne das schaffe ich nicht. Wenn ich alles im alltagsbetrien laufen lassen würde wäre ich glaube ich nach 3 min im cinebench auf 100 grad zumindest bei einem oder 2 kernen. Beim zocken sind die temps aber wesentlich niedriger.
 
Die h170i ist ne 420 Kühlung. Wenn ich alles auf volle pulle mache kommt die CPU nach paar Minuten im cinebench so auf 94-95 grad. Ich hatte den bench aber gestartet als ich die rpm recht niedrig hatte im icue. Ich mache gleich nochmal nen bench wenn ich von Anfang an alles hoch habe.
1671725839216.png

Vernünftige Kühlung, vernünftige Settings, gibt vernünftigen Score und wenig Hitze, auch wenn Du mal den 10-Min-Test machst und das Ding nicht nur 30 Sekunden läuft.
Das ganze Konglomerat muss ja nicht immer auf Kante genäht laufen. Den Unterschied merkt man doch sowieso nicht in "normalen" Anwendungen.

Es sei denn man muss alles Niederballern was nicht bei drei aufm Baum ist in kleiner Auflösung und niedrigen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1411580
Vernünftige Kühlung, vernünftige Settings, gibt vernünftigen Score und wenig Hitze.
Das ganze Konglomerat muss ja nicht immer auf Kante genäht laufen. Den Unterschied merkt man doch sowieso nicht in "normalen" Anwendungen.

Es sei denn man muss alles Niederballern was nicht bei drei aufm Baum ist in kleiner Auflösung und niedrigen Settings.
also im cinebench hatte ich gerade auch knapp 39200 aber dieser scheiss timespy regt mich gerad echt auf. Ein kollege hat das identische system beide 4090 er ne suprim X ich ne Gaming trio beide nen 13900 und identischen ram. Er hat CPU score immer 2K mehr als ich und GPU 5K wobei GPU mir gerade peng ist mich wundert einfach nur dieser unterschied xD
 
Nein beide pc‘s sind komplett identisch wir haben uns beide das gleiche gekauft xD… Temperatur mäßig knacke ich im Time die 100 auch nicht ich komme da gerade mal auf 70. selbst in WZ ist uns gerade aufgefallen das er 20 FPS mehr hat als ich. Wir haben beide überall das gleiche eingestellt un jedem Treiber selbst im Bios. ?‍♂️
 
also im cinebench hatte ich gerade auch knapp 39200 aber dieser scheiss timespy regt mich gerad echt auf. Ein kollege hat das identische system beide 4090 er ne suprim X ich ne Gaming trio beide nen 13900 und identischen ram. Er hat CPU score immer 2K mehr als ich und GPU 5K wobei GPU mir gerade peng ist mich wundert einfach nur dieser unterschied xD
Treiber aktuell Windows aktuell
Energiesparplan Höchstleistung
Usw
Da kann soviel unterschiedlich sein
 
Also wieviel grad es bei ihm ist habe ich gerade nicht gefragt. Ich war Temperatur mäßig unter ihm.

Ansonsten haben wir wirklich alles identisch.
Nvidia Treiber
Energysparoption
Bios
Ingame natürlich auch und wir haben beide den gleichen Monitor. Wir standen an der identischen Stelle und er hatte 229 fps und ich 204.

Ich habe in meinem System die Lüfter höher eingestellt.
 
Tja, von hier aus nicht zu sehen was Du anders machst als Dein Kumpel.
Ich würde mich mit ihm zusammensetzen, und nicht uns raten lassen.
Das ist für beide Seiten nur frustrierend.
Wenn Dein Kumpel Dein Benchmark ist, dann klär das mit Deinem Kumpel.
 
hä was hat das damit zutun ob das mein benchmark ist. XD wenn wir beide das gleiche game mnit den gleichen settings und einstellungen haben und er 20 fps mehr hat ist das schon komisch. Ich weiss ja nicht ob dir sowas egal ist aber mich interessiert das schon ^^
 
Bei dir läuft vermutlich irgendein Schrott im Hintergrund, der dir CPU Zeit klaut, und bei deinem Kumpel nicht.

Identisches System?
Dann müsstet ihr beide mit einem frisch installierten und nackten Windows testen :ka:
(und natürlich müsste die Hardware exakt die gleiche sein und das UEFI sollte mit "optimized defaults" bei beiden laufen)
 
Es gibt nur eine richtige Frage

Reicht dir deine Leistung?

Wenn ja glücklich sein
Wenn nein dann warten weil du schon das beste hast
 
Bei dir läuft vermutlich irgendein Schrott im Hintergrund, der dir CPU Zeit klaut, und bei deinem Kumpel nicht.

Identisches System?
Dann müsstet ihr beide mit einem frisch installierten und nackten Windows testen :ka:
(und natürlich müsste die Hardware exakt die gleiche sein und das UEFI sollte mit "optimized defaults" bei beiden laufen)
das habe ich jetzt auch gemacht es hat mir keine ruhe gelassenxD.. knapp 4K mehr nach windoof neu Installation. Da muss irgendwo was gewesen sein was sich wohl nicht verstanden hat xD....
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 221042.png
    Screenshot 2022-12-22 221042.png
    35,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück