13900K CPU Score 3Dmark

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey meine lieben

Ich habe gerade meinen 13900K verbaut und hab mal Timespy laufen lassen. Ich bin mit meinem alten 12700K auf ca 15700PKT gekommen beim CPU score und mit dem 13900 nur auf knapp 16K ist das richtig? XMP im bios ist aktiviert mehr habe ich nicht geändert.

im cinebench hatte ich 38644 bei Multy das sieht ja recht normal aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 114929.png
    Screenshot 2022-12-22 114929.png
    557,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Cinebench normal aussieht würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich hab 19.000 in meinem besten RUN. Was bedeutet das jetzt für Dich? Das meine Wakü besser ist? Das meine Graka schneller ist? Das mein Fenstermod besser funktioniert? Das mein Bios anders eingestellt ist? Das mein RAM schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sollte ein 13900K nicht wesentlich mehr PKT schaffen als ein 12700?. Mich wunderte es nur das es so wenig sind.. das ist meine erste CPU die ich selbst eingebaut habe ich hatte schiss das ich irgendwo was falsch gemacht habe muss ich gestehen.

Ich denke aber mal das sich sowas dann wenn in einem nicht startendem pc bemerkbar machen würde
 
Beim 3D-Mark spielt halt immer die Leistung der Graka mit rein, ich wette wenn Du Deine Graka mit 50% PT bencht, dann gehen auch Deine CPU-Punkte runter.
 
also eigentlich habe ich bei der GPU alles belassen. Ich habe nur die CPU gewechselt.
Also BIOS update XMP aktiviert und bin dann in den benchmark.

Hier der höchste score ist der 12700 und die anderen beiden der 13900. Versteh mich nicht falsch aber irgendwas kann doch da nicht stimmen xD beides mit der gleichen GPU
 

Anhänge

  • 12700K.png
    12700K.png
    12,7 KB · Aufrufe: 108
  • 13900K.png
    13900K.png
    27,3 KB · Aufrufe: 108
Lasse doch einfach Mal einen reinen CPU Test laufen wie cinebench
Das ist ein aussagekräftiger Test

Zusätzlich
Welches PL, welche Kühlung?
 
Im Cinebench multy hatte ich knapp 39K also 38644 um genau zusein. Ich denke das ist so um durschnitt wenn ich jetzt andere mit DDR4 sehe. Wobei mich das beim Timespy echt wundert muss ich sagen. Wofür ist er denn sonst da xD

Ich habe eine h170I elite LCD. PL? weiss ich garnicht muss ich gestehen ich glaube normal?. Ich habe im bios nichts eingestellt da ich da kein plan von habe. Das einzige was ich dort mache ist XMP aktivieren xD
 
Wo kann man denn das Pl sehen im Bios ?.. ich glaube in einem Video gesehen zu haben das man wohl im Bios 3 Einstellungen hat für den 13900. so das er nicht immer volle Last zieht. Ich meine 1 war 250 2 125 usw wenn mich nicht alles täuscht.
 
Du kannst auch hwinfo einsehen welches PL freigegeben wird

Bei den meisten Boards sind beide PL offen

Und je nachdem wie deine Kühlung ausfällt hast du auch Leistung

Ich gehe bei einer aio von so ca. Max. 200 Watt aus
 
hw info zeigte mir beim cinbench ich glaube knapp über 300W an bei der CPU. Unter welchem reiter im bios wird das denn geändert? wobei ich mal beim zocken drauf achten muss nur zeigt mein Afterburner die Watt der CPU komischerweise nicht mehgr an
 
356Watt zeigt mir mein HW info an wenn ich cinebench starte. Also meint ihr wenn ich über 38K pkt im cinebench habe ist alles IO? dann belasse ich es dabei. Ich dachte vielleicht nehme ich sie nochmal raus und gucke mal ob alles IO darunter ist.
 
Wenn Deine Kühlung die 365W (WTF ist das viel) nicht abführen kann und Deine CPU throttelt, dann sinken die Punkte^^

Eventuell wäre es ganz cool, wenn man das ein bisschen begrenzt.
Du wärst ja nicht der erste, bei dem die CPU im Cinebench 100° erreicht und den Takt reduziert.
 
Ja also bei cinebench hatte ich einmal kurz die 100 und hab dann die RPM erhöht aber den bench weiter laufen lassen. Ich teste das gleich nochmal und mach von Anfang an volle power. In Games dümpel ich so bei 60-66 grad aber mit normalen Einstellungen der Kühlung. Ich hab die Lüfter im pc immer so auf 600-650 Rpm
 
Timespy eignet sich nicht gut, um einen Prozessor zu testen, denn in ersten zwei Tests wird die Grafikkarte bis auf 100 % ausgelastet und daher limitieren und im CPU-Test wird der Prozessor anscheint nicht voll ausgelastet. Zudem kann es sein, dass nicht alle Kerne mit ausgelastet werden. CinebenchR23 eignet sich besser, um den Prozessor auszulasten, da hiermit alle Kerne auf 100 % ausgelastet werden.

Deine 300 Watt zeigen auch gut, dass dein Prozessor voll ausgelastet ist und mit solch einer hohen Leistungsaufnahme wird das Bios nicht limitiert sein.
 
Naja ok klingt ja alles gut aber trotzdem erklärt es sich mir nicht wieso ich mit dem 12700 höher war obwohl sonst alles identisch ist xD….
 
Mal die CPU-Temperatur während des CPU-Tests beobachten, denn der 13900K neigt mit einer bestimmten hohen Leistungsaufnahme dazu, ins Temperaturlimit zu laufen und dann taktet der Prozessor sich schützend runter. Mit CB R23 läufst sicherlich mit 300 Watt auch in dieses Temperaturlimit rein.
 
Und nicht auf die max werte schauen sondern auf das was aktuell anliegt

Kann ja sein daß die Kühlung für 0.5 sek 350 Watt wegschafft und dann taktet die CPU auf einmal massiv runter

Mich würde es stark wundern das eine 360er aio 350 Watt kühlt

Ich schätze eine aio auf ca.200 maximal
 
Zurück