13900K CPU Score 3Dmark

ne jetzt sind wir CA gleich. Ich denke halt das 20-25 fps bei gleichem setup und wirklich alles gleich echt eine große diff ist.
 
ich hab jetzt mal 3 stunden am stück gezockt und muss doch staunen wie warm der kleine wird.. In meinem Zocker zimmer sind es 23 grad meine GPU ist so auf 65 und der 13900K auf 75-77 das sind aber noch normale temps bei der wärme im raum oder?....

Ich konnte heute nicht gross testen da ich noch unterwegs war und dann die windoof Aktion ^^
 
Also der CPU Test im Time Spy ist schon ein CPU Test und die Punkte fließen da schon in das Endergebnis aus Grafik und CPU zusammen, aber auch mehr zu Lasten der Grafik, wiederum fällt der Grafikscore auch höher aus, sofern die CPU genug zusteuert.

Ich habe fast 21K im CPU Test vom Time Spy. KLICK
 
ich hab jetzt mal 3 stunden am stück gezockt und muss doch staunen wie warm der kleine wird.. In meinem Zocker zimmer sind es 23 grad meine GPU ist so auf 65 und der 13900K auf 75-77 das sind aber noch normale temps bei der wärme im raum oder?....

Ich konnte heute nicht gross testen da ich noch unterwegs war und dann die windoof Aktion ^^
Diese 77 Grad sollten aber auch nur im Ladescreen so hoch sein
Wenn du im GPU Limit liegst dann senkt die sich wieder
 
mit den settings wie ich es gerade spiele ist die GPU (4090) so knapp um die 90% ausgelastet. Ich hatte jetzt eigentlich die ganze zeit Ingame die 75 grad. Wobei ich sagen muss das der 12700K auch auf 65 ging. Seit ich die 4090 drinnen habe wird es in der kiste trotz 11 lüftern sehr warm. Wenn ich ne stunde spiele ist mein raum ne sauna gefühlt... Ich bin aber trotzdem am überlegen ob ich morgen mal die WLP wechsel. Ich habe heute das erste mal selbst WLP aufgetragen und vielleicht war es zu dünn... deswegen wollte ich mal fragen was so die normalen temps sind bei euch
 
Die die Temperaturen sind nochmal und ich würde nichts mehr an der WLP machen. Die WLP soll auch dünn aufgetragen werden, da sie nur Unebenheiten und Poren verschließen soll. Zu viel ist nicht gut, wird nur rausgedrückt.
 
Die Frage die ich mir nur stelle ist wie Benchen denn die Leute die jetzt keine 420 aio haben. Wenn ich mit meiner lüfterkurve im pc wo ich beim zocken nach 2-3 Stunden auf die 75c komme cinebench anschmeisse lande ich nach 2-3 min auf 100 bei 1-2 Kernen.
Wenn ich die Pumpe plus Lüfter auf 100% baller halte ich so 93-95 grad aber das mache ich ja nur fürn bench. Klar soll man auf die Temps beim zocken und so achten aber so eine heisse CPU hatte ich echt noch nie.
 
Die Frage die ich mir nur stelle ist wie Benchen denn die Leute die jetzt keine 420 aio haben.
Die haben ne große Custom-Wakü.
Bei der Kohle die Dein System gekostet hat, wäre das ja auch noch drinne gewesen^^


cinebench_13900k_temp8bcf9.png



Oder meinst Du "das andere Ende"?
Die machen einen Thread auf "meine CPU wird zu warm" und setzen dann Limits. Musst nur schauen. Von 13600 über 13700 bis zum 13900 .... das Forum ist voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin leute uns ist heute aufgefallen woran es tatsächlich lag das ich im Time und ingem so eine Differenz hatte zu meinem kollegen. In windoof 11 gibt es was das heisst Kernisolierung. Er hatte es aus und ich hatte es an und deswegen hatten wir soviel unterschied..

Als ich es angemacht habe eben hatte ich die gleichen PKT und die gleichen FPS wie vor meiner Windoof neu Installation . Bei aus natürlich anders rum....

Eine andere frage hätte ich noch an euch. Ich nutze windows immer im höchleistungsmodus in den energie optionen. Leider springt sobald ich ein game starte egal welches auf ausbalanciert weiss jemand woran das liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze windows immer im höchleistungsmodus in den energie optionen. Leider springt sobald ich ein game starte egal welches auf ausbalanciert weiss jemand woran das liegt ?
Ich nutze immer ausbalanciert, denn hochtakten sollte der Prozessor in Games trotzdem.
Es geht mit dem Energiesparen nur darum, dass z.B. mit Idle und Office der Prozessor nicht ständig mit voller Leistung läuft und Takt und Spannung herab setzt. Sobald ich aber in einem Game bin, ist trotzdem wie mit Hochleistung der volle Takt da.
 
356Watt zeigt mir mein HW info an wenn ich cinebench starte. Also meint ihr wenn ich über 38K pkt im cinebench habe ist alles IO? dann belasse ich es dabei. Ich dachte vielleicht nehme ich sie nochmal raus und gucke mal ob alles IO darunter ist.
Das hört sich nach Brechstange an, ich bekomme die 39-40k mit Intel Werksturbo und Limits.

Aber abgesehen von Benchmarks wird deine CPU in dem Rahmen die Leistung erbringen, die gebracht werden muss. Benchmark ist nicht alles.

Mit Stocksettings komme ich auf folgendes Ergebnis.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
356 Watt sind viel, ich komme mit meinem 12900K auf etwa 250 - 260 Watt und erreiche um die 27.600 Punkt. Mit der Brechstange habe ich um die 300 Watt und 29.500 Punkte erreicht.
 
Das hört sich nach Brechstange an, ich bekomme die 39-40k mit Intel Werksturbo und Limits.

Aber abgesehen von Benchmarks wird deine CPU in dem Rahmen die Leistung erbringen, die gebracht werden muss. Benchmark ist nicht alles.

Mit Stocksettings komme ich auf folgendes Ergebnis.
Darf ich fragen was für RAM du verwendest ? Ich komme mit meinem GPU Score nie so hoch wie ihr ich komme so auf 36K ca. Wenn ich meinen RAM im gear 1 Modus und Windows auf höchsleistung (energioptionen) mache lande ich mit dem CPU Score auch so auf 18-19K. Allgemein lande ich im time immer so bei 31-32,500 mache ich die energioption aber auf ausbalanciert lande ich bei höchstens 31 wenn überhaupt.

ach jetzt sehe ich es. Du hast auch wesentrlich mehr CPU PKT wegen deinem ddr 5 ich hab noch ddr4 3600. Ich komme mit allem stock auf 36510 GPU und 17K cpu. Wenn ich den ram auf gear 1 mache (habe ich einfach zum testen mal versucht) komme ich auch auf ca 19K cpu pkt +- 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück