Leistung I9 13900K

Danke für die Zeit und die Aufklärung. Dann werde ich wohl wieder zu dem 13700K zurück gehen. Der Speicher sollte morgen kommen. Dann werde ich nochmal testen und schauen was dabei raus kommt.

Was das übertakten angeht schaue ich mir mal ein paar Videos an. Also wenn ich das richtig verstehe sind diese vordefinierten Profile zum übertakten von Asus nichts ?
 
Die sind schon was. Aber selbst machen ist immer besser, vor allem, weil man dabei viel mehr Kontrolle hat. Gigabyte bietet auch solchen Unsinn wie "Instant 6 GHz" an. Da weiß kein Mensch, was der alles umstellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das rockstable ist. Taste dich langsam an das Thema OC heran, dann macht es auch viel mehr Spaß, wenn du erste Ergebnisse herbeiführst. Und falls du nicht weiterweißt, haben wir auch ein passendes Unterforum dafür:
 
Guten Morgen,
habe gestern dann die CPU wieder zurück gebaut und DDR5 6000 Speicher eingesetzt. Was mir dabei aufgefallen ist war das der Speicher nicht korrekt erkannt wurde und ich es auch im Bios nicht umstellen konnte. Der PC startete dann nicht mehr. Der Speicher war auf A1 und B1 gesteckt. Muss aber auf A2 und B2. Dann gin es auch mit dem XMP.

Was die Performance angeht ist alles super. Habe in Iracing auch sehr gute Einstellungen gefunden die gut laufen in VR.

Danke nochmal

Nicholas
 
Nur Kurze Anmerkung in 99% aller fälle wenn das Board 4 Slots hat ist A2 und B2 Korrekt. Ich würde trotzdem immer empfehlen einfach ins Handbuch zu schauen sicher ist sicher.
 
Was ich dir sagen kann ist, dass sich 13700K und 13900K weniger als fünf Prozent in der Spieleleistung unterscheiden. Die acht zusätzlichen E-Cores, die dir der i9 bietet, sind eher für Content Creator interessant. Was du verstehen musst ist, dass beide Prozessoren das gleiche Energiebudget teilen, der i9 da gegenüber dem i7 aber noch acht zusätzliche E-Cores mitversorgen muss. Wenn du Pech hast und die Last entsprechend verteilt wird, kann es dir passieren, dass die für die Spiele wichtigen Performance-Kerne beim i9 niedriger takten, als beim i7. Und was die Übertaktung angeht: Gehe niemals "einfach so" an dieses Thema heran, sondern schaue dir zumindest einen OC-Guide bei Youtube an, der dir zeigt, welche Einstellungen du anpassen und worauf du achten musst. Im Grunde sollte es aber ausreichen, wenn du den neuen Speicher einbaust und dann XMP aktivierst. Und für die Energie-Effizienz würde ich dir empfehlen, auf das "Multicore Enhancement" deines Asus-Boards zu verzichten. Die CPUs boosten ab Werk schon ausreichend hoch.
Die Aussage zu dem Powerlimit ist richtig, allerdings ist es immer so das der größte Prozessor immer der beste ist. D. h. eher werden die P-Kerne ausgelastet, als das die E-Kerne was von dem Budget essen können.

Ein Intel i9-12900K ist auch bei den Powerlimits von 65/65 der beste Prozessor und schafft die höchste Einzel- und Mehrkernleistung. Die Einzelkernleistung wird auch bei 65/65 maximal erreicht und skaliert gar nicht mehr bei 125/125.

Um hier auf das Thema zu kommen habe ich einige Vermutungen. Welche Hauptplatine benutzt du denn und sind beide EPVS12V-Stecker angeschlossen?
 
Die Aussage zu dem Powerlimit ist richtig, allerdings ist es immer so das der größte Prozessor immer der beste ist. D. h. eher werden die P-Kerne ausgelastet, als das die E-Kerne was von dem Budget essen können.
Wann, bei gleichem Takt? Die größeren Ausbaustufen sind dann oft nur noch schneller, weil sie mehr L3-Cache haben. Intel ist ja nicht blöd. Ansonsten sicher, wenn alle Kerne am Anschlag laufen, dann ist natürlich immer die am besten, die am meisten davon hat. Aber hier geht es ja um die Leistung in Spielen und da sind oft nicht mehr als sechs oder acht Kerne gefragt. Wenn der Thread Director Last auf die langsameren E-Cores legt, ist eine CPU genau dann schneller, wenn von vornherein nur noch P-Cores zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem, wenn ein TDP-Limit vorliegt, was ich beim Test des i7-12700 mit eigenen Augen sehen konnte:

1673635307750.png


Glaubst du, die P-Cores allein würden auch soweit heruntertakten, wenn die E-Cores abgeschaltet werden? Welche Konfiguration wäre dann schneller, was glaubst du?
 
Wann, bei gleichem Takt? Die größeren Ausbaustufen sind dann oft nur noch schneller, weil sie mehr L3-Cache haben. Intel ist ja nicht blöd. Ansonsten sicher, wenn alle Kerne am Anschlag laufen, dann ist natürlich immer die am besten, die am meisten davon hat. Aber hier geht es ja um die Leistung in Spielen und da sind oft nicht mehr als sechs oder acht Kerne gefragt. Wenn der Thread Director Last auf die langsameren E-Cores legt, ist eine CPU genau dann schneller, wenn von vornherein nur noch P-Cores zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem, wenn ein TDP-Limit vorliegt, was ich beim Test des i7-12700 mit eigenen Augen sehen konnte:

Anhang anzeigen 1414039

Glaubst du, die P-Cores allein würden auch soweit heruntertakten, wenn die E-Cores abgeschaltet werden? Welche Konfiguration wäre dann schneller, was glaubst du?
Das ist leider theoretisch gedacht. Also zu Intel 12000 habe ich eine (hoffentlich tolle) Tabelle angefertigt mit dann immer 65/65 Powerlimits und die Ergebnisse sehen dann so aus:
ProzessorPL1/2Cinebench R23 EinzelCinebench R23 Mehr
Intel Core i9-12900KS-AVX265/65
2145 Punkte​
17628 Punkte​
Intel Core i9-12900K-AVX365/65
1993 Punkte​
17687 Punkte​
Intel Core i7-12700K-AVX365/65
1915 Punkte​
15639 Punkte​

Wie man sieht es der 12900KS immer der beste, auch die Einzelkernleistung im CR23 steigt nochmal stark. Im Mehrkern ist er leicht unter dem 12900K, allerdings lag es bestimmt an dem schwächeren Lüfter der dann sicherlich eine Drosselung verursacht hat. Die Drosselung liegt ja schon bei 70°C an.

Und diese Tapete zieht sich dann runter bis zum 12500 und kleiner. Die größten Prozessoren bringen also immer mehr Leistung auch bei den niedrigen Powerlimits von 65/65.

Bei Raptor Lake müsste das auch so sein. Aber da habe ich bislang nur den i7-13700K getestet.
 
Richtig werte falsch verstanden . Der 12900ks ist nicht schneller weil er besser ist sondern weil er hohen takten darf. Die 65 Watt werden wahrschleich garnicht erreicht beim singelcore
 
Wer weiß
Das ein 12900k mehr Performance bringt als ein 12700k im multi bei 65 Watt ist klar
Da fehlen einfach 4 Kerne
Ob es am Ende außerhalb eines Benchmarks einen Unterschied macht bezweifel ich stark
 
Wer weiß
Das ein 12900k mehr Performance bringt als ein 12700k im multi bei 65 Watt ist klar
Da fehlen einfach 4 Kerne
Ob es am Ende außerhalb eines Benchmarks einen Unterschied macht bezweifel ich stark
Doch das sollte in allen Anwendungen entsprechend skalieren. Leider gibt es ja dafür die Benchmarks, anders kann man das ganze ja nicht bemessen.
 
Zurück