13900K CPU Score 3Dmark

Puh, ich komme im CB23 auf ~29400Punkte bei ~170W, default sind es ~240W und ~31000Punkte (13700KF).
Ja der 13700k hat mehr Leistung und ist dabei noch etwas effizienter als der 12900K.
OC lohnt sich daher nicht für mich. Aber ich habe auch so genug Leistung in Games und in meinen Anwendungen.
 
Ja der 13700k hat mehr Leistung und ist dabei noch etwas effizienter als der 12900K.
OC lohnt sich daher nicht für mich. Aber ich habe auch so genug Leistung in Games und in meinen Anwendungen.
Bei mir läuft er ja auch nur @ 5/4 GHz, das Mehr das brauche ich so nicht.

Darf ich fragen was für RAM du verwendest ? Ich komme mit meinem GPU Score nie so hoch wie ihr ich komme so auf 36K ca. Wenn ich meinen RAM im gear 1 Modus und Windows auf höchsleistung (energioptionen) mache lande ich mit dem CPU Score auch so auf 18-19K. Allgemein lande ich im time immer so bei 31-32,500 mache ich die energioption aber auf ausbalanciert lande ich bei höchstens 31 wenn überhaupt.

ach jetzt sehe ich es. Du hast auch wesentrlich mehr CPU PKT wegen deinem ddr 5 ich hab noch ddr4 3600. Ich komme mit allem stock auf 36510 GPU und 17K cpu. Wenn ich den ram auf gear 1 mache (habe ich einfach zum testen mal versucht) komme ich auch auf ca 19K cpu pkt +- 500
Sollten mit dem 13900K nicht weitaus mehr Punkte beim CPU Score zusammen kommen?

Mein 13700K @ 5/4GHz (4,5GHz Cache und 4000C16 Gear1) machen dort schon fast 21K.

13700KF@5GHz_TimeSpy_CPU_20938.jpg
 
Bei mir läuft er ja auch nur @ 5/4 GHz, das Mehr das brauche ich so nicht.


Sollten mit dem 13900K nicht weitaus mehr Punkte beim CPU Score zusammen kommen?

Mein 13700K @ 5/4GHz (4,5GHz Cache und 4000C16 Gear1) machen dort schon fast 21K.

Anhang anzeigen 1411766
Ich glaube wenn du diesen reinen CPU benchmark machst kommt man auf andere Punkte meine ich. Ich kann dir nur sagen was ich bei dem ganz normalen Time spy habe wo GPU und CPU am Ende steht.

Ich glaube aber das der einzig wirklich aussagekräftige CPU bench cinebench ist für so Otto normal Leute. Ich komme da mit meinem System auf Stock ca auf 39000 pkt. Viele haben so 41 aber ich glaube da spielt ddr5 mit rein.

Habt ihr denn alle gear 1 an die jetzt ddr4 nutzen?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob ich nun im Time Spy die Grafiktests rausnehme, oder sie laufen lasse, ich meine schon den Time Spy.

13700KF@5GHz_TimeSpy_CPU_21054.jpg


Edit:

bei 5,5GHz sind es dann schon über 22K CPU Punkte.

13700KF@5GHz_TimeSpy_CPU_22346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob ich nun im Time Spy die Grafiktests rausnehme, oder sie laufen lasse, ich meine schon den Time Spy.

Anhang anzeigen 1411775

Edit:

bei 5,5GHz sind es dann schon über 22K CPU Punkte.

Anhang anzeigen 1411777
Das ist eine gute Frage. Ich nehme an dein RAM macht den Unterschied. Genau kann ich es aber nicht sagen

so guck mal. Links das bild ist komplett stock ohne gear und windows energy optionen auf ausbalanciert. Rechts ist mit Gear 1 und energy auf Höchstleistung. Wieso das so ein harter unterschied ist kann ich dir nicht sagen...


Screenshot 2022-12-24 092127.png


cinebench sieht aber normal aus

die pkt hier erreiche ich im gear 1 modus

Screenshot 2022-12-24 093038.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-24 091647.png
    Screenshot 2022-12-24 091647.png
    83,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok danke ^^.. habe ich mir schon gedacht aber eine frage hätte ich noch. Ich muss soviel fragen da ich mich mit dem thema CPU noch nie so richtig ausseinandergesetzt habe

IDLE.png

So sieht es bei mir im idle aus und der task manager ändert zwar die % zahl bei der CPU aber er taktet meist über 5GHZ

Bench .png


Beim benchen taktet sie laut task manager aber nicht höher als 4,89? müsste er nicht höher gehen? und mein HWmonitor ändert da bei den taktraten irgendwie übehaubt nichts xD... Ich meine beim 12700 waren sie bei value immer anders...

Die 100 grad oben bitte ignorier ich hatte beim benchen meine lüfter aus xD fragt nicht hahahah
 
So sieht es bei mir im idle aus
206 Prozesse offen, "idle" ist was anderes ^^
Richtig idlen tut eine CPU heutzutage auch kaum noch, da in Windows immer Irgendwas im Hintergrund CPU Zeit braucht. Und damit diese möglichst kurz ausfällt, taktet die CPU natürlich hoch ;)


müsste er nicht höher gehen?
Wie soll er höher gehen, wenn das Temperaturlimit erreicht ist?
 
die 100 grad erreichte ich im test vorher und hab vergessen die anzeige zu reseten ^^ desweg3en habe ich ja geschrieben bitte ignorieren. Sobald ich cincebench starte steht im task manager 4,89. Aber erreiche trotzdem meine 40K pkt... Das er im HW monitor aber am anfang immer die volle power anzeigt ist richtig?. Ich hatte es so in erinnerung das beim 12700 die ersten zahlen immer komplett geschwankt sind sprich nach last. Bei dem hier bleibt er aber immer ausser manchmal für ne sekunde geht eiuner runter..
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    302,3 KB · Aufrufe: 13
Deine, bei dem Test, aktuellen Temperaturen sind jetzt aber auch nicht weit weg von den 100°C, oder? :schief:

1671875410923.png


die ersten zahlen immer komplett geschwankt sind sprich nach last..
Welche Zahlen meinst du? :ka:
Klar schwanken die Zahlen je nach Last, aber Cinebench ist eben 100% Last, da schwankt natürlich nichts, während der läuft.
 
Deine, bei dem Test, aktuellen Temperaturen sind jetzt aber auch nicht weit weg von den 100°C, oder? :schief:

Anhang anzeigen 1411812


Welche Zahlen meinst du? :ka:
Klar schwanken die Zahlen je nach Last, aber Cinebench ist eben 100% Last, da schwankt natürlich nichts, während der läuft.
Selbst beim zocken zeigt mir der taskmamanger die gleiche zahl an ^^ und da bin ich so bei 70-75 grad ^^ 4.89.. Ich meine aber das task manager einen durschnittswert anzeigt oder? Ich will jetzt nicht unbeingt 5.8 GHz da stehen haben ich versuche es nur zu verstehen nicht das wir uns da falsch verstehen ^^...
 
Selbst beim zocken zeigt mir der taskmamanger die gleiche zahl an ^^ und da bin ich so bei 70-75 grad ^^ 4.89.. Ich meine aber das task manager einen durschnittswert anzeigt oder? Ich will jetzt nicht unbeingt 5.8 GHz da stehen haben ich versuche es nur zu verstehen nicht das wir uns da falsch verstehen ^^...
Hört sich für mich nach bug für Raptor an.

Werte sollten bei wenig Last immer schwanken.
 
Der Taskmanager ist nun das denkbar schlechteste "tool" zur hardwareüberwachung.

Du hast doch HWMonitor, guck da rein.
Oder falls du es noch genauer sehen willst, was deine hardware treibt, nutz HWInfo.
 
ja bei HW Monitor steht bei Value und min ummer 5500 bei P und 4300 Bei den E cores.. Ich glaube ich installiere es gleich mal neu. Sprich laut HW monitor ist immer alles volle pulle und der task manager schwankt halt ein wenig.. Aber es läuft alles tip top..

ne andere frage habt ihr in den windows 11 Einstellungen diese kernisolierung an oder aus?
 
Reden wir jetzt von "während Cinebench läuft" oder von "idle"?
Nimm bitte HWInfo, ein besseres tool gibt es nicht.
Beim Start "sensors only" auswählen.


Weiß ich nicht, die Option zeigt mir Win11 gar nicht an :ugly:
Ich rede gerade von idle. Ich hab mir HWinfo malö geholt. PC neustart gemacht und hab nur den browser offen und hwinfo.

die kern einstellung im windows musst du mal in der suche bein win11 rein schreiben da zeigt er es dir an. Wenn ich das aktiviere habe ich locker 20/25FPS weniger ingame


so sieht es aus wenn ich ingame bin. Bei Dursch.Aktiver Takt steht ne 4700 und darunter der wert ändert sich.. Ich muss das aber auch erstmal blicken HWinfo ist ja komplett anders. Ich hatte immer CPU Z GPU Z und wie sie alle heissen offen aber das ist ja viel besser....


Edit. Das angehängte Bild unten ist das im idle.

Screenshot 2022-12-24 113633.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-24 113149.png
    Screenshot 2022-12-24 113149.png
    68,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ja bei HW Monitor steht bei Value und min ummer 5500 bei P und 4300 Bei den E cores.. Ich glaube ich installiere es gleich mal neu. Sprich laut HW monitor ist immer alles volle pulle und der task manager schwankt halt ein wenig..
Stell einfach Energiesparen auf ausbalanciert, dann taktet der Prozessor etwas herunter, wenn er nicht viel machen muss. Mit Last taktet er dann wieder voll auf.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_12h12m18s_003_.png
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_12h12m51s_004_.png

K1600_ModernWarfare_2022_12_10_17_04_00_881.JPG
 
in der suche bein win11 rein schreiben da zeigt er es dir an
Nein, tut er nicht.
Liegt evtl. daran, dass ich einen insider build verwende :ka:

Am interessantesten in HWInfo ist der "effektive Takt", schau dir den mal an.
Das sind nämlich die Taktraten, die die CPU tatsächlich anliegen hat bzw. verwendet und nicht die, die sie an Windows meldet.
Meine CPU zum Vergleich im "idle":
1671880356960.png


PS: Taskmanager meldet auch über 4GHz, was aber halt nicht der Realität entspricht.
 
Zurück