TimeSpy Benchmark Graphic Score ok für RTX 5080 bei meinem System?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)
habe heute eine RTX 5080 eingebaut (Gainward Pheonix). Bei 3DMark erhält sie bei TimeSpy (Standard) einen 29000 Grapics Score. Ich lesen immer wieder das sie so 31-33k machen sollte. Stimmt das?

CPU und RAM sind halt "relativ alt" und könnten ggf. etwas limitieren im Test?

AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
32,0 GB DDR4 Ram

Einbußen mache ich vermutlich auch weil ich Rezisable BAR nicht aktiv habe. Aber mein Mainboard will mir die Option es einzuschalten nicht anbieten (trotz flashen auf aktuelle BIOS Version)

Screenshot (242).png

PS: konnte reziable bar jetzt aktivieren. Sind jetzt 29 334 Grafik Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Durchschnitt 33k. Hilft mir aber nur halb weiter. Weil das jetzt keine Aussage beinhaltet ob es trotzdem für mein System ein Wert ist der noch ok ist oder ob’s irgendwo ein Problem gibt

Hallo, ich habe manchmal 1000 bis 2000 Punkte weniger durch Windows. Wenn man Windows frisch aufsetzt wirkt das manchmal. Vielleicht wird bei dir auch was zu warm und drosselt? Check mal die Temperaturen.

Ist das ein Spiel, das man relevant zocken muß?
Denn für eigene Settings und Games absolut irrelevant.
rBAR/SAM: Ansonsten CSM und Above3G im BIOS einstellen oder die OS-Platte ist falsch formatiert (MBR statt GPT).
Gruß T.

Temps sind ok.
Windows könnte was sein. Bin auf na recht lange laufenden win10 kiste unterwegs. Win11 steht aber demnächst an.

Meine alte 3090 kommt allerdings auch nur auf 17k Grafik Punkte in TimeSpy statt der durchschnittlichen 20k. Denke also das irgendwas limitiert

Temps sind ok.
Windows könnte was sein. Bin auf na recht lange laufenden win10 kiste unterwegs. Win11 steht aber demnächst an.

Meine alte 3090 kommt allerdings auch nur auf 17k Grafik Punkte in TimeSpy statt der durchschnittlichen 20k. Denke also das irgendwas limitiert
Wie schnell läuft Dein RAM? 3200Mhz?
Mal mit GPU -Z geschaut, ob die Karte voll angebunden ist?
Gruß T.

Ram läuft mit 1796 MHZ DRAM Frequenzy (CPU-Z) ... also 3600 MHz
Und alle 16 Lanes sind mit 4.0 angebunden
Rops sind auch vollzählig

tl;dr

Der Trick wäre: Nutze einen Graka-Benchmark, wenn Du wissen willst ob Deine Graka gut läuft, anstatt einen CPU-Benchmark.

Langfassung:

Niedlich wie die CPU-Takfrequenz über den Benchmark-Lauf immer weiter abnimmt. Woran könnte das nur liegen?
Fällt natürlich nicht auf, wenn man hinschaut, dass da der Verlauf immer weiter abschmiert.
DURCHSCHNITTLICHE Temperatur der CPU 91°. Ich frag mich wie warm die wird, wenn der Durchschnitt schon 91° beträgt. Und ob es daran liegt, dass die Taktfrequenz immer weiter abnimmt.

Ist alles oberhalb von 90° völlig normal für die CPU, wenn Du sagst "Temps sind OK"?
Oder hast Du beim Graka-Einbau eventuell sogar den CPU-Kühler locker gewackelt?

Wie üblich: Schau auf die Auslastung und den Takt der Graka über den Benchmark-Lauf.
Auslastung nahe 100% und Takt so hoch wie möglich: Mit der Graka ist alles toll.
Auslastung deutlich unter 95% .... die Graka ist nicht das Problem, sie wird von der CPU nicht ausreichend mit Daten versorgt.

Allerdings ist das natürlich im Kontext eines Uralt-Benchmarks in Mini-Auflösung nicht unbedingt ein Problem, das man ins reale Gamer-Leben mitnimmt. Es ist nur bei alten Benchmarks in Mini-Auflösungen so. Würdest Du mal die neueren Benches wie Steel Nomad, oder wenigstens die Extreme/Ultra Benches von Time-Spy nutzen .... da ist (durch die Auflösung bei Time-Spy z.b.) die Anforderungen an die Graka höher, sie hängt nicht ständig im 91° CPU-Limit und Du wirst Dich an den (hoffnungslos von den Übertaktern verschobenen) Mittelwert nähern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich hab das erste mal so einen Benchmarktest gemach und hab keine Erfahrungswerte worauf man im Detail achten muss. Und nein: Ist mir bis zu deinem Post nicht aufgefallen. Hab da nur auf die Graka Temperatur geschaut.

Und genau wegen solchen Dingen frag ich in einem Forum wo es Leute gibt die einen darauf hinweisen können und ich im besten Fall am Ende etwas gelernt habe und es beim nächsten mal selber merke ;-)

Ich setzte mich mit Hardware usw. halt auch nur alle 5-7 Jahre auseinander wenn ich mal wieder "update". Da fehlt mir halt auch Routine bei sowas.

FYI: Hab die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Temperaturen der CPU erreichen jetzt auch nicht mehr annährend die 90 Grad. Eher um die 70-80 unter last.

Im Timespy Test bekomm ich lustiger weise jetzt weniger Punkte 27500
Im Steel Nomad Test aber mehr. 7700 statt 7500 vorher.

:ugly:

Versteh ich nicht zu 100%. Aber ich schau mal wie es dann nach dem Neu aufsetzen von Win 11 läuft.
Aber 7700 ist ja nah dran am 8090 den die 5080 machen sollte. Rest liegt dann vermutlich am "veraltetem" Rest-System.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du so lieb und läst einen Screenshot von CPU-Z hier hoch.
Memory-Tab und SPD-Tab bitte. Ich hab das Gefühl, dass Du XMP im Bios vergessen hast.
Das wäre ein weiterer Grund, warum Du im CPU-Limit hängst.

Edit: Mein Fehler ... DDR4, deshalb ist der Takt so niedrig. Trotzdem zur Kontrolle bitte.
Und wenn wir schon dabei sind. Mainboard-Tab bitte.

Sehr gerne. Hier sind sie...
XMP hab ich aktiviert: Davor gabs tatsächlich auch deutlich weniger Punkte.

Anhänge

• Screenshot (252).png
    Screenshot (252).png
    87,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (253).png
    Screenshot (253).png
    112,2 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (254).png
    Screenshot (254).png
    102,9 KB · Aufrufe: 73
Timespy läuft bei mir auch nicht richtig, keine Ahnung wieso.

1757079754833.png

Steel Nomad oder Speedway laufen dagegen völlig normal. Ich weiß nicht in wie weit Time Spy wirklich noch Aussagekräftig ist. Time Spy hat irgendeine Macke evtl. weil der Test uralt ist. Als ich noch eine RX6900XTXH drinnen hatte, hatte ich sogar mehr Punkte im Time Spy als mit der RTX5090. Sehr sehr Merkwürdig.

1757075737729.png

Mein Threadripper lauft im gerade Energiesparbios. Von daher, sind die Steel Nomad & Speedway Ergebnisse niedriger jetzt, hatte schon mehr Punkte, aber jetzt kein Bock im Bios rumzufummeln.
1757080640968.png

1757080966128.png

1757081335280.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück