12 oder 8GB RAM bei Dual-Channel-Board

IceBaer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich plane, mir einen neuen Gamer-PC zusammenzustellen. In diesen werde ich das Gigabyte GA-P55A-UD6 zusammen mit einem i7-860 einsetzen. Nun ist es ja so, dass das MB genauso wie die CPU von Haus aus für den Dual-Channel-Betrieb ausgelegt sind. Das MB bietet jedoch sechs RAM-Steckplätze. Ich bin mir also unsicher, ob ich jetzt 4x2GB oder 6x2GB einsetzen soll. Sprich, zwei Dual- oder zwei Triple-Kits. Muss ich mit einem Leistungsverlust bei Vollbelegung rechnen? Wird der durch die erhöhte RAM-Menge aufgefangen?
Wäre der Aufpreis von 8 zu 12 nicht so gering, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen, aber es reizt momentan ja schon.
Meinungen dazu?

Grüße

hallo!

12gb ram wirst du nie und nimmer brauchen!
8gb sind bereits mehr als genug...durch die paar gb
mehr wirst du beim spielen nur unwesentliche verbesserungen der frames feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
HI IceBaer,

um alles raus zu holen solltest auch triple bestücken, das heist immer drei riegel. Bei dual trinkst du aus zwei Gläsern gleichzeitig, bei triple aus drei, wenn du 6 rigel einbaust werden die drei Gläser nur grösser.
Aber 6GB reichen für einen Gamer aus, also 3x2GB ob du 1066, 1333 oder 1600 nimmst liegt bei dir, ich habe 1600 weil die zu der zeit am günstigsten waren.

Das habe ich mir fast schon gedacht. Dann spare ich mir lieber den Aufpreis und lege mir dafür dann noch ne schicke SSD als Systemlaufwerk zu. Habe ich dann wohl mehr davon.

EDIT: Mal noch ne andere Frage. Ich wollte mir in meinen neuen PC das Corsair HX850 Netzteil einbauen. Es muss eine SSD, eine SATA-Platte, das MB, 4x2GB RAM, DVD-Brenner, i7-860 samt Turmkühler und ne HD5870 befeuern. Zuviel des Guten? Ich habe mir auch schon überlegt, ob nicht das be quiet! BQT E7-CM-600W PCGH-Edition ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
600 Watt ist auch schon sehr viel. Es würde auch was um die 500 Wat reichen. Z.B. das Cougar CM 550 Watt ;)

Das habe ich mir fast schon gedacht. Dann spare ich mir lieber den Aufpreis und lege mir dafür dann noch ne schicke SSD als Systemlaufwerk zu. Habe ich dann wohl mehr davon.

Tschuldigung habe grad noch mal nach gelesen dein Board unterstützt kein Tripple, Dual ist auch gut, achte auf den einbau(siehe Bild).
Hier mal der Link Bedienerhandbuch(sogar in Deutsch). SSD lohnt sich. NT500+ reicht.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55a-ud6_de.pdf

HI IceBaer,

um alles raus zu holen solltest auch triple bestücken, das heist immer drei riegel. Bei dual trinkst du aus zwei Gläsern gleichzeitig, bei triple aus drei, wenn du 6 rigel einbaust werden die drei Gläser nur grösser.
Es geht doch gar nicht um Dual/Trippel... Er hat doch ein P55-Setup

Hattet ihr schonmal 12GiByte drin? Lass das sein, es bringt echt mal gar nix....
Triple > Dual, das stimmt, aber 12 GiByte sind nicht besser als 6, dafür extrem teuer :D

Ich habe mit 12 GiByte keinen Performanceunterschied feststellen können, weshalb ich auch 6 GB wieder abgebe. Dann echt lieber ne SSD, hätte ich auch empfohlen.

Eventuell sogar 2x OCX Vertex 30 GB + Raid-Controller, kostet zusammen ~200€ und bringt einen regelrechten Performance-Boost :)

^^Ich denke schon, Win hat auf jeden Fall 12 statt 6 GB angezeigt :lol:
Den größten Performance Unterschied wird man in/unter Win mit einer SSD spüren und nicht an der Menge des RAMs :P

Jau eben ;) - lieber ne SSD!

@
es sei denn er nutzt den Speicher als ramdrive
:D Ne, eher nicht :ugly: Der Inhalt der RAMDISK ist bei jeden Neustart gelöscht und iRam gibts nicht mir DDR3 - oder was verstehst du unter ramdrive? Klär mich ma bitte auf.

@ <<Painkiller>>

Falls du mich meintest: Das bringt nicht mehr Performance als 6 GB. Und natürlich hat er sie angezeigt ^^

207880d1269443964-pcghx-hwbot-wettbewerb-diskussionsthread-aaa.jpg

Ich wollte eigentlich wissen, ob du Performance-Unterschiede in Windows festgestellt hast...

Aber thx für die Screens

Beim Zocken merkt man nicht mal nen Unterschied zwischen 4 und 8GB, 6GB sind also mehr als genug ;)

Ne tut sie nicht...
Bei ner SSD aber schon gewaltig... hab den Unterschied selber gesehen und das ist schon sehr eindeutig.

Zurück