Defekt Mainboard/Dual Channel/Ram/Prozessor?`Neu kaufen?

Janvl86

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Juni 20223 habe ich folgendes bestellt und zusammengebaut, bin kein Profi was das angeht, aber bin auch kein bluter Anfänger.
  • MB Gigabyte Z790 GAMING X AX Intel 1700 Dual Channel DDR5
  • Intel I5 13600K WOF
  • 850 Watt BeQuite Straight Power Gold
  • DDR5 32GB G.Skill Trident Z5 6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit
  • 1 TB Samsung 990 Pro ;.2 PCIe
  • Be Quite Pure Loop 240 (Miitlerweile gewechselt auf Arctic Liquid Freezer III 240)
  • GPUAMD Radeon RX 7800 XT
Zum Problem: Der Rechner lief einige Monate stabil, einzig nervig war das Gigabyte Control Center und ein paar Treiber Probleme anfangs.

Dann nach 6-8 Monaten kam es öfters vor, dass der Rechner beim Starten immer neu gestartet ist, ich kam überhaupt nicht ins Bios hinein. Ich habe den dann vom Strom weggenommen und nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt.

Irgendwann wurde es schlimmer, da ist der dann aus dem Laufenden Betrieb ausgegangen in die gleiche Schleife des Neustartens gegangen. Dann musste ich immer wiedr Windows Reperaturen etc. machen, irgendwann lief es dann wieder für ein paar Tage.

Dann habe ich etwas Zeit gefunden und mich dem Problem versucht zu widmen. Habe versucht mich etwas zu belesen, habe mit den Ram herumgespielt, Memtest86 gemacht etc.

Der Memtest war immer erfolgreich, jedoch ist mir aufgefallen, dass der immer nur das Problem hatte, wenn beide RAM installiert waren, im dafür vorgesehenen Dual Channel Betrieb.

Sobald nur einer im Steckplatz ist (egal welcher Riegel) funktionierte es. Im Single Modus Steckplatz funktionierten auch beide.
Meine Vermutung ist, dass der Dual Channel defekt ist.
Nach Anfrage bei Gigabyte kann es aber auch am Prozessor liegen.

Andere Ram hatte ich zwischenzeitlich gekauft, hat auch nicht funktioniert, also würde ich die RAM ausschließen.

Zur Frage: