Defekt Mainboard/Dual Channel/Ram/Prozessor?`Neu kaufen?

Janvl86

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Juni 20223 habe ich folgendes bestellt und zusammengebaut, bin kein Profi was das angeht, aber bin auch kein bluter Anfänger.
  • MB Gigabyte Z790 GAMING X AX Intel 1700 Dual Channel DDR5
  • Intel I5 13600K WOF
  • 850 Watt BeQuite Straight Power Gold
  • DDR5 32GB G.Skill Trident Z5 6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit
  • 1 TB Samsung 990 Pro ;.2 PCIe
  • Be Quite Pure Loop 240 (Miitlerweile gewechselt auf Arctic Liquid Freezer III 240)
  • GPUAMD Radeon RX 7800 XT
Zum Problem: Der Rechner lief einige Monate stabil, einzig nervig war das Gigabyte Control Center und ein paar Treiber Probleme anfangs.

Dann nach 6-8 Monaten kam es öfters vor, dass der Rechner beim Starten immer neu gestartet ist, ich kam überhaupt nicht ins Bios hinein. Ich habe den dann vom Strom weggenommen und nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt.

Irgendwann wurde es schlimmer, da ist der dann aus dem Laufenden Betrieb ausgegangen in die gleiche Schleife des Neustartens gegangen. Dann musste ich immer wiedr Windows Reperaturen etc. machen, irgendwann lief es dann wieder für ein paar Tage.

Dann habe ich etwas Zeit gefunden und mich dem Problem versucht zu widmen. Habe versucht mich etwas zu belesen, habe mit den Ram herumgespielt, Memtest86 gemacht etc.

Der Memtest war immer erfolgreich, jedoch ist mir aufgefallen, dass der immer nur das Problem hatte, wenn beide RAM installiert waren, im dafür vorgesehenen Dual Channel Betrieb.

Sobald nur einer im Steckplatz ist (egal welcher Riegel) funktionierte es. Im Single Modus Steckplatz funktionierten auch beide.
Meine Vermutung ist, dass der Dual Channel defekt ist.
Nach Anfrage bei Gigabyte kann es aber auch am Prozessor liegen.

Andere Ram hatte ich zwischenzeitlich gekauft, hat auch nicht funktioniert, also würde ich die RAM ausschließen.

Zur Frage:

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Wenn ich das Mainboard einschicke, warte ich mehrere Wochen auf eine Reparatur, Austauschmodell oder Absage da Eigenverschuldung.
Kann ich irgendwie feststellen, ob er doch an der CPU liegt? Wenn ja, wie?

Gerade tendiere ich dazu, mir einfach ein neues Mainboard zu kaufen, welches sowohl zum Speicher, als auch zum Prozessor passt. Dieses einzubauen, dann das andere reparieren zu lassen und dann bei Ebay zu verticken, damit ich den Rechner weiter nutzen kann....
Wenn ich diesen Weg gehe, welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Das gleiche nochmal?

Liege Grüße
Jan

Kürze in die ferne Zukunft. Wie ist das Wetter bei dir? Spinnen immer noch die Politiker?:-D

Du hast den Gigabyte Control Center von dein System befreit und alle Treiber Manuel kontrolliert? Wichtig sind Chipset und Grafik.
Welche Version ist dein UEFI/BIOS und wie lange ist sie schon installiert?
Betreibst du OC o. UV?
Hast du neben den "Tollen" Control Center vergleichbare Software im Gebrauch?
Bekommst du es hin, von HWiNFO nach Belastung (~10 Min.) ein Screenshot der Standard Sensoren mit allen Werten zu erstellen und hier posten?
Bitte so:
HWiNFO.jpg

P.S.
Das hört sich nach ein Defekt des RAM Controllers an und der ist in der CPU mit drin.
Wenn würde ich mit einer alternativen CPU es Versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Misanthrop68,

danke für deine Antwort.

Wetter ist genial, gleich gehts auf den Tennisplatz, etwas den Kopf frei kriegen, da die Politiker gerade noch immer völlig abdrehen ;-)

HWInfo habe ich heruntergeladen, denke heute abend werde ich dazu kommen etwas zu spielen und das dabei laufen zu lassen, natprlich derzeit nur mit einem RAM Riegel.

OC oder UV mache ich nicht, zumindest nicht beabsichtigt.
Hier kurz ein Ausschnitt aus dem Bios, das Update hatte damals nicht geholfen.
1744456625804.jpeg

Das Control Center läuft noch immer, es funktionierte auch vorher. Ich kann es gerne herunterschmeißen und die Treiber manuell installieren.

UEFI bin ich nicht sicher, glaube dafür müsste ich erst noch was im BIOS aktivieren.

1744457189582.jpeg

Zusätzlich zum GCC läuft noch der AMD sowie INTEL Arc Control. Alles runterschmeißen und Treiber manuell istallieren?

lg
Jan

Anhänge

• 1744457041989.jpeg
    1744457041989.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Ich halte es für Unwahrscheinlich, da ein 13600 kein Kandidat dafür ist, das die CPU am Degenerations-Bug leidet. Um sicher zu gehen, beim Kauf einer neuen CPU, die Unterumständen stärker auswählt, das UEFI/BIOS DRINKENT auf F12 zu flashen. Das neue UEFI/BIOS wird dein Problem nicht lösen aber deine neue CPU Schützen. Deine UEFI Version ist F10

Eine Gegenfrage GCC steht für GNU Compiler? Der kann bleiben, auch INTEL Arc Control ist OK.
Das Control Center läuft noch immer, es funktionierte auch vorher. Ich kann es gerne herunterschmeißen und die Treiber manuell installieren.
Ja könnte Helfen und spart dir Geld wenn es Hilft. Ist aber eher Unwahrscheinlich das die RAM danach wieder laufen.

OC oder UV mache ich nicht, zumindest nicht beabsichtigt.
Hier kurz ein Ausschnitt aus dem Bios, das Update hatte damals nicht geholfen.
Dazu zählt auch XMP Profil und Preforred Opereating Mode schon. Deaktiviere beides und schau ob es ohne besser läuft. Was dann ein weiter Hinweis auf defekt in der CPU wäre Hinweis auf Fehler im RAM.

Tipp:
Du kannst mit [F12] im UEFI/BIOS auf ein USB-Stick mit FAT32 ein Screenshot speichern
-------------
Mist dann bringt mir die Zeitmaschine nicht wirtlich was. Ärgerlich sie wäre fast Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Schick die CPU als defekt bei Intel ein und du solltest problemlos eine neue erhalten:

Hallo und vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Folgendes habe ich probiert:

Beide RAM nochmal im DDR_B2 laufen lassen, ohne Probleme.
XMP und AUto Bosster ausgeschaltet, beide RAM rein, nur neustartes ohne ins BIOS kommen zu können.

Bios Update auf F12, danke für dem F12 Tipp.

1744482563781.jpeg

Danach nochmal einen RAM nur im DDR5_A2 laufen lassen, dann hat es nicht mehr funktioniert, danach wieder im B2 gesteckt und es funktionierte, ich denke RAM kann man dann soweit ausschließen.
Wenn ich es richtig sehe, sind A2 und B2 die Dual Channel Slots und A1 und B1 jeweils die Single?

Dann habe ich etwas gespielt und die Sensoren laufen lassen:

1744482695242.png

Ich hoffe der Screenshot ist auch gut erkennbar.

lg
Jan

Ja es wird der Controller in der CPU sein!
Die Idee von @chill_eule ist doch gut, um Kostengünstig an ein Ersatz ran zu kommen.
Wenn du eine stärkere CPU für dieses Jahr eingeplant hast, ist jetzt die Zeit dazu. Würde aber trotzdem die Defekt bei Intel Reklamieren und dann verkaufen. Dein Kranker Rechenknecht hast du ja schon vorbereitet.

Du könntest wenn du Langeweile hast und eine alternative CPU zur Hand diese Testen, ob dann der RAM funktioniert.
Ich hoffe der Screenshot ist auch gut erkennbar.
Wenn die immer nur so wären:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Thema mit den Screenshots merken, auch wenn ich hoffe, nicht allzu bald hier wieder etwas verfassen zu müssen, trotz der tollen Hilfe.

Okay, ich denke die Garantie zu nutzen wird immer bedeuten, nicht direkt einen Ersatz zu bekommen, sondern immer : Einschicken --> warten --> warten....--> neues oder repariertes Teil bekommen oder gibt es einen anderen Weg?

Dann würde ich tatsächlich dazu tendieren mir einfach was für die Zwischenzeit zu kaufen und das alte dann zu verkaufen wenn es wieder da ist.

Welche Leistungsstärkere Alternive wäre denn gerade zu empfehlen, wenn ich auf dem Sockel bleiben will? Vermutlich mache ich dann mit dem Nachfolger 14600K(F) nichts falsch?

Und kurze Frage noch am Rande: Ich hatte nun echt vermutet, dass der RAM Steckplatz A2 defekt ist, da beide RAM im B2 funktioniert haben...was hat nun den Hinweis gegeben, dass es der CPU Controller ist?

PS: GCC , damit was das Gigabyte Control Center gemeint, GNU Compiler hab ich noch nie gehört :haha:

lg
Jan

Die CPU wirst du nicht als Repariert wieder sehen. Intel schafft es so ~ 1-2 Woche wenn alles gut läuft, dir eine Neue 13600 zu zuschicken.

Welche CPU die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, dazu hab ich kein Überblick was geht und Sinn Ergibt.
Ich würde aber auch Kaufen und die 13600 Verkaufen, so kommst du für weniger Geld an eine neu besser CPU ran. Wenn Intel es als Degeneration-Bug anerkennt. Wenn nicht müsstest du sowieso Neu kaufen.

Alles klar, dann mache ich mal ein Thema bei der Kaufeberatung auf :-)

MIr fällt gerade auch ein, dass mir damals die Pumpe der Wasserküühkung kaputt gegangen ist und erst spät darauf gekommen bist, dass die Temp. des CPU einfach zu hoch wird...habe ich nir mit dem RAM Problem in Verbindung gebracht, aber im Nachgang könnte das natürlich sein. bin gespannt ob es auf Garantie geht oder nicht.

Danke für die Hilfe, Thema knnte geschlossen werden.

lg
Jan

Immer Kontaktframe nutzen bei Wasserkühlung. Es kommt sonst zu meist einseitigen Belastungen des Anzuges vom Kühler, dies wirkt sich auf Mainboard und der Platinenlayer aus und es kann zu Ramfehler und deren Abstürzen kommen. Teste erst mal ob du mit der CommandRate-Einstellung im Bios von AUTO(1) auf 2 oder 3 stabiler bist.

Hi Tante Charlie,

danke für den Hinweis.

Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt der Kontakt Frame diesen "Hebel" der standardmäßig am Board ist und dann kommt ganz normal der Kühler drauf?

Das mit der Command Rate und beiden Riegeln werde ich testen, danke dir. Mit nur einem Riegel läuft es ja super stabil, nur die 16gb Leistung reicht halt nicht.

Hab mal den Kühler etwas weniger fest gezogen und auch die Command Rate verändert, aber sobal der Riegel im anderen Dual Channel ist, kommt er nicht mal mehr ins Bios und macht durchgängig neustarts bzw. es sieht so aus.

Ein Kontaktframe ist ein spezieller Rahmen zur besseren Auflageverteilung eines Kühlers. Es ist richtig den vorhandenen Spannhebelrahmen zu entfernen. Siehe Video:

Würde trotzdem in den Bioseinstellungen rumprobieren, auch mit weniger Ramtakt.
Es muß ja nicht an dem fehlenden Spannrahmen jetzt liegen, ich benutz an meinem Luftkühler keinen.

kurzes Update von meiner Seite:

Hab mir den Nachfolger Prozessor besellt und wollte diesen heute einbauen.
Beim Einbau dann gemerkt, dass ich bereits einen Kontakt Frame und ich mich in dem weiter oben beschriebenen Video erinnern konnte, diesen "nur" handfest zu drehen doch meiner deutlich fester verschraubt war.
Hab es dann gelöst, Kühler und Strom drauf, RAM Riegel vorher noch rein und gestartet...seitdem läuft der Rechner seit ca 60 Minuten auch unter last wieder mit 32 statt 16gb RAM.
Ich beobachte es nochmal, aber ich denke ich konnte dank eurer Hilfe doch etwas Geld sparen.

Grüße
Jan

Zurück