Seite 16 von 22 ... 6121314151617181920 ...
  1. #151
    Schaffe89
    Gast

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Zitat Zitat von GEChun Beitrag anzeigen
    Sehr Subjektiv die Aussage..
    Texturqualität aus dem Jahr 2012.

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #152
    Avatar von Gurdi
    Mitglied seit
    30.08.2017
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    10.210

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Zitat Zitat von Schaffe89 Beitrag anzeigen
    Texturqualität aus dem Jahr 2012.
    Was ein Quatsch ehrlich.

  3. #153
    Avatar von GEChun
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Beiträge
    2.442

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Zitat Zitat von Schaffe89 Beitrag anzeigen
    Texturqualität aus dem Jahr 2012.
    Skyrim Niveau was? 64x64
    Lian Li 011 Dynamic | ASUS X99 Rampage Edition 10 | i7-6900k @ 4,2Ghz | Corsair H150i RGB | 64 GB DDR4 @ 3200MHz | Sapphire Vega 64 Nitro+ | BQ DPP 10 1000 W | 1024 GB 970EVO M.2 + 256GB 840 Pro + 1TB Samsung Evo SSD | Creative SB Zx ||Asus ROG PG27VQ + LG 34GK950F //
    Fractal D. Define Nano S | Ryzen 5 2600 | AMD Wraith Prism | 16GB DDR4 @ 3200MHz | ASUS ROG Strix B450-I Gaming | RX570 Phantom Gaming X // Heimkino: Athlon 200GE + MSI B450I Gaming Plus AC + Creative SB ZxR

  4. #154
    Avatar von Gurdi
    Mitglied seit
    30.08.2017
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    10.210

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Zitat Zitat von GEChun Beitrag anzeigen
    Skyrim Niveau was? 64x64
    Ja total, vor allem wenn man reinzoomt
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot (125).jpg 
Hits:	62 
Größe:	1,00 MB 
ID:	1029849Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot (127).jpg 
Hits:	63 
Größe:	1,33 MB 
ID:	1029850Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot (126).jpg 
Hits:	59 
Größe:	1,04 MB 
ID:	1029851

  5. #155
    Avatar von Traylite
    Mitglied seit
    23.11.2008
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Beiträge
    74

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Also ich habe es jetzt auch ein paar Stunden gespielt und Endecke auch einige Texturen, die nicht sonderlich hoch aufgelöst sind z. B. im Leichenschauhaus, die Aufbewahrungskammern oder die wägen die da herumstehen. Einige Regale sind auch nicht schön z. B. im STARS Büro glaub war das hinten an der Waffenkammer.
    Fällt schon häufig auf beim Durchstöbern nach Items.
    In den Momenten denke ich mir auch nur, ob noch ein HD Textur Pack nachgereicht wird.

    Gibt schon einige stellen und ich hab absolut nicht danach gesucht.
    Tut der Stimmung aber auch keinen Abbruch.

    Nur ein (Telefonfoto) aber so ne Schrank Textur kommt immer mal wieder vor ^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3883.JPG 
Hits:	312 
Größe:	1,49 MB 
ID:	1029861  
    Geändert von Traylite (27.01.2019 um 22:45 Uhr)
    Joar warum so wenn’s auch so geht oder so oder so--…..^^

  6. #156
    Avatar von Gurdi
    Mitglied seit
    30.08.2017
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    10.210

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Zitat Zitat von Traylite Beitrag anzeigen
    Also ich habe es jetzt auch ein paar Stunden gespielt und Endecke auch einige Texturen, die nicht sonderlich hoch aufgelöst sind z. B. im Leichenschauhaus, die Aufbewahrungskammern oder die wägen die da herumstehen. Einige Regale sind auch nicht schön z. B. im STARS Büro glaub war das hinten an der Waffenkammer.
    Fällt schon häufig auf beim Durchstöbern nach Items.
    In den Momenten denke ich mir auch nur, ob noch ein HD Textur Pack nachgereicht wird.

    Gibt schon einige stellen und ich hab absolut nicht danach gesucht.
    Tut der Stimmung aber auch keinen Abbruch.
    Parr Ausreißer sind da sicher dabei, das Gittertot vorm Polizeiquariter ist da auch so ein Kandidat. Das sind aber eher Ausnahmen.

  7. #157
    Avatar von ChrisMK72
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Beiträge
    4.329

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Als AA fand ich auch nur TAA einigermaßen. Die anderen waren entweder zu flackernd, wie aus, oder SMAA, und die Alternative war sehr verwaschen. Hab die etwas verwaschene, aber nicht mehr flackernde TAA-Lösung genutzt.

    Desweiteren fand ich die SSR übertrieben, bzw. nicht gut gemacht und hab sie lieber abgeschaltet.
    Ist mir direkt in der Eingangshalle der Polizeistation schon so negativ aufgefallen, dass ich es praktisch ausschalten musste(z.B. an den Säulen).

    So, wie ich's jetzt eingestellt hab(dazu noch etwas zackigere Mausbewegungen), kann man's spielen.
    Is schön atmosphärisch. Kommt schon gut ...
    GPU: Asus ROG 1080Ti Strix OC (gebraucht gekauft) @ Monitor 31.5" LG 32GK850G-B WQHD 144Hz g-sync, CPU: 8600k@6x4,5GHz 1,2v Silent-Luftgekühlt ungeköpft, 32GB 3200er Ram, 4TB 860evo SSD, Sound: Yamaha A-S301 @ 2x Canton 695DC

  8. #158
    Avatar von Gurdi
    Mitglied seit
    30.08.2017
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    10.210

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    SMAA mit 1800p Downsampling hat bei mir gute Ergebnisse erzeugt.

  9. #159
    Avatar von Freiheraus
    Mitglied seit
    17.09.2014
    Beiträge
    4.051

    Cool AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Zitat Zitat von Sebastianmxx Beitrag anzeigen
    In welcher Hinsicht denn ein Vorteil- was bringt es so viel VRam zu haben wenn die Leistung bei weitem nicht reicht wenn dieser auch genutzt wird.
    Vll wegen der schnelleren Anbindung?

    Ich habe schon vor sehr vielen Kommentaren auf Raff´s Frage geantwortet und wolle auch Beispiele haben.
    Keiner hat mir Beispiele geliefert.

    Ich habe die ernst gemeinte Frage gestellt wo z.B. 7GB Vram genutzt werden und die FPS aber noch stabil bei 60 etc. liegen.
    Der Auslöser für seinen Post war ja die Zukunftssicherheit von mehr VRam, wo jemand anmerkte das dann wieder rum die Leistung nicht reichen würde. (Bei der Seven).

    Ich würde wirklich gerne mehr darüber wissen.

    Zahlen, Daten, Fakten wo die 8GB einer 390(x) ihr heute noch Vorteile verschaffen.

    Das ist kein getrolle, interessiert mich echt.
    Ich will hier nichts lächerlich machen.


    Da du es offenbar ernst meinst und nicht trollen willst, mache ich mir etwas Mühe und versuche dir ernsthaft ein paar Beispiele bzw. Daten/Fakten zu nennen


    1. Call of Duty: Black Ops 4 http://www.pcgameshardware.de/Call-o...est-1267404/2/

    CoD:BO4 ist ein sehr VRAM-hungriger Titel und belegt schon in FHD 8GB (wenn vorhanden). Die R9 390 liefert bereits in FHD 30% mehr Avg-FPS und 38% mehr Min-FPS als das direkte Pendant GTX 970 mit lediglich 4GB. In WQHD steigt der Vorsprung weiter auf 38% mehr Avg-FPS und 46% mehr Min-FPS. Selbst die GTX 1060 mit 6GB, die unter FHD noch mit der R9 390 Schritt halten kann, muss unter WQHD federn lassen. Die R9 390 bleibt von der steigenden Auflösung relativ unbeeindruckt und liefert auch hier noch über 60 FPS Avg.







    2. Wolfenstein 2: The New Colossus http://www.pcgameshardware.de/Wolfen...ulkan-1242138/

    Das braucht nicht viele Worte, bereits in FHD sind 4GB Karten völlig überfordert, selbst eine uralte HD 7970/R9 280X mit 6GB und deutlich weniger Rohleistung hat leichtes Spiel mit der auf 4GB VRAM limitierten Maxwell-Oberklasse.





    Der richtige worst case (mit WQHD und Qualitäts-Einstellung "Mein Leben") aber folgt hier: http://www.pcgameshardware.de/Grafik...ark-1174201/2/
    Die R9 390(X) nimmt aufgrund ihrer 8GB sogar die High-End-Klasse (Fury X und GTX 980Ti) "auseinander", die eigentlich fast identische R9 290X mit nur 4GB hat keine Chance und liefert nur die halben FPS. Auch in diesem Szenario erreicht die R9 390(X) noch komfortabel über 60 FPS im Schnitt.




    3. Resident Evil 7 http://www.pcgameshardware.de/Reside...ungen-1219005/

    In Resident Evil 7 erreicht man mit der Mittelklasse in FHD bereits so hohe Frames (dennoch hat die R9 390 auch da knapp 50% Vorspung gegenüber der GTX 970), dass ich gleich mit WQHD einsteige. Hier wird es richtig böse, die R9 390 ist nämlich doppelt so schnell wie ihr Nvidia-Gegenstück. Auch die R9 390X setzt sich mit steigender Auflösung von ihrem "Gegner" GTX 980 immer weiter ab, die ohne Deaktivierung von Shadow-Cache völlig einbrechen würde.




    4. Wreckfest http://www.pcgameshardware.de/Wreckf...eview-1259053/

    Hier erreichen 8GB Mitteklassekarten alla R9 390 oder RX 580 zwar nicht mehr deine angepeilten 60FPS, aber dennoch dürfte Wreckfest mit 52 bzw. 56 Avg-FPS noch ganz gut spielbar sein. Die 4GB-Riege, egal ob in Form von GTX 970 oder RX 570 rutscht hier einfach mal auf "halbe Performance" ab. Etwas schockierend: Eine in Relation schwachbrüstige HD 7970 mit 6GB läßt erneut nicht nur Maxwells Oberklasse und den Polaris 20 Salvage hinter sich, sondern auch die Fury X. Alle letztgenannten kranken am nur 4GB goßen Video-Speicher.




    Edit (Nachtrag 16.03.19):

    5. The Division 2 http://www.pcgameshardware.de/Tom-Cl...est-1277387/2/

    Ein weiterer Titel in dem die R9 390 von ihrem üppigen VRAM-Ausbau profitiert und dabei noch über 60 AVG-FPS erreicht. Sie läuft fast 50% schneller als der (ehemalige) Gegenspieler GTX 970.





    Weitere Games:
    Das waren bisher nur die, ich nenne sie mal "Balkenbeispiele", da man hier direkt die Auswirkung von 8GB vs. 4GB am Leistungsbalken sehen kann. Es gibt aber noch andere Fälle von VRAM-hungrigen Games wie beispielsweise Rise of the Tomb Raider, Mittelerde: Schatten des Krieges, Star Wars Battlefront 2, Call of Duty World War II etc. die mit 8GB Karten nicht zwangsläufig schneller laufen als mit 4GB Karten. Die Krux bei diesen Games liegt aber woanders, nämlich dass sie entweder miserable Frametimes bei zu wenig VRAM ausspucken, was sich in Stocken/Ruckeln, nicht aber am "Benchmark-Balken" bemerkbar macht. Oder sie lassen schlichtweg dynamisch (Textur)Details weg, wenn die Grafikkarte nur 4GB oder weniger VRAM besitzt, um ein Absacken der Performance/Framerate zu verhindern. Ein krasses Beispiele ist dabei das eigentlich extrem VRAM-hungrige Final Fantasy 15, dazu zitiere ich einfach mal PCGH-Phil:
    Zitat Zitat von PCGH_Phil
    Modernes Streaming: Weniger Speicher, weniger Details. Die GTX 970 stellt beispielsweise deutlich weniger hochauflösende Texturen dar; einige sind bestenfalls "mittlere" Texturqualität, wenn nicht sogar noch schlechter... Das lässt sich aber leider nicht konsequent festlegen, wir können dem Spiel nicht befehlen, bei jedweder Hardware-Kombination die wirklich selben Details anzuzeigen.

    Ein Syntom bei wenig Speicher muss nicht zwangsweise Ruckeln sein (das tritt aber häufig zusätzlich auf) sondern kann außerdem in Form von Grütz-Texturen trotz "Ub0r-Ultra-Hyper-4K"-Einstellung auftreten.

    Fazit:
    Letztendlich ist es nichts weiter als (Selbst)Täuschung, wenn man heute noch davon ausgeht, dass 4GB-Modelle bei gleichen Einstellungen die gleich Grafikqualität wie 8GB-Modelle liefern/erzeugen. Das fortwährende Ignorieren von Framedrops/Ruckeln würde ich ebenfalls dazu zählen. Alleine deswegen haben 8GB VRAM mMn auch im Leistungsbereich einer R9 390 ihr klare Berechtigung. Handfeste bzw. nicht mehr zu leugnende Gründe sollten aber spätestens die Balkendiagramme der Beispiel-Games aufzeigen.


    PS: Ich hoffe mein Posting wird nicht als plumpe Propaganda und cherry picking wahrgenommen. Ohne das explizite Verlangen nach passenden Beispielen, hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht und den Thread damit zwangsbeglückt. Ich habe mich dabei bewusst auf als seriös geltenden PCGH-Benchmarks beschränkt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TD2.png 
Hits:	89 
Größe:	51,2 KB 
ID:	1037897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cod bo4 1080p.png 
Hits:	289 
Größe:	48,2 KB 
ID:	1029818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cod bo4 1440p.png 
Hits:	287 
Größe:	48,6 KB 
ID:	1029819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wolfensetin2 1080p.png 
Hits:	288 
Größe:	56,4 KB 
ID:	1029838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wolfensetin2 1440p.png 
Hits:	286 
Größe:	56,6 KB 
ID:	1029839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resi7 1440p.png 
Hits:	288 
Größe:	53,3 KB 
ID:	1029871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wreckfest 1440p.png 
Hits:	288 
Größe:	61,3 KB 
ID:	1029876  
    Geändert von Freiheraus (16.03.2019 um 15:47 Uhr)
    CPU: Ryzen 7 2700 | Mobo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI | RAM: 2 x 16GB Micron VLP DDR4-2666 ECC | AC: Noctua NH-U9S | GPU: Sapphire Radeon VII@UV | SSD: 960 EVO 500GB | PSU: Seasonic Prime Titanium 650W

    Sind 8GB VRAM in der Leistungsklasse R9 390(X)/RX 580 sinnvoll? Mythos GTX 970@Maxed Out
    Pascal vs. Vega & Polaris in modernen Titeln - wer hat die Nase vorne? Fine Wine

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #160
    Avatar von Gurdi
    Mitglied seit
    30.08.2017
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    10.210

    AW: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

    Sehr guter Beitrag und auch hervorragend zusammen gefasst wie ich finde

Seite 16 von 22 ... 6121314151617181920 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •