World War Z: Radeon VII und Vega 64 LC laut Benchmarks in Vulkan vor RTX 2080 Ti

wer halt keinen blassen schimmer hat/haben will, der wird halt direkt gemolken. klarer fall von selbst dran schuld.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und von deinem Undervolting wird die Karte jetzt 30 bis 50% schneller? Ich denke eher nicht. Wenn ich mir die Anno Benches angucke, die mich deutlich mehr tangieren, als ein Spiel was in 3 Wochen wieder in der Versenkung verschwindet ist wohl alles gesagt. Für meine Bedürfnisse ist der miese Vega Aufguss, der am Ende genau so schlecht ist wie das Original, einfach zu langsam. Aber während du Undervoltest damit der Fön nicht abhebt hau ich bei meiner Ti noch 200 Mhz drauf :)
Aber klar die 300 Euro sind wirklich extremes Melken wenn man sich mal beide Gesamtpakete anguckt. :schief:
 
Und von deinem Undervolting wird die Karte jetzt 30 bis 50% schneller? Ich denke eher nicht. Wenn ich mir die Anno Benches angucke, die mich deutlich mehr tangieren, als ein Spiel was in 3 Wochen wieder in der Versenkung verschwindet ist wohl alles gesagt. Für meine Bedürfnisse ist der miese Vega Aufguss, der am Ende genau so schlecht ist wie das Original, einfach zu langsam. Aber während du Undervoltest damit der Fön nicht abhebt hau ich bei meiner Ti noch 200 Mhz drauf :)
Aber klar die 300 Euro sind wirklich extremes Melken wenn man sich mal beide Gesamtpakete anguckt. :schief:

Lolz, die Karte läuft voll ins Temperatur Limit mit 91 °C am Ende.

Da kommt meine 2080 nicht mal hin, wenn ich die Lüfter auf 800 rpm fixe.

OHNE undervolting, sondern mit Overclocking ^^

So kann man sich seine Karte auch schön labern.

leg dich einfach wieder hin.

Und wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt dann sowas xD
 
Vulkan läuft in dem Spiel generell beschissen, von daher würde ich da nicht viel drauf geben.
Alle paar Sekunden gibt es Ruckler und das sowohl mit AMD als auch mit Nvidia.
DX11 zaubert auch locker mal 10-20 FPS mehr auf den Bildschirm.
Vulkan will nur ne menge Speicher sehen !
bei mir und 24 GB ist obt 20 gb belegt , wie wuerde das mit 16gb aussehen ? mit auslagerungsdatei ... kein wunder wenns da ruckt und zuckt SSD hin oder her ...
das selbe hab ich schon bei Division 2 beobachtet , mit 16 Gb und der win 10 Speicher kompression war da zumindest an meinem FX nichts mehr zu reissen .
Also mein Ryzen wird sicher 32 Gb Speicher haben da wird nicht mehr gegeizt ! :)
 
Metro Exodus mit Raytracing finde ich übrigens schlimmer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vulkan will nur ne menge Speicher sehen !
bei mir und 24 GB ist obt 20 gb belegt , wie wuerde das mit 16gb aussehen ? mit auslagerungsdatei ... kein wunder wenns da ruckt und zuckt SSD hin oder her ...
das selbe hab ich schon bei Division 2 beobachtet , mit 16 Gb und der win 10 Speicher kompression war da zumindest an meinem FX nichts mehr zu reissen .
Also mein Ryzen wird sicher 32 Gb Speicher haben da wird nicht mehr gegeizt ! :)

Ich habe 32GB und es ruckt und zuckt^^

@gaussmath kannste dir nicht mal BF5 besorgen? :D
 
Das wäre Vorteil für alle, wenn Spielmacher auf Vulkan setzen würden als DX12. Dadurch haben wir mehr FPS für wenig Geld. Dann würde sich keiner mehr Karten Kaufen über 1000€ AK Nvidia kaufen. Nvidia wäre gezwungen seine Preise anzupassen. Wir hätten mehr Geld Spiele zu Kaufen und um Hardware aufzurüsten :)
 
°nur so, zur Erinnerung

Wie gesagt guck dir mal Anno 1800 an. Ich sag nur 50%! Und das ohne OC und Power Bios. Was braucht die Radeon 7 ohne Undervolting im Anno Benchmark? Waren es nicht über 300W, also mehr als die meisten Referenz 2080Ti? Die Karte braucht also trotz 7nm mehr Strom für weniger Leistung. Das ist ja ein Hammer Angebot von AMD. Aber hey dafür ist Sie in so einem super optimierten Zombie Shooter schneller.

Zu Schade das AMD nicht wieder die Poor Turing Plakate rausgeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Anno1800_1942vs1941.png
    Anno1800_1942vs1941.png
    69,3 KB · Aufrufe: 54
Ich zitiere mal Computerbase da ich die 2% mehr Performance durch den neuen AMD Wundertreiber nicht verschweigen möchte! :wow:

Signifikant mehr FPS liefert der Adrenalin 19.4.2 auf den getesteten Grafikkarten in Kombination mit dem Core i9-9900K hingegen nicht und bei den Frametimes zeigt sich kein konsistentes Bild: Einige Messungen fallen etwas schneller, andere wiederum auch etwas langsamer aus. Die offensichtlich großen Probleme in Anno 1800 behebt der neue Treiber also nicht.

 
Sobald große Teile des Treibers bei DX12 und Vulkan nur noch Zuschauer sind, entfällt dieser Vorteil und auch Geforces müssen mit Code vom Spiele-Entwickler arbeiten, der vermutlich/gefühlt noch schlechter optimiert ist als AMDs DX11-Treiber.
Es ist keine Frage des Treibers. Es ist eine Frage des Rasterizierungsprozesses und damit der Engine und der API. Während nVidia erst alle "Kacheln" der Szequenz übergeben muss, kann AMD schon mit Übergabe des ersten Primitives rendern. Das spart Zeit. Da unter Vulkan (openGL) sicher oft ein Immediate Mode zum Einsatz kommt, um auch schwächere Hardware zu berücksichtigen, kann nVidia die unter Cuda implementierte openGL Pipelinebeschleunigung beim Parallel-Computing weniger gut in Szene setzen. Es kommt ja nicht zur Anwendung.

Das ist alles. Mit dem Treiber hat das nichts tun und auch nicht ob er "gut oder schlecht" ist. Vergleiche hierzu Immediate Mode versus Tile Based Framerendering. Durch den höheren Parallelisierungsgrad und das gesteigerte Caching entsteht ein höherer Verwaltungsaufwand, der die Komplexität bei der Programmierung und Entwicklung steigert. Nicht jeder Entwickler ist gewillt hier Zeit zu verschwenden.

World War Z und damit die Swarm-Engine setzen dabei grundsätzlich nicht auf Scripting, was es nVidia sicherlich schwerer macht, mit Treibern nach zu optimieren.

DX11 kann auch hardwarenahe Programmierung und damit llw beinhalten.

PS: @all...warum deshalb die Moderation "zwei Mal durchfegen" muss ist auch unklar.
 
@olletsag: Aber genau das meinte Torsten doch, dass es nicht am Treiber liegt... ja Moin. Oder besser gute Nacht? :D

Mal zu deinem "Style". Du machst einen auf Megaexperte, also wenn man sich deine Formulierungen mit vielen Fachbegriffen so anschaut. Ich kann dem oftmals nicht folgen. Vielleicht formulierst du besser ein wenig verständlicher für Laien? Als Experte sollte dir das nicht schwer fallen... ^^
 
@olletsag: Aber genau das meinte Torsten doch, dass es nicht am Treiber liegt... ja Moin. Oder besser gute Nacht? :D

Der Treiber ist genau so wichtig und unwichtig wie unter DX11. Ohne den Treiber würde auch Vulkan die Hardware gar nicht erkennen. DirectX einhält einen speziellen Code, der die Trianglerasterization des TBR steigert und nVidia besonders gut schmeckt. Hat doch mit dem Treiber rein gar nichts zu tun, von wegen die AMD dX11 Treiber seien Murks. Quatsch³...

Ja denn mal Moin, Moin...:D.
 
Das Spiel läuft mit neuem Treiber unter Vulkan 24% schneller, so ein speedup ist selbst unter dx11 eher sehr selten.
Zudem ist der AMD dx11 Treiber mit Sicherheit nicht schlechter als der von Nvidia, man muss die unterschiedliche Architektur (auch softwareseitig!) beachten.

Edit:
Beitrag über mir war schneller.
Endlich mal normale Leute. :)
 
Zurück