Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich meld mich vorerst ein letztes Mal: Microsoft war es bisher nicht möglich, meine Anfrage zu beantworten - auch nach aktiver Nachfrage nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da noch was bis zum Release kommt. Wir werden es also wahrscheinlich so schnell wie ihr erfahren.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Und jetzt sollte alles geklärt sein:



Die Webseite ComputerBase hat zahlreiche neue Informationen zuWindows 10 in Erfahrung gebracht:

➡ Windows 10 Home kostet wohl 119 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro

➡ Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, erhält für die gesamte Lebensdauer des Geräts kostenlose Updates und neue Features

➡ Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, kann seine neue Windows-10-Lizenz auch auf anderen Geräten nutzen (keine Hardwarebindung)

➡ Ein auf PCs und Notebooks vorinstalliertes Windows 10 ist an das Mainboard des jeweiligen Geräts gebunden - Microsoft zeigt sich bei weiteren Aktivierungen aber wohl "sehr kulant"

➡ Die Retail-Versionen von Windows 10 (Schachteln im Einzelhandel) erscheinen im August in Deutschland

➡ Windows 10 für die Xbox One und Windows Phone folgen im Herbst


Quelle



Außerdem kann jeder innerhalb von 30 Tagen sein Upgrade rückgängig machen und somit seine Win7/8 Lizenz wiederbekommen.


Ich hoffe damit hört das "mimimi Microsoft ist so böse" endlich auf was hier im Forum ständig abgezogen wird
:rollen:



 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

➡ Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, kann seine neue Windows-10-Lizenz auch auf anderen Geräten nutzen (keine Hardwarebindung)

Du hast vergessen zu erwähnen das dieser Punkt nur für Vollversionen gillt Bei OEM oder Retail bist du auf das Wohlwollen von Microsoft angewiesen
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Und wo ist das Problem? Dann war wohl MS in den letzten Jahren wohlwollend und das wird auch W10 nicht ändern!
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Und wo ist das Problem? Dann war wohl MS in den letzten Jahren wohlwollend und das wird auch W10 nicht ändern!


Ich weiß zwar nicht was du mir damit sagen willst aber so bekommt man natürlich auch Beiträge zusammen .
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich bin da mit meinen 840 über die letzten 8 Jahre glaub ziemlich harmlos. xD

Aber die ewige Diskussion macht mittlerweile keinen Spaß. Es wurde in zig News drüber diskutiert und es ist nunmal so, dass es nicht Rechtskonform ist, dass OEM/Systembuilder Versionen an die Hardware gebunden ist. Deshalb kann man schon immer, seit es diese Versionen gibt, immer wieder installieren, egal welche Hardware, solange sie nur auf einem Rechner installiert ist.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Mal eine Frage, kann es sein, dass sogar bei Windows 8.1 der Key an die hardware gebunden ist?
Hatte in letzter Zeit häufige Systemwechsel.

2600k -> dual x5650 -> ersatzweise 3470 -> I7 4790K

Ich musste bei allen 3 Wechseln den Key per Telefonsystem ändern bzw. Windows eben neu aktivieren.
Das kam immer sobald ich das neue System hochgefahren habe.

hatte ich vorher noch nie gehabt!
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Bei Mainboard/CPU-Wechsel musst du Windows neuaktivieren klar, das hat nichts damit zutun ob es Hardware-gebunden ist.


@longtom

Nein das stimmt schon so.

Retail = vollversion und die OEM wird ebenfalls übertragbar sein, weil es laut Gesetz eben so ist. In Amerika hingegen ist die OEM-Lizenz schon immer Hardware-gebunden.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich hab nur das gelesen was in deiner Quellenangabe stand .
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Außerdem kann jeder innerhalb von 30 Tagen sein Upgrade rückgängig machen und somit seine Win7/8 Lizenz wiederbekommen.
Err, ich verliere meine alte Lizenz? .. Hmm, okay das macht allerdings Sinn, sofern die Seriennummer die gleiche ist. Ich hoffe dennoch, dass das Aktivieren von Win7 anstelle Win10 dann immer noch möglich ist, solange ich nur eins von beiden laufen lassen möchte.
Ich vermute außerdem, dass irgendwann Win10 so oder so das interessantere OS sein wird. - Spätestens, wenn die Updates für Win7 eingestellt werden. ;)
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Sind wir mal froh, dass diese Meinung, sagen wir mal, recht einzigartig ist und Müll eben nicht immer den Erfolg überholt.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Dir sollte klar sein das Firmen selten aufs neue OS aufspringen. Bei unseren Kunden haben viele XP bis aufs letzte ausgereizt, was einfach auch immer damit zusammenhängt das Drittanbieter ihre Software erst viele Jahre später auf das aktuelle OS freigeben.
Technisch ist Win8 in allen Bereichen besser als Win7, egal wie verbreitet Windows 8 eingesetzt wird. Aber überzeugte Nörgler kann man eh nicht überzeugen. Allein aus Performance-Gründen würde ich niemals mehr Win7 benutzen, im Vergleich mit Win8 einfach nur eine Bremse für das gesamte System. Privat daher immer das neuste Windows, auf Arbeit eben das was eingesetzt werden kann, beschränkt durch Drittanbieter Support.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Deine meinung in allen Ehren aber 51.69% Win 7 zu 6.78% Win 8.1 sagen was anderes ,
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Nein, sie sagt genau das was ich sage.
In der Geschäftswelt wird selten das aktuelle OS eingesetzt. Selbst mit Win10 wird sich an der Statistik kaum was ändern, da Firmen auf Drittanbieter Support angewiesen sind, diese hinken idR weit hinterher. Auch macht es für Firmen keinen Sinn ständig zu aktualisieren. Da kommt idR ein neues OS wenn auch die PC`s nach 7 Jahren ausgewechselt werden. Ist leider traurig anzusehen. Windows 8 verkauft sich daher eher privat gut, da Privatnutzer etwas aktuelles und schnelles haben wollen (Privat werden fast ausschließlich nur noch Notebooks verkauft). Gerade dort macht Windows 8 auch viel Sinn, da es Performance mit Akkuleistung verbindet.
Natürlich haben wir auch Kunden die in der Firma auf Windows 8 setzen (die wo die Drittanbieter auch Win8 supporten) und welche vollkommen zufrieden sind. Dank Classicshell sehen sie keinen Unterschied, spüren ihn aber ;)
Windows XP war auch ein absolues Unsicheres, instabiles OS, trotzdem war es weit verbreitet. Die Verbreitung sagt eben nichts über dessen Technische Eigenschaften aus.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Geht ja nicht nur um Firmen, über 35 Mio Win 8 Lizenezen wurden bei verkauften Geräten an Privatpersonen garnicht genutzt (Windows 8: Bis zu 35 Millionen ungenutzte Kopien - CHIP) die Microsoft aber als Verkauft rechnet die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen . Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen , noch heute wollen die meisten Kunden beim kauf eines Laptops die dem Gerät enthaltene Win8 Lizenz gegen eine Win 7 tauschen oder bei Preisnachlas darauf verzichten (was in der Regel nicht möglich ist ) . Ist also nicht weit her mit der ach so großen Beliebtheit von Win 8 / 8.1 .
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Geht ja nicht nur um Firmen, über 35 Mio Win 8 Lizenezen wurden bei verkauften Geräten an Privatpersonen garnicht genutzt (Windows 8: Bis zu 35 Millionen ungenutzte Kopien - CHIP) die Microsoft aber als Verkauft rechnet die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen . Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen , noch heute wollen die meisten Kunden beim kauf eines Laptops die dem Gerät enthaltene Win8 Lizenz gegen eine Win 7 tauschen oder bei Preisnachlas darauf verzichten (was in der Regel nicht möglich ist ) . Ist also nicht weit her mit der ach so großen Beliebtheit von Win 8 / 8.1 .

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Habe seit Win8 draußen ist viele Rechner zusammengebaut für Freund und Bekannte.
Niemand will Win8 haben, jeder hat sich Win7 geholt.
Sehe für mich auch keinerlei Vorteile in Windows 8.
Macht mir nur Arbeit, kostet wieder geld und ich ärgere mich nur über die blöde Bedienung/Kacheln.
Auch Windows 10 werde ich erst beim nächsten Systemwechsel installieren.
Windows 7 läuft sehr stabil, also kein Grund zum wechseln.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Nein, sie sagt genau das was ich sage.
In der Geschäftswelt wird selten das aktuelle OS eingesetzt. Selbst mit Win10 wird sich an der Statistik kaum was ändern, da Firmen auf Drittanbieter Support angewiesen sind, diese hinken idR weit hinterher. Auch macht es für Firmen keinen Sinn ständig zu aktualisieren. Da kommt idR ein neues OS wenn auch die PC`s nach 7 Jahren ausgewechselt werden. Ist leider traurig anzusehen. Windows 8 verkauft sich daher eher privat gut, da Privatnutzer etwas aktuelles und schnelles haben wollen (Privat werden fast ausschließlich nur noch Notebooks verkauft). Gerade dort macht Windows 8 auch viel Sinn, da es Performance mit Akkuleistung verbindet.
Natürlich haben wir auch Kunden die in der Firma auf Windows 8 setzen (die wo die Drittanbieter auch Win8 supporten) und welche vollkommen zufrieden sind. Dank Classicshell sehen sie keinen Unterschied, spüren ihn aber ;)
Windows XP war auch ein absolues Unsicheres, instabiles OS, trotzdem war es weit verbreitet. Die Verbreitung sagt eben nichts über dessen Technische Eigenschaften aus.
Was saugst du dir denn da aus den Fingern? Super schön geredet! :lol:
Das etwas mehr an Performance ist a, sehr marginal und wird b, durch die grottige usability komplett aufgefressen. Von den, für mich, zu extremen Fehlern die W7 eben nicht hat, will ich gar nicht erst anfangen. Wurden zu Genüge auch hier im Forum diskutiert.
Aber egal, in wenigen Tagen ist auch Vista2.0 dann "überholt".
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Und warum? Weil die Leute auf gut Deutsch dumm sind. Ist wie mit Vista damals, es wird nachgeplappert ohne auch nur einmal es getestet zu haben. Jeder weiß wie einfach man Modern-UI deaktivieren kann.
Ich höre das bei unseren Kunden ja auch, "Windows 8, das ist ja nicht so toll wegen der Touchbedienung oder?"
Und dann wundern sie sich wie genial Windows 8 ist nachdem wir es eingerichtet haben (Classicshell reicht den meisten schon komplett aus). Die sehen es dann ebenfalls ein das in den Medien einfach nur Bullshit geschrieben wird, Provokation bringt eben klicks. So wird aus ner Maus ein Elefant gemacht. Natürlich sind die ganzen Vorteile des neuen Betriebssystems vollkommen egal, bringt ja kaum Klicks, anders als eine reißerische Überschrift.
Windows 7 ist nicht schlecht, wer es besitzt sieht eben wirklich evtl. kaum Vorteile dafür nochmal Geld auszugeben.
Aber wer nur weil er voreingenommen ist auf Win7 downgradet ohne Win8 auch nur getestet zu haben oder sich nach seinen Wünschen zu konfigurieren, der ist einfach nur dumm mMn.
Daher bin ich auch froh das sich das Thema mit Windows 10 als letztes Windows dann erledigt hat. Da gibts dann Upgrades als Updates, alle sind aktuell und bleiben es auch und die Drittanbieter müssen endlich mal in die Puschen kommen.
Ich war bisher mit jedem Upgrade mehr als zufrieden (von XP bis 8.1). Windows 10 als Preview hat mich auch schon angefixt. Kann es kaum erwarten die Final endlich mal außerhalb einer VM zu testen :sabber:


Edit: @ Post über mir,

Da isses wieder, "grottige Userbility". Da brauch ich gar nicht weiterlesen, wenn man nicht mal Classic Shell, Start ist Back und co installieren und konfigurieren kann (was in 2min erledigt ist) muss man sich nicht wundern. Sitzt also das Problem von Win8 vor dem Rechner :schief:
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

@Bioschnitzel:

Win8 hat mir persönlich keinerlei Vorteile geboten.
Ohne die Kacheloberfläche ist es bestenfalls eine aufgehübschte Win7 Version.
Letztlich war die Entscheidung bei Win7 zu bleiben doch richtig.
Habe mit das Geld für Win8 gesparrt und erhalte Win10 kostenlos.
 
Zurück