Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Microsoft hat ein Problem mit der Kommunikation, denn in einem aktuellen FAQ-Eintrag spricht man davon, dass das kostenlose Upgrade durchaus auch auf neue Rechner mitgenommen werden kann, wenn man von einer Retail-Version upgraded. Das widerspricht den bisherigen Aussagen, bei denen Microsoft stets "vom Gerät" sprach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Wie sieht denn das Ganze jetzt überhaupt mit den Win7 Pro Systembuilder Versionen aus? Bekommen die nun auch das Windows10 oder etwa nicht?
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Also langsam wird es echt lächerlich,MS wird ja wohl wissen wer,was,wie upgraden oder instalieren darf. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Sieht wohl wirklich langsam so aus, als das ich meine Ultimatelizenz behalte und mir Win10 Pro extra kaufen. Neue größere SSD war ja eh für Ende des Jahres geplant.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Also langsam wird es echt lächerlich,MS wird ja wohl wissen wer,was,wie updaten oder instalieren darf. :ugly:
Aber wirklich!:ugly:
Man könnte fast annehmen, dass die Unklarheiten beabsichtigt sind... - erstmal alle upgraden lassen und dann den Hammer rausholen.
Wahrscheinlich werden dann doch die ganzen 7er Keys ungültig und alles was nicht 100% als Original gewertet werden kann aus dem Verkehr gezogen. Wer dann wieder zurück oder eine "Clean Installation" will muss eben Windows 8 oder 10 kaufen.
Deutsche Gesetze werden erstmal einfach ignoriert:schief:
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Windows 10 erscheint mitten im Sommer ! Ich habe zum Glück 1000 bessere Sachen zutun als sofort bei Erscheinen zu wechseln. Im Herbst oder Winter wird man wissen was los ist und dann entscheide ich mich .. sollen ruhig andere vorlaufen, auf das Marketing von MS reinfallen und sich mit Bugs rumschlagen. Ich liege zu der Zeit in der Sonne, grille, besuche Festivals und amüsiere mich :)
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Aber wirklich!:ugly:
Man könnte fast annehmen, dass die Unklarheiten beabsichtigt sind... - erstmal alle upgraden lassen und dann den Hammer rausholen.
Wahrscheinlich werden dann doch die ganzen 7er Keys ungültig und alles was nicht 100% als Original gewertet werden kann aus dem Verkehr gezogen. Wer dann wieder zurück oder eine "Clean Installation" will muss eben Windows 8 oder 10 kaufen.
Deutsche Gesetze werden erstmal einfach ignoriert:schief:

Sehe ich auch so.
MS betreibt anscheinend diese Verschleierungstaktik um einem Shitstorm im Vorfeld zu entgehen.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich hatte gestern das wundervolle Phänomen, dass eine meienr Windows 7 Lizenzen die ich Original bei Saturn gekauft habe,
beim Aufsetzen meines neuen Systems ungültig wurde :-)

Auch das Telefonsystem geht nicht mehr mit diesem Key.

Gute Arbeit MS!
Einfach so originale Key´s sperren nur weil der User häufig sein System platt macht und eine Cleane Installation zu schätzen weiß.

Bzgl. Windows 10 Update.
Das wird bei mir auch verschoben bis ich weiß, ob es Hardwaregebunden ist, falls dem so ist, wirds nicht gemacht, dafür wechseln meine Komponenten zu häufig.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Für alle die nicht wissen was sie haben, schaut euch eure Produkt-ID an, welcher in dieser Form dargestellt wird "xxxxx-xxx-xxxxxxx-xxxxx"

Zu finden unter "Computer --> Rechtsklick --> Eigenschaften" oder "Windowstaste + Pause".


Edit: Anmerkung: diese Form der Produkt-ID scheint nur für Windows 7 zu gelten, bei Windows 8 ist der 2. Block 5-Stellig.

Die 2. Gruppe (fett) gibt an was ihr besitzt. Hier eine Auflistung:


OEM - OEM SLP or OEM System Builder (MGAdiag will distinguish in the License Type field)
007 - VLK MAK
033 - VLK MAK
049 - VLK MAK
050 - Technet Plus Enterprise MAK (do same key used to activate Professional give this CID?)
065 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
066 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
067 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
074 - Retail Windows 7 Ultimate
112 - Retail Windows 7 Home Premium (conflicting info says MSDN)
177 - Retail Windows 7 Professional
220 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
230 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
231 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
292 - Retail Windows 7 Ultimate?
293 - Retail Windows 7 Ultimate? (maybe Academic)
339 - Retail Windows 7 Home Basic
838 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
896 - Retail Windows 7 Home Basic N
929 - Retail Windows 7 Home Basic E
956 - Retail Windows 7 Ultimate (Genuine Advantage store?)



Quelle




Edit:

Windows 8 User erfahren so ob sie eine OEM-Version besitzen oder nicht:

1. ein CMD-Fenster öffnen "Start - Ausführen" oder "Windowstase + R" und dann "cmd" eingeben und Enter
2. "slmgr /dlv" eingeben und enter
3. Es öffnet sich ein Fenster, in der 2. Zeile "Beschreibung" steht dann ob es eine Retail oder OEM Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Meine Güte es wird echt immer komplizierter. Ich will doch einfach nur eine saubere Neuinstallation und glücklich sein:D
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich hatte gestern das wundervolle Phänomen, dass eine meienr Windows 7 Lizenzen die ich Original bei Saturn gekauft habe,
beim Aufsetzen meines neuen Systems ungültig wurde :-)

Auch das Telefonsystem geht nicht mehr mit diesem Key.

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale (oder so) wenden, wenn Microsoft nicht einlenkt, und gegebenfalls dagegen klagen. Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, und Microsoft kann nicht oft genug verklagt werden.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Das MS-Lizenzierungsmodell ist halt komplex. Und hier gehts nur um Consumer-Lizenzen :-) Wundert mich nicht, dass die selbst nicht ganz durchblicken (bzw. tun die das ja schon, die Kommunikation ihrer Lizenzierungsmodelle ist allerdings ausbaufähig und liefert Stoff für mehrtägige Schulungen).
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Das MS-Lizenzierungsmodell ist halt komplex. Und hier gehts nur um Consumer-Lizenzen :-) Wundert mich nicht, dass die selbst nicht ganz durchblicken (bzw. tun die das ja schon, die Kommunikation ihrer Lizenzierungsmodelle ist allerdings ausbaufähig und liefert Stoff für mehrtägige Schulungen).

So sehe ich das auch. Erst werden die ganzen Systemhäuser gemolken, in dem sie die Schulungen für ihre Mitarbeiter bezahlen müssen. Da die Seminarleiter meistens auch nur geschult sind, entsteht bei den Systemhäusern kein konkretes Bild. Hier schöpft MS dann nochmal ab, da der Support auch finanziert werden will. Ganz zum Schluss verdient man noch ein bisschen mit den Lizenzen. Für Verbraucher, deren generierter Umsatz bei MS wohl gering ausfällt, ist das meistens Wurscht, da sie sich beim Blödmarkt und Co. Komplett-PCs kaufen und somit immer wieder eine neue Lizenz (mit)kaufen. Lediglich wir Forenaktivisten der einschlägigen Seiten knabbern uns die Fingernägel ab. :D
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Als ich das mit den Microsoft-Lizensen hatte, hab ich mir echt überlegt, ob ich nicht von Systemintegration zur Anwendungsentwicklung wechseln sollte... Das ist ne Wissenschaft für sich und da stolpern öfter mal Firmen und dürfen riesen Summen zahlen. Da könnt man auch glatt meinen, das macht M$ schon mit bedacht, um mehr abzusahnen. Die sollen ja in letzter Zeit verstärkt Unternehmen überprüfen.

Was das Hin und Her mit Windof 10 betrifft, nervt das langsam wirklich. Man könnt meinen, die machen dies, um die Kunden gezielt zu verwirren. Falls es das nicht sein sollte, wär eigentlich es noch schlimmer, wenn so ein Unternehmen selber nicht weiß, was es macht.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Für alle die nicht wissen was sie haben, schaut euch eure Produkt-ID an, welcher in dieser Form dargestellt wird "xxxxx-xxx-xxxxxxx-xxxxx"

Zu finden unter "Computer --> Rechtsklick --> Eigenschaften" oder "Windowstaste + Pause".


Edit: Anmerkung: diese Form der Produkt-ID scheint nur für Windows 7 zu gelten, bei Windows 8 ist der 2. Block 5-Stellig.

Die 2. Gruppe (fett) gibt an was ihr besitzt. Hier eine Auflistung:


OEM - OEM SLP or OEM System Builder (MGAdiag will distinguish in the License Type field)
007 - VLK MAK
033 - VLK MAK
049 - VLK MAK
050 - Technet Plus Enterprise MAK (do same key used to activate Professional give this CID?)
065 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
066 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
067 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
074 - Retail Windows 7 Ultimate
112 - Retail Windows 7 Home Premium (conflicting info says MSDN)
177 - Retail Windows 7 Professional
220 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
230 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
231 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
292 - Retail Windows 7 Ultimate?
293 - Retail Windows 7 Ultimate? (maybe Academic)
339 - Retail Windows 7 Home Basic
838 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
896 - Retail Windows 7 Home Basic N
929 - Retail Windows 7 Home Basic E
956 - Retail Windows 7 Ultimate (Genuine Advantage store?)



Quelle




Edit:

Windows 8 User erfahren so ob sie eine OEM-Version besitzen oder nicht:

1. ein CMD-Fenster öffnen "Start - Ausführen" oder "Windowstase + R" und dann "cmd" eingeben und Enter
2. "slmgr /dlv" eingeben und enter
3. Es öffnet sich ein Fenster, in der 2. Zeile "Beschreibung" steht dann ob es eine Retail oder OEM Version ist.

Bei all meinen WIn 7 Versionen steht bei mir 146. Was ist das nun?
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Scheint das Jahr der "Kommunikationprobleme" zu sein...am Ende fehlen wahrscheinlich noch 512 MB des Updates...:ugly::lol:

146=Raubkopie!!! Du Schuft.:D
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich bin ja auch mal gespannt, wie das mit dem Upgrade der Preview abläuft.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Die Rahmenbedingungen klar und deutlich zu kommunizieren, scheint aber entweder nicht gewollt oder nicht möglich zu sein.
Es ist mit sicherheit "nicht gewollt", denn einfach klip in klar zu sagen was Sache ist ist nicht schwer. Sie müssen doch einfach nur darauf antworten und wenn sie sich winden und weiterhin um den heißen Brei reden sollte klar sein was Sache ist.
Sie wissen das bestimmte Apekte nicht gut ankommen werden und vermeiden es darauf einzugehen und eine klare Antwort zu geben.:rollen:
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Die 2. Gruppe (fett) gibt an was ihr besitzt. Hier eine Auflistung:

Und bei mir steht 090 - auch nicht in der Liste :D

Ich seh das ganze recht entspannt. Bis August sinds noch ein paar Wochen und bis dahin wird das wohl noch etwas konkreter. Vermute auch, dass MS selbst nicht 100%ig weiß, welche Upgrades für welche Kunden sie wie zulassen wollen.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Es ist mit sicherheit "nicht gewollt", denn einfach klip in klar zu sagen was Sache ist ist nicht schwer. Sie müssen doch einfach nur darauf antworten und wenn sie sich winden und weiterhin um den heißen Brei reden sollte klar sein was Sache ist.
Sie wissen das bestimmte Apekte nicht gut ankommen werden und vermeiden es darauf einzugehen und eine klare Antwort zu geben.:rollen:

So langsam wirds immer interessanter, da habe ich mit meinen Vermutungen am Ende gar nicht so schlecht gelegen.

Geplant ist bestimmt die Hardwarebindung, dann kann man alle paar Jahre ne neue Lizenz zum MoBo dazu kaufen.

Mal sehen, wie groß der Aufschrei/der "Boykott" wird und M$ dann wie bei der XBox One zurückrudert.

Ich finde es schon sehr interessant, dass Fachmagazine wie PCGH keine Fakten präsentieren können (oder dürfen).

So langsam wirds lächerlich.:nene:
 
Zurück