News Microsoft: "Heimliches" Windows-10-Update soll Windows 11 vorbereiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: "Heimliches" Windows-10-Update soll Windows 11 vorbereiten

Der Patch KB5001716 bringt laut Microsofts Beschreibung eine neue Benutzeroberfläche für Windows Update unter Windows 10, wohinter sich ein neuer Upgrade-Dialog auf Windows 11 verbirgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: "Heimliches" Windows-10-Update soll Windows 11 vorbereiten
 
Das macht Microsoft so unbeliebt. Als ob sie es wirtlich nötig hätten, sich solche Methoden zu bedienen. Untermstrich vergraulen sie mehr Nutzer, als das sie sich für Windows 11 entscheiden. Besser wäre es sie würden überlegen wie man Überzeugungsarbeit leisten kann. Wenn die Zweifler ihren Misstrauen verlieren erreicht MS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Nutzer werden einfach TPM im BIOS deaktivieren um selbst mit ansonsten kompatibler Hardware nicht belästigt zu werden. Die, die Windows 11 probieren wollen, nutzen es schon.
Die meisten Nutzer da draußen haben überhaupt keine Ahnung was TPM überhaupt ist, würde ich tippen.
Das ist in einer Bubble wie hier auf PCGH vielleicht schwer zu glauben doch der Großteil der User mit solchen Details überhaupt nichts am Hut und beschäftigt sich auch nicht damit.
 
Die meisten Nutzer da draußen haben überhaupt keine Ahnung was TPM überhaupt ist, würde ich tippen.
Das ist in einer Bubble wie hier auf PCGH vielleicht schwer zu glauben doch der Großteil der User mit solchen Details überhaupt nichts am Hut und beschäftigt sich auch nicht damit.
Ja, glaube ich aufs Wort.
Die meisten Bastler, die Details nicht kennen oder wissen wollen, haben maximal das "Windows 11 kompatible BIOS" geflashed.
Der Rest ärgert sich oder freut sich, dass Windows 11 "nicht kompatibel " (TPM, Secure Boot) oder wirklich nicht kompatibel ist.
 
Das macht Microsoft so unbeliebt. Als ob sie es wirtlich nötig hätten, sich solche Methoden zu bedienen. Untermstrich vergraulen sie mehr Nutzer, als das sie sich für Windows 11 entscheiden. Besser wäre es sie würden überlegen wie man Überzeugungsarbeit leisten kann. Wenn die Zweifler ihren Misstrauen verlieren erreicht MS mehr.
User vergraulen ist ja schwierig wenn es keine Alternativen gibt. Zu welchen Betriebssystem soll man den wechseln? Selbst ich als IT affiner User traue mich nicht an Linux ran und für andere User ist die Einstiegshürde noch viel größer.
 
Die meisten Nutzer da draußen haben überhaupt keine Ahnung was TPM überhaupt ist, würde ich tippen.
Das ist in einer Bubble wie hier auf PCGH vielleicht schwer zu glauben doch der Großteil der User mit solchen Details überhaupt nichts am Hut und beschäftigt sich auch nicht damit.
Da tippst du bestimmt nicht verkehrt.

Ich kenne es auch überhaupt nicht, da ich mich nicht gezielt informiert habe was den CPUs, die nicht auf Windows 11 lauffähig sein sollen, überhaupt fehlt. Habe lediglich recherchiert welche CPU es benötigt.

Aber wo ich jetzt mal kurz nachgeschaut habe, finde ich folgendes und es macht mich doch etwas sprachlos:
Ein TPM (Trusted Platform Module) wird verwendet, um die Sicherheit Ihres PCs zu verbessern. Es wird von Diensten wie BitLocker-Laufwerkverschlüsselung, Windows Hello und anderen verwendet, um Kryptografieschlüssel sicher zu erstellen und zu speichern und zu bestätigen, dass das Betriebssystem und die Firmware auf Ihrem Gerät das sind, was sie sein sollen und nicht manipuliert wurden.

Quelle: Microsoft

DAS ist der Grund dass man eine neuere CPU braucht!? Weder weiß ich was Windows Hello ist, noch nutze ich Bitlockerverschlüsselung, und was "andere" sind, wird auch nicht präzisiert. Klar, Sicherheit ist wichtig, aber das erscheint mir für den Privatanwender doch etwas übertrieben, voll funktionstüchtige CPUs wegen so einem "Mist" das Upgrade zu verwehren.

Aber super Tipp mit dem deaktivieren von TPM, das werde ich direkt machen sobald ich wieder am heimischen PC sitze.
 
Wenn man einem Nutzer etwas aufzwingen muss, dann kann man nicht wirklich überzeugt vom eigenen Produkt sein. Ich nutze Win 10 weiter, und wenn es zwei Jahre keine Updates mehr gibt, mir ist das egal, das bleibt so lang, bis Windows 12 da ist, was nur besser als 11 werden kann, weil schlimmer geht nicht mehr.
 
Am lustigsten ist dabei, wenn man versucht dieses Update zu deinstallieren wird es unter den deinstallierbaren Updates gar nicht angezeigt.

User vergraulen ist ja schwierig wenn es keine Alternativen gibt. Zu welchen Betriebssystem soll man den wechseln? Selbst ich als IT affiner User traue mich nicht an Linux ran und für andere User ist die Einstiegshürde noch viel größer.
Linux ist einfacher als du denkst! Die eine Einstieghürde nimmst du einfach und leicht mit 1 oder 2 Youtube Videos über die Versionen von Linux.
 
Ist mir egal, selbst wenn Microsoft entschließt, wiedermal muss man sagen, "versehentlich" ein Upgrade zu erzwingen, stößt der Installationsversuch auf ein deaktiviertes TPM :P

Artikel schrieb:
Darüber hinaus kann das Update in regelmäßigen Abständen Upgrade-Aufforderungen anzeigen, was bekanntlich bereits des Öfteren vorkam, zum Beispiel erst vor rund einem Monat mit einem Update.
Hab ich noch nie gesehen, kann aber auch daran liegen das ich ShutUp10++ nutze, wo ich fast alles auf Grün gestellt habe, ich auch manuell durch alle Windows-Einstellungen durchgegangen bin und alles deaktiviert habe was mir nicht gefällt ;-)

bis Windows 12 da ist, was nur besser als 11 werden kann, weil schlimmer geht nicht mehr.
Sag so was nicht zu laut, sonst interpretiert das Microsoft als Auftrag.
 
Verrückte Welt. Dabei war Windows 10 doch das schnüffeligste, aufdringlichste, mit Werbung und anderem Crap vollgestopfte und sich ständig neu installierende, von Bugs, Datenverlusten, Cortana=Windowssuche und Sicherheitslücken geplagte AntiDrucker Windows aller Zeiten, dass damals auch alle Windows 7 und 8 Nutzern untergejubelt werden musste mit verrückten "Sicherheitsupdates" und Installationsaufforderungen ... die selbst beim Wegklicken auf dem berühmten x die Upgraderoutine gestartet hat und das vom BSI für Unternehmen als "nicht rechtskonform einsetzbar" getestet wurde. Das Windows, welches die Zwischenablage beim Einrichten eines "freiwilligen" MS Kontos in die Cloud kopierte, dass Windows, dass Treiberupdates der Grafikkarte während des Spielens durchführte .... und und und.
Hätte nicht für möglich gehalten, dass Win11 noch unbeliebter sein soll.
 
Weiterhin soll das Dialogfenster theoretisch auch anzeigen können, wenn die Mindestanforderungen an die Hardware für die aktuell installierte Version von Windows nicht mehr erfüllt werden.

Wär vielleicht eine gute Möglichkeit, diesem Karzinom ewig entgegenzuwirken.
Indem Windows meint, dass man nicht die notwendige Hardware dafür hat.

Verrückte Welt. Dabei war Windows 10 doch das schnüffeligste, aufdringlichste, mit Werbung und anderem Crap vollgestopfte und sich ständig neu installierende [..]

Deshalb hat man als gebrandmarkter User auch mehrere Jahre mit Win 7 gewartet, bis Win 10 halbwegs lief und die nötigen Tools vorhanden waren, um die nutzerfeindlichen Eigenschaften von Win 10 zu entfernen.
So war das schon mind. seit Win XP.
 
Müssen sie nur WMR wieder in Windows 11 rein machen.. solange das nicht dabei ist gibts keine Update mehr bei mir...
 
Wenn man einem Nutzer etwas aufzwingen muss, dann kann man nicht wirklich überzeugt vom eigenen Produkt sein. Ich nutze Win 10 weiter, und wenn es zwei Jahre keine Updates mehr gibt, mir ist das egal, das bleibt so lang, bis Windows 12 da ist, was nur besser als 11 werden kann, weil schlimmer geht nicht mehr.

Es wäre schon eine grosse Leistung, wenn MS die Abwärtsspirale ab Win8 nachhaltig aufhalten und umdrehen könnte :)
 
Die meisten Nutzer da draußen haben überhaupt keine Ahnung was TPM überhaupt ist, würde ich tippen.
Das ist in einer Bubble wie hier auf PCGH vielleicht schwer zu glauben doch der Großteil der User mit solchen Details überhaupt nichts am Hut und beschäftigt sich auch nicht damit.
... und freut sich, kostenfrei ein neues Windows zu bekommen.
 
Zurück