News Microsoft: "Heimliches" Windows-10-Update soll Windows 11 vorbereiten

ohman ich finde Windows 10 schon zum Hunde melken und jz soll man aufs Windows 11 Update gezwungen werden?
ich würde noch Windows 8.1 nutzen wenn ich für meine Spiele nicht hätte auf das Windows 10 wechseln zu müssen 🤬👎
der nächste PC wird ein MacBook und fertig.
 
ich könnte noch auf WIndows 7 downgraden.Aber ab Am5 geht WIndows 7 nicht mehr.Und die neuen Threadripper CPUS machen es vor,eine Windows 11 Pflicht.Ich frage mich was sich AMD dabei gedacht hat.Denn das ist ja eh eine Nische.Und die wo kein Windows 11 wollen,meiden dann halt die Threadripper Plattform.So macht man aus einer Nische ne ober Nische.Das wird sich dann so schlecht verkaufen das sie für Consumer wohl diese Plattform wieder Einstellen werden.
Oder AMD hat von Microsoft Geld bekommen das sie die Threadripper auf WIndows 11 als Standard verwendet werden soll.
Ich finde es schon sehr merkwürdig für das der Support noch nicht eingestellt worden ist,das Support aus schon früher einzuleiten.
Na dann wird es halt ein AM5 Plattform werden mit Zen 5 und Zen 6 wenn die kommen.Damit komme ich ruhig noch länger mit Windows 10 aus.
Ich selbst bin eigentlich noch immer unzufrieden mit Windows 10,aber da ich ein Zocker außerhalb von Steam bin,wird das wohl nichts mit ner alternative.Na dann behalte ich halt länger Windows 10 als der Support Endet.Habe ja auch erst seid über 1 Jahr WIndows 10.
Habe mich bisher immer gescheut auf das OS Windows 10 zu Wechseln.Als ob ich das gewusst hätte das mir das nicht passt.
An der CPU Leistung hat sich zwischen WIndows 7 und WIndows 10 bei Vollast der CPU nichts getan gehabt.
Ich habe auch nur DX9 Games,also beim Zocken habe ich auch kein Vorteil.Es ist nur wegen der neuen Hardware erzwungen bei mir.Sonst wäre es mir egal.Zum Glück kann man WIndows 7 inoffiziell auf AM4 zum laufen bekommen.

Das ich WIndows 10 nicht mag,wird auch in Zukunft der fall sein.Mein nächster Plan WIndows 7 oder Winows XP auf einen Retro Rechner den ich mir extra noch holen werde.Da wird die leistung für die Games locker reichen.Wie ich das mit dem Programm mache wo nicht so richtig mit Linix zusammen Arbeiten wollen,da muss ich mir noch was einfallen lassen.Notfalls halt ein Dualboot mit Windows 10 und so.Oder solange es geht mit Windows 10.

Ich habe auch nen Laptop und ein Pc mit WIndows 7 da stehen.ALso ein Mischbetrieb. Das wird auch so bleiben.EIn 7 Jahre alten Pc will ich eigentlich Windows 10 nicht antuen,da laufen die Sachen drauf nicht mehr so rund wie es ein äleres OS so tut.
 
User vergraulen ist ja schwierig wenn es keine Alternativen gibt. Zu welchen Betriebssystem soll man den wechseln? Selbst ich als IT affiner User traue mich nicht an Linux ran und für andere User ist die Einstiegshürde noch viel größer.
Gerade als IT affiner user selber schuld. :what:

In meiner Bubble fälllt es über 70% aller Nutzer nicht auf welches BS da installiert ist.
Haubtsache FF und Libre Office ist auf dem Desktop :ugly:
 
Wow, bei mir ist das kb auch schon drauf!
 

Anhänge

  • kb.JPG
    kb.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 32
Verrückte Welt. Dabei war Windows 10 doch das schnüffeligste, aufdringlichste, mit Werbung und anderem Crap vollgestopfte und sich ständig neu installierende, von Bugs, Datenverlusten, Cortana=Windowssuche und Sicherheitslücken geplagte AntiDrucker Windows aller Zeiten, dass damals auch alle Windows 7 und 8 Nutzern untergejubelt werden musste mit verrückten "Sicherheitsupdates" und Installationsaufforderungen ... die selbst beim Wegklicken auf dem berühmten x die Upgraderoutine gestartet hat und das vom BSI für Unternehmen als "nicht rechtskonform einsetzbar" getestet wurde. Das Windows, welches die Zwischenablage beim Einrichten eines "freiwilligen" MS Kontos in die Cloud kopierte, dass Windows, dass Treiberupdates der Grafikkarte während des Spielens durchführte .... und und und.
Hätte nicht für möglich gehalten, dass Win11 noch unbeliebter sein soll.
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele User sich genau dieses Windows schönreden. Zu 11 gibt's so gut wie keine Unterschiede, aber 10 ist das tollste aller Zeiten und 11 angeblich Schmutz. Wahnsinn. :nene:
 
Wieder viel Aufregung für nichts. Weiß absolut nicht warum man Windows 11 nicht nutzen sollte. Es ist nicht schlechter als Windows 10 und wer aktuelle Hardware hat wird bezüglich TPM Pflicht auch keine Probleme haben.
 
Erst gestern wunderbare Story auf der Arbeit gehabt: Programm läuft auf Windows 10 problemlos 24/7 mit ca. 300 MB RAM. Auf Windows 11 ist irgendwo in irgendeinem Treiber/irgendeiner Komponente ein Memory-Leak, so dass die Applikation sich pro Stunde 1 GB RAM zieht. Zum Glück hat die Maschine 32 GB, so dass man mit einem Reboot pro Tag locker über diesen kommt :fresse:

Auf Windows 10 mit gleicher Hardware keine Probleme. Liegt vielleicht nicht an Windows 11 sondern an einem Treiber aber naja... Downgrade auf Windows 10 ist jedenfalls beantragt weil System nicht nutzbar. Und so Geschichten bekomme ich leider regelmäßig mit.

Sehe für mich einfach keinen Vorteil aktuell in einem Windows 11, außer das es mich bzgl. Umgewöhnung Lebenszeit kostet.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele User sich genau dieses Windows schönreden. Zu 11 gibt's so gut wie keine Unterschiede, aber 10 ist das tollste aller Zeiten und 11 angeblich Schmutz. Wahnsinn. :nene:
Ich verwende Win 10 und Win 11. Beide Systeme machen bei mir keinen Ärger. Allerdings spiele ich auf beiden Rechnern nur. Alles andere mache ich unter Linux Mint.
Das einzige was mich nervt ist, dass es für Win 10 ab Ende 25 nur noch gegen Bezahlung Updates für Win 10 geben wird. Mit alten Prozessoren auf Win 11 wechseln, ist ja leider nicht möglich. Und falls es nur wegen den genannten Sicherheitsfunktionen sein soll, kann ich darüber nur den Kopf schütteln!

Für Privatanwender ist das völlig übertrieben und Firmen, die eine höhere Sicherheit wünschen/brauchen, könnten immer noch neuerer Hardware kaufen, fals sie diese nicht eh schon haben.
 
Das einzige was mich nervt ist, dass es für Win 10 ab Ende 25 nur noch gegen Bezahlung Updates für Win 10 geben wird.
Gut, mich nervt sowas auch immer, aber das Spiel kennen wir doch seit über zehn Jahren aus der Softwareindustrie. Ob das Adobe ist, Dassault Systems, Siemens usw. angefangen früher bei Brennsoftware wie AnyDVD gibts updates nur gegen Bezahlung. Jetzt zieht Microsoft nach, aber ohne Bezahlung, sondern "nur" andere Oberfläche und echt viele regen sich auf. DAS ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
 
TPM etc. eh immer als erstes Deaktiviert auch beim Win11 PC, brauch ich nicht und nervt.

Zu der Aktion von MS: könn´se auch lassen
Es nervt dich?? In wie fern? Ernst gemeinte frage.
Verrückte Welt. Dabei war Windows 10 doch das schnüffeligste, aufdringlichste, mit Werbung und anderem Crap vollgestopfte und sich ständig neu installierende, von Bugs, Datenverlusten, Cortana=Windowssuche und Sicherheitslücken geplagte AntiDrucker Windows aller Zeiten, dass damals auch alle Windows 7 und 8 Nutzern untergejubelt werden musste mit verrückten "Sicherheitsupdates" und Installationsaufforderungen ... die selbst beim Wegklicken auf dem berühmten x die Upgraderoutine gestartet hat und das vom BSI für Unternehmen als "nicht rechtskonform einsetzbar" getestet wurde. Das Windows, welches die Zwischenablage beim Einrichten eines "freiwilligen" MS Kontos in die Cloud kopierte, dass Windows, dass Treiberupdates der Grafikkarte während des Spielens durchführte .... und und und.
Hätte nicht für möglich gehalten, dass Win11 noch unbeliebter sein soll.
Das ist doch jedes Mal das gleiche. Neue Version kommt raus, die Querulanten unter uns sind grundsätzlich dagegen, egal ob besser oder schlechter. War bei XP, Vista, Win 7, Win 8, Win 8.1 und Win 10 so. Ist mit Windows 11 nicht anders und wird sich mit Windows 12 wiederholen. 😂
 
Wenn man einem Nutzer etwas aufzwingen muss, dann kann man nicht wirklich überzeugt vom eigenen Produkt sein. Ich nutze Win 10 weiter, und wenn es zwei Jahre keine Updates mehr gibt, mir ist das egal, das bleibt so lang, bis Windows 12 da ist, was nur besser als 11 werden kann, weil schlimmer geht nicht mehr.
meine Frau meint auch immer, ich bin super im Verdrängen.
Win 98, ME, Vista, XP_64 und Win 8 möcht ich hier mal einwerfen.

Tatsächlich hab ich bei W11 bis letzte Woche mit Freude WSA verwendet, ubd samit meine Handyapps am Computer laufen lassen.
Jetzt fehlt mir ein bissschen der Grund W11 einzusetzen... (schlecht ist es aber in meiner Erfahrung nicht, die Probleme von W10 sind teils weg, dafür kamen neue hinzu :-D )
Es nervt dich?? In wie fern? Ernst gemeinte frage.

Das ist doch jedes Mal das gleiche. Neue Version kommt raus, die Querulanten unter uns sind grundsätzlich dagegen, egal ob besser oder schlechter. War bei XP, Vista, Win 7, Win 8, Win 8.1 und Win 10 so. Ist mit Windows 11 nicht anders und wird sich mit Windows 12 wiederholen. 😂
Fairerweise gabs aber immer auch gute Gründe:
XP: Ressourcenverbrauch und Treiber
Vista: same
7 -ok, da gabs wenig zu meckern, es war ein ausgereiftes Vista.
8 Metro und Soundsupport von EAX und Co
10 war wieder "Windows 8 in gut"
Das einzige was mich nervt ist, dass es für Win 10 ab Ende 25 nur noch gegen Bezahlung Updates für Win 10 geben wird.
Das ist aber nach 10 Jahren durchaus verschmerzbar. UND: die Sicherheitsrelevanten Updates wird man wohl trotzdem noch irgendwie beziehen können/müssen: Der Marktanteil von W10 ist quch Ende 2025 noch zu groß, es wär eine Gefahr fürs Netz, wenn MS hier nix zur Verfügung stellt. Wird wie bei XP laufen und der Sicherheits-Support wird ein paar Jahre extended
Mit alten Prozessoren auf Win 11 wechseln, ist ja leider nicht möglich.
Schon eigentlich. Muss man sich aber antun wollen:
Wenn man die TPM Abfrage umgeht (mit Rufus einen Bootstick erstellen), läufts mit AVX4.1 fähigen CPUs.
Hab ich testweise am PC meiner Herrin, die CPU ist ein i7 920, Baujahr 2008.
Am PC meiner Eltern (Skylake von 2015) hab ich das TPM Modul nachrüsten können, das kann man um 10-15€ bestellen.
Die CPUs auf denen W11 nicht mehr läuft sind von vor 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment schon, aber das kann sich ja schnell ändern. Mindestanforderung sind intel Prozessoren der 8. Gen. und Ryzen ab der 2. Gen. Wer weiß ab wann die Prozessoren unter der Mindestanforderung ausgeschlossen werden. :ka:
das mag Schrittweise so geschehen, bis dahin wird wie erwähnt W10 am Leben erhalten, sagen wir bis 2028, dann sind die CPUs für W11 in der Mindestanforderung 10+ Jahre alt
 
Für den 0815 Standartanwender hat TPM 0,0 Nachteile, außer dass er sich vielleicht eine neue CPU zulegen muss.
Naja ich möchte schon selbst die Kontrolle über meine Software haben und nicht ungefragt dritte. Das wollen sicher 0815 Standartanwender auch, sie wissen es nur nicht.

TPM kann eben dafür genutzt werden, dies zu unterdrücken.
 
Zurück