• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vega ist da und ich …

Vega ist da und ich …

  • … greife zur Vega 64 LC

    Stimmen: 14 1,8%
  • … greife zur Vega 64 AC

    Stimmen: 36 4,7%
  • … greife zur Vega 56

    Stimmen: 62 8,1%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1080 Ti)

    Stimmen: 61 8,0%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1080)

    Stimmen: 24 3,1%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1070)

    Stimmen: 16 2,1%
  • … habe schon vorher aufgerüstet (AMD)

    Stimmen: 19 2,5%
  • … habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia)

    Stimmen: 226 29,6%
  • … warte nochmal ein, zwei Treiberrevisionen ab

    Stimmen: 41 5,4%
  • … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)

    Stimmen: 119 15,6%
  • … kehre dem PC-Gaming den Rücken

    Stimmen: 12 1,6%
  • … warte auf fallende Preise.

    Stimmen: 98 12,8%
  • … will doch nur klicken.

    Stimmen: 35 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    763
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vega ist da und ich …

… habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia) - ist aber schon einige Zeit her :D

und zwar eine gebrauchte, betagte GTX980 Ti mit Bios-Mod, aber erst seit ein paar Tagen im Fullcover-Wakükleid @ 1481Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega ist da und ich …

Am 28. fleißig F5 für die 405€ drücken und von Aquacomputer gibt's kommende Woche den Kühler inklusive XCS Backplate. Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] ... überspringe diese Generation.

GPU Wechsel kommt mir erst ins Haus, wenn eine Single GPU die theoretische Rohleistung meiner zwei 980Tis deutlich übertrifft (also mind. 980Ti +125%) und dabei <=1000€ kostet.
Vielleicht 2080Ti, vielleicht noch eine Gen. später.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)

Momentan bleibt meine mit Bios angepasste und OC GTX 970 noch drin.
So bekommt zum Jahreswechsel nur Mobo CPU und Ram ein Upgrade.
 
AW: Vega ist da und ich …

Ich warte auf die Customs der 56 und fallende Preise. Ich gebe garantiert keine 500€+ für die 56 aus.
Prinzipiell aber mehr als nur interessiert, warte schließlich seit über 1 1/2 Jahren.
 
AW: Vega ist da und ich …

[X] … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)

Da weder preiswert noch verfügbar und für UHD keineswegs uneingeschränkt verwendbar, setze ich aus und quäle derweil die fast schon untote GTX 260. Ab jetzt wird entweder CS:GO gespielt oder eher auch mal nichts, zumindest am PC. Momentan darf die PS4 Pro mehr ran, die Spiele (Uncharted 4, Horizon etc.) könnte ich am PC ja eh nicht spielen.:P

Nächstes Jahr muss dann aber zwingend aufgerüstet werden. Für eine wirklich UHD-taugliche Karte dürfen es dann auch gerne 500€+ sein. Bis dahin ist vlt. auch die Miningblase geplatzt. ;)
 
AW: Vega ist da und ich …

[X] … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)


Nächstes Jahr muss dann aber zwingend aufgerüstet werden. Für eine wirklich UHD-taugliche Karte dürfen es dann auch gerne 500€+ sein. Bis dahin ist vlt. auch die Miningblase geplatzt. ;)

Bin da definitiv auch mal gespannt ob man dann mal UHD mit 60FPS Spielen kann. Gehe aber eher am Anfang nicht davon aus. Wenn überhaupt dürfte das dann die GTX xx80 Ti schaffen. Aber Respekt für die Einstellung, mir reicht's solangsam echt mit dem Warten :D
 
AW: Vega ist da und ich …

… greife zur Konkurrenz (GTX 1070)

Hatte ja eigentlich vor, n komplettes AMD System mit TR + Vega zu bauen - aber dann viel mir ein, das mir n Ryzen 7 1700 vollkommen reicht & das Vega wohl eh nur in diesen bekloppten Bundles erhältlich sein wird.
 
AW: Vega ist da und ich …

Bin da definitiv auch mal gespannt ob man dann mal UHD mit 60FPS Spielen kann. Gehe aber eher am Anfang nicht davon aus. Wenn überhaupt dürfte das dann die GTX xx80 Ti schaffen. Aber Respekt für die Einstellung, mir reicht's solangsam echt mit dem Warten :D

Es ist alles eine Frage Deiner Software, und wie DU es gegenüber DEINEM EGO (äh, Deinen Ansprüchen) vertreten kannst die Regler zu bewegen.

FHD 20 FPS und UHD 100 FPS? Und selbst in 8K noch 80FPS! Verkehrte Welt? Oder sind die Regler einfach zu schlau für uns User?

Bild: gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de


Meiner Meinung nach ist das schon lange keine Frage der Hardware mehr. Das Problem sitzt dabei immer öfter vor dem Monitor, und möchte einfach die Regler nicht von ganz rechts weg bewegen.
 
AW: Vega ist da und ich …

Meine ist heute Morgen angekommen.

Hätte ich keinen Freesync Monitor, wäre ich diese Mal definitiv wieder ins grüne Lager gewechselt.

Preis / Leistung passen nicht wirklich zusammen, aber die 390x musste bei 144hz in Rente :-)

Davon ab ist sie ein äußerst schickes und verdammt schweres Stück Hardware, welches sich perfekt in das übrige System eingliedert (Vong Optik her).

Siehe Update im ITX Thread.

Erwarte auch nicht,dass das jeder Versteht - hab da nen Knall :-P
 
AW: Vega ist da und ich …

Versteh ich komplett man darf einfach mal was kaufen weil es Spaß macht. Ich leiste mir auch Hardware und schöne Urlaube aus Spaß daran. Solange genug Geld da ist um nein notpolster zu haben und alle notwendigen Ausgaben zu decken is doch alles gut. Lass dir bloß deine Hobbys nicht madig reden! Und poste mal nein paar Daten habe mit dem Wechsel von der 390 ähnliches vor :)
 
AW: Vega ist da und ich …

[X] … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)

Da weder preiswert noch verfügbar und für UHD keineswegs uneingeschränkt verwendbar, setze ich aus und quäle derweil die fast schon untote GTX 260. Ab jetzt wird entweder CS:GO gespielt oder eher auch mal nichts, zumindest am PC. Momentan darf die PS4 Pro mehr ran, die Spiele (Uncharted 4, Horizon etc.) könnte ich am PC ja eh nicht spielen.:P

Nächstes Jahr muss dann aber zwingend aufgerüstet werden. Für eine wirklich UHD-taugliche Karte dürfen es dann auch gerne 500€+ sein. Bis dahin ist vlt. auch die Miningblase geplatzt. ;)

Also ich komme mit der 1080 Ti in UHD echt gut zurecht. Man darf halt nur nicht alle Regler komplett nach rechts bewegen ;)
 
AW: Vega ist da und ich …

Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv, was einem reicht und was nicht, und schwankt je nach Spielen gewaltig. Da ich wirklich sehr empfindlich bin, was niedrige FPS angeht (jahrelanges High-FPS & -Hz-Zocken im competitiven Bereich), müsste ich in vielen aktuellen Spielen schon mindestens auf mittlere Details oder darunter wechseln, was dann im Angesicht der Anschaffungskosten von ~700-800€ für die Karte und ~600-1000€ für den Monitor mMn einfach nicht zufriedenstellend ist.

Ja, mit Abstrichen ist UHD je nach Spiel und persönlichen Vorlieben bereits jetzt nutzbar (ich selber habe nie alles sinnfrei auf Ultra gestellt, sondern den bestmöglichen Kompromiss aus FPS & Bildqualität). Jedoch ist das zum Teil mit Kompromissen verbunden, die zum eigentlichen High-End-Anspruch nicht so recht passen wollen. Da dies von Vega bis Pascal alle Modelle betrifft, warte ich mit dem Aufrüsten so lange, bis ich sowohl bei Details als auch FPS nicht mehr unter meine Schmerzgrenze gehen muss.
 
AW: Vega ist da und ich …

Ja gut, ich spiele sowieso nur am Fernseher in UHD, d.h. ich spiele mit dem Controller und haue einfach Vsync rein und um die stabilen 60fps zu erreichen muss ich in den meisten aktuellen Spielen nur sehr wenige Einstellungen reduzieren.
Wenn das Ziel aber 120fps wären müsste man natürlich schon sehr deutlich die Settings herunterstellen.
 
AW: Vega ist da und ich …

Bin immernoch mit der 290 zufrieden. (FHD)

Sollte ich mal auf 1440p oder auf 4k umsteigen muss natürlich da ein großes Upgrade rein.
 
AW: Vega ist da und ich …

Nachdem ich bei der Ti festgestellt habe, dass sie viel zu teuer ist und es iwie bescheuert ist soviel Geld für ne GPU auszugeben die 90% des Tages ausgeschaltet ist, habe ich mir ne 1080 non Ti geholt. Die hat auch mehr als ausreichend Leistung für die nächsten fünf Jahre und hat nur 466€ gekostet.

Keine Ahnung was AMD da noch will, dagegen kommen sie nie an mit ihre Stromfressern.
 
AW: Vega ist da und ich …

Nachdem ich bei der Ti festgestellt habe, dass sie viel zu teuer ist und es iwie bescheuert ist soviel Geld für ne GPU auszugeben die 90% des Tages ausgeschaltet ist, habe ich mir ne 1080 non Ti geholt. Die hat auch mehr als ausreichend Leistung für die nächsten fünf Jahre und hat nur 466€ gekostet.

Keine Ahnung was AMD da noch will, dagegen kommen sie nie an mit ihre Stromfressern.

Du tust so, als wäre es das einfachste Ding der Welt, eine konkurrenzfähige GPU zu bauen. :rollen:
gRU?; cAPS
 
AW: Vega ist da und ich …

Du tust so, als wäre es das einfachste Ding der Welt, eine konkurrenzfähige GPU zu bauen. :rollen:
gRU?; cAPS

Äh, nein? Ich habe nur zum Ausdruck gebracht dass ich kA habe was AMD da noch will. Mal davon ab, war es doch auch möglich eine konkurrenzfähige CPU zu bauen? Soll man jetzt aus Mitleid AMD kaufen oder was möchtest du mit deinem Beitrag ausdrücken? "Es ist so schwer, also seid nicht so gemein zu AMD?"

Und es ist nunmal Fakt das die Karten mehr Strom ziehen u aktuell horrende Preise haben, wir werden sehen was die Custom Karten richten, aber für mich als Endkunde ist das bereits völlig uninteressant. AMD ist für viele Menschen ein Hersteller, der immer ein gutes P/L angeboten hat. Das kann ich bei den aktuellen AMD GPUs aber beim besten Willen nicht erkennen.
 
Zurück