• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Wer sagt denn bitte schön, dass eine 6800 zwingend notwendig ist? Selbst mit nur 400,- Euro lässt sich der Kiste wieder Leben einhauchen, dazu bedarf es nicht zwingen solch ein überteuertes Derivat wie der X3D. Du tust ja gerad so, als wäre nur der in der Lage, ein flüssiges Spiel zu ermöglichen.

Und ich gehe jede Wette ein, dass ihm eine neue GPU quasi kein Plus an FPS bringt, weil der vorhandene Ryzen 5 1600X vermutlich schon sehr oft limitert.

Das bestreite ich doch gar nicht, du sollst nur nicht so hoch ins Regal greifen, satt solch einer überteuerten CPU den Zuschlag zu erteilen. Drücke ich mich so undeutlich aus? Als wenn's keine CPU unterhalb des X3D geben würde.

mit frdl. Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dann zeig doch endlich mal was konkretes. Mach ne Geizhals Wunschliste für 400€ (oder geringfüg mehr) fertig, damit wir endlich mal eine komplette Diskussionsbasis haben, abseits von deiner (anscheinend doch unnötigen) vorgeschlagenenen GPU für 400€.

Zeig doch mal, was der TE sich für 400€ leisten kann, wenn er eine neue CPU, mehr RAM (ein neues board) und auch eine neue Grafikkarte kaufen will oder wie "geringfügig" man das Budget aufstocken müsste...
 
Wir wissen doch beide, dass Geizhals & Co selten den günstigsten Preis ermittelt. Zudem schrieb ich nicht umsonst!

Persönlich würde ich je nach Angebot ordern, sind die doch Preis a: selten in Stein gemeißelt und b: hat sich Geduld schon immer ausgezahlt

Oder geht's hier um irgendeinen Wettbewerb, mit dem Ziel, die Kohle so schnell wie möglich zu verprassen?

mit frdl. Gruß
 
Es ginge eventuell noch so:


bzw



Aber einfach mal abwarten wie hoch jetzt konkret sein Budget ist.
 
Mit einer geringfügigen Erhöhung und etwas Geduld ließe sich, dass evtl. sogar noch ausbauen. Der 5600er wie der 5700er werden mit Sicherheit wieder günstiger. So wie es immer wieder kleinere Nachlässe auf die RX 6700XTsowie non XT gibt.

mit frdl. Gruß
 
Oder geht's hier um irgendeinen Wettbewerb
Nein, ich erwarte nur, dass du konkrete Vorschläge machst...
Bis auf eine Grafikkarte kam bisher aber nichts, was dem TE weiterhelfen würde.

Mein Vorschlag wäre übrigens:


Sind natürlich deutlich mehr als 400€ aber man kann da auch eine kleinere CPU kaufen, wie bspw. den 5600X um dann 150€ zu sparen. (und der schafft dann auch grad so die angestrebten 60FPS in Cyberpunk)

Das aktuelle mainboard würde ich aber definitiv behalten, ansonsten klappt das mit dem Budget überhaupt nicht mehr ^^
 
Also bevor ich eine 6600 kaufe, spare ich lieber länger. Die Karte ist nicht mehr zeitgemäß, verbrannte 200 €.
Man braucht für FullHD keine 6800, aber kauft euch keine 6600, das macht auch keinen Sinn mehr.
 
Nein, ich erwarte nur, dass du konkrete Vorschläge machst...

geht's hier um irgendeinen Wettbewerb, mit dem Ziel, die Kohle so schnell wie möglich zu verprassen?

Warum bist du so versessen darauf, hier und jetzt die Kohle zu verprassen? Warum nicht die üblichen Verdächtigen wie mydealz, die Mindfactory usw. gelegentlich einen Besuch abstatten und erst dann ordern, wenn sich ein lukratives Angebot ergibt?

Du musst ja nicht mal selbst auf Suche gehen, sondern kannst dich auch benachrichtigen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist doppelt so schnell wie meine RX 580 8GB. Und damit kann ich immer noch gut in FHD zocken.
Wenn ich nicht alles auf "ultra" stelle.
Und wenn man die Karte besitzt, muss man auch nicht unbedingt aufrüsten. Aber bevor ich die Karte, heute, kaufe, zocke ich lieber 1 oder 2 Monate gar nicht.
 
Weil bis Weihnachten nur noch 4 Wochen Zeit sind, abzüglich Lieferzeit und man schon wirklich viel Glück haben muss, um genau seine hardware jetzt im Dezember noch einmal rabattiert zu sehen. :schief:

Und auch für deine Vorgehensweise fehlen weiterhin konkrete Vorschläge, was denn hier beobachtet werden sollte...
 
Weil bis Weihnachten nur noch 4 Wochen Zeit sind, abzüglich Lieferzeit und man schon wirklich viel Glück haben muss, um genau seine hardware jetzt im Dezember noch einmal rabattiert zu sehen. :schief:

Und auch für deine Vorgehensweise fehlen weiterhin konkrete Vorschläge, was denn hier beobachtet werden sollte...

Or nee, bitte nicht die Tour... denn de Ranz verkauft sich mitnichten in solchen Mengen, wie von Handel und Industrie erwünscht, nicht umsonst wird der Krempel regelmäßig rabattiert.

Nach wie vor wird der Kram in rauen Mengen hergestellt, so dass die Lager prall gefüllt sind, was wiederum totes Kapital bedeutet. Zudem sind die Absatzzahlen laut dem 3D Center schon seit Jahren rückläufig.

Vor ner Woche, also zum BF gab's den bspw. den Ryzen 7 7800X3D abzüglich Gutschein für 309,- Euro, um nur ein Bsp. aufzuzählen, bzw. weil du den Vorgänger so favorisierst.

Und auch für deine Vorgehensweise fehlen weiterhin konkrete Vorschläge, was denn hier beobachtet werden sollte...

Persönlich würde ich den 5600/5700 auf die Liste setzen, sowie RX 6700 XT wie nonXT. Nur bin ich generell sehr flexibel, was solche Dinge angeht.

Waren die Preise denn schon jemals in Stein gemeißelt, Corona mal außen vor gelassen? Such dir eine Komponente deiner Wahl aus und schau dir den Preisverlauf auf mydealz an! Mit Geizhals & Co brauchst du mir hingegen nicht kommen, listen die doch nicht immer das günstigste Angebot.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich den 5600/5700 auf die Liste setzen, sowie RX 6700 XT wie nonXT.

Endlich mal konkrete Empfehlungen...auch wenn ich nach wie vor gegen den 5700X bin.

Nur bin ich generell sehr flexibel, was solche Dinge angeht.

Waren die Preise denn schon jemals in Stein gemeißelt, Corona mal außen vor gelassen? Such dir eine Komponente deiner Wahl aus und schau dir den Preisverlauf auf mydealz an! Mit Geizhals & Co brauchst du mir hingegen nicht kommen, listen die doch nicht immer das günstigste Angebot.

Es zwingt dich keiner einen Link von geizhals.de einzustellen. Letztendlich ist das hier nun mal der bevorzugte Preisvergleich (siehe auch den von PCGH). Dass da nicht immer das beste Angebot verlinkt ist, ist mir (und auch dem einen oder anderen hier) bewusst.
Deine Posts bringen hier aber trotzdem niemanden voran, wenn du nur gegen argumentierst :ka:
 
Endlich mal konkrete Empfehlungen...auch wenn ich nach wie vor gegen den 5700X bin.

Na ja, der 5600er gilt doch schon als Standardempfehlung, wenn's darum geht max. Gegenwert für sein Geld zu erhalten. Dass ich denn überhaupt konkret benennen muss. Abseits davon bin ich mal ausnahmsweise deiner Meinung. Sprich hier würde ich def. den 5600er favorisieren, um möglichst viel für die GPU in der Hinterhand zu haben.

Letztendlich ist das hier nun mal der bevorzugte Preisvergleich (siehe auch den von PCGH). Dass da nicht immer das beste Angebot verlinkt ist, ist mir (und auch dem einen oder anderen hier) bewusst.

Nur muss sich doch damit nicht konform gehen. :ka: Auf der anderen Seite spricht natürlich nichts dagegen, auch Geizhals & Co zurate zu ziehen.

Deine Posts bringen hier aber trotzdem niemanden voran, wenn du nur gegen argumentierst

Ich habe doch nun schon mehrfach die Richtung vorgegeben! Frei übersetzt, übe sich der Käufer in Geduld und er wird belohnt. Bedarf's da wirklich noch großer Worte? Abseits davon jener Hinweis.

AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB (3x DP, 1x HDMI) - neu Stream-Prozessoren: 4608 425€

Alternativ mal bei dem Anbieter nachfragen, ob sich evtl. irgendwo eine verirrt hat.

Abseits davon geht's doch nicht darum, seine Empfehlung auf Biegen und Brechen durchzusetzen, sondern dem TE Vorschläge sowie Alternativen zu unterbreiten und dies ggf. mit Argumenten zu untermauern. Für welchen Weg sich der TE am Ende entscheidet, bleibt allein ihm überlassen.

Dass die Sichtweisen sich hier erheblich unterscheiden, ist doch nur natürlich. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der 5600er gilt doch schon als Standardempfehlung, wenn's darum geht max. Gegenwert für sein Geld zu erhalten. Dass ich denn überhaupt konkret benennen muss.

Ja, muss man (musst du). Nicht jeder ist da up-to-date ;)

Abseits davon bin ich mal ausnahmsweise deiner Meinung. Sprich hier würde ich def. den 5600er favorisieren, um möglichst viel für die GPU in der Hinterhand zu haben.

Da geh ich mit!

Nur muss sich doch damit nicht konform gehen. :ka: Auf der anderen Seite spricht natürlich nichts dagegen, auch Geizhals & Co zurate zu ziehen.

Wie gesagt: zwingt dich keiner. Aber der entsprechende Hinweis (mit Link) wäre dann schon nett ;)

Ich habe doch nun schon mehrfach die Richtung vorgegeben! Frei übersetzt, übe sich der Käufer in Geduld und er wird belohnt. Bedarf's da wirklich noch großer Worte? Abseits davon jener Hinweis.

Ist ja immer die Frage, ob der TE auch warten möchte. Bringt ja nix zu sagen dass SSD Modell XY vor drei Monaten 5€ günstiger war und vllt in den nächsten Tagen wieder im Angebot ist, wenn der TE jetzt kaufen möchte :ka:

Abseits davon geht's doch nicht darum, seine Empfehlung auf Biegen und Brechen durchzusetzen, sondern dem TE Vorschläge sowie Alternativen zu unterbreiten und dies ggf. mit Argumenten zu untermauern. Für welchen Weg sich der TE am Ende entscheidet, bleibt allein ihm überlassen.

Dass die Sichtweisen sich hier erheblich unterscheiden, ist doch nur natürlich. :D

Auch das ist richtig. Ich sehe aber auch nicht, dass das einer von euch so gemacht hat ^^
 
Ich habe das eher so verstanden das er für Unterbau 300-400 Euro zur Verfügung hat und für die Grafikkarte extra nochmal bis 400 Euro. :ka:
Achso nein sorry das war falsch formuliert speziell nur 400 für die Grafikkarte den Rest hab ich außen vorgelassen und mehr oder weniger als erledigt angesehen war mir nur unschlüssig ob ich lieber auf die kleineren Brüder der x3d warten soll sofern sie bald kommen sollten oder ob vlt n 5700x oc auch ausreichend ist?
 
Moinsen beisammen!
Wenn ich`s richtig verstanden habe, geht`s beim "neuen" PC hauptsächlich um`s Zocken.. Und dabei würde erstmal Daten aus der eigenen Praxis heranziehen, WAS genau an neuer Hardware überhaupt Sinn macht. Also ein Spiel zocken und dabei die Daten erheben. Zum Beispiel mit Rivatuner & HWinfo. Bei mir zum Beispiel ist in meinem favorisierten Game die CPU ( ein Ryzen 5 2600X stock) bei maximalen Grafiksettings die möglich sind gerade einmal mit 25 bis 27% ausgelastet, während die Grafikkarte ( Radeon 6700 mit 10 GB DDR6 VRAM) zu 99,99% ausgelastet ist. Für mich macht ergo ein Upgrade bei der CPU überhaupt keinen Sinn, weil die sich jetzt schon langweilt.
Was bei mir in den letzten Tagen spürbar zu Veränderungen geführt hat, war die Erhöhung der RAM-Menge von 16 auf 32 GB. Mit 16 GB hat dasselbe Spiel rund 7,xxxx MB Daten in den RAM geladen. Mit 32 GB lädt es rund 25 GB an Daten in den RAM. Und der RAM ist nun mal schneller beim zur Verfügung stellen von Daten als jedes andere Speichermedium. Ich hatte mit 16 GB RAM spürbare Nachladeruckler im Spiel, jetzt mit 32 GB RAM und 25 GB Daten im RAM überhaupt nicht mehr. Zusätzlich habe ich keine FPS-Schwankungen mehr, sondern hänge wie festgenagelt auf den 75 FPS die mein alter Monitor schafft.
Zukunftssicher aufrüsten? Nun, da bin auch der Meinung, das man das tun sollte. Unter der Voraussetzung, dass ich auf mein Leben schwören kann, an meinem PC in den nächsten 5-7 Jahren GARnichts zu ändern. Kann ich das schwören? Nö.
Also an den TE mein Rat: erst richtig gucken, was am vorhanden PC tatsächlich am Limit ist und dann noch bissel Reserve draufgeben und dann erst aufrüsten.
 
Für mich macht ergo ein Upgrade bei der CPU überhaupt keinen Sinn, weil die sich jetzt schon langweilt.

Selbst wenn dem so sein sollte, könnte es dennoch von Nutzen sein, bspw. wenn mit einem geringen Investment die Plattform somit länger nutzbar ist.

Zukunftssicher aufrüsten? Nun, da bin auch der Meinung, das man das tun sollte. Unter der Voraussetzung, dass ich auf mein Leben schwören kann, an meinem PC in den nächsten 5-7 Jahren GARnichts zu ändern. Kann ich das schwören? Nö.

Wer will schon darauf einen Eid ablegen? Mein vorheriges System entstammte dem Jahre 2012 und wurde bis ins Jahr 2021 hinein genutzt. Einzig die GPU wurde zwischenzeitlich (2016) erneuert und dass auch nur, weil der Vorgänger sich in Treiber Abstürzen übte.

Ja, muss man (musst du). Nicht jeder ist da up-to-date ;)

Ich bin mit Sicherheit nicht up-to-date. Nur ist der Ryzen 5600X die Empfehlung schlechthin auch wenn das nicht immer entsprechend gewürdigt wird, weil der nun mal sehr weit unten angesiedelt ist und uns die zahlreichen Balkendiagramme in Versuchung führen, ein, zwei Etagen höher ins Regal zu greifen. Schließlich ist die Industrie wie der Handel stetig bestrebt neue Kaufanreize zu setzen.

Ist ja immer die Frage, ob der TE auch warten möchte. Bringt ja nix zu sagen dass SSD Modell XY vor drei Monaten 5€ günstiger war und vllt in den nächsten Tagen wieder im Angebot ist, wenn der TE jetzt kaufen möchte :ka:

Keine Frage, übertreiben muss man/n auch nur, nur beträgt die Spanne häufig mehr als nur ein Fünfer und summiert sich ruckzuck bei mehreren Artikeln. Natürlich lässt sich nicht immer vorausschauend kaufen, bspw. wenn ein Defekt zum umgehenden Kauf zwingt. Nur ist, dass selten der Fall, häufig ist es der Haben-Wollen-Faktor sowie unsere Ungeduld, die uns zum Kauf verleitet.

Abseits davon sind wir es gewohnt, aus dem Vollen schöpfen zu dürfen und müssen uns nicht in Einschränkungen üben, so dass wir häufig gar nicht zu würdigen wissen, welche schiere Auswahl uns zur Verfügung steht und auf wessen Kosten dieses ganze Tohuwabohu veranstaltet wird.

Zudem dürften die wenigsten User sich eingestehen wollen, wenn der Kauf unnötig war... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @kawanet , Ich gehe natürlich wenn ich was erzähle immer auch von meiner persönlichen Situation aus, "aus dem Vollen schöpfen" konnte ich schon lange nicht mehr und werde es bis an mein Lebensende auch nicht mehr können ohne Lottogewinn.
Ich habe aktuell nen B450 Aorus Pro auf dem der Ryzen 5 2600X sitzt. Das habe ich mir vor 4 1/2 Jahren nach 6 Monaten sparen gekauft. Das (Sparen) hatte noch den angernehmen Nebeneffekt, dass ich dadurch 18 Kilogramm
abgenommen habe:lol:.
Zu dem Zeitpunkt werkelte dann eine R 560 mit 4 GB GDDR5 im PC. Diese Karte ist dann im August diesen Jahres in den Elektronikhimmel gekommen. Die jetzige R 6700 mit 10GB GDDR6 war nur mit Hilfe von guten Freunden möglich, die mir auf meine Finanzien bissel was draufgepackt haben als Dankeschön für anders geartete Hilfestellungen, die ich ihnen gegeben habe im Verlauf mehrerer Jahre.
Den Speicher habe ich auch erst vor ein paar Wochen von 16 (2x8) 2133 MHz auf 32GB (2x16) 3000MHz (mit XMP) aufgerüstet. Dabei habe ich also echt aufgerüstet und nicht nur einfach zwei andere Riegel dazugepackt.
Vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich das Gefühl, das was nicht stimmt und sehe in den Taskmanager. Der sagte mir erstmal, das windows plötzlich 16 GB für hardware "reserviert" habe. Üblich waren bei mir bisher um die 70 MB. Ich habe einige andere Berichte von Usern gefunden, die urplötzlich Dieselbe Erscheinung hatte. Einer der aufgezeigten Lösungswege hatte dann Erfolg bei mir. Ich bin aber so`n Typ, der gerne wissen möchte, Weshalb ein Fehler aufgetreten ist. bevor den aufgezeigten Lösungsweg exerziert habe, habe ich Windows komplett neu aufgesetzt, was keine Lösung darstellte. Ich dachte dann an möglichen Speicherfehler. Also mal mit CPU-Z die Werte angesehen, mit denen ich was anfangen kann.
Ergebnis: die eingestellte Geschwindigkeit von 3000MHz ist vorhanden, die Menge von 32 GB auch. ABER: nur singlechannel. Und was noch seltsam ist - meine Riegel sind auf 1,35 Volt spezifiziert. Ein Riegel läuft auf 1,35 Volt, der andere auf nur 1,20 Volt. So - die Riegel mal in den channels getauscht - es ist nur der Channel A vom board, der die 1,20 Volt statt die erforderlichen 1,35 Volt raushaut. Im UEFI sind aber beide channel mit 1,35 Volt beziffert für die Speicher, deren SPD wurde also korrekt ausgelesen, die angegebenen Timings stimmen auch mit dem Datenblatt der Riegel überein. Ich kann also davon ausgehen, dass die Speicherriegel selbst völlig I.O. sind. Davon ausgehen können reicht mir nicht, also Test gemacht in einem anderen PC - dort laufen die Riegel im Dualchannel und mit den erwarteten Werten.
Watt nu? Kann ja eigentlich nur das board sein wasn Ding wech hat. So ist es auch, die CPU war sicherheitshalber auch mal in einem anderen drin - keine Probleme, MemTest mit den Riegeln zeigte exact NULL Fehler auf.

Ich weiss leider nicht, ob beim R5 2600 der Speicherkontroller schon in der CPU liegt oder noch im B450-Chipset. Ich hoffe im chipset, denn meine CPU und die Riegel liefen ja auf nem anderen board einwandfrei.
Aber was sich daraus ergab ist ja dieselbe Frage - umsteigen auf AM5 und nen B650 chipsatz oder nur etwa gleichwertig ersetzen, was kaputt ist? Beim Umstieg müsste ich nicht nur neues board berappen, sondern auch noch die CPU und den RAM und das Geld kann ich nicht auftreiben.
Ich habe mich deswegen für ein Gigabyte B550 Gaming X V2 entschieden; dadrauf kann ich meine CPU und meinen RAM erstmal weiterbetreiben, aber das board kann dann später auch noch wesentlich stärkere Ryzens und schnelleren RAM verkraften. Zusätzlich habe ich dadrauf auch PCI-E 4.0 für Grafikkarte UND den ersten m.2 Sockel zur Verfügung.
Am 5.12. soll das board bei mir eintrudeln, ich bin gespannt.
 
Zurück