• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

AyeG

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller PC enthält

Ryzen 1600x

Vega 64 strix

16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

msi b450m mortar
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
da Weihnachten bald vor der Tür steht würde ich gerne meinen PC upgraden.

Aktueller PC enthält
Ryzen 1600x
Vega 64 strix
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
msi b450m mortar

Geplant ist folgendes
5800x3d oder 5500x3d 5700x3d falls sie demnächst rauskommen da auch die Frage ob warten mehr lohnen würde da mir die 300e für nen 5800x3d viel erscheinen
asus rog 550f
Ggf nochmal 16gb RAM vom selben Hersteller
Grafikkarte steht noch offen

Mein Wunsch wäre es Cyberpunk fullhd in hohen Einstellungen flüssig spielen zu können Mindestvoraussetzung wäre 60fps die Vega 64 knickt da leider ein ist aktuell nur mittlere Einstellungen möglich. Welche Empfehlungen gäbe es was Grafikkarte angeht? Hatte an eine 6800xt gedacht. Am liebsten wäre mir etwas in Richtung 400 Euro am besten auch zukunftsorientiert für die nächsten 3-4 Jahre.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Wann die kleineren 3D CPUs rauskommen weiß ich gar nicht.

Grafikkarte bis 400 Euro:

Welches Netzteil ist vorhanden? Welches Gehäuse ?
 
Für FullHD reicht auch eine 6700xt, bin aber nicht sicher wie gut man die noch bekommt. Wobei die 6800 für 400 € sicher kein schlechter Deal ist.
 
Hallo!


Wann die kleineren 3D CPUs rauskommen weiß ich gar nicht.

Grafikkarte bis 400 Euro:

Welches Netzteil ist vorhanden? Welches Gehäuse ?
Fractal Design Define Mini C TG &
be quiet! PURE POWER 11 600W
Für FullHD reicht auch eine 6700xt, bin aber nicht sicher wie gut man die noch bekommt. Wobei die 6800 für 400 € sicher kein schlechter Deal ist.
Bin mir was das angeht unsicher lieber 50 Euro mehr ausgeben für ne 6800 oder nicht?
 
Fractal Design Define Mini C TG &
be quiet! PURE POWER 11 600W

Bin mir was das angeht unsicher lieber 50 Euro mehr ausgeben für ne 6800 oder nicht?
Die RX 6800 ist zu lang die passt nicht ins Gehäuse. Da passen nur Grafikkarten bis 315mm rein.

Dann nimm eine RX 6750 XT:


Die sollte für FHD auch vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein neues mainboard?

Spar dir die 140€, dann ist auch der 5800X3D bezahlbar.

Mit dem Mainboard, bin ich voll bei dir, nur warum von dem knapp bemessenen Budget 300,- Euro dem X3D opfern? Oder anders formuliert: Warum nicht die 400 Piepen in GPU wie CPU investieren? Sollte sich hingegen noch eine 6800XT für gut 400,- Euro ergattern lassen, dass Budget geringfügig aufstocken.

mit frdl. Gruß
 
Weil FHD Monitor und man damit dann einfach am längsten seine Ruhe hat.

Und:
Das Budget von 400€ (wie oben angegeben) reicht so oder so nicht für Alles. :ugly:

Also entweder eine neue CPU + mehr RAM oder eine neue GPU, für 400€.
Beides wären dann eher 800-900€ :ka:
 
CPU, GPU und RAM sind nicht das was man sich heute wünscht, ich würde lieber noch ein paar hunderter sparen um dann richtig aufzurüsten, ansonsten siehts eher mau aus mit "viel" mehr Leistung.
 
Weil FHD Monitor und man damit dann einfach am längsten seine Ruhe hat

Eben deshalb benötigt es keine Unsummen.

Das Budget von 400€ (wie oben angegeben) reicht so oder so nicht für Alles.

Doch , mit etwas Willen reicht dies durchaus.

Persönlich würde ich je nach Angebot ordern, sind die doch Preis a: selten in Stein gemeißelt und b: hat sich Geduld schon immer ausgezahlt, wohl wissend, dass diese Einstellung in solch einem Forum selten mehrheitsfähig ist. :D

mit frdl. Gruß
 
Wie soll das ausreichen, wenn allein schon eine neue Grafikkarte 400€ (425€ bei dir) kostet.

Indem du dich nicht so sehr an den X3D klammerst. Schließlich habe ich nicht umsonst geschrieben:

Sollte sich hingegen noch eine 6800XT für gut 400,- Euro ergattern lassen, dass Budget geringfügig aufstocken.

bzw...

Doch , mit etwas Willen reicht dies durchaus

...zu deutsch: In dem der TE einen gang zurückschaltet.

mit frdl. Gruß
 
Ich habe das eher so verstanden das er für Unterbau 300-400 Euro zur Verfügung hat und für die Grafikkarte extra nochmal bis 400 Euro. :ka:
 
Wozu dann ein Budget, wenn du es missachtest?
Du missachtest es doch genau so.

Zeig doch mal, was der TE sich für 400€ leisten kann, wenn er eine neue CPU, mehr RAM (ein neues board) und auch eine neue Grafikkarte kaufen will oder wie "geringfügig" man das Budget aufstocken müsste...

Ich gehe mal von ca. 700€ bis 800€ aus, wie oben schon angekündigt :schief:
 
Fractal Design Define Mini C TG &
be quiet! PURE POWER 11 600W

Bin mir was das angeht unsicher lieber 50 Euro mehr ausgeben für ne 6800 oder nicht?
Wenn die 50 € hast, nimm die 6800, noch mehr Leistung brauchst du für FullHD aber wirklich nicht.
Ich hab mir im letzten November ne 6800xt für FullHD gekauft und das war komplett overkill, bin dann auf QHD gewechselt.
 
Du missachtest es doch genau so.

Zeig doch mal, was der TE sich für 400€ leisten kann..

Das habe ich bereits mehrfach getan, sowie einer weitere Variante ins Spiel gebracht! Hier eine davon:


Indem du dich nicht so sehr an den X3D klammerst.

Du hingegen willst dem TE eine überteuerte CPU auf's Auge drücken, deren Nachfolger bereits zum selbigen Preis feilgeboten wurde.

mit frdl. Gruß
 
Das habe ich bereits mehrfach getan!
Das ist nur die Grafikkarte, fehlen noch 3 weitere Teile.

Und ich gehe jede Wette ein, dass ihm eine neue GPU quasi kein Plus an FPS bringt, weil der vorhandene Ryzen 5 1600X vermutlich schon sehr oft limitert.

Cyberpunk und 60FPS?
Da reicht die CPU ja grad noch so für die minimalen Systemanforderungen mit erwarteten 30FPS
1701467388445.png
 
Zurück