• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vega ist da und ich …

Vega ist da und ich …

  • … greife zur Vega 64 LC

    Stimmen: 14 1,8%
  • … greife zur Vega 64 AC

    Stimmen: 36 4,7%
  • … greife zur Vega 56

    Stimmen: 62 8,1%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1080 Ti)

    Stimmen: 61 8,0%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1080)

    Stimmen: 24 3,1%
  • … greife zur Konkurrenz (GTX 1070)

    Stimmen: 16 2,1%
  • … habe schon vorher aufgerüstet (AMD)

    Stimmen: 19 2,5%
  • … habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia)

    Stimmen: 226 29,6%
  • … warte nochmal ein, zwei Treiberrevisionen ab

    Stimmen: 41 5,4%
  • … überspringe diese Generation (Vega/Pascal)

    Stimmen: 119 15,6%
  • … kehre dem PC-Gaming den Rücken

    Stimmen: 12 1,6%
  • … warte auf fallende Preise.

    Stimmen: 98 12,8%
  • … will doch nur klicken.

    Stimmen: 35 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    763
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vega ist da und ich …

Wegen der Freesync Debatte: Das ist alles sehr subjektiv - ich merke es halt sehr, wie es gegen Stuttering hilft (z.B. The Witcher 3), und bei hohen Bildraten das Bild unglaublich flüssiger ist (Rainbow Six: Siege). Das ist aber subjektiv und nicht nur objektiv, die einen merken es mehr, die anderen weniger. Ich finde es unverzichtbar, aber ist ja auch MEINE Meinung.

Zurück zum Thema: Die Vega 56 Custom könnte spannend werden, weil das Preview von ComputerBase gezeigt hat, dass mit den Customs mehr Leistung, aber weniger Verbrauch als bei der Referenz, drinnen ist. Mal schauen, wo da der Weg hingeht, nur ich möchte von meiner R9 380 wechseln, die macht es soooo lange nicht mehr mit (aber es lässt sich besser damit warten als mit einer GTX 260 oder was da vorher in den Kommentaren stand?^^)
 
AW: Vega ist da und ich …

Ich bin enttäuscht für die Preise und bleibe bei meiner r9 390. Warte dann nochmal auf die nächste Generation.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] warte noch ein zwei Treiber Revisionen ab.....

Abhängig von den Custom Designs und den Fortschritten beim Treiber wird es eine Vega oder aber nicht, dann muss meine R9 390 noch ne Weile Ihren Dienst tun was aber in WQHD "noch" kein Problem ist.
Haltet mich für bekloppt aber ne grüne Karte möchte ich einfach nicht haben wenn ich es irgendwie vermeiden kann und wenn AMD über den Treiber mittelfristig nochmal 10% aus der Vega pressen kann und
gelungene Custom Lösungen den Boost höher halten werd ich aufrüsten.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] … will doch nur klicken.

Im Ernst, sonst trifft nichts wirklich zu - ich bin mit meinem Setup (290, 24" 1080p) immer noch vollends zufrieden, und sehe aktuell keinen Sinn darin, aufzurüsten.
 
AW: Vega ist da und ich …

Ich brauchte Juni, Juli eine neue Karte. Ich hatte mir Übergangsweise eine 1080TI zugelegt und wollte eigentlich zu Vega wechseln. Jetzt ist Vega draussen aber eine Wechsel würde recht wenig Sinn machen. Mal davon abgesehen das mich wohl Jeder der mich kennt für ... halten würde. Ich hoffe jetzt auf Navi und mach das was ich son die letzten Jahre gemacht habe. Warten auf bessere AMD Karten.
 
AW: Vega ist da und ich …

Habe auch wie viele andere auf Vega gewartet und naja Preis/Leistung past im Moment so gar nicht.
Für 500€ hätte ich mir eine geholt aber die momentanen 650€ sind für die gebotene Leistung einfach zu viel, hab jetzt 50€ draufgelegt und mit eine 1080ti geholt.
 
AW: Vega ist da und ich …

Habe auch wie viele andere auf Vega gewartet und naja Preis/Leistung past im Moment so gar nicht.
Für 500€ hätte ich mir eine geholt aber die momentanen 650€ sind für die gebotene Leistung einfach zu viel, hab jetzt 50€ draufgelegt und mit eine 1080ti geholt.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] warte auf fallende Preise

Ich finde die LCE sexy, ihren Preis aber nicht. Abwarten heißt die Devise. Fallende Preise und die bald eintreffenen Partnerdesigns werden die Wahl zwar nicht einfacher machen, aber interessanter. :-)

MfG,
Raff

Und was als Unterbau? Threadripper ;) oder muss die Nano weichen? Ich vermute mal Pascal bleibt.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] warte erstmal ohne konkretes Ziel ab

Hätte gerne mehr Grafikpower, da die RX 480 sich in 3440x1440 schon ordentlich abmühen muss.

Allerdings haut mich VEGA aktuell nicht um, und einen Wechsel ins Grüne Lager würde ich wegen Freesync gerne vermeiden(zumal ich mit Freesync sehr zufrieden bin).
Ein gutes Customdesign der Vega 56 zu einem angemessenen Preis wäre vielleicht was...
Wenn sich ein gutes Design aka. MSI Gaming X oder vergleichbares gegen Ende des Jahres bei 400 einpendelt, könnte ich da vielleicht schwach werden.

Andererseits kommt in nächster Zeit ohnehin nichts, wofür ich die Leistung wirklich unbedingt brächte.
Was die Graka aktuell ans Limit bringt, ist TW3, wo ich allerdings mit stabilen 45-50 FPS und Freesync gut leben kann (mit ein bisschen Feinabstimmung was die Grafiksettings angeht).
Dennoch, mehr Leistung ist nie schlecht :devil:, zumal TW3 dann auch noch ein bisschen besser aussehen würde.
Mal abwarten.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] Habe die Effizienz von Pascal für ein Sidegrade genutzt, meinen Tower und mein "altes" Gaming Notebook verkauft - und bin mit meiner Notebook 1080 derweil vollkommen zufrieden.

Grüße

phila

P.S.: Aufrüsten werde ich das nächste mal wohl erst, wenn 6-8 Kerne mit vernünftigen Taktraten in ein Notebook passen.
Das wird AMD sei Dank nun nicht mehr all zu lange dauern (Bei den CPUs haben die wirklich einen super Job gemacht).
Als Grafikkarte wird unter Umständen eine "poor Volta" verbaut werden. Einfach weil ich hier FPS/Watt weiter vorne sehe.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] … habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia)

Im März eine Zotac GTX 1080 AMP! Extreme gekauft.
Auch weil es mir mit VEGA einfach zu lange gedauert hat und meiner R9 290X einfach die Puste ausging.
Hätte VEGA jetzt aber doch noch positiv überraschen können, hätte ich mir auch durchaus vorstellen können, doch auf VEGA zu wechseln.
Und mir gleich einen der neuen Samsung Quantum Dot-Monitore dazu zu kaufen.
Aber letztendlich ist mir die Leistung in Anbetracht des Verbrauchs dann doch zu mau.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] ...warte auf fallende Preise oder überspringe diese Generation

nachdem ich jahrelang immer das Nvidia Top Modell ( mal abgesehen von den Titanen ) gekauft habe, AMD hatte bisher nie, dass was ich mir gewünscht habe, mache ich die neue Preispolitik nicht mehr mit und warte bis die Preise fallen oder kaufe beim Generationswechsel entweder ein Mittelklasse Modell oder eine gebrauchte GTX 1080 Ti.

die hohen Preise von 700-800€ sind dabei noch nicht mal, dass was mich so stört. Sondern, dass Nvidia mittlerweile zuerst eine Mittelklasse Karte raus bringt welche nur ein wenig weniger wie die Vorgänger High End Karte kostet. Dazu noch eine Teildeaktiverte Variante welche immer gerade genauso schnell ist wie das alte Flaggschiff. Dadurch fällt der Wert der ehemaligen High End Karte ins Bodenlose. Beispiel GTX780Ti - GTX970, GTX980Ti - GTX1070.

Früher kam zuerst die High End Karte für den gleichen Preis wie der Vorgänger, eine Teildeaktivierte Version davon etwas günstiger. So konnte man seine ehemalige High End Karte noch zu einem passablen Preis verkaufen. Nach Erscheinen der GTX970/980 fiel meine für 700€ gekaufte GTX780Ti auf unter 300€. Nach erscheinen der GTX1070/1080 das selbe Spiel mit einer GTX980Ti.

AMD bringt irgendwie gar nichts mehr zustande, die Miner sorgen für weiteren Preisanstieg aller Karten...so macht mir das einfach keinen Spaß mehr.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x] ...warte auf fallende Preise oder überspringe diese Generation

Werde die Generation überspringen, hab mir ne 980 ti günstig gebraucht geholt und die wird wohl noch ne weile drin bleiben. Da Wakü ist sie eh schneller als jede 1070.

Werde wohl warten bis die 1080 ti auf das Niveau meiner 980 ti gefallen ist und wieder zuschlagen, bessere Preisleistung gibt es nicht.
 
AW: Vega ist da und ich …

[x]... Ich spielte mit dem gedanken meine Fury X gegen eine Vega auszuwechseln (auch wegen Freesync Monitor). Die Vega war jetzt noch so der hit den ich mir vorgestellt habe. Aber sie ist trotz allem keine schlechte Karte. Ich denke es wird eine Asus Strix version. 56 oder 64 mal schauen.

Und ja auch ich spielte zwischenzeitlich nach veröffentlichung der ersten Tests mit dem gedanken eine GTX 1080TI zu kaufen, aber mir persönlich zu teuer und GSync ist mir auch zu teuer. Der Stromverbrauch ist mir sowieso egal. Und ehrlich gesagt ich bin keiner der 100fps und mehr braucht. Solange alles im bereich über 60fps und mehr bleibt reicht sie mir aus :)
 
AW: Vega ist da und ich …

Im September und Oktober klärt sich, welche veganen Custom-Designs die besten sind. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Vega ist da und ich …

Aus meiner Sicht hat sich das Warten und der Kauf der GTX1080Ti doppelt gelohnt, warten auf Vega wäre vergeblich gewesen (im Vergleich).
 
AW: Vega ist da und ich …

Das Ergebniss sieht so aus, als wenn AMD zu spät mit der Karte auf den Markt gekommen ist. Ich denke in dem "Ich hab schon vorher aufgerüstet(Nvidia)" sind auch viele Leute, die gerne AMD gehabt hätten aber denen der Gedultsfaden gerissen ist. Ich selbst habe auch auf Vega gewartet, hab aber noch nicht aufgerüstet. Ich warte erst noch was Saphirre da noch auf den Markt bringt. Evtl wird es aber dann doch eine Nvidia.
 
AW: Vega ist da und ich …

… habe schon vorher aufgerüstet (Nvidia)

Und ich würde auch jetzt nach langer AMD Präferenz von CPU und GPU wieder zur 1080ti tendieren. Leider ist VEGA in meinen Augen ein halbfertiges Produkt welches mangels technischer Möglichkeiten der Fertigstellung mit einem Jahr Verspätung (unfertig) auf den markt geworfen wurde. Das Debakel mit den 3 verschiedenen Packagelösungen auf welche sich die Customhersteller einstellen müssen setzt dem ganzen noch die krone auf. In meinen Augen wird da Stückwerk zusammengeflickt und auf den Markt geworfen. Vega hat in meinen Augen schon jetzt einen "fragwürdigen" Kultstatus erreicht.....als Running Gag.
 
Zurück