• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für Upgrade (1700X + Vega 56 (64 Liquid) + 2x 8 GB 3200er FlareX CL14 auf B350 Tomahawk) mit Custom Wassergekühlt und Arch Linux

Noy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell ist ein 1700X mit einer Vega 56 (mit 64er Liquid BIOS) sowie 2 x 8GB 3200 FlareX CL14 auf einem MSI B350 Tomahawk samt 1x NVME(System) , 1* SATA SSD (Steam) , 1x HDD (Datengrab) verbaut. Alles (CPU, Heatkiller GPU Fullcover ) Custom Wassergekühlt (360er Radiator + Lliang), daher muss die Grafikkarte erstmal bleiben. Achja Seasonic 750W PrimeTitanium.
3 Monitore (1x 1920*1080, 2x 1680*1050 )
Mit Manjaro Linux (Arch).
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 1920*1080, 2x 1680*1050
60Hz
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Forum,
würde gerne meinen 7 Jahre alten Rechner aufrüsten.

Aktuell ist ein 1700X mit einer Vega 56 (mit 64er Liquid BIOS) sowie 2 x 8GB 3200 FlareX CL14 auf einem MSI B350 Tomahawk samt 1x NVME(System) , 1* SATA SSD (Steam) , 1x HDD (Datengrab) verbaut. Alles (CPU, Heatkiller GPU Fullcover ) Custom Wassergekühlt (360er Radiator + Lliang), daher muss die Grafikkarte erstmal bleiben. Achja Seasonic 750W PrimeTitanium.
3 Monitore (1x 1920*1080, 2x 1680*1050 )
Mit Manjaro Linux (Arch).

Also ich vermute aktuell das die CPU limitiert und die Grafikkarte ausbremst. Daher würde ich gerne die CPU updaten.

Was sollte ich hier nehmen? Die X3D Typen scheinen weniger unter Linux zu bringen als unter Windows..
Aktuell günstig sind ja die 5700X, 5800X sowie 5700X3D bei Mindfactory.
Oder halt weil Kerne unter Linux immer gut sind einen 5900X der ja ungefähr wie der 5800X3D kostet?

Was wäre hier noch Sinnvoll mit der Vega Grafikkarte und 16GB Ram? Wirklich 5900X oder "zu viel" und ein 5700X oder 5800X reicht schon dicke..? Möchte ungern weniger Kerne als ich bereits habe ..

Gespielt wird Diablo, Baldursgate aber ich würde auch gerne mal Helldivers 2 probieren..
Ansonsten ist es eher ein "General Purpose" Rechner womit auch mal was compiliert wird ..

Manjaro Linux ist gesetzt.. Windows kommt mir nicht mehr auf die Platte..
 
Wieso vermutest Du es nur? Teste es aus, was limitiert und Du hast Gewissheit.
Upgrade? Das Stärkste was auf dem Brett geht > 5800X3D oder 5950X und dazu besser gleich mal 32 GiB RAM.
Gruß T.
 
Der X3D bringt wohl unter Linux weniger laut phoronix.
Und nochmal 2x8 GB rein wären dann aber 4 Slots belegt dann wird der RAM langsamer...?
Oder liegt das am 1700x?
 
Der X3D bringt wohl unter Linux weniger laut phoronix.
Phoronix testet afaik hoch parallelisierbare und ausoptimierte business Anwendungen. Spiele sind aber weder beliebig parallelisierbar noch ausoptimiert. Dort hilft dann Cache und das sollte er auch unabhängig vom OS tun.

Dein aktuelles System würde ich aber als relativ ausgeglichen bezeichnen. Sicher kannst du gut mit einem CPU Upgrade starten, aber deutlich spürbar wird es wahrscheinlich erst wenn dann auf absehbare Zeit auch die GPU folgt.
 
Dein aktuelles System würde ich aber als relativ ausgeglichen bezeichnen. Sicher kannst du gut mit einem CPU Upgrade starten, aber deutlich spürbar wird es wahrscheinlich erst wenn dann auf absehbare Zeit auch die GPU folgt.
Naja. Ein 1700X gegen einen 5700X3D oder 5800X3D? Da liegen Welten zwischen.
Zumal er ja in FHD zockt. Gerade da ist die CPU Power doch besonders wichtig.
Ok mit einer Vega 56 macht man auch keine großen Sprünge mehr.
Die Graka würde ich natürlich auch irgendwann upgraden.
 
Ich beziehe mich auf den Test:

Der 5800X3D hat 96MB L3 und der 5900X hat 64MB L3 aber 4 Kerne mehr.. kosten beide gleich .
Ich würde da glaub eher den 5900X bei Linux nehmen. Die Frage wäre da eher lohnt der Aufpreis gegenüber einem 5700X / 5800X oder halt 5700X3D bei meinem System mit Vega / 16 GB...

Ja die GPU ist so ne Sache. Aber da ich Dank Nachwuchs nur noch "gelegenheits Zocker" bin, neue Grafikkarten teuer und halt die Vega mit Fullcover Kühler läuft wollte ich da "jetzt" nicht auch noch anfangen...
Zumal die ja für FHD mit dem 64er BIOS doch eigentlich genug Rohleistung haben sollte? 8GB HBM usw..?

Wäre jetzt erstmal nur CPU weil aktuell halbwegs günstig.. RAM wie gesagt keine Ahnung. Linux hat ja auch SWAP usw. ich glaub da wäre schneller RAM besser als 32GB aber langsam?

Ist halt alles bisschen anders bei Linux gegenüber den Windowsmaschinen...
 
Ich beziehe mich auf den Test:

Der 5800X3D hat 96MB L3 und der 5900X hat 64MB L3 aber 4 Kerne mehr.. kosten beide gleich .
Ich würde da glaub eher den 5900X bei Linux nehmen. Die Frage wäre da eher lohnt der Aufpreis gegenüber einem 5700X / 5800X oder halt 5700X3D bei meinem System mit Vega / 16 GB...
In Anwendungen ist der 5900x etwas schneller.
Ja die GPU ist so ne Sache. Aber da ich Dank Nachwuchs nur noch "gelegenheits Zocker" bin, neue Grafikkarten teuer und halt die Vega mit Fullcover Kühler läuft wollte ich da "jetzt" nicht auch noch anfangen...
Zumal die ja für FHD mit dem 64er BIOS doch eigentlich genug Rohleistung haben sollte? 8GB HBM usw..?
Ja für FHD sollte die Karte noch reichen. Kommt auch auf das Spiel und die Regler an.
Wäre jetzt erstmal nur CPU weil aktuell halbwegs günstig.. RAM wie gesagt keine Ahnung. Linux hat ja auch SWAP usw. ich glaub da wäre schneller RAM besser als 32GB aber langsam?
Die 3D CPUs profitieren kaum vom schnelleren Ram.
 
Naja. Ein 1700X gegen einen 5700X3D oder 5800X3D? Da liegen Welten zwischen.

Auf dem Papier, ja... praktisch dürfte sich das Ganze aber in Grenzen halten, a: weil der Monitor sich nur auf 60Hz versteht und b: die Vega 56 limitiert.

Zumal er ja in FHD zockt. Gerade da ist die CPU Power doch besonders wichtig.

Kompetitiv ja, nur benötigt es dafür einen entsprechenden Pixelbeschleuniger, sowie einen entsprechenden Monitor, der dies auch umzusetzen weiß.

Aber da ich Dank Nachwuchs nur noch "gelegenheits Zocker" bin..

In dem Fall solltest du den X3D ad acta legen und dir den 5900X gönnen, sofern dein Board (insbesondere die Spannungswandler) mit dem umzugehen weiß. Bestpreis bisher um die 225,- Euro, wobei auch der 5950X preislich nicht so weit entfernt ist, sofern der wieder mal für um die 285,- Euro die Runde macht.

Aber selbst mit einem 5700X bzw. 5800X macht man/n nicht viel falsch, zumal der 5700X wiederholt für unter 150,- Euro angeboten wurde, Versand inbegriffen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn die Preise her? 5700X finde ich aktuell für 160€ und den 5900X für 265€..
5950X 355€..

Der 5700X hätte höheren Boost Takt und doppelt so viel L3 Cache. Sieht halt auf dem Papier nicht so viel mehr aus als mein 1700X. Gleiche Kern Anzahl usw.

Die VRM Regler sollten den 5900X eigentlich packen. Will noch einen Fanduct drücken um den hinteren 120er direkt draufblasen zu lassen. Hab sonst wenig Luftzug wegen dem Heatkiller..

Achja hab damals dual Channel 3200 CL14 genommen für den 1700X der läuft auch aktuell genau so.. also 3200 usw. Stabil..

Mit Quadchannel wäre nur 2600 oder so drin gewesen. Wäre das mit dem 5900X wegen 2 Die ggf. besser? Also schafft der ggf auch Quadchannel mit 3200? Wenn ja würde ich vielleicht doch noch einmal ein 16GB Kit FlareX 3200 CL14 holen um die gleichen RAM aber halt zusammen 32GB als Quadchannel hätte?
 
Naja zuletzt fand ich Baldursgate halt sehr "zäh" und ob Helldivers 2 läuft weiß ich nicht. Hab's noch nicht gekauft weil ich unsicher war ob's gut läuft..

Aber ja sollte mal testen wo es hängt. Dachte halt einfach CPU upgraden auf was neues bringt bestimmt was, gerade bei den Preisen...aber ja wird vermutlich noch günstiger wenn mal alle auf AM5 wechseln und ich immer noch bei AM4 bleibe 😅
Wäre halt das Maximum was erstmal noch draufpasst ..ohne Mainboard Wechsel...
 
Naja zuletzt fand ich Baldursgate halt sehr "zäh" und ob Helldivers 2 läuft weiß ich nicht. Hab's noch nicht gekauft weil ich unsicher war ob's gut läuft..
Dann stell doch dort mal alle Einstellungen auf das Minimum und schau ob die Bildrate besser wird. Wenn nicht-> CPU Upgrade.
Aus P/L Sicht dann tatsächlich eher ein 5700X.
 
Quadchannel können weder dein board, noch die Ryzen CPUs; und ob die CPU nun 1 oder 2 CCDs hat, ist egal, denn der Speicher wird vom SOC verwaltet ;)
Aber:
Die IMCs in den 5000er Ryzen sind längst nicht mehr so zickig, wie bei den älteren Modellen.
Also mit 99% Wahrscheinlichkeit, kannst du easy 4x 8GB mit 3200MT/s@CL14 betreiben.

Bzgl. der Wahl der CPU:
Was ist dir denn wichtiger?
Leistung in Games? -> 5800X3D
Leistung bei Anwendungen? -> 5900X/5950X
 
Wo kommen denn die Preise her? 5700X finde ich aktuell für 160€ und den 5900X für 265€..
5950X 355€..

Preise sind selten in Stein gemeißelt und was sich weniger gut verkauft, landet nun mal vergünstigt an der Theke.

[Mindfactory] AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz (mindstar) 239€

[mindstar] AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler 149€

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF Prozessor | vk-frei über mindstar 285€

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

[Mindfactory] AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 144€

Die Preise verstehen sich allesamt, einschließlich Versand. Die Benachrichtigung erfolgt i. d. R. postwendend, sofern in der Kategorie 0 Grad vermerkt wurde.

Der 5700X hätte höheren Boost Takt und doppelt so viel L3 Cache. Sieht halt auf dem Papier nicht so viel mehr aus als mein 1700X. Gleiche Kern Anzahl usw.

Neuere, bessere Architektur, das gilt insbesondere für Anwender, die vom Ryzen 1 sowie 2 kommen.

AMD Ryzen 5000 im Test: Benchmarks in Anwendungen

mit frdl. Gruß
 
Ja Quadchannel war die falsche Bezeichnung.
Meinte 2 Slot vs 4 Slots.
Und da der Memory Controller ja im Ryzen drin ist, dachte ich ggf. ist es beim 5900X ggf. so das jedes Die quasi einen Dualchannel nutzt und daher 2x2 3200 CL14 gehen.

Und danke zu den Preisen hatte die Angebote von "leider damals" nicht am Schirm.
Ich denke ich hole jetzt erstmal 2*8GB FlareX (da wird's kaum noch billige Angebote geben, eher bald alle Abverkauft)
Und dann werde ich beim nächsten 240€ Angebot der 5900X oder halt 280€ 5950X zuschlagen.

Bzw erst nochmal wegen möglicher Limits schauen...

Die Graka muss dann halt irgendwann auch mal dran.. aber erstmal nicht.
 
Finde gerade keine Bestätigung das 4x8GB FlareX 3200CL14 auf dem B350 Tomahawk und Vermeer läuft.. hat das jemand und kann bestätigen das es eigentlich gehen sollte?
 
Die QVL Listen sind selten aktuell, somit ignoriere ich diese generell. Sprich, es wird verbaut, was sich günstig auftreiben lässt.

mit frdl. Gruß
 
Und dann werde ich beim nächsten 240€ Angebot der 5900X oder halt 280€ 5950X zuschlagen.
Dir ist also Leistung in Anwendungen wichtiger? Okay :daumen:

Bzgl. des RAMs machst du dir viel zu viele Gedanken.
Natürlich liest man im Netz ständig von: "RAM läuft nicht, weil:" aber das sind ja nur diejenigen, die Probleme haben, welche sich da zu Wort melden.
Keiner eröffnet einen thread hier und sagt: "Bombe, mein RAM läuft! *freu*" :-D

Vollbestückung, grad bei so niedrigen Taktraten, wie du sie fährst, ist im Allgemeinen kein Problem mehr für moderne CPUs.

dachte ich ggf. ist es beim 5900X ggf. so das jedes Die quasi einen Dualchannel nutzt
Ähm, nein ^^
 
Naja zuletzt fand ich Baldursgate halt sehr "zäh" und ob Helldivers 2 läuft weiß ich nicht. Hab's noch nicht gekauft weil ich unsicher war ob's gut läuft..

Aber ja sollte mal testen wo es hängt. Dachte halt einfach CPU upgraden auf was neues bringt bestimmt was, gerade bei den Preisen...aber ja wird vermutlich noch günstiger wenn mal alle auf AM5 wechseln und ich immer noch bei AM4 bleibe 😅
Wäre halt das Maximum was erstmal noch draufpasst ..ohne Mainboard Wechsel...
Nochmal:
1. Du erwähnst nur die Performance in Games. Ergo wichtig > 5800X3D
2. Produktivsystem doch wichtiger, dann den 5950X. Da der 5900X ein 12-Kerner ist und nur einen CCD für 6 Kerne verwaltet. Sozusagen in Spielen "nur" ein Sechskerner ist. Zumindest soweit aus meiner Erinnerung. Vllt. wissen die Anderen da noch mehr.
Gruß T.
 
Zurück