News The Day Before: Anwalt äußert sich zum möglichen Betrugsfall

Dieser macht deinen Punkt deutlich, dass die Medien, vermutlich aus Klickgeilheit, überhaupt nicht objektiv mit dem "Spiel" umgegangen sind und nicht integer genug waren/sind, Position zu solchen Machenschaften zu beziehen.

Naja, ohne Beweise im Trüben zu stochern ist aber auch keine objektive Berichterstattung.
Da hätte es maximal für einen subjektiven Meinungsbeitrag eines Redakteurs gereicht, der sich die 20 Minuten mal Zeit hätte nehmen können, aus seiner persönlichen Sicht die damals vorliegenden Indizien aufzudröseln und ein Kommentar dazu abzugeben. Die von dir angegebene News vom Mai 2022 berichtet doch auch nur ganz nüchtern über die Ankündigung eines Engine-Wechsels. Und Release-Verschiebungen und Engine-Wechsel sind in der Branche nun auch nichts ungewöhnliches mehr.

Was ich sagen möchte: Für mich (und andere) war das von vornherein ein Scam, andere (wie PCGH, GS und Co.) müssen sich in ihrer Berichterstattung aber zumindest etwas zurückhalten, dürfen und sollten aber dennoch auf Gefahren hinweisen - was meiner Meinung nach auch getan wurde.

So sehe ich das nämlich auch.
 
Hier sieht es also so aus als hätten nur rund 5,38% das Spiel über einen Keystore erworben.

Anhang anzeigen 1446506

Kann man schwer sagen. Die Keys werden vermutlich eher im Ausland über Steam günstig eingekauft und wurden auch da bei ersterem mit inkludiert sein. Denke mal, dass die restlichen eher die sind, die einen Key auf andere Wege bekommen haben (z.B. Presse). Genau kann das verm nur Steam sagen.
 
Ohne Beweise? Im Trailer war im Video neben Video zu sehen wie sie komplette Animationen aus anderen Trailern
benutzt haben. Und dann noch Animationen die im tatsächlichen Spiel nicht mal verändert existieren wie z.B
Nachladeanaimation.
Mich wundert viel mehr das von z.B Ubisoft nichtmal eine Klage in Erwägung gezogen wird.
Die Beweise ( Trailer) konnten Fntastic nur auf ihren eigenen Servern löschen. die Wahrheit ist im Netz und bleibt im Netz.
 
5 Jahre Entwicklungszeit, ein billiger Assetflip und vorgerenderte Trailer, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Natürlich war das von vorne bis hinten durchkalkuliert. Wahrscheinlich komplette Amateure die für jeden Trailer anderthalb Jahre gebraucht haben. Instant nach Release die Firmenschließung macht den Exit-Scam nach Lehrbuch absolut vollkommen.
 
nur das sie eigentlich daa hten sie könntenb die 20-30 Tage bis zur Auszahlung weiter die Leute hinters Licht führen.
Daas heisst dann wohl: ver*ackt beim Scam.

Die können einfach ... nichts.
 
Kann man von Betrug sprechen? Wenn jeder eingenommene Cent nachweislich für die entstandenen Kosten gezahlt wurde wohl nicht. Da doch recht viele das Spiel nicht zurück gaben und damit noch ein paar Millionen Euro im Umlauf sind.... Den Rest kann man sich wohl selber ausmalen. Also ist es kriminell mit einer Briefkastenfirma Geld zu kassieren, das Geld irgendwie zu waschen, verschwinden zu lassen und im besten Fall die schuldenFirma verschwinden zu lassen?
 
Morgen soll ein Video kommen, da haben die Jungs mit 10 ehemaligen Mitarbeiter des Studios gesprochen. Mal gucken, was diese so zu erzählen haben. Hoffe, dass es jemand auf englisch übersetzt wird.
 
Über die keyseller dürfte das schwierig werden, die müsste man wohl vor Gericht zerren müssen, was bei ausländischen nochmal schwerer wird. Alles in allem lohnt es sich dann wegen 40€ nicht....und die keyseller wissen das.

Evtl. könnte man noch bei Kreditkarte noch ein chargeback versuchen, bei Paypal halt einen Fall wegen Mängel des Artikels eröffnen.
Chargeback bei der Bank gut ist.
 
Zurück