News Test des Alphacool Apex Stealth Metal: Igor's Lab zieht weitreichende Konsequenzen

Warum manche aber gleich beleidigen und sogar bedrohen ist mir ein volliges Rätsel und inakzeptabel.
Es lief doch alles noch recht gesittet ab, wenn man sieht wie es sonst im Internet zugeht.

Godwin's law

"Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an."

Wurde hier von der Community wiederlegt. Habe bei CB, PCGH, Luxx, im Igors Forum oder bei den Kommentaren unter der8auers Video nichts dergleichen lesen dürfen. Die eins zwei Ausreißer sind noch nichts gegen die hunderten Teilnehmer der Diskussionen.
 
@Alter_Zocker
Bin grundsätzlich bei dir, wenn es um die Meinungen von Influencern geht.
Aber bei Roman und Igor sehe ich das komplett anders, den beiden würde ich tatsächlich fast blind jede Empfehlung abkaufen.
Die beiden sind für mich in Deutschland das Nonplusultra in der PC-Scene, wenn es um das ausführliche, aber verständlich erklärte Testen von Hardware geht.

In der Tat, das sind sie. Umso ärgerlicher ist es, da sich ja viele drauf verlassen haben und (wie ich zB) auch persönlich den Lüfter empfohlen, aufgrund der ersten Tests. Das zeigt aber wieder mal deutlich, daß man nie blind vertrauen sollte, egal was. Es können immer Fehler unterlaufen und man sollte immer erst nochmal gegenchecken und abwarten. Naja, soviel dazu. Jeder kann mal Fehler machen, und meine Meinung über Igor's Lab ist jetzt nicht geringer als vorher - ich finde es gut, wie transparent er mit der Sache umgeht und ich denke, in Zukunft wird ihm das wohl nicht noch einmal passieren.
 
Warten wir doch erstmal ab, was der Nachtest ergibt. Igor lässt sich da nicht lumpen und bis dahin ist alles Klatsch-und-Tratsch.
 
Es lief doch alles noch recht gesittet ab, wenn man sieht wie es sonst im Internet zugeht.

Godwin's law

"Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an."

Wurde hier von der Community wiederlegt. Habe bei CB, PCGH, Luxx, im Igors Forum oder bei den Kommentaren unter der8auers Video nichts dergleichen lesen dürfen. Die eins zwei Ausreißer sind noch nichts gegen die hunderten Teilnehmer der Diskussionen.
Im Artikel auf IgorsLab wurde erwähnt, dass solche Mails angekommen sind.
 
Es lief doch alles noch recht gesittet ab, wenn man sieht wie es sonst im Internet zugeht.

Godwin's law

"Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an."

Wurde hier von der Community wiederlegt. Habe bei CB, PCGH, Luxx, im Igors Forum oder bei den Kommentaren unter der8auers Video nichts dergleichen lesen dürfen. Die eins zwei Ausreißer sind noch nichts gegen die hunderten Teilnehmer der Diskussionen.
Godwin's law höre ich zwar zum ersten Mal, kann ich aber leider absolut bestätigen! Irgendwie traurig.:-(
 
Ist, für mich, halt weiterhin wie gehabt. Youtuber, TikToker, Twitcher und wie sie alles heißen, mit ihrem "ich bin Influencer" geblubber: das sind keine guten Quellen für Realtest und unbeeinflußbare Ergebnisfindung. Liebe kaufe ich mir für 5, 10 oder von mir aus auch für 15 Euro die neueste PCGH und weiß, dass ich für das Geld wirkliche Tests von bezahlten Mitarbeitern ohne Einflussnahme seitens der Hersteller erhalte. Qualität kostet halt! Früher das Material und seit Längerem halt Echtheit und Authentizät.
 
Ich verweise hier einfach mal auf meinen anderen Beitrag:
"Mir als Leser ist völlig egal welcher Mitarbeiter da in wie fern *** gebaut. Er ganz alleine trägt die Verantwortung und hat die Veröffentlichung freigegeben. Jetzt wo die Fehler an die Öffentlichkeit kommen wird aber einfach alles auf andere geschoben und so getan als ob man selbst nur ein Opfer wäre. Sowas ist einfach richtig schlechter Stil.

Aber gut, das deckt sich leider ganz gut mit meinem bisherigen Bild von Igor."

Vertrauen ist für dich ein Fremdwort oder?
Auch verstehe ich nicht, was Igor denn so falsch gemacht hat?
Man kann ihm vorwerfen, dass er die Testergebnisse ohne Kontrolle so veröffentlicht hat und da wären wir wieder beim Thema Vertrauen.
Meiner Meinung nach ist der Umgang bisher genau richtig, man weiß ja was passiert, wenn man zu überhastet reagiert *hust* Ofarim *hust*.

Ich würde da eher nicht Alphacool eine riesigen Vorwurf machen, denn der Hersteller hat die Werte nicht angezweifelt und sogar fürs Marketing/Pre Order verwendet... Gerade Alphacool hätte wissen müssen was der Lüfter kann und was nicht.
 
Im Artikel auf IgorsLab wurde erwähnt, dass solche Mails angekommen sind.
Jeder erfolgreiche YouTuber kann dir bestätigen, auf 10 Follower kommen 9 Fans und 1 Hater. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Ein fettes Opferfass aufzumachen wegen dem einem Hater ist jedenfalls unterste Schublade. Ich will das nicht gut heißen, aber das ist der Preis für Popularität.
 
Ich bin echt froh das es die zwei Roman Hartung (Der8auer) und Stephen Burke (GamerNexus) gibt, lassen sich von Geld nicht beeinfluss wie man andere, machen sich auch nicht so über wichtig wie Igor.

Und schrecken auch nicht zurück Mitbewerber wie IgorsLab oder LinusTechTips sehr Professionell auf Fehler, und Missstände aufmerksam zu machen.

Dafür und weil ich euch Vertrauen kann, ein dickes, Thank you Roman and Steve.
Igor gehört aber zu den beiden anderen mit ins Boot. Um so ärgerlicher ist das es einen der Guten erwischt hat. Roman kann es derzeit nicht treffen da er die Tests alle selber macht aber auch Steve könnte es treffen das einer seiner Angestellten Mist bauen.
 
Tjo, sofern ich bereits nicht zu blau bin, wurde der Kommentarbereich zur Stellungnahme eben gekilled. Dabei war es die vergangenen Stunden einigermaßen sittlich. Schade, hatte guten Unterhaltungwert. ;)
 
Vertrauen ist für dich ein Fremdwort oder?
Ich zitiere jetzt einfach mal stellvertretend dich…

Wo genau habe ich irgendwas von Kontrolle geschrieben? Ich habe nie verlangt dass Igor alles kontrollieren soll. Es geht darum dass ausschließlich Igor die Verantwortung für alles trägt was auf seiner Seite veröffentlicht wird. So ist das übrigens auch bei dir auf der Arbeit. Wenn du Scheiße beim Kunden baust bist nicht du sondern dein Arbeitgeber verantwortlich und das ist aus gutem Grund so. Die Aufarbeitung inkl. entsprechenden Konsequenzen werden dann intern oder vor Gericht geklärt. Aber in aller Öffentlichkeit den Mitarbeiter vor den Zug schmeißen ist nicht. Das ist, wie schon geschrieben, ganz schlechter Stil.

Ich lese in der Stellungnahme, bzw. mehr sogar noch in der Kommentarsektion, Kritik in Richtung Pascal und recht wenig Einsicht und Übernahme der Verantwortung. Mag ja auch sein dass er das alleine verkackt hat. Das ändert aber absolut nichts daran dass er den Quark auf seiner Seite veröffentlicht hat, das ganze auf seinen Auftrag hin passiert ist und sämtliche Kritik bis dahin einfach an ihm abgeperlt ist.
 
Hat trotzdem einen sehr bitteren Beigeschmack. Ich meine Igorslab testet jede Menge Lüfter. All diese Lüfter sind in einem ähnlichen Leistungsspektrum. Ein Noctua is mal 2-3° besser oder minimal leiser, aber im Grunde sind alle so max. 5% auseinander. Auch die ganzen etablierten Hersteller, die es zum Teil seit Jahrzehnten machen und dann kommt ein neuer Lüfter, der sich nicht nur an die Spitze setzt, was ein super Erfolg gewesen wäre, sondern deklassiert alle anderen Lüfter meilenweit und verbessert manche Werte um mehr als das Doppelte.

Was macht man also? Man nimmt die Werte natürlich direkt hin und schreibt einen sehr ausführlichen Testbericht darüber und betitelt den Test mit dem Wort Revolution. Eigentlich hätte man bei den Werten direkt sehen müssen, dass irgendwas nicht plausibel stimmen kann und das wurde auch in den Kommentaren schon vor 2 Monaten so geschrieben. Änderungen? Nachtest? Nichts!

Dazu kommt dann noch, dass es ein exklusiver Test auf der Seite von Igor war für 2 Monate! Auch wenn man nichts beweisen kann, stinkt das für mich bis in den Himmel und das sage ich als jemand, der bisher sehr gerne dort Testberichte gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Grund waren Igors Ausführungen zu Pascal. Igor hat aber auch ganz schön nachgetreten ^^
Obs jetzt "nachtreten" ist oder nicht sei mal dahingestellt - aber es ist halt in der Öffentlichkeit passiert was, auch wenns inhaltlich vielleicht berechtigt war (kann ich nicht beurteilen), immer son Geschmäckle hat.

Und für Igor gilt halt wie für alle anderen auch "was ein mal im Internet ist..." - den Kommentarbereich offline zu nehmen löscht halt nicht Browsercaches der Leute daheim.
Ich schätze mal es ging um dieses Statement wo Igor behauptet sein Mitarbeiter hätte ihm gedroht und ihn beschimpft. Kann man öffentlich sagen - ob mans muss... ich weiß ja nicht.

1702740305770.png
 
Wo genau habe ich irgendwas von Kontrolle geschrieben? Ich habe nie verlangt dass Igor alles kontrollieren soll. Es geht darum dass ausschließlich Igor die Verantwortung für alles trägt was auf seiner Seite veröffentlicht wird. So ist das übrigens auch bei dir auf der Arbeit.

#
Er hat die Werte gesehen und er hat ja auch den Testbericht selbst geschrieben. Entsprechend hat er aktiv mitgemacht und scheinbar die Werte für plausibel empfunden. Sehe da auch weniger Probleme beim Tester, sondern eher beim Chef, der den Artikel genau so geschrieben hat.

Eventuell stimmen ja sogar die Werte, weil der Versuchsaufbau einfach nicht korrekt war und die Spezifikation wie getestet wird hat auch Igor aufgestellt. Nicht umsonst verdienen die Leute mit Verantwortung mehr. Dann kann man nicht beim erst besten Moment alles auf seine Angestellten abwälzen.

- Igor stellt den Rahmen für den Test
- Tester testet entsprechend den Vorgaben vom Chef und gibt die Werte ein
- Igor schreibt den Test selber

Wenn der Tester keinen groben Fehler gemacht hat und sich an den vorgegeben Testablauf gehalten hat, dann ist Igor zu 100% Schuld. Hat der Tester Mist gebaut, dann hat Igor immer noch eine große Schuld, weil er die Werte für plausibel hielt und den Test genauso geschrieben hat wie er ihn geschrieben hat. REVOLUTION!

In dem Fall könnte der Tester übrigens wirklich das Opfer sein, welcher nichts verkehrt gemacht hat. Ich weiß auch nicht was mit "goldener Abgang" gemeint ist. Sieht eher nach einem Versuch aus selbst ohne Schaden aus der Sache herauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Zocker
Bin grundsätzlich bei dir, wenn es um die Meinungen von Influencern geht.
Klar.
Aber bei Roman und Igor sehe ich das komplett anders, den beiden würde ich tatsächlich fast blind jede Empfehlung abkaufen.
Die beiden sind für mich in Deutschland das Nonplusultra in der PC-Scene, wenn es um das ausführliche, aber verständlich erklärte Testen von Hardware geht.
Nicht zu vergessen, dass sie auch beide unter anderem hier im Forum super aktiv waren. @der8auer hat seinen Account auch noch immer hier; bei Igor habe ich vergessen, was sein Pseudonym war...
Edit: Danke @Da_Obst , es war FormatC; hat den Account aber löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.

Nicht zu vergessen, dass sie auch beide unter anderem hier im Forum super aktiv waren. @der8auer hat seinen Account auch noch immer hier; bei Igor habe ich vergessen, was sein Pseudonym war...

Hatte durch PCGH ja auch eine gute Schule :) Bin hier im Forum "aufgewachsen" und hab über die Jahre eine Menge gelernt bevor ich überhaupt mit YouTube angefangen habe.
 
Zurück