News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

Diablo 4 ist derzeit bei 4070 bis 4090 als Gutschein dabei.
---> deswegen die Idee den preiswerten Vorteil mal beim 4070-Preis abzuziehen und dann schaut die 4060Ti zu teuer aus
 
Ein Produkt zu vergleichen was noch nicht einmal releast ist, mit einem Produkt zu vergleichen was bereits unter Uvp gefallen ist was eigentlich immer normal war bei Gpus Wochen nach Release ist nicht sinnvoll. Die 4060 wird genauso im Preis fallen man zahlt immer etwas drauf wenn man es zu Release haben will. 3 Monate nach Release waren immer das Optimum beim Gpu kauf.
 
Ja, so wie halt in den anderen RT Titeln, in den AMD mit halten kann.
Dirt 5, Battlefield, CoD, Dead Space etc. etc.
Frage mich nur, wenn es lediglich RT "light" ist, weshalb kacken dann die vermeintlich tollen RTX Karten dabei ab, sollten ja eigentlich noch mehr dominieren ?

Halt nur wenig bis gar kein Raytracing, so das Rasterleistung in den Titeln fast sogar noch wichtiger ist. Nvidia hat eigene Hardware-Komponenten verbaut, die so nicht einmal richtig oder garnicht zum Einsatz kommen. Bei AMD wird alles softwareseitig abgefangen, warum die Performance bei komplexen Berechnungen auch wegsackt. Der normale Chip soll das dann mitberechnen.

In Zukunft wird Raytracing und insbesondere Pathtracing immer wichtiger werden und Nvidia wird AMD verm. immer weiter davon rennen.

1684571960127.png


COD MW2

1684572053765.png


Dead Space

1684572221667.png
 
8gb bleiben 8 gb was eindeutig zuwenig ist egal wie wann es sieht

Wenn man es blind betrachtet stimmt das. Komischerweise sind aber 8Gb von Nvidia =9-10GB bei AMD und 10+GB bei Intel. Man darf Kompressionstechniken nicht unterschätzen, ohne die hätten wir keine JPEGs und keine MP3s, sondern nur Bilder in Gigabytegröße und Musik, wo ein Titel auf eine BluRay passt.
 
Vram+Ram@TLoU.jpg

Dann zähl mal die Erbsen zusammen. Ich kann jetzt net erkennen das die Topdogs von AMD groß mehr Vram belegen müssen. Eher fällt der nebenbei anfallende Ram-Bedarf der unterdimensionierten 4080 auf.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, mehr Vram hilft insofern als net so oft und viel gestreamed wird.
(im Prinzip ist die 6700xt bei AMD als Einzige knapper dran und dadurch gibts mehr Unruhe auf dem Ram, wobei Das net ganz fair ist, weil vermutlich mit der GPU net in 4k gespielt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balken sidn aber auch etwas merkwürdig.
Wie kann eine 3060 effizienter mit Speicher umgehen als eine 4090?
Da werden nur 10GB VRAM belegt, und trotzdem füllt man kaum etwas in den Hauptspeicher?
Und ist das Spiel für 12GB optimiert und belegt einfach nicht mehr?
Na jedenfalls kann man sehen, wie die 3070 total untergeht.
Das wird man sicherlich im Spiel auch schon ganz gut merken können.
 
Na, ich würde auch für einen idealen 1080p Rechner eine RTX4070, oder 4070ti einbauen, aber nicht wegen den 12GB, sondern weil die Leistung auch für RT fast immer reicht und ja, bei der Leistung einer 4070(und ti) sind die 12GB schon richtig, bis weiterhin knapp. Genau wie bei der Leistung der 4060ti halt 8GB knapp sind.
Genau, deshalb zockte ich mit meiner 600€ rtx3060ti auch nur in 720p. Ich will ja 60fps und rt...
Ich glaube ich sollte auf 500€ PS5 umsteigen die kann sogar 4k und das teilweise in 120fps, also besser als ne rtx4090...
Ich lach mich schlapp.
 
Wenn man es blind betrachtet stimmt das. Komischerweise sind aber 8Gb von Nvidia =9-10GB bei AMD und 10+GB bei Intel. Man darf Kompressionstechniken nicht unterschätzen, ohne die hätten wir keine JPEGs und keine MP3s, sondern nur Bilder in Gigabytegröße und Musik, wo ein Titel auf eine BluRay passt.
PCGH hat es eher auf Intel 8 GB, AMD 8.5 GB und nvidia 9 GB beziffert. Das sind hier keine zig Gigabyte die ne AMD oder Intel Karte mehr braucht. :ugly: Also wir wollen mal hier nicht übertreiben. Als ob nvidia so viel besser wäre. Dieses Märchen kommt auch immer wieder, wenn es darum geht den Krüppel VRAM von nvidia irgendwie zu rechtfertigen.
 
Ich nutze nur das, was von den Magazinen ausgegeben wird und dort steht RDNA gegenüber Nvidia eben nicht wirklich gut da und nutzt um einiges mehr VRAM. Stellenweise 20-30% mehr RAM-Usage ist schon nicht wenig und macht eine 16GB AMD halt plötzlich auch nicht zukunftssicherer als eine 12GB Nvidia oder eine 24GB 7900XT als eine 16GB RTX 4080.


PCGH
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


UFD Tech
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dabei lässt er eins außer acht
Gpu ded mem usage und gpu ded mem usage /process
Das eine ist der reservierter Speicher das andere der genutzte Speicher dazwischen ist noch gpu shared mem process
Das sind die daten die von vram in den ram laufen wenn der nicht ausreicht
mit capframex ist das besser dargestellt.
Da man auch hier den ram Belegung des spiels sieht
Ist dieser höher als der vram inhalt dann transferiert das spiel massiv vram daten in den ram.
ist dieser kleiner läuft es ohne großen Datentransfer.
quasi nur beim laden des spiels.
 
Stellenweise 20-30% mehr RAM-Usage ist schon nicht wenig und macht eine 16GB AMD halt plötzlich auch nicht zukunftssicherer als eine 12GB Nvidia oder eine 24GB 7900XT als eine 16GB RTX 4080.
Zukunftssicher ist eine Karte sowieso nicht, weil die Leistung ausgeht und nicht der Speicher und ich rede nicht von ultra Details.

Die 4070 Ti hat aber eine unausgewogene Menge an Speicher und wird mit Nachteilen leben müssen.

16GB von AMD sind klar besser. So viel besser ist das Speichermanagement Nvidias niemals. Totale Übertreibung Incoming...
 
Die rtx4070ti ist mit knapp 30tf etwas überdimensioniert für FHD und der vram etwas knapp mit nur 12gb
Für 1440p in raster reicht das aus
Kleine Prognose wohin das führt
Leistung in einer UE5 demo mwforst burned forest rtx3060 etwa 9,2tf tsr ultra quality alles maxed 1080p 16fps
Dabei ist das noch raster vram Belegung da es sich um eine kleines lvl handelt etwa 6gb .
Mathe fürn rtx4070ti 50fps
kompiliert etwa 6gb HDD platz eine ssd ist zu empfehlen
andere demo auch ue5 city sample hier wird der vram gefordert
im schnitt 17fps ohne upsacler und mit 40fps
9,5gb vram 1080p dlss q reduziert den bedarf auf 7,6gb
Also wenn blöd kommt wird die rtx4070ti alsbald ab 2025 für gerade mal fhd ausreichen und die 12gb wären ausreichend.
Das was heute an demos gibt ist die Grafik von 2025 bis 2029 ab dieser zeit ist die ps6 auf dem markt und etwa 30tf stark und wird etwa 20gb vram haben
Die Zielauflösung wird indes von derzeit FHD auf wqhd steigen
 
In welche offensive. Sie holen ansatzweise das nach was sie seit 2 Generationen verpennt haben und wo der geiz her geschlagen hat. (der rest ist wiederhollende krtik. Frage ist ob man die höhren möchte.)
 
Das mit der Zielauflösung mit auf WQHD gillt das nur für Konsolen oder auch auf dem PC so was?
Also ich sehe schon dann ist das Ende für ne gtx 1650 wirklich Endgültig vorbei.Ne Switch 2 ist so zwischen Ps3 und PS4.Dann kann ich ein Game nicht mal mehr starten.Spätestens dann ist das Ende wirklich endgültig vorbei kann man so sagen.
 
primär wird für Konsole hin designt
PC exklusives sind da ausgenommen da gilt immer der durchsnitt an gpu die am markt vorhanden sind
da orientieren sich entwickler an der steam datenbank
Und ja die 4gb der gtx 1650 sind quasi am ende
 
und auch schon fast die gtx 1060 ebenso.Weil die rutscht ja auch immer weiter nach unten.Wenn die 1650 am Ende ist,wird auch die gtx 1060 auch nicht mehr viel reizen.Das ist klar.
 
Frühe war es der Grafikchip, heute macht man es mit Grafikspeicher. Clever, wer mehr will, soll blechen. Dachte, die die preise für Chips sind gefallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Zurück