News Geforce RTX 4060 Ti: Preisunterschied zwischen 8 und 16 GiByte schmilzt weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti: Preisunterschied zwischen 8 und 16 GiByte schmilzt weiter

Der Preisunterschied zwischen der Geforce RTX 4060 Ti mit 8 GiByte und der Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte schmilzt immer weiter und hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Spieler sollten daher zur doppelten Menge an Grafikspeicher greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti: Preisunterschied zwischen 8 und 16 GiByte schmilzt weiter
 
Marketing somit lässt sich die Karte mit 16 Liter besser verkaufen oder was haben die sich dabei gedacht?
Früher oder später ist die Rammenge immer zu knapp.
Ob das noch zu aktiven Lebzeiten der Karte passiert ist ne andere Frage.
Ob auch 12GB der Karte gut ständen werden wir wohl nicht so schnell rauskriegen.

Also lieber 16GB als nur 8GB (zum fast identischen Preis).
 
Bei zehn Prozent Aufpreis wird das Gerät zum "No-Brainer" - zum Release, bei etwa 530 Euro, war das noch nicht so. Die 8-GiB-Variante kann jetzt in den überfälligen EOL-Status wandern (und die 16er-Karte mittelfristig ihren Preis einnehmen). Frische Eindrücke & Benchmarks zur RTX 4060 Ti 16GB gibt's übrigens hier (auch wenn das Thema eigentlich eine Radeon mit gleich viel Speicher ist):


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ob das noch zu aktiven Lebzeiten der Karte passiert ist ne andere Frage.

Vermutlich nicht, dafür hat die Karte nicht genug Leistung, um immer ins Speicher- Lim. zu laufen.
Ich weiß alle schreien immer nach mehr und mehr Speicher, aber wenn die GPU den Speicher nicht nutzen kann, aufgrund von zu wenig Leistung macht der Speicher nichts mehr in der Leistung aus, das ist das Thema, was die AMD User seit etlichen Jahren nicht verstehen wollen.
 
Kollege hat sich eine 4060 TI mit 16GB von ASUS als DUAL zugelegt. Verarbeitung top. Er ist hochzufrieden.
Erreicht die Leistung einer 3070 TI (z.B. Forza Horizon) und hat alle modernen Features. Dazu ist sie klein und hat noch UV Reserven. Ich find die 4060 TI auch super.
Wiederverkauf sollte sie auch stabil sein mit ihren 16GB
 
Da kann man sich nur bei der Konkurenz bedanken, reicht wenn AMD mit der 7600XT mit 16GB Vram um die Ecke kommt und schon kommt Nvidia von dem hohen Wucherross herunter...schade das AMD diese Gen so spät hinter her ist und Nvidia genug Zeit lässt und abzuziehen

Jetzt noch eine 4080 für 999€ oder 4070Ti S für 800€......ist echt blöd wenn es so geil ist in 4K zu zocken und nicht gewillt ist die überteuerten Nvidia Preise zu zahlen ^^
 
Vermutlich nicht, dafür hat die Karte nicht genug Leistung, um immer ins Speicher- Lim. zu laufen.
Ich weiß alle schreien immer nach mehr und mehr Speicher, aber wenn die GPU den Speicher nicht nutzen kann, aufgrund von zu wenig Leistung macht der Speicher nichts mehr in der Leistung aus, das ist das Thema, was die AMD User seit etlichen Jahren nicht verstehen wollen.
Das ist mir viel zu simpel gedacht, vor allem hat Leistung erstmal nichts mit Speicherbedarf zu tun.

Gerade Texturen kosten kaum Leistung, machen aber teils einen enormen Unterschied aus. Selbst jetzt sind meine 12 GiB in manchen Spielen in FullHD/WQHD zu wenig und das obwohl die 3060 grundsätzlich (wenn man Regler bedienen kann und möchte ;) ) noch immer vernünftig performt. Selbst ein "uraltes" FFXV frisst VRAM quasi zum Frühstück und das obwohl es damals explizit auf die 1080TI mit 11GiB ausgelegt war.

Schau Dir alternativ so manches aktuelle Resident Evil (auch gerade die Remakes) an, da kommst Du mit 8 GiB absolut nicht mehr weit, egal wie leistungsfähig- oder schwach die GPU ansich ist.

Es ist und bleibt so, wie @PCGH_Raff immer wieder wiederholen muss: "Man kann nicht genug Speicher haben".
 
Vermutlich nicht, dafür hat die Karte nicht genug Leistung, um immer ins Speicher- Lim. zu laufen.
Ich weiß alle schreien immer nach mehr und mehr Speicher, aber wenn die GPU den Speicher nicht nutzen kann, aufgrund von zu wenig Leistung macht der Speicher nichts mehr in der Leistung aus, das ist das Thema, was die AMD User seit etlichen Jahren nicht verstehen wollen.

ist was dran.
(Hatte ich damals bei der RX 480 8GB auch so ähnlich gesehen)


Aber es wird bei uns ne "gute" GPU Karte für die nächsten 3+ Jahre gesucht.
Die RTX 4060 ti 16GB und die RX 7600 XT 16 GB sind da in näherer Wahl gerückt.
Problem ist das es eine kleine (kurze) Karte werden soll (Mobiles mini-ity System).
Es wird zwar weiter diskutiert ob "soviel" Leistung gebraucht wird (sonst ne RX 6600 8GB).
Könnte ggf. auch ein Tagebuch werden.
Vergleich AM4 Ryzen 5 5600G vs AM4 Ryzen 7 5700G vs AM5 Ryzen 7 "8700G"
Mal abwarten...
 
Vermutlich nicht, dafür hat die Karte nicht genug Leistung, um immer ins Speicher- Lim. zu laufen.
Ich weiß alle schreien immer nach mehr und mehr Speicher, aber wenn die GPU den Speicher nicht nutzen kann, aufgrund von zu wenig Leistung macht der Speicher nichts mehr in der Leistung aus, das ist das Thema, was die AMD User seit etlichen Jahren nicht verstehen wollen.
Man kann aber Texturmods und dergleichen nutzen ohne Angst zu haben.
 
Da kann man sich nur bei der Konkurenz bedanken, reicht wenn AMD mit der 7600XT mit 16GB Vram um die Ecke kommt und schon kommt Nvidia von dem hohen Wucherross herunter...schade das AMD diese Gen so spät hinter her ist und Nvidia genug Zeit lässt und abzuziehen
Naja, erst mal sind es die Händler, die Preise senken; an der UVP hat sich ja nichts geändert, also kann man auch nicht wirklich von einer Reaktion Nvidias sprechen. Abgesehen davon weiß ich auch gar nicht, ob die 7600XT damit so wahnsinnig viel zu tun hat. Der Druck, der aktuell von oben, durch die zu einem sehr guten Preis erhältliche 7800XT und die jüngst preisgesenkte 4070, kommt, reicht vollkommen aus, um bei der großen 4060Ti deutliche Preisbewegungen nach unten auszulösen. Sind ja auch längst überfällig.
 
Vermutlich nicht, dafür hat die Karte nicht genug Leistung, um immer ins Speicher- Lim. zu laufen.
Ich weiß alle schreien immer nach mehr und mehr Speicher, aber wenn die GPU den Speicher nicht nutzen kann, aufgrund von zu wenig Leistung macht der Speicher nichts mehr in der Leistung aus, das ist das Thema, was die AMD User seit etlichen Jahren nicht verstehen wollen.
Schwachsinn
Hochauflösende Texturen brauchen z.b keine Rechenleistung, nur Ram

Und 8 GB ist heute schon zu wenig auch unter FullHd
Da nützt auch nicht das Nvidia eigentlich mehr RT Leistung als AMD hat, wenn der Speicher überläuft
 
Das schlimme ist, dass die 4080 mit ihren 16GB Vram für 4K auch schon an der Kante genäht ist....die 7900XTX für RT in 4K zu lahm.
Da gibt man 1k € aus und muss trotzdem irgendwo Kompromisse eingehen....wirklich ätzend
 
Das schlimme ist, dass die 4080 mit ihren 16GB Vram für 4K auch schon an der Kante genäht ist....die 7900XTX für RT in 4K zu lahm.
Da gibt man 1k € aus und muss trotzdem irgendwo Kompromisse eingehen....wirklich ätzend

Jede Karte ist beim Raytracing in 4K zu langsam und das wird auch wohl noch mindestens 2-3 Generationen so bleiben.
 
Zurück