News Streitfall Grafikspeicher: Wie viel VRAM hat Ihre Grafikkarte? [Umfrage]

Meine 24GB auf der 7900XTX und die GPU selbst würden mir wohl mehr oder weniger locker 6-8 Jahre lang ausreichen.

Ob ich aber der Konsumsucht, einfach weil, widerstehen kann bei neuen Generationen, wird sich noch zeigen. Besonders wenn der Wasserkühlermarkt irgendwann mal wieder aus dem Koma erwachen sollte.
 
Klar, wenn man es sich leisten kann, wäre es schlau, mehr zu investieren. Ich denke trotzdem, dass die 8-GB-Karten der aktuellen und letzten Generation noch eine ganze Weile alle Spiele mit Einschränkungen hinbekommen werden.
Wer letzte Generation 8GB gekauft hat wird damit noch halbwegs auskommen. Ich sprach ja davon, wenn man upgradet. Und da bekommt man mittlerweile eher Mehrwert, wenn man im Bereich 500-600€ wildert statt 200-300€.

Die 8GB Karten der jetzigen Gen sind sowieso extrem witzlos. Da greif ich doch lieber zu einer 6700XT bevor ich eine 4060 (TI) kaufe. Die 7600 ist sowieso Silikonverschwendung 6600/6650 XT ist da vergleichbare Leistung für weniger Geld.
Und die kauf ich auch nur, wenn mir meine alte Karte abgeraucht ist und ich unbedingt eine neue <300€ GPU brauche.
 
27% der Teilnehmer haben 24GiB ausgewählt. Wir haben keine Ahnung wieviele der Teilnehmer Humor bewiesen oder einfach gelogen haben.

PCGH sollte aber ein paar Daten hierzu haben. Auch nicht 100% verlässlich, aber die berühmte Hardware-Umfrage, die hier jeden Posteingang zuspamt, wäre eine Grundlage.

Wobei sich da auch die Frage stellt wozu PCGH diese Umfrage überhaupt durchgeführt hat. Die Daten sind doch viel umfangreicher schon vorhanden, mit so einer Umfrage wird man kaum Mitglieder abgreifen, welche nicht eh schon ihre Daten teilen.

Ist das eine Zusammenarbeit mit ein paar Psychologiestudenten? Wollte man wissen welcher Teil der Forenmitglieder an der Umfrage teilnimmt und wie ehrlich die Abstimmung dann ist? Ein soziales Experiment? Hat man sich einen Scherz erlaubt? Und kann ich bitte wenigstens diese monatlichen Erinnerungen aus meinem Postfach löschen? Das sind halt auch zig Gigabyte hier auf den Servern, die wirklich niemand braucht.
 
Meine nächste Karte wird mindestens 16GB haben, besser wären sogar 20GB.
Die 11GB meiner 1080ti reichen z.B. in Diablo 4 nicht mehr aus. Die Karte liefert 100FPS+ in WQHD aber mit Ultra Details bei Texturen hab ich ständig Ruckler drin die mit hohen Details verschwinden nur sehen die sichtbar schlechter aus.
Daher ist eine 12GB Karte keine Option, die sind in nächster Zukunft schon tot.
 
Meine nächste Karte wird mindestens 16GB haben, besser wären sogar 20GB.
Die 11GB meiner 1080ti reichen z.B. in Diablo 4 nicht mehr aus. Die Karte liefert 100FPS+ in WQHD aber mit Ultra Details bei Texturen hab ich ständig Ruckler drin die mit hohen Details verschwinden nur sehen die sichtbar schlechter aus.
Daher ist eine 12GB Karte keine Option, die sind in nächster Zukunft schon tot.
Hab 12GB und D4 läuft sehr flüssig und ich habe keine Details reduziert. Hab auch dlaa aktiviert.
 
16 GB in meiner wunderschönen neuen Predator Bifrost und ich hab die letzten tage mal
alle Speicherintensiven Spiele gespielt und bin so verliebt in das Teil. Gute Wahl.
 
Also meine 24GB nicht ;).
same! Aktualisierung des HW Profils steht für heute Abend an. :D

Meine nächste Karte wird mindestens 16GB haben, besser wären sogar 20GB.
Die 11GB meiner 1080ti reichen z.B. in Diablo 4 nicht mehr aus. Die Karte liefert 100FPS+ in WQHD aber mit Ultra Details bei Texturen hab ich ständig Ruckler drin die mit hohen Details verschwinden nur sehen die sichtbar schlechter aus.
Daher ist eine 12GB Karte keine Option, die sind in nächster Zukunft schon tot.
Hatte mit der 3080 ähnliche Probleme mit D4. Durch einen Kollegen der mir die 3080 abgenommen hat und dem Test von PCGH zu der Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X von PCGH habe ich mich kurzerhand zu einem Neukauf entschieden. Ich hatte Lust drauf, konnte der Konsumsucht (@BigYundol :D) nicht wiederstehen und sollte jetzt erstmal meine Ruhe haben bei dem Thema.
 
24 GB hatte ich bei der 3090 schon. Jetzt nicht anders mit der 4090 (die habe ich gekauft, einfach weil ich nicht mehr widerstehen konnte, faktisch wie Raff).
 
10 GB und ich habe keinerlei Einschränkungen. Die 3080 wird noch einige Zeit halten und ob ich dann nochmal in Gaminghardware investiere, ich glaube nicht.
Das allermeiste was mich interessiert kann ich auch auf der Konsole spielen und ob der eine FPS-Multiplayertitel oder ein Age of Empires alle paar Jahre tausende Euro Hardwarekosten rechtfertigen, glaube nicht. Hab auch gar keine Zeit mehr wirklich viel Zeit in ein Spiel zu stecken. Bin zufrieden wenn ich alle 2-3 Monate mal ein schönes Singleplayer Spiel durchgezockt kriege.
 
27% der Teilnehmer haben 24GiB ausgewählt. Wir haben keine Ahnung wieviele der Teilnehmer Humor bewiesen oder einfach gelogen haben.

PCGH sollte aber ein paar Daten hierzu haben. Auch nicht 100% verlässlich, aber die berühmte Hardware-Umfrage, die hier jeden Posteingang zuspamt, wäre eine Grundlage.

Wobei sich da auch die Frage stellt wozu PCGH diese Umfrage überhaupt durchgeführt hat. Die Daten sind doch viel umfangreicher schon vorhanden, mit so einer Umfrage wird man kaum Mitglieder abgreifen, welche nicht eh schon ihre Daten teilen.

Ist das eine Zusammenarbeit mit ein paar Psychologiestudenten? Wollte man wissen welcher Teil der Forenmitglieder an der Umfrage teilnimmt und wie ehrlich die Abstimmung dann ist? Ein soziales Experiment? Hat man sich einen Scherz erlaubt? Und kann ich bitte wenigstens diese monatlichen Erinnerungen aus meinem Postfach löschen? Das sind halt auch zig Gigabyte hier auf den Servern, die wirklich niemand braucht.

Was für Benachrichtigungen über eine Hardwareumfrage, die hier jeden Posteingang zuspammt? Ich bekomme dahingehend weder Emails noch PNs, also scheint das Problem eher auf Seiten deiner Forumseinstellungen zu liegen.
 
27% der Teilnehmer haben 24GiB ausgewählt. Wir haben keine Ahnung wieviele der Teilnehmer Humor bewiesen oder einfach gelogen haben.

PCGH sollte aber ein paar Daten hierzu haben. Auch nicht 100% verlässlich, aber die berühmte Hardware-Umfrage, die hier jeden Posteingang zuspamt, wäre eine Grundlage.

Wobei sich da auch die Frage stellt wozu PCGH diese Umfrage überhaupt durchgeführt hat. Die Daten sind doch viel umfangreicher schon vorhanden, mit so einer Umfrage wird man kaum Mitglieder abgreifen, welche nicht eh schon ihre Daten teilen.

Ist das eine Zusammenarbeit mit ein paar Psychologiestudenten? Wollte man wissen welcher Teil der Forenmitglieder an der Umfrage teilnimmt und wie ehrlich die Abstimmung dann ist? Ein soziales Experiment? Hat man sich einen Scherz erlaubt? Und kann ich bitte wenigstens diese monatlichen Erinnerungen aus meinem Postfach löschen? Das sind halt auch zig Gigabyte hier auf den Servern, die wirklich niemand braucht.
Also, mich haben sie damit schon aufgegriffen. Ich mache seit ca. einem halben Jahr nicht mehr bei den monatlichen Hardwareumfragen mit.
Der frische Wind von CB hat mich jetzt dazu bewogen wieder aktiver zu sein.
PS. Bei Computer Base waren diese Umfragen ja regelmäßig und soweit ich weiß ist ein Redakteur gewechselt, daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile passiert es ja schon, dass der VRam mal ausgeht bei meiner 3080 10gb. Aber noch reicht die Leistung an sich für mich noch dicke aus. Hier und da wird dann halt auf 1440p gespielt, aber das ist dann der tradeoff zu dem was ich mit dem Eimer mitgemacht hab. Für 799 am release geschossen und dann einiges an Kohle gelassen das ganze auf Wasser mit 2x 360 und 1x 240 radi umzubauen. Ne Karte für jenseits der 1k€ plus nochmal nen neuen Wasserkühler plus den Aufwand alles wieder auseinander zu rupfen und neu einzupflegen und befüllen.. Da muss +150% Leistung für ähnliches Geld erstmal kommen. Und in 1440 p reicht der VRAM bis dahin aus denk ich mal. Unser Vorteil ist einfach, dass man Regler auch nach links schieben kann ?
 
Als Minimum 12GiB VRAM sollte heutzutage schon sein.
Ich zocken mit meinen Söhnen als komplette Lanze MW5 Mercenaries mit Mods und Texturepacks. Als Host komme ich da mit meiner RX schon gerne mal auf 12GiB-Nutzung und immer wieder zu kleinen Problemen beim LOD. Trotz X3D, 32 GiB RAM, PCI 4.0-SSD und FTTH 1GiB.
Nächste Karte hat mit Sicherheit 24 GiB :nicken:
Gruß T.
 
Zurück