News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia ist sparsam beim Spieler und spendabel beim Businesskunden

Weiß jemand wie hoch die bei AMD ist?

Aktuell zum heulen. Der niedrige Preis bei den GPUs und der schleppende Absatz in den anderen Bereichen zerrt an den Ressourcen.

1687967555565.png

Seit Release der neuen Karten legen sie quasi eine Talfahrt hin.

1687967640927.png


Nvidia machts da klar besser

1687967732139.png


Trotzdem Talfahrt

1687967792456.png
 
Eine 4050 Ti 12GB auf dem Level einer 3060 12GB und halbem Verbrauch
Jetzt kannste ja mal von der 4060 nach Unten interpolieren:
(die 4060 lief mit ca. 125-130W statt 115W offiziellem PL)

7600 vs 4060@FHD.JPG

Nur mein Gefühl = wenn das PL richtig eingehalten wird, dann kann ne 4050Ti kaum an die 3060 rankommen.
(ob jetzt@PCiE 3.0 die 3060 noch ein mue besser ggü. der 4060 da steht, who knows, demnächst bei Raff im Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mein Gefühl = wenn das PL richtig eingehalten wird, dann kann ne 4050Ti kaum an die 3060 rankommen.
Das war wie schon 2 mal erwähnt eine rein spekulative Äußerung.
Mal davon abgesehen, dass man mit einer 4060 locker mit 90 Watt und nur 10 bis 15% Leistungsverlust betreiben kann. Das kann so gut wie jede Karte, denn alle laufen weit entfernt von ihrem Sweetspot am Taktlimit.
 
B2T
Ich finde den Titel sehr reißerisch. Wer zahlt, der bekommt, so einfach ist es doch eigentlich. Der Consumer hat sich trotz 25 Jahren Fortschritt eine Maximalgrenze von 500€ gesetzt, dann muss er auch damit leben, wenn er das aktuell Mögliche für 500€ bekommt. Ist er bereit mehr zu zahlen, dann bekommt er auch mehr.
Nvidia streicht aktuell rekordmargen für ihre Chips ein.
Wenn sie nicht mehr 60+% Marge auf Chip+RAM Paket haben wollen, gibt es auch sehr einfach wieder 500€ High End Grafikkarten.
Aber der geneigte Nvidia Kunde redet sich die Preise schön und zahlt... was die Preise natürlich oben hält.
Technisch nicht drin, da es speicherbus-seitig nicht funktioniert. 3x32Bit lassen sich nicht so einfach vermehren und größere Bausteine als 2GB gibt es bisher nicht. Eine 4050Ti mit 8GB wären effektiv wieder 128Bit, ein etwas größerer Chip und eine RTX 4060.
Der Chip der 4060 ist bereite jener, welcher in eine 50er gehört.
Wie schon bei der 4080 12GB und bei der 4070... haben sie einfach ne neue Nummer drüber geklebt.
Zu Zeiten der GTX 600 bis 900 funktionierte das gut... jetzt fehlt schlicht die Leistung im Vergleich zum Vorgänger.
 
Nvidia streicht aktuell rekordmargen für ihre Chips ein.
Wenn sie nicht mehr 60+% Marge auf Chip+RAM Paket haben wollen, gibt es auch sehr einfach wieder 500€ High End Grafikkarten.
Aber der geneigte Nvidia Kunde redet sich die Preise schön und zahlt... was die Preise natürlich oben hält.

Die Nettomarge liegt aktuell bei ~ 17%. Selbst wenn sie die Karten für den Selbstkostenpreis verkaufen würden wären die Karten dennoch ca. beim Euro- Dollar-Verhältnis 1:1 und weit weg von 500€. Was vor 10 Jahren noch 499€ bei der GTX 780 (quasi die RTX 4070Ti) waren wären aktuell schon 725€ unter Berücksichtigung des Wechselkurses und der Inflation. Die 780 Ti (quasi die RTX 4080) läge bei 1014€ und die Titan (quasi 4090) läge bei 1449€. Wenn man sich das so vor Augen führt sind die aktuell aufgerufenen Preise gar nicht viel zu hoch. Das Gehalt ist laut Statista seit 2013 auch kumuliert um knapp 25% gestiegen (frage mich aber bei wem).
 
Wenn man den Aktienkurs anschaut, macht Nvidia doch alles richtig.
Von mir aus sollen sie die RTX4060 umlabeln und für 10000 Dollar als AI Karte verkaufen.
 
Die Nettomarge liegt aktuell bei ~ 17%. Selbst wenn sie die Karten für den Selbstkostenpreis verkaufen würden wären die Karten dennoch ca. beim Euro- Dollar-Verhältnis 1:1 und weit weg von 500€. Was vor 10 Jahren noch 499€ bei der GTX 780 (quasi die RTX 4070Ti) waren wären aktuell schon 725€ unter Berücksichtigung des Wechselkurses und der Inflation. Die 780 Ti (quasi die RTX 4080) läge bei 1014€ und die Titan (quasi 4090) läge bei 1449€. Wenn man sich das so vor Augen führt sind die aktuell aufgerufenen Preise gar nicht viel zu hoch.
Heißt noch immer, dass sie noch 12% Punkte abgeben können, bis sie in den Bereich von den meisten anderen Branchen ankommen.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen...
Die 4090 ist von den aktiven Recheneinheiten her bei weitem keine Titan... eher eine 780 non-TI.
Die ist so stark beschnitten, da können noch locker eine TI und eine Titan folgen.
Die 4080 ist auch maximal eine 70er Karte vom Chip her.
Die 4070 ist eigentlich eine 4060 - nutzt immerhin den 106er CHip.
Und die 4060 nutzt den Chip einer 50er
Das Rebranding der Chips hat offenbar sehr gut funktioniert.

Wenn du die Rechnung nun nochmal machst, kommen da ganz andere Werte raus.
Außerdem sind EBITDA und EBIT bzw. die Umsatzrendite viel interessanter.
Wenn man sich schlecht rechnen will, kann man da sehr viel in Abschreibungen und "Forschung" verstecken.
So rechnen sich nämlich auch diverse andere Firmen schlecht und sind dadurch mit finanziellen Polstern auf ungenannten Inselbanken gesegnet.

Das Gehalt ist laut Statista seit 2013 auch kumuliert um knapp 25% gestiegen (frage mich aber bei wem).

Die Gehälter der oberen Etagen sind vielleicht so weit gestiegen... der Rest hat wohl eher mit Reallohnverlusten zu kämpfen.
 
Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Preisgestaltung, Zukunftsfähigkeit und Linux-Unterstützung wecken in mir definitiv keinen Kaufreiz.
Wenn es die 4070 zum selben Preis mit 16GB VRAM gäbe, hätte ich es mir überlegt.
Ja, ok! Die Ironie meines Textes war nicht so einfach zu verstehen! ;-)
 
Nvidia streicht aktuell rekordmargen für ihre Chips ein.
Wenn sie nicht mehr 60+% Marge auf Chip+RAM Paket haben wollen, gibt es auch sehr einfach wieder 500€ High End Grafikkarten.
Aber der geneigte Nvidia Kunde redet sich die Preise schön und zahlt... was die Preise natürlich oben hält.
Was wirklich die Preise oben hält, ist das es keine Konkurrenz gibt, die es anders macht.

Wenn AMD die 7900XT(X) günstiger anbieten könnte, dann wäre auch Nvidia gezwungen nachzugeben.

Und wenn ich mir so die Nettomarge anschaue, dann geht bei AMD auch nicht mehr viel nach unten.

Wie kommt es eigentlich das die 7900XTX dann rund die selben kosten für AMD verursachen muss, wie die 4080 bei Nvidia.

Ich meine, der Aufbau sollte ja die Herstellung günstiger machen. Bin da aber auch gerade nicht so tief drin ;)
Wenn man sich schlecht rechnen will, kann man da sehr viel in Abschreibungen und "Forschung" verstecken.
So rechnen sich nämlich auch diverse andere Firmen schlecht und sind dadurch mit finanziellen Polstern auf ungenannten Inselbanken gesegnet.
Das stimmt natürlich, das macht quasi jedes Unternehmen.
 
Was mich bei AMD stört = N32 wohl erst im September!?

Dabei wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um ne 7600XT@N32 mit mindestens 10GB zu bringen.
Hoffentlich liest mal ein Marketingfuzzi von AMD mit!

Und naturlich wollen wir endlich mal wissen wie FSR3+FG so funzt.
(auf welchen Modellen)
 
Das geschieht bald - endlich - mit der RTX 4060 Ti 16GB. Diese wird jedoch laut letztem Kenntnisstand überteuert (100 USD Aufpreis), was sehr schade und ein weiteres Kapitel der Geschichte "vertane Chancen" wäre. Aber schauen wir mal, wie's letztendlich kommt.

MfG
Raff

Hyho, na ja das, die mehr kosten wird als die 8 GB Variante ist wohl klar, die Frage ist nur wird bis auf den 16 GB Speicher alles andere unverändert bleiben oder wird auch der GA106 gegen den GA104 aus der 4070 geändert, denn dann wäre die ja richtig von Interesse, wenn die dann 100 Eu unter der 4070 liegt ... Da muss ich erst die Tests abwarten ich möchte gerne eine RTX 40x haben. ( 4 GB ( 12 bei 4070 ) mehr Speicher ist für die Zukunft auch nicht gerade schlecht.. )
Oder liege ich da total falsch ? ( Mit kleinem Geldbeutel )

Grüße Rolf
 
Was mich bei AMD stört = N32 wohl erst im September!?

Dabei wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um ne 7600XT@N32 mit mindestens 10GB zu bringen.
Hoffentlich liest mal ein Marketingfuzzi von AMD mit!
Ja AMD und das Timing, das war schon öfter nicht optimal!

Für mich wäre viel interessanter, wann AMD gedenkt für RX7000 die Treiberprobleme für VR zu fixen. Einiges läuft ja mittlerweile ganz gut in VR, aber eben einiges auch nicht.

Ach, ich hätte auch nichts dagegen wenn AMD den vorhandenen VRam auch besser nutzen würde.
Und naturlich wollen wir endlich mal wissen wie FSR3+FG so funzt.
(auf welchen Modellen)

Mir würde schon ein Zeitplan reichen ;)
 
Hyho, na ja das, die mehr kosten wird als die 8 GB Variante ist wohl klar, die Frage ist nur wird bis auf den 16 GB Speicher alles andere unverändert bleiben oder wird auch der GA106 gegen den GA104 aus der 4070 geändert, denn dann wäre die ja richtig von Interesse, wenn die dann 100 Eu unter der 4070 liegt ... Da muss ich erst die Tests abwarten ich möchte gerne eine RTX 40x haben. ( 4 GB ( 12 bei 4070 ) mehr Speicher ist für die Zukunft auch nicht gerade schlecht.. )
Oder liege ich da total falsch ? ( Mit kleinem Geldbeutel )

Grüße Rolf
Die RTX 4060 Ti 16GB hat laut meiner Einschätzung enorm viel Potenzial - das steht und fällt mit dem Preis. Technisch soll sie, bis auf den verdoppelten Speicher, identisch zur 8-GiByte-Variante sein. Ich habe schon einige "gemeine" Tests vorbereitet, das Potenzial der Karte wird von PCGH selbstverständlich ganz genau abgeklopft - auch, inwiefern eine RTX 4070 schlechter sein kann. :-)

MfG
Raff
 
Die RTX 4060 Ti 16GB hat laut meiner Einschätzung enorm viel Potenzial - das steht und fällt mit dem Preis. Technisch soll sie, bis auf den verdoppelten Speicher, identisch zur 8-GiByte-Variante sein. Ich habe schon einige "gemeine" Tests vorbereitet, das Potenzial der Karte wird von PCGH selbstverständlich ganz genau abgeklopft - auch, inwiefern eine RTX 4070 schlechter sein kann. :-)

MfG
Raff
das will ich doch mal ganz schwer hoffen, ich brauche dringends eine grafikkarte mit mindestens 16gb ram, allerdings will ich eigentlich nicht über tausend euro ausgeben. ich befürchte aber das die lanes und der rechenkern mir da ein strich durch die rechnung machen wird. vieleicht denke ich auch zu sehr highend, allerdings sollte eine grafikkarte auch zum rest des pcs passen und der rest ist schon ganz ordentlich mit seinem 13600k.
 
Ja AMD und das Timing, das war schon öfter nicht optimal!

Für mich wäre viel interessanter, wann AMD gedenkt für RX7000 die Treiberprobleme für VR zu fixen. Einiges läuft ja mittlerweile ganz gut in VR, aber eben einiges auch nicht.

Ach, ich hätte auch nichts dagegen wenn AMD den vorhandenen VRam auch besser nutzen würde.


Mir würde schon ein Zeitplan reichen ;)
Am Ende ist alles eine Frage der Ressourcen.
VR ist nach dem Hype ein extremes Nischenprodukt geblieben.
Daran sind auch die VR Headsets schuld. Sie haben es bisher nicht geschafft, die meisten Nutzer nachhaltig zu begeistern.
Einzelne Hitspiele, wie Beat Saber reißen es nicht raus.
Hab heute zufällig die neue Episode broken Silicon von Moore's Law is Dead gehört. Dort war Sadly its Bradley zu Gast. Er hat einen Kanal rund um VR und er meint, dass der absolute Großteil der verkauften VR Sets inzwischen im Schrank liegt.

Entsprechend wird VR auch in Zukunft bei AMD eher eine Randerscheinung in den Treibern bleiben.

Die VRAM Nutzung unterscheidet sich nicht mehr so krass zwischen AMD und Nvidia.. aber ja, da gibt es Optimierungsbedarf... der aber teilweise auch auf Seiten der Spiele-Entwickler gemacht werden muss.
Vor allem in DX12 entscheidet eher die Spieleschmiede, was wann und wie geladen wird. Nicht der Treiber.
Da AMD vor allem bei den kleineren Karten oft mehr VRAM anbietet, sparen die Entwickler ein wenig an der Optimierung. Es muss halt nicht das letzte MB in einen kleinen VRAM gequetscht werden.
 
Zurück