News Streitfall Grafikspeicher: Wie viel VRAM hat Ihre Grafikkarte? [Umfrage]

Die Zeit der 8GB Karten scheint zumindest hier unter den Enthusiasten vorbei zu sein. Unter 12 GB ist kaum noch jemand unterwegs hier.
Die 24Gb wundern auch nicht sonderlich, hat der eine Hersteller quasi nur mit dem Ausbau ein Angebot ohne Haken.

Stellt sich das Henne-Ei Problem: Erfordern die hier üblichen Monitore(WQHD oder größer) die Menge und wird es den verbliebenen FHD-Nutzern schon zu eng oder sind die Angebote zu schlecht, so dass man trotz des Aufpreises auf ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hochgeht und evtl. noch gleich einen größeren Monitor mitnimmt?

12GB wird vermutlich der neue Sweet-Spot bei den Herstellern, da die Speichermodule und nötige Speicherbandbreite kosteneffizient machbar sind. Fände da 16 GB besser, aber 12 ist wohl perfekt(auch weil man sich mit der "Mittelklasse" der letzten Generation da rein manövriert hat und die Karten jetzt nicht vor den Budgetlösungen von damals killen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist besser, egal ob effizient oder nicht und egal ob 99% der Games nicht mal ansatzweise den VRAM ausnützen und die Hälfte des VRAM ständig vor sich hindüpelt....und künftige Games werden in 3-4 Jahren gaaaaanz sicher die doppelte VRAM Menge brauchen als aktuellen AAA-Games...ich lach mich echt krumm...Enthusiasten...ja klar...???

Mal Spaß beiseite - ich persönlich finde jedenfalls moderne Architekturen und Technologien deutlich wichtiger als überdimensionierten VRAM. Das zeigt auch mehr als deutlich die aktuelle Generation Nvidia vs AMD - AMD stattet zwar die meisten GPU mit deutlich mehr VRAM aus, sieht aber trotzdem kein Land gegen die RTX 40er Nvidia-GPUs.
 
24GB, weil die 4090 24GB hat und ich die beste Leistung haben wollte. Allerdings halte ich die 24GB für übertrieben. 20GB hätten m. E. gereicht und dann wäre die auch etwas günstiger. Die 24 hätte ich mir anstelle von Nvidia für eine 4090ti aufgehoben.

Was oft vergessen wird ist, dass es bei der Speichergröße nur darum geht, dass genug Platz ist. 24GB halbvoller Speicher bringen nicht mehr FPS als 16GB zu 90% gefüllter Speicher. Es gibt nur FPS Verluste wenn der Speicher nicht ausreicht.

Ich denke bevor die 24GB von Spielen vollständig benötigt werden ist die GPU dann so alt und langsam, dass man eh eine neue Karte braucht. Bei der 7900xtx sofern man RTX nutzen will erst recht.
 
Aktuell 1GB, geplant 16GB.
Allerdings warte ich auch gern weitere 10 Jahre, wenn die Hersteller keine interessanten Preise anbieten.
Zur Not kaufe ich irgendwann gebraucht.
 
Meine RTX 3080 Grafikkarte hat noch 10 GB VRam und bisher habe ich keinerlei Probleme mit meinen Games. Mit meinem UWQHD (3440x1440) mit 120 Hz komme ich noch gut klar. Klar, müsste ich neu kaufen, dann würde ich mir auch mehr VRam wünschen.
 
Solange ich mit meine 16 GB Vram mit WQHD Gaming-Auflösung nutze.Und das ohne Raytracing aktuell und die Grafiksettings
einen kompromiss zu guter Optik in Game zu Frames ein flüssigen Darstellung hinbekomme.Wird das eine weile reichen ...denk ich:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Raytracing sogar oft mit dazu, da ich mit G-Sync auch keine Probleme habe und mittels DLSS passen die FPS danach auch wieder.
 
1080Ti 11GiB die nur noch ne Office Karte ist
Weil es am Markt für Mich einfach nur Preis Leistungs Schrott gibt im High End Bereich.
Würd mich gar nich wundern wenn das Minimum die nächsten Jahre meine Letzte gaming GPU ist. Und eine Moderne Konsole zum Spielen?NÖ!

Endweder Spiele ich High End Grafik oder mit meinem N64/PS2/GBC weil die halt da sind.
Ne Neue maximal Leise und Kühle 7900XTX wäre fürn Tausi und Schmerzendem Portemonaie wohl das höchste der Gefühle. Nur für so einen Fetten batzen an Kohle für ne schnöde GPU allein die in 2-3 Jahren nix mehr wert ist wäre mindestens noch RT Leistung einer 4080/4090 Vorraussetzung. Außerdem Spiele ich mit clean´em Treiber was KI nicht nur aus Prinzip ausschließt!

Jetzt mal erlich Wozu spielt man am PC wenn man keine zumindestens High Settings für relativ aktuelle Games Nutzen kann ohne auf die FPS Tricks der Hersteller zurückgreifen zu müssen. Dann kann man ebenso für die Hälfte des Geldes Nur der GPU, jedes Spiel Subjektiv Flüssig auf ner Konsole Zocken.

Für Mich ganz persönlich ist der GPU Markt ein Schauriger Horror streifen!

8-11GB VRAM sind Heute das was "noch" Sinn macht. Andere Faktoren des Speichers mal außer acht gelassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
0.5->2->8->16
4850HD, GTX 760, Vega 56, 6800XT
2008, 2013, 2019, 2023
Hab mit dem letzten Kauf also mit x4 gebrochen. Allerdings erwarte ich mir 32GB VRAM noch ein paar Jahre nicht im "Mainstream"
24 oder geh nach Hause.
Bin ich eh schon
Mehr ist besser, egal ob effizient oder nicht und egal ob 99% der Games nicht mal ansatzweise den VRAM ausnützen und die Hälfte des VRAM ständig vor sich hindüpelt....und künftige Games werden in 3-4 Jahren gaaaaanz sicher die doppelte VRAM Menge brauchen als aktuellen AAA-Games...ich lach mich echt krumm...Enthusiasten...ja klar...???
In neuen Spielen hat man mit 8GB mittlerweile teils Nachladeprobleme (Hogwarts Legacy)
Da jetzt unter 12GB (eher 16 wenn möglich) neu zu kaufen ist halt ziemlich kurzsichtig.
 
Die Zeit der 8GB Karten scheint zumindest hier unter den Enthusiasten vorbei zu sein. Unter 12 GB ist kaum noch jemand unterwegs hier.

[...]

12GB wird vermutlich der neue Sweet-Spot bei den Herstellern, da die Speichermodule und nötige Speicherbandbreite kosteneffizient machbar sind. Fände da 16 GB besser, aber 12 ist wohl perfekt(auch weil man sich mit der "Mittelklasse" der letzten Generation da rein manövriert hat und die Karten jetzt nicht vor den Budgetlösungen von damals killen kann).
Wenn bereits jetzt schon so viele (auch wenn die Teilnehmeranzahl noch nicht sehr hoch und die Umfrage nicht sonderlich repräsentativ für den gesamten Markt sein dürfte) 12 GiB haben, wäre es von den Herstellern ja sehr kurzsichtig, 12 GiB als den neuen Sweetspot zu etablieren, zumal die nächsten Generationen der Hersteller erst in über einem Jahr kommen werden. Wer weiß, vielleicht kommt ja nach den schwachen Jahren dann mal wieder eine Generation, die üppig mit Speicher bestückt ist (16GiB in der RX x600 und RTX xx60 Serie, darüber mehr), auch in den unteren Preiskategorien. Aber so richtig kann ich daran nicht glauben...
 
1080Ti 11GiB die nur noch ne Office Karte ist
Da muss sich in den letzten paar Monaten aber viel getan haben, ich habe die nämlich bis März sehr zufrieden zum Zocken in WQHD verwendet.
Ne Neue maximal Leise und Kühle 7900XTX wäre fürn Tausi und Schmerzendem Portemonaie wohl das höchste der Gefühle. Nur für so einen Fetten batzen an Kohle für ne schnöde GPU allein die in 2-3 Jahren nix mehr wert ist wäre mindestens noch RT Leistung einer 4080/4090 Vorraussetzung.
Die wird genau so wenig in zwei bis drei Jahren wertlos sein, wie eine 1080Ti das selbst heute, nach ca. sechs Jahren, ist.
Jetzt mal erlich Wozu spielt man am PC wenn man keine zumindestens High Settings für relativ aktuelle Games Nutzen kann ohne auf die FPS Tricks der Hersteller zurückgreifen zu müssen.
Maus- und Tastatursteuerung, größere Auswahl, mit einem PC kann man noch mehr machen... Außerdem muss es für hohe Einstellungen auch nicht das absolute High-End sein.
In neuen Spielen hat man mit 8GB mittlerweile teils Nachladeprobleme (Hogwarts Legacy)
Da jetzt unter 12GB (eher 16 wenn möglich) neu zu kaufen ist halt ziemlich kurzsichtig.
Klar, wenn man es sich leisten kann, wäre es schlau, mehr zu investieren. Ich denke trotzdem, dass die 8-GB-Karten der aktuellen und letzten Generation noch eine ganze Weile alle Spiele mit Einschränkungen hinbekommen werden.
 
Mehr wie dieses Video sollte nicht nötig sein um 8GB als Thema zu beerdigen, selbst in 1080p

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

12GB sollten es 2023 schon sein, die 4060Ti mit 16GB ist auch in der Leistungsklasse die Normalität die man erwarten soll, auch wenn der Preis noch etwas hapert. Die 12GB der 4070 und Ti sind ein echter Makel auf einer Stufe mit den 3,5Gb der 970.

Die meisten PS5 Pro Gerüchte gehen in Richtung 20GB, abzüglich OS und Spiel die sich die 20GB mit der GPU teilen müssen wären wir dann bei typischen Konsolenspielen die zwischen 12GB und 16GB für GPU Zwecke nutzen. Ich denke wir werden nächste Generation eher einen Anstieg bei den kleinen Karten sehen, die geschlossen auf 12/16 gehen und nicht 8/12 wie jetzt. 20/24 könnte das obere Ende bleiben.
 
Da muss sich in den letzten paar Monaten aber viel getan haben, ich habe die nämlich bis März sehr zufrieden zum Zocken in WQHD verwendet.
"Einstellungs sache" Ich hab seit- bis auf CP2077 das ich seit 1 Jahr nicht angefangen habe-- seit Jahren kein Spiel mehr gekauft. Mein PC ist super für alles wozu ich in benötige...Außer Spielen
Wenn ich für nen PC ne mittelklasse- Gaming GPU kaufe, kann ich für weniger Geld mit dem gleichen Ergebnis auch ne Dösselige Konsole kaufen <--wenns nur ums spielen geht.
Das kannst Du gerne anders sehen, ich schrieb ja es ist Meine persönliche Meinung

Doch die 1080Ti ist für ihren Zweck in meinen Augen Finanziell gesehen Wertlos geworden ABER ist gut gealtert.
Obwohl die kp 700€ ziemlich überteuert waren, 2018 aus heutiger situation Spotbillig:ugly:
Computer allgemein/Hardware, das liegt in der Natur der sache, ist so ziemlich der der Größte Wertvernichter in der Elektronik ever.

Fast nix Weltweit ist so schnell EoL wie GPUs und Hackfleisch..... Da hält ja Joguhrt gekühlt länger...

Außerdem muss es für hohe Einstellungen auch nicht das absolute High-End sein.
Doch, sonst brauch ich auch keinen PC zum Spielen! Außerdem will ich in 2 Jahren immer noch WQHD in Hohen Einstellungen mit den gleichen FPS Spielen, ohne wieder ne neue Karte zu kaufen.
 
Zurück