News Streitfall Grafikspeicher: Wie viel VRAM hat Ihre Grafikkarte? [Umfrage]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streitfall Grafikspeicher: Wie viel VRAM hat Ihre Grafikkarte? [Umfrage]

Mit den neuen Releases der Geforce RTX 4060 Ti ist das Thema Grafikspeicher oder VRAM wieder in aller Munde. Dabei sind gerade in Zeiten von AAA-Spielen, die immer mehr Speicher fordern, 8 GiByte schon in vielen Fällen nicht mehr genug. PCGH möchte wieder von der Community wissen, wie viel Grafikspeicher ihre Karten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streitfall Grafikspeicher: Wie viel VRAM hat Ihre Grafikkarte? [Umfrage]
 
Und für Alle, die sich, wie ich, Fragen "Wie **** ist das denn?"
Aber genug dazu, jetzt sind Sie wieder dran. Zum dritten Quartal dieses Jahres stellt sich die Frage, wie viel Grafikspeicher Ihre Grafikkarte liefert. Wir würden uns über Ihre Stimmabgabe freuen, um ein aussagekräftiges Bild innerhalb der PCGH-Community zu erhalten
und den eindeutigen link dahin
1690820946859.png

übersehen könnten:

Da gibt es die aktuelle, in der "News" erwähnte, Umfrage:

 
Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte?

:ka:
Für ein "Forum voller GPU-Enthusiasten" ist die Frage schon mal blöd.
Ist die schnellste Karte, die mit dem meisten Speicher oder welche ich idR. am meisten nutze gemeint?
 
20. Wenn 24 aber ins Gehäuse gepasst hätten, wäre es der große Bruder mit 24 geworden (Wie ich es nicht mag, wenn jemand übergroße Karten designt...)

Mit genug VRAM kann die Karte immerhin noch andere Dinge als nur zocken.
 
512KB DRAM ISA VGA Video Grafikkarte ... :ugly: O.K., das war meine Erste.

Und meine aktuelle war (ist nach 2 Monaten verstorben/ Garantiefall) eine RTX 3060 mit 12GB. Aktuell sind es mit meiner Reserve-GPU - RTX 3050 - "nur" 8 GB. Strebe aber wieder mind. 12 GB an.
 
Ich finde das ist kein Streitfall.
Es ist eher die Frage in welcher Auflösung man zocken möchte - für alles bis WQHD oder 1440p reichen 8GB meiner Meinung nach völlig aus, insbesondere wenn man eine halbwegs moderner GPU nutzt die z.B DLSS kann...
Für alles drüber sind dann wohl 12GB oder 16GB notwendig.

Es bleibt aber die Frage wieviele Gamer aktuell tatsächlich 4K verwenden - gerade im PC-Bereich sind hier die Monitore noch eher selten.

UND um 4K tatsächlich sinnvoll zu machen müssen Monitore auch eine entsprechende Größe min. ab 27 oder besser 32 Zoll haben, weil bei allen Displays die drunter sind der Unterschied zu niedrigen Auflösungen schlicht nicht sichtbar ist.
 
Bis letzten Monat hatte ich noch 10 GB und immer wieder nicht erklärbare Mikroruckler und offensichtliche Laderuckler mit einer 3080. Also habe ich die 4090 gekauft. Vom Papier her, hätte mir die 4080 wahrscheinlich gereicht, doch bei 300 € Unterschied im Preis in dieser Liga und einem möglichen, erneuten Fehlkauf vorzubeugen, habe ich mich für eine 4090 entschieden.

Siehe da, die Ruckler sind verschwunden. 10 GB reichen in meinen Augen nur noch für HD. Alles darüber kann es funktionieren, aber je nach Spiel und Einstellung reicht es einfach nicht mehr.
 
Ist die schnellste Karte, die mit dem meisten Speicher oder welche ich idR. am meisten nutze gemeint?

Das beste, das sich in deinem Besitz befindet oder auf das du freien Zugriff hast.

Ich finde das ist kein Streitfall.
Es ist eher die Frage in welcher Auflösung man zocken möchte - für alles bis WQHD oder 1440p reichen 8GB meiner Meinung nach völlig aus, insbesondere wenn man eine halbwegs moderner GPU nutzt die z.B DLSS kann...
Für alles drüber sind dann wohl 12GB oder 16GB notwendig.


Das stimmt eben nicht. Die Auflösung ist ein Faktor, aber noch nichtmal der dominierende. Wesentlich wichtiger sind die Details, die machen den Braten richtig fett (bzw. den VRAM voll).
 
Immer noch die 1060 mit 6gb im Rechner...Mein 5800X würd gern mehr Bilder zaubern aber nicht bei dem was gerade im Grafikkarten Markt abgeht...Hoffe irgendwie das Intel mit der nächsten Generation was anständiges hin bekommt zu normalen Preisen...
 
12 GB oder 16 GB sollten schon sein für unbeschwertes Gaming in FHD und WQHD.

Daher würde ich trotz Preis-Schmerz nix unter einer 4070 bei NV empfehlen...
 
Seit letztem Jahr 12 GB. Davor hatte ich 11 und bislang noch in keinster Weise irgendwo das Gefühl, dass das zu wenig wäre. Das reicht hoffentlich auch noch eine Weile für 1440p und dann bin ich auch schon glücklich.
 
Seit einem Jahr habe ich 24GB, brauchen tue ich es aber selbst in UHD nicht ansatzweise. Die 3080 mit 10GB war davor gut für UHD mit DLSS gewappnet und hatte nur in wenigen Games Probleme hinsichtlich VRAM. Far Cry 6 mit High Textures war z.B. so eines, wenn man Raytracing aktiv hatte. Wenn man sich den allokierten RAM anschaute und den tatsächlich genutzten waren die wenigsten Games bei über 6GB, natürlich muss man da auch die Auslagerung in den normalen RAM berücksichtigen. Mit z.B. 16GB Hauptspeicher könnte der VRAM auch voller sein.
 
Das stimmt eben nicht. Die Auflösung ist ein Faktor, aber noch nichtmal der dominierende. Wesentlich wichtiger sind die Details, die machen den Braten richtig fett (bzw. den VRAM voll).
Jup, die Auflösung is gar nicht mehr so wichtig heutzutage. Der Detailgrad der Welt und der Charactere und alles, das frisst VRAM.

Zur Umfrage: 16 GB ^^ Weniger würde ich nicht mehr kaufen.
 
Zurück