News Streitfall Grafikspeicher: Wie viel VRAM hat Ihre Grafikkarte? [Umfrage]

Wer letzte Generation 8GB gekauft hat wird damit noch halbwegs auskommen. Ich sprach ja davon, wenn man upgradet. Und da bekommt man mittlerweile eher Mehrwert, wenn man im Bereich 500-600€ wildert statt 200-300€.
Wär ja auch schlimm wenn nicht. Aber natürlich würde ich auch niemandem ein Upgrade von 8GB auf 8GB nahelegen.
Die 8GB Karten der jetzigen Gen sind sowieso extrem witzlos. Da greif ich doch lieber zu einer 6700XT bevor ich eine 4060 (TI) kaufe. Die 7600 ist sowieso Silikonverschwendung 6600/6650 XT ist da vergleichbare Leistung für weniger Geld.
Silizium. ;)
Ja, das entscheidet dann der Preis, aber die Preise ändern sich ja momentan tendenziell endlich mal wieder in die richtige Richtung.
Und die kauf ich auch nur, wenn mir meine alte Karte abgeraucht ist und ich unbedingt eine neue <300€ GPU brauche.
Es kommt natürlich auch auf die Ausgangssituation an und wer da Zielgruppe ist und wer nicht.
Doch die 1080Ti ist für ihren Zweck in meinen Augen Finanziell gesehen Wertlos geworden ABER ist gut gealtert.
Naja, die geht schon noch für ein-, zweihundert Euro weg. Klar, die ist jetzt nicht mal mehr ansatzweise vorne dabei, aber dafür hat sie sich echt noch sehr gut geschlagen.
Computer allgemein/Hardware, das liegt in der Natur der sache, ist so ziemlich der der Größte Wertvernichter in der Elektronik ever.
Das war aber schon mal deutlich schlimmer. Dass der Rechner schon wieder veraltet ist, wenn man ihn vom Laden nach Hause gebracht hat, ist ja nun wirklich nicht mehr so.
Doch, sonst brauch ich auch keinen PC zum Spielen!
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich sagte nicht, dass es nicht immer die hohen Einstellungen sein müssen, sondern dass diese auch mit zweit- oder sogar drittklassiger Hardware oft noch gut laufen.
Außerdem will ich in 2 Jahren immer noch WQHD in Hohen Einstellungen mit den gleichen FPS Spielen, ohne wieder ne neue Karte zu kaufen.
Gut, Zukunftssicherheit kostet natürlich wieder etwas. Aber ich kaufe auch inzwischen lieber seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
umfrage.jpg


Ja ne is klar:lol:
 
Die beiden Topmodelle von AMD und Nvidia haben 24 GiB VRAM. Und laut der anderen Umfrage haben ca. 23% hier im Forum diese Modelle.
Die 27% hier mit 24 GiB VRAM sind nur 4% darüber. Ein paar Leute werden evtl. falsch abgestimmt und das größte genommen haben.
Im Großen und Ganzen stimmt das aber überein.
(Natürlich kann es trotzdem sein, dass Nvidia oder AMD Fanboys z.B. eine RTX 4090 oder RX 7900 XTX angegeben haben, obwohl nur eine alte GTX 1060 oder R9 390X im Rechner steckt. - und hier dementsprechend dann evtl. 24 GiB gewählt haben - was aber sehr erbärmlich wäre...)

Edit: Ich sehe da auch gar keine Krux drin. Das hier ist ein Enthusiastenforum. Andere Leute stecken 30.000€ in ihr Auto, oder kaufen sich all 5 Jahre für 50.000 ein neues und bekommen nur 20.000 zurück. Ich fahre ein Auto, für das sich nicht einmal eine Kasko-Versicherung lohnt. Meiner ist auch so schon lang genug.
Von der Ersparnis könnte ich mir jedes Jahr problemlos 3 2.000€-Grafikarten kaufen. Da bin ich mit einer 7900 XT sogar noch extrem sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080ti 11gb hier , werde die wohl noch vor starfield mit nem bundle durch ein ordendliches amd upgrade austauschen , in fhd würd ich die karte noch behalten hat ja dank fsr2 nochmal ordendlich rückenwind bekommen, aber da ich in 4k zocken will führt kein weg dran vorbei. Nvidia kommt erstmal nicht in frage aus gründen.
 
Ich habe im Laptop ein 3080 16GB, also mehr als die 3080 Erweiterungskarte....
allerdings ist diese Laptop Karte eigentlich eine 3070.
Nvidia und die Speicherbestückung, jedes Jahr für noch größere Lacher gut.
 
Jede Menge aus beruflichen Gründen. Ansonsten, vergleich doch einfach mal die Zahlen bei Mindfactory. Ist zumindest für DE ein grober Indikator.
Prinzipiell habe ich keine Gegenquelle, bei Steam ist die Verbreitung von 7900XT/X noch zu gering, die 4080 hat momentan weniger Zuwachs, allerdings ist der Zuwachs von nicht aufgelisteten Karten insgesamt höher als der der 4090. Das beweist halt nichts in irgendeine Richtung. Die Zahlen von Mindfactory haben auch keine Relevanz, weil sie eben nur ein grober Indikator für ein Land sind. Ich sage mal so: Ich halte es nicht für unrealistisch, dass die 4090 unter den High-End-Karten am beliebtesten ist, weil da so eine Ganz-oder-gar-nicht-Mentalität herrscht, insgesamt sind aber deutlich günstigere Karten wesentlich beliebter.
 
@empy
Btw.... bedenke mal, das sehr viele die 4090 nicht wegen zocken kaufen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Meisten die Karte eher für berufliche Zwecke kaufen.
 
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Meisten die Karte eher für berufliche Zwecke kaufen.
Würde ich nicht. Meiner Einschätzung nach gibt es deutlich mehr Gamer mit genug Geld als Leute, die so ein Teil wirklich zum Arbeiten brauchen. Wofür braucht man es denn? Vielleicht übersehe ich da riesige Branchen.
 
Hätte gerne die 4090 genommen aber dafür hätte ich meinen Rechner noch mal zusätzlich mit Netzteil und Prozesser "nachrüsten" müssen, wäre wirtschaftlich nicht passend gewesen daher ist es als Übergang ne 4070ti geworden und dann nächstes oder ehr übernächstes Jahr gehts dann lieber gleich in die "Vollen" mit nem kompletten Rechner mit ner 5090 oder was auch immer dann als Topkarte auf dem Markt ist :D
 
4090 stand auch auf meiner Wunschliste, aber.... keine Ahnung.... da meine 2080TI noch für alles gereicht hatte, bzw. bei zwei Spielen etwas knapp wurde, musste was Neues her. Die 600€ zur 4090 hatte ich dann aber eher auch in eine neue CPU, Ram und Board investiert. Der Aufpreis von der 4080 war mir dann doch persönlich etwas zu viel.
 
Zurück